Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Anzahlung für Urlaub 2009
  6. Anzahlung für Urlaub 2009

Anzahlung für Urlaub 2009

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
42 Beiträge 15 Kommentatoren 15.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabriela_maierG Offline
    gabriela_maierG Offline
    gabriela_maier
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Also Polemik ist für mich immer ein Zeichen von Argumentationsarmut. Und diesen Schuh dürfen sich meiner Meinung nach einige der hier sich immer Äussernden anziehen.

In diesem Sinne: ich wünsche Rosinante noch viele Lebensjahre und weiterhin viel Erfolg bei ihren Attacken. Ich steh im Geist an ihrer Seite.

Zur Sache: was die Berechtigung der Abschlagszahlungen -der Höhe wegen- angeht, werden sich die Gerichte die Argumente beider Seiten anhören und entscheiden. Und letztendlich wird das euroäisch geklärt werden, da wir keine Insel mehr sind.

Ich bin kein Freund der angeblichen Zukunft im Reisevertrieb. Solange die Irrtumsfrage und die Stornierung gebuchter Reisen -und der Kostenregulierung- auf diesem Vertriebsweg nicht geklärt sind halte ich dieses Produkt für risikoreich.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Flug in naher oder ferner Zukunft als Schnäppchen bucht und dafür als Preis sofort löhnen muss.

Aber mir wird hier nicht die Trennung von den Rechten aus der Buchung einer Pauschalreise klar genug erklärt. Die Pauschareise ist fest und klar kalkuliert, die Kosten des RV sind nachvollziehbar, und deswegen sollte man mir hier klar und deutlich erklären, warum in den Strategien der RV die Anzahlungen erhöht werden sollen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Hier wird Dir keiner was erklären ( wollen ).
      Greif doch einfach mal zum Hörer und ruf bei der TUI oder wahlweise jedem anderen Veranstalter, welcher jüngst die Anzahlungskosten erhöht hat, an. Die werden Dir ganz sicher eine fundierte Antwort geben können, welche Du uns dann auch sehr gerne hier mitteilen darfst. So ist Deinem Wissensdurst am besten geholfen. Bin gespannt, ob Du Dich hier mal für die User "reinhängst". ( Die Antwort kenne ich jetzt schon ... ) 😆

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

Ja, Goldi, Du hast es auf den Punkt gebracht:

Es sind zinslose Kredite. Und genau das verstößt gegen alle wettbewerbsrechtlichen Regeln.

Eine Vorauszahlungsklausel in den Allgemeinen Reisebedingungen, die das Vergütungsrisiko in vollem Umfang oder zu wesentlichen Teilen auf den Reisenden abwälzt, ist in jedem Fall unangemessen und daher unwirksam.
        Urteil des LG Dortmund 20. Juni 2008, Az: 8 O 324/07

Das LG Dortmund folgt mit seiner Entscheidung in den Grundsätzen der ständigen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vom 20. Juni 2006 (Az: X ZR 59/09)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

@CJ:

warum soll ich die RV anrufen, um eine fundierte Antwort zu bekommen ? Warum die Anzahlungen erhöht werden müssen ?

Soll ich mir Gelabere anhören ? Die einzige, weil ehrliche Antwort , die ich akzteptieren würde wäre:

"it`s the economic, stupid"

Schon mal gehört ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CaptainJarekC Offline
            CaptainJarekC Offline
            CaptainJarek

Ja, habe ich schon gehört. Paßt übrigens als Antwort auf jeden einzelnen Deiner 691 Beiträge, vor allem das letzte Wort finde ich vorzüglich. 😆

Warum Du fragen sollst? Habe ich doch schon geschrieben ... damit Du eine Antwort auf Deine Frage kriegst. Denn hier kannst Du sie von niemandem erwarten.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • juanitoJ Offline
              juanitoJ Offline
              juanito

Wer nix wird, wird Wirt!

Kannst ja noch ´ne Reisebüro uffmachen.

Nach 2 Tausend fünfhundert Beiträgen kennste dich doch aus 😆

+++

Ich war mal bei einem RA. Schilderte ihm mein Problem.
              Er musste mal ins Nebenzimmer wg. eines Telefonates.
              Ne, er musste erst im BGB oder StGB nachlesen 😆

Ähnlichkeiten?
              Guckste bei HC nach! Beratung 1A
              😄

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

Nichts zum Thema, aber mal wieder ein Beweis für die Zitatsbefähigung vom Captain:

er reisst ein einziges Wort aus dem Zusammenhang eines Satzes, und qualifiziert damit fast 700 Beiträge. Respekt vor einer anderen Meinung sieht anders aus.

Ich bleibe dabei, wer keine besseren Argumente hat, ist ganz arm dran. Aber wenn du das Zitat schon wirklich mal gehört haben solltest, dann weisst du auch, das damit eine amerikanische Präsidentenwahl gewonnen wurde ( nach übereinstimmender Meinung der Beobachter ). Aber nicht nur wegen eines Wortes ! Und das ist der Unterschied zu deiner Wertung.

Aber wie du weisst, ich nehme dir ( fast ) nichts krumm. Und das hat -ganz ehrlich- mit Mitleid überhaupt nichts zu tun.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarekC Offline
                  CaptainJarek

Respekt? Von mir für Dich und für Deine Beiträge und Meinungen?! KEINESFALLS!
                  Etwaigen Respekt hast Du Dir hier im Forum schon vor langer Zeit verscherzt, nicht erst seit Du nicht - wie zugesagt - die Traute hattest Dich bei mir für Deine Äußerungen in anderen Threads zu entschuldigen.

Du schwandronierst auch hier wieder über Polemik und Argumentationsarmut, mal wieder über Klagen gegen die AGB der Veranstalter usw. usf.
                  Du drehst das immergleiche Rad, welches Du einfach außerstande bist neu zu erfinden.
                  Zum Threadthema selbst trägst Du herzlich wenig bei, dabei habe ich Dir doch eine einfache und klare Handlungsempfehlung gegeben, um Dich erstmalig für die User in diesem Forum nützlich machen zu können.

Nimm das doch einfach mal in die Hand und investiere Deine Zeit statt in groteske Postings in sinnvolle Tätigkeiten! Schreib den Reiseveranstaltern, ruf die entsprechenden Abteilungen an ( ich kann Dir gerne die Telefonnummern der Ansprechpersonen raussuchen ) und fasse uns dann in diesem Thread deine gesammelten Erkenntnisse zusammen, warum die Anzahlungen denn jetzt bei vielen Reiseveranstaltern in diesem Jahr erhöht worden sind. 
                  Das wäre doch mal nützlich für die ganze Community, auf alle Fälle nützlicher als Dein allgegenwärtiges wöchentliches Wehklagen über die AGB´s der RV und Dein verzweifeltes Hoffen auf den Reiserechtsmessias der Judikative!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AntoniaWA Offline
                    AntoniaWA Offline
                    AntoniaW

Durften sie in 2009, dürfen sie in 2010 oder Durften/dürfen sie nicht? Diesen Fragen wurde bereits auf drei ganzen Seiten nachgegangen.  Aus meiner Sicht sind noch folgende Aspekte offen ...

• Wieso war das Thema Anzahlung/Restzahlung vor oder spätestens bei der Buchung kein Thema? Gehört das nicht zur Beratung dazu?
                    • Wieso werden Preise von verschiedenen Jahren und Veranstaltern miteinander verglichen? Ein alter Wein ist doch kein frisches Bier! 🙂
                    • Wieso wird der Aussage des Reisebüros nicht vertraut und noch einmal beim Veranstalter nachgehakt? Deute ich das falsch?!
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • curiosusC Offline
                      curiosusC Offline
                      curiosus
                      Gesperrt

gabriela_maier und CaptainJarek, vermutlich ist es euch in der Zwischenzeit entgangen, daß wir hier in einem Reiseforum und nicht im Kindergarten sind.

Unterlaßt bitte weitere persönliche Äusserungen hier, da diese vollkommen am Thema vorbei gehen und dieser Thread nicht der erste ist, den ihr geballt zumüllt!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TirreniaT Offline
                        TirreniaT Offline
                        Tirrenia

Ja, manche Diskutanten sind in der Tat nur maßvoll spaßig und erst recht wenig zielführend.

Es dürfte wenige Branchen geben, die sich derart ungeniert durch Vorkasse bei den Kunden zinsfrei finanzieren. Sofern der Veranstalter nach einer Buchung seinerseits in Vorleistung zu treten hat, z.B. gegenüber einer Airline, ist es jedoch verständlich, dass er sich das Geld vom Kunden geben lässt. Und solange die Kunden bereit sind, und offenbar sind sie es ja, diese Zahlungsmethoden mitzumachen, wird sich daran auch nichts ändern.

Dabei gibt es ja durchaus Alternativen. Bei einer Direktbuchung des Hotels wird maximal ein symbolischer Betrag als Reservierungsbestätigung fällig - abgerechnet wird nach dem Aufenthalt und somit korrekt nach Leistungserbringung. Verbleibt lediglich der Flug (wenn das Auto keine Alternative ist), der im Voraus zu bezahlen ist. Das ist zwar auch durch nichts gerechtfertigt, aber wohl nicht zu ändern, Gesetze und Urteile hin oder her, solange die nicht umgesetzt werden, tut sich da mal gar nix. Wenn man bedenkt, dass im Flugpreis erkleckliche "Steuern und Gebühren" enthalten sind, welche die Airline erst am Tag des Fluges abzuführen hat, dann wird das schon recht deutlich, dass hier ein regelwidriges Verhalten vorliegt.

