Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Österreichische und Schweizer Kunden bekommen weniger für Ihr Geld
  6. Österreichische und Schweizer Kunden bekommen weniger für Ihr Geld

Österreichische und Schweizer Kunden bekommen weniger für Ihr Geld

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
15 Beiträge 9 Kommentatoren 4.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wukovitsW Offline
    wukovitsW Offline
    wukovits
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Da ich mich heuer für ein Reiseziel interessiere, bei dem die einzigen Sonntagsabflüge ab Graz angeboten werden, habe ich mit dem Gedanken gespielt "Zug zum Flug" in Anspruch zu nehmen.
    Leider mußte ich feststellen, das "Zug zum Flug" in Österreich nicht mehr angeboten wird.
    Auf Anfrage im Reisebüro wurde mir mitgeteilt das diese Leistungsreduzierung - in den 90ern gab es auch in Österreich "Zug zum Flug" - alle Veranstalter betrifft.
    Da ich seit einiger Zeit den Verdacht nicht los werde, das das Angebot für aus Österreich anreisende Kunden immer schlechter wird - z.B. immer weniger Abflüge am Samstag oder Sonntag, einige Destinationen in den Katalogen werden ab Österreich nicht mehr angeflogen - habe ich mich gefragt ob ich mit dieser Ansicht alleine stehe, oder ob es unter Euch weitere Leidensgenossen gibt.

Gruß
    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Natürliche Auslese 😆 😘 (nicht böse sein)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wassermannduoW Offline
        wassermannduoW Offline
        wassermannduo

Das betrifft nicht nur Österreich...auch in Deutschland gibt es die Reduzierungen an Flügen in ländlichen Gegenden.Da steht ihr nicht alleine da.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wukovitsW Offline
          wukovitsW Offline
          wukovits

@wassermannduo

Es ist schon klar, das es von manchen Flughäfen ein größeres Angebot gibt als von manch kleinerem.
          Aber das einige Destinationen von Österreich überhaupt nicht mehr angeflogen werden ist schon sehr ärgerlich. Speziell dann wenn es sich um Destinationen handelt welche vor einigen Jahren problemlos von Österreich aus zu buchen waren.
          Den Hinweiß der Reisebüroangestellten das sei ja alles kein Problem, ich könnte ja einen Zubringerflug dazubuchen, empfinde ich bei innereuropäischen Zielen als ziemliche Frozelei.
          Der Umstand, das "Zug zum Flug" obwohl in der Vergangenheit erhältlich jetzt nicht mehr angeboten wird, wirft für mich die Frage auf ob österreichische Kunden für die Veranstalter Kunden 2. Klasse sind.

Gruß
          Karl

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AntoniaWA Offline
            AntoniaWA Offline
            AntoniaW

Na na na, es gibt schon noch deutsche Veranstalter, die ab und innerhalb Österreichs den Zug-zum-Flug anbieten, andere zumindest ab der Deutsche-Bahn-Grenze.

Die österreichischen Reiseveranstalter können doch auch nicht anders (mit der ÖBB bzw. DB zusammen-) arbeiten, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wassermannduoW Offline
              wassermannduoW Offline
              wassermannduo

@Karl

Ändern könnens wir trotz alledem nicht.....es ist halt so.Österreich ist für Airlines ein schwieriger Markt.Selbst die AUA bekommt auf ihren Heimatmarkt eisigen Gegenwind.
              Mir passt es auch nicht,das mein eigentlicher Heimatflughafen(Dresden-auch Landeshauptstadt),in den vergangenen Jahren das Angebot sehr ausgedünnt hat.z.B.kommt man ohne 1 mal umzusteigen seit Jahren nicht aufs spanische Festland(Malaga),als türkisches Ziel steht nur Antalya im Flugplan,Ägypten nur Hurghada....usw.Das macht auch nicht glücklich 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • carsten79C Offline
                carsten79C Offline
                carsten79

wukovits wrote:
                Der Umstand, das "Zug zum Flug" obwohl in der Vergangenheit erhältlich jetzt nicht mehr angeboten wird, wirft für mich die Frage auf ob österreichische Kunden für die Veranstalter Kunden 2. Klasse sind.

Um eine solche Behauptung halten zu können, müsstest du schon wissen, dass das fehlende Angebot von den RV ausgeht. Vielleicht liegt es ja auch an der österreichischen Bahn? Zu solchen Verträgen gehören nun mal immer zwei Seiten.

Zumal ich den Eindruck habe, dass die Österreicher und Schweizer eher mehr für ihr Geld bekommen: Wenn ich testweise nach Buchungen schaue, sind die billigsten Abflughäfen oft Wien und Zürich (neben Amsterdam). Möglicherweise liegt das aber auch an den Zielen.

Wenn das Angebot beispielsweise der Flugstrecken ausgedünnt wurde, ist das zwar individuell ärgerlich, hat aber nix zu tun mit "weniger für´s Geld bekommen", denke ich.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wukovitsW Offline
                  wukovitsW Offline
                  wukovits

@ AntoniaW

Welche Veranstalter sind das? Im Reisebüro hat man mir gesagt das betrifft alle Veranstalter.
                  Das man "Zug zum Flug" z.B. von der Grenze bis zu einem deutschen Flughafen bekommt wenn man als Österreicher von Deutschland aus abfliegt weiß ich.

@ carsten79

Die verschiedenen Abflugtermine sind z.B. mit den Buchstaben A - E gekennzeichnet.
                  Die Termine an denen der jeweilige tarif gilt sind in Deutschland und Österreich natürlich zum Teil unterschiedlich, jedoch zahlt ein deutscher Kunde im Tarif E das gleiche wie ein österreichischer oder schweizer Kunde. Jedoch bekommt der deutsche Kunde "Zug zum Flug gratis dazu. 
                  Du magst recht haben das der Grund warum es "Zug zum Flug" in Österreich und der Schweiz nicht mehr gibt der ist, das die Veranstalter von der ÖBB und der SBB nicht die von Ihnen verlangten Konditionen bekommen hätten. Der Leidtragende in diesem Fall ist wie so oft der Kunde.

@wassermannduo

Ich weiß schon was Du meinst, aber ich sehe trotzdem einen Unterschied.
                  Denn Du kannst ja das kostenlose "Zug zum Flug" Angebot nützen, während mir im Reisebüro vorgeschlagen wurde, ich könnte ja Zubringerflüge dazubuchen um die nicht mehr von Österreich erreichbaren innereuropäischen urlaubsziele von Deutschland aus anzufliegen.

Gruß
                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carsten79C Offline
                    carsten79C Offline
                    carsten79

Ah, so ist das. 😉

Dass die Veranstalter ein GRATIS-Zug-zum-Flug-Ticket geben ist aber auch ziemlich selten, bzw. bieten das nur wenige Veranstalter.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AntoniaWA Offline
                      AntoniaWA Offline
                      AntoniaW

@wukovits
                      Von den "deutschen" Veranstaltern sind mir Thomas Cook (und nur diese Marke des Konzerns) und TUI bekannt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • panguitchP Offline
                        panguitchP Offline
                        panguitch

und Berge und Meer, Meiers Weltreisen, z. B. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht in den Preis reingerechnet wurde. Zum Verschenken hat ja keiner was.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheckG Online
                          Günter/HolidayCheck
                          Admin Experte Fuerteventura

Natürlich wird das- wie alle Leistungen in den Preis kalkuliert, aber ---zu diesen Preisen bekommt man es als Privatmann eben nicht, das ist der Vorteil des Kunden.
                          Natürlich nutzen längst nicht alle Kunden diese Angebote, aber auch dasd findet in der Kalkulation Berücksichtigung.
                          Zudem sind es übrigens mehr als die genannten Veranstalter, die solche Zusatzleistungen anbieten.
                          Wir haben bei uns auf der Reisebüro-Seite diese Bonus-Angebote  immer mit  :"Zug zum Flug inclusive" gekennzeichnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wukovitsW Offline
                            wukovitsW Offline
                            wukovits

@AntoniaW

Ich habe mir gestern den Thomas Cook Griechenland Katalog geholt, und wie du sagst wird von diesem Veranstalter "Zug zum Flug" auch in Österreich angeboten.
                            Somit steht fehst, das man mir im Reisebüro einen Bären aufgebunden hat.

Gruß
                            Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • salamander1S Offline
                              salamander1S Offline
                              salamander1

Das wird sicher von Veranstalter zu Veranstalter verschieden sein, manche bieten es an und Andere eben nicht (mehr).
                              Aber mich ärgert das genauso wie Dich, das einige Destinationen von Ö aus nicht mehr angeflogen werden, ich befürchte nur das wird noch schlimmer werden..oder auch nicht, die AUA hat ja ihre ganze Aufmerksamkeit auf den Ostblock konzentriert, unter Lufthansa-Leitung wird es vielleicht besser???? Wir werden sehen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • izulI Offline
                                izulI Offline
                                izul

Wir haben die Preisgestaltung beobachtet, wenn die AUA Mittelstreckenflüge bei Pauschalreisen bedient hat war es um etwa 100 Euronen teurer als wenn NIKI/AirBerlin fliegt.
                                Wir sind schon mit beiden geflogen und haben ausser den Preis keinen Unterschied festgestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag