Feuerwerkskörper im Flugzeug
-
Gerade kam in den Nachrichten, dass ein Mann heute Abend in einem Flugzeug nach Detroit Feuerwerkskörper angezündet hat.
Er konnte gebändigt werden....
Was sind das für Menschen die sowas machen?
Und wie konnte er die in den Flieger bekommen? Es gibt doch Kontrollen...?
-
Na ja,man weiß ja nicht,um welche Art Feuerwerkskörper es sich handelt. Eine normale Schachtel mit Knallern hat die Form einer Zigarettenschachtel,und diese am Körper getragen fällt nicht auf. Erst recht nicht,wenn du die Knaller in eine echte Zigarettenschachtel umpackst. Und Ein Feuerzeug pro Person ist auch erlaubt,also von daher....
Mir hat noch nie ein Kontrolleur in die Zigarettenschachtel geschaut,ob da auch drinn ist,was drauf steht
-
@waldschrat
ich denke es geht noch nicht mal um die Größe dieser Knaller, sondern lediglich darum überhaubt auf die Idee zu kommen, sowas zu tun. -
Es war doch doch mehr, als ein Feuerwerkskörper, lt. Tagespresse handelt es sich um einen vereitelten Terroranschlag.
Der Mann sagte bei seiner Vernehmung aus, er habe das am Bein festgeklebte Pulver mit Hilfe einermit Chemikalien gefüllten Spritze zur Explosion bringen wollen...... er selber erlitt Brandverletzungen, die Passagiere an Bord haben den Mann wohl überwältigt und schlimmeres verhindert....
-
-
Dann frage ich mich allerdings gerade, wie schlampig die Kontrollen beim Sicherheitscheck abgelaufen sind.

Ich mußte vorige Woche, auf dem Rückflug von Teneriffa, meine Schuhe ausziehen, diese aufs Band legen und zusätzlich die Hosenbeine meiner Jeans bis zu den Knien hochschlagen bevor ich die Kontrolle passieren durfte. Außerdem muß man sich doch immer noch einer " Körpertastkontrolle " unterziehen. Spätestens dabei hätte man doch fündig werden müssen?
-
Louboutin wrote:
Außerdem muß man sich doch immer noch einer " Körpertastkontrolle " unterziehen.
Der musste ich mich äußerst selten unterziehen, wenn überhaupt, dann nur, wenn der Detektor gepiepst hat. Sonst nicht. Von daher nicht ganz so verwunderlich
.Manchmal kommen mir echt die Kontrollen, die z.B. am Eingang eines Konzerts oder eines Fussballstadions vorgenommen werden, gründlicher vor als die am Flughafen.
LG
-
Man sollte berücksichtigen, das Louboutains Waden deutlich attraktiver sind, als die - inzwischen lädierten! - dieses wohl mittelschwer verballerten Möchtegernterroristen.

(Im Kopfkino läuft Ingolf L. mit der Frage: "Kommich getz im Fernsehn??")In der Tat sind die Piepser nicht nur Detektoren, sondern generieren auch zufällige "Kontrollopfer"; Ziplocs ans Bein getaped und mit "Pulver" befüllt lösen per se keinen Alarm aus, ergo hatte der Pax eine gewisse Wahrscheinlichkeit im Rücken, nicht genauer kontrolliert zu werden.
Nach erfolgreichem journalistischen Waffenschmuggel in die Kabine halte ich mich aber bezüglich der Verlässlichkeit der Kontrollen eher zurück.Das Prinzip ist: **** happen´s!
"Weltfriede" würde nicht piepsen; eine wahrhaftige Erleichterung für alle Beteiligten, ob nun hautnah oder nur peripher!!
-
Hallo
Dieses Ereignis wäre ein guter Grund auf die sogenannten "Nacktscanner" zurückzukommen welche bekanntlich niemand haben will. Am schnellsten könnte deren Einführung am Flughafen Brüssel erfolgen, da es vor einiger Zeit in der Presse die Meldung gab, das die für das EU - Parlament angeschafften Geräte im Keller vor sich her schlummern, da die EU - Parlametarier deren Aufstellung verhindert haben.
Gruß
Karl -
Vorerst gelten die schärferen Sicherheitsbestimmungen für Flüge in die USA. Auf Anordnung der US-Behörden müssen Passagiere in der letzten Stunde vor der Landung in den USA sitzen bleiben. Ausserdem dürfen die Reisenden in diesem Zeitraum nicht mehr an ihr Handgepäck. Während des gesamten Flugs dürfen sie keine Gegenstände auf dem Schoss haben
das Nackt scannen wird kommen.
LG
-
Nee, ich weiß nicht...kann mich nicht wirklich damit anfreunden :?
wo stehst Du bei 150-120-160?

-
Nein, er steht auf 3 Uhr, rechts hinter dem Scanner ...

-
jordan26 wrote:
Vorerst gelten die schärferen Sicherheitsbestimmungen für Flüge in die USA. Auf Anordnung der US-Behörden müssen Passagiere in der letzten Stunde vor der Landung in den USA sitzen bleiben. Ausserdem dürfen die Reisenden in diesem Zeitraum nicht mehr an ihr Handgepäck. Während des gesamten Flugs dürfen sie keine Gegenstände auf dem Schoss habendas Nackt scannen wird kommen.
LG
Diese schärferen Sicherheitsbestimmungen sind meiner Meinung nach völliger Quatsch. Es ist nämlich nix halbes und nix ganzes und zeugt von Hilflosigkeit. Entweder man ist konsequent: keinerlei Handgepäck, also kann man auch nichts auf den Schoß nehmen, was nicht von der Crew angeboten wurde. Generelles Verbot, während des Fluges den Sitzplatz zu verlassen! Das lässt sich aber auf Langstreckenflügen nicht durchführen und wenn dieses Verbot nur in der letzten Stunde vor der Landung gilt, bringt das nichts. Ein evtl. Anschlag findet dann womöglich in der ersten Stunde nach dem Abflug statt. Eine 100% Sicherheit gibt es einfach nicht. -
Reiselady wrote:
Eine 100% Sicherheit gibt es einfach nicht.
Richtig, und das gilt auch für´s Topflappenhäkeln!
Solange es Agressoren gibt, gibt es Risiken, ob nun politisch, religiös oder psychotisch motiviert spielt letztlich keine große Rolle.Die verschärften Sicherheitskontrollen können nur zu unwesentlich mehr dienen, als der Hoffnung, die einen mögen sich abgeschreckt, die anderen hingegen sicher fühlen.
Das Risiko, Tatwaffen in die Kabine zu schmuggeln verändert sich dadurch nur marginal.
Aber irgendwas muss man ja machen ... :? -
Reiselady schrieb:
Generelles Verbot, während des Fluges den Sitzplatz zu verlassen! Das lässt sich aber auf Langstreckenflügen nicht durchführen und wenn dieses Verbot nur in der letzten Stunde vor der Landung gilt, bringt das nichts
Das kann man auch auf allen anderen Flügen nicht durchsetzen,oder willst du vorher an alle Gäste Windeln verteilen,weil keiner mehr auf Toilette darf? Ich sehe schon die letzte Stunde "Toilettenverbot" als sehr grenzwertig, und ich glaube nicht,das eine Airline Schadensersatzforderungen durchsetzen kann,wenn ein Passagier in seiner Not auf den Sitz pinkelt.Aber so kann man wenigstens wieder Kosten sparen,weil sich keiner mehr traut,irgendetwas zu trinken...