Das Problem ist auch weniger die Vorkasse, der Zinsverlust dürfte sich beim Kunden in überschaubaren Beträgen bewegen. Nein, problematisch ist die Umkehr der Beweislast, sprich, im Falle der Nicht- oder Mindererbringung einer Leistung darf der Kunde seinem Geld hinterherrennen und muss diese Nichterbringung vor Gericht beweisen. Würde erst am Ende abgerechnet und der Kunde bezahlt nur tatsächlich erbrachte Leistungen, müsste der Leistungsanbieter beweisen, dass er eine vertraglich festgelegte Leistung erbracht hat.

Das ist schon ein erheblicher Unterschied.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • izulI Offline
                          izulI Offline
                          izul

Also ich würde nie dort buchen wo man überhöte Anzahlungen verlangt.
                          Die beste Antwort ist nicht buchen. Wenn die Anbieter auf ihren Produkt sitzen bleiben regelt sich der Markt von ganz alleine nach dem prinzip Angebot und Nachfrage.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarek

Tirrenia wrote:
                            Sofern der Veranstalter nach einer Buchung seinerseits in Vorleistung zu treten hat, z.B. gegenüber einer Airline, ist es jedoch verständlich, dass er sich das Geld vom Kunden geben lässt.

Volle Zustimmung. Ich denke auch, dass Vorleistungen durchaus gerechtfertigt sind, wenn sie auf einem nachvollziehbaren Niveau bewegen.

Tirrenia wrote:
                            Bei einer Direktbuchung des Hotels wird maximal ein symbolischer Betrag als Reservierungsbestätigung fällig - abgerechnet wird nach dem Aufenthalt und somit korrekt nach Leistungserbringung.

Nicht nur bei Direktbuchung ist es so. Auch bei uns im Reisebüro laufen bestimmt 80% aller Hotelbuchungen auf diesem Weg ( bei manchen "Sonderraten" läßt sich eine teilweise oder aber gänzliche Bezahlung zum Zeitpunkt der Buchung - noch - nicht ganz vermeiden.
                            So ein Verhalten der Leistungsträger ist wünschenswert, allerdings muss man hier auch ganz klar sehen, dass ein Hotel die Kosten entsprechend kalkulieren kann. Der größte Kostenblock fällt für ein Hotel auch erst mit der tatsächlichen Anreise des Gastes an.

Tirrenia wrote:
                            Verbleibt lediglich der Flug (...), der im Voraus zu bezahlen ist. Das ist zwar auch durch nichts gerechtfertigt, aber wohl nicht zu ändern (...) Wenn man bedenkt, dass im Flugpreis erkleckliche "Steuern und Gebühren" enthalten sind, welche die Airline erst am Tag des Fluges abzuführen hat, dann wird das schon recht deutlich, dass hier ein regelwidriges Verhalten vorliegt.

Ob´s tatsächlich "regelwidrig" ist vermag ich nicht einzuschätzen. Aber auch hier bin ich ganz bei Dir. Ich finde es genauso erschreckend und änderungswürdig, dass Passagiere teilweise tausende von Euro Monate im Voraus bezahlen müssen. Hier besteht ganz klar Handlungsbedarf. Weniger z.B. aus dem Argument der Beweislast heraus, sondern ganz simpel alleine schon mit dem Argument des Insolvenzrisikos der Airlines ( gegen welches viele gute Reisebüros ihre Kunden übrigens im Ticketpreis bzw. in der "Service-Charge" versichern ), welches in der heutigen Zeit nicht gerade gering ist. Und dieses Risiko gehört hier mit einer Änderung der Zahlungsbedingen von 100% des Flugpreises ( inkl. Tax! ) ganz klar abgeändert!

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura

Vergessen wir dazu auch eine Geschichte nicht:
                              Bei Garantiekontingenten erwartet und fordert der Hotelier auch Vorleistungen der Veranstalter. Bei denen ist in der Kasse nämlich auch zu Saisoanfang Ebbe und die Vorauszahlungen der Veranstalter sind lebenswichtig! Und das sind gigantishe Beträge!
                              Bei freien Kontingenten entfällt dies natürlich!
                              Flüge müssen ebenso im Voraus bezahlt werden. Bei Dynamic Packaging ist das nicht anders, als bei der Eigenbuchung der Flüge:
                              Der Veranstalter nimmt den Flug aus einer Datenbank und bezahlt ihn augenblicklich.
                              Storniert er ihn, zahlt er volle Stornokosten.Die Wiederverwendung und Umschreibung, wie das  auch einmal angeführt wurde wäre viel zu umständlich.
                              Möglich, dass er etwas andere Konditionen hat. Aber das Risiko des Veranstalters ist da. Und selbst unsere "allesbesserwissende Experting" gabriela würde sich als ordentlicher Kaufmann ein derartiges Risiko absichern. Absichern über eine höhere Anzahlung!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dirk-1708D Offline
                                Dirk-1708D Offline
                                Dirk-1708

Wäre noch interessant zu erfahren wann der Vermittler (hier z.B. Holidaycheck) seine Provision erhält.
                                Nach der Buchung, nach der Anzahlung des Kunden oder erst nach erbrachter Leistung seitens des Veranstalters?
                                Irgendeinen "bösen Buben" müssen wir ja finden. 😉

Ich sehe das Thema Anzahlung übrigens völlig emotionslos. Der Veranstalter hat seine AGB und die kann man akzeptieren oder eben nicht.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

Wenn Veranstalter nicht in der Lage sind, an Konditionen bei Airlines etwas zu ändern und Zahlungen zu staffeln, dann weiß ich ja nicht.

Da die großen deutschen Urlaubs-Airlines doch alle irgendwie mit irgendeinem Veranstalter verbandelt sind, kann von wollen eher nicht die Rede sein - es besteht einfach kein Interesse. Da wandert das Geld von einer Tasche des Konzerns in die nächste.

Weil der Kunde, der im nächsten Jahr vermutlich noch stärker kalkulieren muß, seine Marktmacht bisher nicht ausreichend nutzt.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Günter/HolidayCheck

Dirk-1708 wrote:
                                    Wäre noch interessant zu erfahren wann der Vermittler (hier z.B. Holidaycheck) seine Provision erhält.

Ich sehe das Thema Anzahlung übrigens völlig emotionslos. Der Veranstalter hat seine AGB und die kann man akzeptieren oder eben nicht.
                                      Ganz einfach, Dirk: Nach erbrachter Leistung- soll heissen: Nach Reise-Rückkehr!

@pricacy: Wenn Du manchmal meine Beiträge genau lesen würdest, könntest Du solches Nachtreten einfach lassen!
                                    Aber als "Experte" für Pauschalreisen" (?) kennst Du die Abläufe natürlich--oder weisst zumindest alles besser!

privacy wrote:
                                    Wenn Veranstalter nicht in der Lagesind, an Konditionen bei Airlines etwas zu ändern und Zahlungen zustaffeln, dann weiß ich ja nicht.

Da die großen deutschenUrlaubs-Airlines doch alle irgendwie mit irgendeinem Veranstalterverbandelt sind, kann von wollen eher nicht die Rede sein - es bestehteinfach kein Interesse.Da wandert das Geld von einer Tasche desKonzerns in die nächste.
                                     Reiseveranstalter arbeiten z.B mit völlig unterschiedlichen Airlines, aus unterschiedlichen Konzernen zusammen, wo soll da Geld von einer  Tasche in die nächste geschoben werden? Nonsens!
                                    Das Thema Packaging beschreib ich jetzt nicht nochmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • privacyP Offline
                                      privacyP Offline
                                      privacy

Nimm es einfach zur Kenntnis, daß unsere Meinungen auseinandergehen. Ich beteilige mich nicht an persönlichen Angriffen, gegen wen auch immer. Da hat Curiosus ja schon zu aufgerufen.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Mein lieber Privacy- mich stören lediglich Deine ständigen Attacken, deutlich ohne jede Fachkenntnissse(was an sich kein Problem ist.)
                                        Aber man sollte dann auch mal dazu lernen!
                                        Hier wurde mehrfach erklärt, wie die Abläufe und Zahlungsströme bei den Veranstaltern funktionieren. Aber es ist natürlich viel spektakulärer auf angeblichen Zinsgewinnen herumzureiten, mit denen sich die Veranstalter - ebenso angeblich- bereichern!

Aber lasst uns bitte zurück zum Thema kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wiener-michlW Offline
                                          wiener-michlW Offline
                                          wiener-michl
                                          Verwarnt

Ich finde der gesamte Reisepreis sollte bei Buchung fällig werden.
                                          Wenn ich heute nur Flug buche, der irgendwann nächstes Jahr statt findet, muß ich ihn ja auch sofort bezahlen, den gesamten Preis.
                                          Einheitliche Regelungen = keine Diskussionen.
                                          Und wer keine Kohle hat soll halt warten, in'nen Supermarkt kann ich auch nicht ohne Geld gehn.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag