Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Unser täglich Brot gib uns heute........
  6. Unser täglich Brot gib uns heute........

Unser täglich Brot gib uns heute........

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
42 Beiträge 17 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708D Offline
    Dirk-1708
    schrieb am zuletzt editiert von

Brot - das klang mal nach schönen Düften und Gefühlen. Doch damit ist es aus und vorbei.

Inzwischen dominieren Industrie-Teiglinge unserenBrotkonsum.
    Brot, das ist ein altes Wort und es hat in Deutschland seinen eigenen Klang. Mit Brot verbinden wir die Bilder mehlbestäubter Handwerker, die uns schon vor Sonnenaufgang Gutes tun, es geht um schöne Düfte und Gefühle, um Ofenwärme und sogar um kulinarischen Stolz, denn Brot, das weiß jedes Kind, gibt es in Deutschland in Hunderten Varianten, von weiß bis schwarz, dazu Brötchen, die auf tausend Namen hören, es könnte alles so schön sein.
    Ist es aber nicht in unserer hyperindustrialisierten Welt.

Für mich wird es fast jeden Monat schwieriger noch eine vernünftige Semmel, ein gut schmeckendes Brot, oder ein Crossaint zu kaufen welches keine Sägespäne enthält. Die kleinen, alteingesessenen Bäckereien schließen eine nach der anderen. Die Preise sind verdorben und die Geschmacksnerven der Verbraucher anscheinen schon lange.

Kauft ihr auch diese billig Teiglinge von den Großbäckereien die so vielversprechende Namen haben wie "Wiener Feinbäckerei" oder Kamps&Co ?

In diesem Sinne - guten Appetit!

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frische luftF Offline
      frische luftF Offline
      frische luft
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Ich habe das große Glück "direkt um die Ecke" eine ganz, kleine, alteingesessene Bäckerei zu finden, die garantiert noch selbst backt...

...und genau da gehe ich jetzt hin 😉

Eine schönen Guten Morgen allen!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gastwirtG Offline
          gastwirtG Offline
          gastwirt
          Gesperrt

Zum Glück gibt es bei uns auf dem Land noch genügend kleine Bäckereien, wo man noch
          "Handwerkerware" bekommt, dafür natürlich auch ein kleineres Sortiment als in einer Filiale einer Großbäckerei. Für das Tagesgeschäft nutze ich allerdings auch gerne die Vorteile eines eigenen Heißluftbackofens, um mit nicht vorgebackenen Teiglingen jederzeit "just in time" auf die gerade vorhandene Nachfrage zu reagieren. Glaub mir eins, der Geruch ist wie in einer richtigen Bäckerei. Gerade bei den Anbietern von Teiglingen gibt es grosse Unterschiede in Qualität und Preis. Wie in allen Bereichen der Wirtschaft hat wirkliche Qualität ihren Preis. Vom Geschmack wird jeder Laie merken, ob ein "billiger" oder qualitativ hochwertiger Teigling verwendet wird. Einen wirklichen ökonomischen Nutzen kann ich nur in dem Sinne verbuchen, weil die Wegwerfquote" geringer ist, als wenn ich mich ins Blaue hinein mit frischen Backwaren aus der Landbäckerei eindecken würde, die ich dann bei schlechtem Besuch nicht verkaufen kann. Insgesamt kommen in unserem Geschäft aber viele Produkte aus regionaler Produktion zum Einsatz, eine gesunde Mischung aus Tradition und Neuzeit spricht für unsere seit über 20 Jahren anhaltende Erfolgsgeschichte. LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jordan26J Offline
            jordan26J Offline
            jordan26

Holginho wrote:
            Ich habe das große Glück "direkt um die Ecke" eine ganz, kleine, alteingesessene Bäckerei zu finden, die garantiert noch selbst backt...

...und genau da gehe ich jetzt hin 😉

Eine schönen Guten Morgen allen!

das Glück habe ich auch ,am Brot messe ich die Gesellschaft die meisten Menschen wissen gar nicht mehr wie Brot schmecken könnte weil die meisten einfach krankhafte Geizhälse sind ich weiss wovon ich spreche hatte ich doch vor 400 Jahren die Lehre als Bäcker Konditor abgeschlossen und bereits damals begriffen das man mit den paar Moneten nicht mal ne Meersau durchbringen kann geschweige eine Familie.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Der Christstollen, den wir auf den fast abgeschlossenen Weihnachtsfeiern verkauft haben, stammt aus einer kleinen Landbäckerei. das Kilo zu 14,50 €, wahrlich nicht billig, aber sehr gut.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • YvisY Offline
                YvisY Offline
                Yvis

Ich war auch grad bei unserem alteingesessenen Bäcker um die Ecke.
                Und ich zahl lieber ein paar Cent mehr und hab den vollen guten Geschmack. 😉
                Absolut nicht zu vergleichen mit den großren Bäckereien, die an jeder Ecke ne Filiale haben

25.05-08.06.12 Selima

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Gerade in Bayern bzw. Franken haben wir schon oft sehr gutes  Brot bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle kleinen Bäckereien verschwunden sind und nur noch Massenware zu bekommen ist. In unserem Ort (NRW) gibt es noch 2 Bäckereien. Dort gibt es  Ware aus fertigen Backmischungen, aber auch sehr leckere Brotsorten nach eigenem Rezept. Beide Bäckereien haben mehrere kleine Filialen, iin denen das Brot verkauft wird. Im Gegensatz z.B. zu unserem Nachbarland Holland, wo man häufig nur zähe "Gummibbrötchen" und pappiges Weißbrot  bekommt, können wir nicht meckern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Dirk-1708D Offline
                    Dirk-1708D Offline
                    Dirk-1708

Es mag sein dass Du dir das nicht vorstellen kannst, aber Tatsache ist, dass in unserem Ort im letzten Jahr 3 alteingesessene Bäckereien geschlossen haben.
                    Dafür dürfen wir uns nun über 3 Kettenbäckereien "freuen". Über die Qualität deren Backwaren ist eigentlich jedes Wort zu viel, aber billig sind sie halt.
                    Was die Mädels die einem nun die tiefgefrorenen Teiglinge in den Ofen schieben und nachher als "frische" Backwaren verkaufen verdienen kann sich auch jeder vorstellen. Wenn ich eine Semmel für 19 Cent verkaufe kann ich meinem Personal mit Sicherheit keinen angemessenen Lohn zahlen.
                    Ich denke irgendwas läuft falsch.......

Konnte ich noch vor einem Jahr in der Früh mit dem Radl oder zu Fuß zum Bäcker um die Ecke muss ich nun leider 3 km mit dem Auto fahren.

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HC-Mitglied193886H Offline
                      HC-Mitglied193886H Offline
                      HC-Mitglied193886

Hi,

viele Bäcker arbeiten zudem mit Fertigbackmischungen. Da ist so allerhand drin, was eigendlich nicht in einem Brötchen sein muß z.B. Lactose. Macht Brötchenkrusten schön braun ohne das diese süß schmecken.
                      Backe selber oder gehe zum Bio Bäcker und zahle gerne 60 Cent für ein Brötchen, dass dann aber auch richtig satt macht und prima schmeckt und sich sogar noch einen Tag aufheben läßt und noch immer schmeckt.

Gruß
                      Minusgrad

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • brujeraB Offline
                        brujeraB Offline
                        brujera

Bei uns schließen leider auch immer mehr Bäckereien und die großbetriebe nehmen zu. Habe aber das Glück noch zwei handwerkliche Bäcker in der Nähe zu haben, die auch noch Gebäckstücke haben die in den Großbäckerein schon längst durch Muffins und Co. ersetzt wurden.  Da zahl ich gerne mehr dafür. Es schmeckt einfach besser.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                        (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Es stimmt, die kleinen Landbäckereien verschwinden immer häufiger aus dem Ortsbild. Aber es gibt sie noch. Dort kaufen wir auch ein, denn das industrielle Pappbrot schmeckt uns auch nicht. Die besten Brotsorten haben wir in der Fränkischen Schweiz gefunden. Dort gibt es in den Dörfern noch Steinbacköfen und das Brot ist ein Gedicht.  Davon kann ein Bäcker sicher nicht leben, diese Brote sind nur ein Teil in seinem  Sortiment.
                          @Dirk, 3 km bis zum nächsten gescheiten Bäcker geht ja noch so einigermaßen. Wenn's auch zu weit ist, um morgens zu Fuß mal eben frische Brötchen zu holen.

Bei den Metzgern sieht es übrigens ähnlich aus.  Fleisch kaufe ich nie im Supermarkt, sondern immer nur bei unserem einheimischen Metzger, der noch selbst schlachtet und das Vieh von umliegenden Bauernhöfen bezieht. Kurze Transportwege, weniger Stress für die Tiere und bessere Qualität des Fleisches.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Zicke58Z Offline
                            Zicke58Z Offline
                            Zicke58

Bei uns kommt beides auf den Tisch bzw. in den Brotkorb, je nach Laune oder wieviel Geld ich gerade im Geldbeutel habe 😆
                            Für den täglichen Bedarf "Wiener Feinbäckerei" oder ähnlich oder auch mal frisch gebackene Teiglinge von der Tankstelle.
                            Zum Genießen mit guter Wurst oder Käse, dann ebenfalls vom Käseladen oder guten Metzger, gerne vom Handwerksmeister, der super Brot/Brötchen/Stücken u. Kuchen backt. Für den muss ich leider auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen :?
                            Von den 19-Cent-Brötchen-Läden kauf ich aus Prinzip nichts, da dort (wie Dirk bereits beschrieben hat) das Personal besch... bezahlt wird und sonst überhaupt keine guten Bäcker mehr existieren können.
                            Im Moment kauf ich 1-2 x die Woche frisches Steinofenbrot vom Weihnachtsmarkt, das ist super lecker, leider auch fast doppelt so teuer wie die "Feinbäckerei"-Ware.

Ihr müsst aber auch bedenken, dass es genügend Menschen gibt, die sich teuere Lebensmittel heutzutage nicht mehr leisten können. Da können wir froh sein, dass wir nicht dazu gehören.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolzmichelH Offline
                              HolzmichelH Offline
                              Holzmichel

Dirk-1708 wrote:
                              Kauft ihr auch diese billig Teiglinge

Die Menschen tun es und einige von ihnen müssen es auch !!
                              Und nicht nur bei Brot- und Backwaren oder Fleisch und Co. - überall !

Hin und wieder passiert es mir, dass ich im SB-Warenhaus vorm Eierstand stehe und Menschen in ihrem Verkaufsverhalten beobachte.
                              Vorab muss ich sagen - habe ich ja auch schon oft geschrieben - dass ich grosser Fan von Bio-Artikeln bin bzw. echtes Bio, was ich direkt aus meinem elterlichen Heimatdorf mir besorge (also Kartoffeln, Gemüse und Obst aus eigenem(elterlichen) Anbau und hausgeschlachtete Wurst/Fleisch vom Kumpel bis hin zu frisch erlegtem Wild).
                              Und so eine "Direktbeschaffung" muss nicht unbedingt teurer sein, nur leider hat nicht Jeder das Glück, wie ich.
                              Also, am besagten Eierstand kaufe ich meine Packung Bio-Eier.
                              Dann schaue ich anderen Kunden zu und die Meisten greifen nicht zu den Bio-Packungen, sondern schauen erstmal auf die Preise ! Und kaufen dann letzlich diese billigeren Packungen.
                              Und der Fülle des sonstigen Warenkorbes nach, muss ich schlussfolgern, das bei diesen Leute keine grosse Not herrscht !!

Von daher habe ich den Glauben an die Masse der Menschen verloren, dass sie bewusst einkaufen und dafür auch mehr bezahlen - Hauptsache billig !
                              Wie ich aber oben schrieb, gibt es viele Menschen, die können garnicht anders.
                              Aber um die geht es jetzt garnicht - es geht um die Masse der Bürger.
                              Und solange da immer nur "Geiz ist geil" zählt, kann ich und einige andere User hier sonstwas für Geld für handwerklich produzierte Lebensmittel ausgeben, den ehrlichen Bäckern, Fleischern und Co. wird´s auf Dauer nicht helfen.

Schade eigentlich !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

"...Und so eine "Direktbeschaffung" muss nicht unbedingt teurer sein, nur leider hat nicht Jeder das Glück, wie ich..."

Yep, so "alte Bande" sind immer hilfreich. 😄

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Jeder nicht, aber ich auch! 💏 In anderen Ländern ist man es gewohnt, für gute Lebensmittel gutes Geld zu bezahlen, aber dafür sind wir ja Reiseweltmeister! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied193886H Offline
                                    HC-Mitglied193886H Offline
                                    HC-Mitglied193886

Hi,
                                    habe letztens gehört, dass Japaner 25% ihres Gehaltes für essen ausgeben. Sie essen sich auch nicht satt, sondern glücklich 🇯🇵

Gruß
                                    Minusgrad

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

Endlich kann ich das Lächeln deuten! 💜

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wauzihW Offline
                                        wauzihW Offline
                                        wauzih

....also, 'nen Backofen hat so ziemlich jeder in seiner Einbauküche....
                                        ...Rezepte (auch regionaltypische) gibt's (auch im Net) massenweise....
                                        kopfkratz
                                        ...warum backt Ihr nicht selber (ist einfacher als man denkt, und das erspart dann sowas wie: ich kenne da einen, der jemanden kennt, und der backt ...)
                                        (...mach' ich auch, und eigentlich gehört dazu nichts anderes als die Zutaten, zwei Hände und 'n  Backofen...)

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wauzihW Offline
                                          wauzihW Offline
                                          wauzih

...na ja, und 'n bißchen Zeit braucht man auch...

meinereiner backt mit selbst aufgeschlagenen Eiern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag