Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Welche Rechte wenn Reise trotz Buchungsbestätigung nicht stattfindet?
  6. Welche Rechte wenn Reise trotz Buchungsbestätigung nicht stattfindet?

Welche Rechte wenn Reise trotz Buchungsbestätigung nicht stattfindet?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
11 Beiträge 8 Kommentatoren 18.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OblomowO Offline
    OblomowO Offline
    Oblomow
    schrieb am zuletzt editiert von

Sachverhalt:
     Ich habe Anfang November eine Pauschalreise mit einer ganz bestimmten Zimmerkategorie eines best. Hotel gebucht. Dies ist so auch alles in der Reisebestätigung vermerkt.

Bis heute ist die fällige Anzahlung nicht abgebucht, obwohl diese lt. Vertragsbedingungen der TUI mit Buchung fällig ist. Das Reisebüro hat mich bereits drei Mal vertröstet, es werde morgen abgebucht. Ich solle mir keine Gedanken machen, alles sei in bester Ordnung.

An sich ist diese Verspätung im Sinne des Verbrauchers. Mich beschleicht dennoch das Gefühl, dass das Reisebüro doch etwas verbaselt hat. Ich wäre etwas ruhiger, wenn die Zimmerkategorie, ich habe das letzte der Kategorie bekommen, für mich nicht so wichtig wäre. Es sind nämlich die einzigen, die via Lift und nicht nur per Treppe erreichbar sind. Ein nicht ganz unwichtiges Detail bei eingeschränkter Mobilität...

Frage:

1. Welche Ansprüche habe ich, wenn die Reise tatsächlich nicht stattfinden kann, weil das Reisebüro einen Fehler gemacht hat? Habe ich Anspruch auf ein Zimmer mit gleicher Ausstattung in einem mind. gleichwertigen Hotel, das meinen besonderen Bedürfnissen Rechnung trägt? Muss das Reisebüro ggf.. höhere Kosten selbst tragen?
    2. Welche Ansprüche habe ich falls es zu der von mir gewünschten Zeit keine adäquaten Möglichkeiten gibt und das Reisebüro nicht umbuchen kann (Schadensersatz)? Wie bemisst sich dieser?
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • lalalaL Offline
      lalalaL Offline
      lalala

Hallo,

Du hast doch eine Reisebestätigung bekommen, wie Du schreibst. Dann würde ich zunächst mal davon ausgehen, dass alles so wie es Dir bestätigt wurde auch klappt. Wenn noch nicht abgebucht wurde, ist es nicht Dein Problem. Es sei denn, Du hättest es selbst überweisen müssen. Kommt darauf an, welche Zahlungsweise Du vereinbart hast. Die TUI ist ein guter Reiseveranstalter - vielleicht rufst Du mal selbst bei TUI an. Die Telefonnummer müsste auf Deiner Buchungsbestätigung stehen.

Drücke Dir die Daumen!

lalala

lalala

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Ja, bei TUI kann man selbst auch anrufen. Aber ein vernünftiges Reisebüro sollte da mal bitte schön von alleine konkret "in die Hufe" kommen, zumal es ja hier wegen eingeschränkter Mobilität für Oblomow (den Kunden) sehr wichtig ist.
        Ansonsten würde ich mir beim nächsten mal ein anderes Reisebüro suchen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lalalaL Offline
          lalalaL Offline
          lalala

Du hast Recht bernhard707  - eigentlich sollte das Reisebüro dieses übernehmen. Sehe ich auch so. Nur - sollte sich da nichts tun, dann kann Sie es auch selber rausfinden was los ist.

lalala

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DylanD Offline
            DylanD Offline
            Dylan

Bei dererlei Problemen bestand ich immer darauf, dass das Reisebüro in meinem Beisein den Reiseanbieter anruft, damit ich genau hören kann, was da besprochen bzw. abgesprochen wird. Durch diese Verfahrensweise kann dann im Nachhinein durch das Reisebüro oder dem Reiseanbieter nicht mehr herumgeeiert und getrickst werden.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • OblomowO Offline
              OblomowO Offline
              Oblomow

Danke für die Antworten. lalalas Vorschlag aufgreifend habe ich in der Zentrale in Hannover angerufen. Ergebnis: Das Reisebüro hat in der Tat etwas verbaselt - nämlich ein Häkchen nicht gesetzt, so dass die Anzahlungsbuchung bis zum "St.-Nimmerleins-Tag" nicht abgebucht worden wäre. Die Reise selbst ist wie bestätigt durch.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CaptainJarekC Offline
                CaptainJarekC Offline
                CaptainJarek

Ich darf Dir versichern, dass es für ein Reisebüro im TUI Buchungssystem keine Möglichkeit gibt "ein Häkchen" zu setzen und damit den Zeitpunkt z.B. der Abbuchung der Anzahlung festzulegen. Das macht die TUI schon selbst, bzw. der Termin steht sofort zum Zeitpunkt der Buchung fest. Also daran hat´s ganz sicher nicht gelegen.
                Aber schön, dass Du die TUI daran erinnert hast Dir die Anzahlung abzubuchen. 😉

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • sealordS Offline
                  sealordS Offline
                  sealord

kann es auch möglich sein, dass Du per Kreditkarte gezahlt hattest und die Abbuchung vom Girokonto erst Wochen später erfolgt, sodass Du es momentan gar nicht erkennst, dass bereits abgebucht wurde?
                  Zum Thema TUI und direkten Telefonkontakt. Hatte just auch nach einer solchen Möglichkeit nachgefragt und es ist wohl nicht möglich, direkten Telefonkontakt aufzunehmen.
                  Nur über service@tui.de war es möglich.
                  Doch wenn dies geht, dann bitteschön mit welcher Telefon-Nummer? Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • dieganzeweltD Offline
                    dieganzeweltD Offline
                    dieganzewelt

@ Hallo sealord,
                    hier hab ich immer Frau Auch Mitarbeiter haben Persönlichkeitsrechte, also bitte keine Namen posten. Danke erreicht: 01805/884266.
                    eMail: internet.service@tui.com
                    Wünsche Dir, daß es klappt  😉

LG
                    Christine

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
                    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sealordS Offline
                      sealordS Offline
                      sealord

Hallo dieganzewelt,
                      danke für diesen Hinweis.
                      Hab jetzt erst Deinen Beitrag gelesen, daher so spät mein Dankeschön.
                      LG

Sealord

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • cheaptrickC Offline
                        cheaptrickC Offline
                        cheaptrick

Guten Morgen zusammen!

Ich habe sehr ärgerliche Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter Neckermann-Reisen gemacht. Auf ihrer Internetseite wurde eine Reise in das Hotel Otium Eco Club Side (Antalya) für einen recht günstigen Preis angeboten. Ich buchte dieses Angebot letzten Montag und bekam per E-Mail eine verbindliche Buchungsbestätigung zu diesem Preis.

Drei Tage später erhielt ich ein Schreiben von Neckermann-Reisen, in dem sie den Reisepreis anfechten, da es einen "EDV-Übertragungsfehler bla bla bla" gegeben habe und verlangen nun den doppelten Preis, da dies den regulären Preis darstellen würde. Gleichzeitig räumten sie mir aber "großzügig" ein, eine Buchung zu diesem "regulären" Preis vorzunehmen. Noch am selben Abend habe ich dies per E-Mail an die im Schreiben angegebene Adresse abgelehnt.

Heute finde ich zu meiner Überraschung einen Brief der Thomas Cook Touristik GmbH in meinem Briefkasten, in dem sich eine Reisebestätigung sowie eine Rechnung zu den teuereren Konditionen befinden.

Ich empfinde dieses Verhalten von Neckermann-Reisen als sehr dreist. Erst machen sie mir meinen Urlaub kaputt und jetzt verhöhnen sie mich noch mit unberechtigten Forderungen!

Kann mit jemand einen Tipp geben, was ich jetzt tun soll? Da ich rechtsschutzversichert bin, überlege ich, nächste Woche mal zum Anwalt zu marschieren und die Sache offiziell klären zu lassen.

Schade, dass man auch diesem renommierten Reiseveranstalter scheinbar nicht mehr trauen kann...

Ich bin sehr enttäuscht und jetzt auch noch wütend.

Gruß
                        cheaptrick

Hotel aus diesem Beitrag
                        93%
                        Marvida Family Eco
                        Türkische Riviera/Türkei
                        Zum Hotel
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag