Mit dem Mietwagen nach Bukarest?
-
Hallo,
im 14-tägigen Urlaub runde 1000 km pro Strecke von Varna nach Bukarest mal so zwischendurch...
Alle Achtung !!!
Oder sollte es Sofia sein ? Sind "nur" 450 km.
Gegen eine zusätzliche Gebühr sollte es aber möglich sein.
Sorry, Erfahrung habe ich damit keine.
LG -
Auwei,
und das passiert mir, der schon in Budapest, Bukarest, Sofia aber nicht in Varna war. Wenn man sich auf die Technik verläßt,...
Bei Map24 habe ich Varna noch richtig eingegeben, aber bei Bukarest kommt nur die Bukarest Utza in
.
.
.
.
.
.
.
.
Budapest.
Sorry für die Verwirrung, aber hier passen ja doch einige auf
.
LG -
Ob Bukarest nun wirklich so sehenswert ist, glaube ich eher nicht. :?
Eher lohnt sich vielleicht ein Ausflug an die rumänische Schwarzmeerküste um Mamaia und Constanta, wenn man mal was anderes sehen will.
-
Urlauber61 wrote:
Ob Bukarest nun wirklich so sehenswert ist, glaube ich eher nicht. :?Eher lohnt sich vielleicht ein Ausflug an die rumänische Schwarzmeerküste um Mamaia und Constanta, wenn man mal was anderes sehen will.
100-pro ist Bukarest besser als Constanta oder Mamaia !
Tolle Sehenswürdigkeiten, viel Historisches, grüne + große Parks, enorm viel Leben !!!
Hier etwas aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bukarest
Wer die Möglichkeit hat, sollte Bukarest unbedingt mitnehmen - aber nicht nur für einen Tag!Josh.
-
Hallo,
von Varna an einen anderen (rumän.) Strand zu fahren, warum ? Wenn, dann würde ich mich doch erst mal mehr in Bulgarien umschauen. Sofia z.B. oder Rilagebirge mit dem Kloster oder rauf auf den Wichren im Pirin. Ich habe zweimal die Tour Melnik-Bansko mit Zelt und Schlafsack gemacht. Natur pur...
Viel Spaß -
Mit Mietwagen über die Grenze könnte ohnehin schwierig werden. Ich wollte mal in Bukarest ein Auto mieten, um damit nach BG zu fahren. Aber im Kleingedruckten aller Vermieter, die ich im Internet gefunden hatte, wurde dies ausgeschlossen. :?
-
Ersteinmal Danke für Eure Antworten.
Unsere ursprüngliche Idee war, mal ins neu eröffnete Hard-Rock-Café nach Bukarest zu fahren, da wir "HRC-Fans" sind. In dem Zusammenhang haben wir uns auch mit Bukarest als Ausflugsziel beschäftigt und gemerkt, daß sich ein Besuch in der Stadt durchaus lohnt.
Wir werden nun mal beim Autovermieter anfragen, wie sich der Grenzübertritt, insbesondere aus Versicherungssicht, gestaltet, da wohl keine großartigen Grenzkontrollen stattfinden.
Im Juli soll´s losgehen, ich werde meine Erfahrungen dann gerne hier preisgeben...
LG Mirko
-
Wir haben es umgekehrt gemacht und sind aus Bukarest nach Varna und zurück gefahren. Es war aber kein Mietwagen, also kann ich mich darüber leider nicht äußern.
Wir haben den längeren Weg genommen, um auch Veliko Tarnovo besuchen zu können. Das hat sich dann auch richtig aushezahlt denn es war unsere beste Erfahrung in Bulgarien. Die Stadt war eine ehemalige Tsaren-Hauptstadt und verfügt über eine sehr schöne Altstadt, zusammen mit den alten Festungen. Der Abstecher lohnt sich wirklich.
Wenn man im Laufe der Woche nach Rumänien fährt, kann man ruhig auch den Weg über Konstantza nehmen. Am Wochenende ist die rumänische Küstenstraße aber total überfüllt und dann verliert man ne Menge Zeit bis man zur Autobahn kommt. Auf diese Weise kann man auch noch ein wenig die rumänische Schwarzmeerküste besichtigen. Wie gesagt aber: an Wochenenden oder rumänischen Feiertagen ist dies nicht zu empfehlen! Konstantza selbst ist sehr schön, mit seinen alten Häusern (viele davon schon leider baufällig), Moscheen, der griechischen Kolonie Tomis (schönes Museum, ein Besuch lohnt sich) und der Promenade mit dem alten Kasino.
Bulgarien und Rumänien sind keine Schengener Staaten, also wird an der Grenze noch kontrolliert. Wenn man nach Rumänien fährt, dann wird am rumänischen Ende der Brücke kontrolliert und umgekehrt. Für die Überquerung der Brücke gibt es auch noch eine Gebühr von etwa 6 EURO und dann muss man in Rumänien noch die Vignette bezahlen (diese ist in Rumänien eine Straßengebühr und ist nicht nur für die Fahrt auf einer Autobahn pflichtig!).
Die Straße von Giurgiu nach Bukarest ist in Ordnung, man kommt in weniger als einer Stunde von der Grenze nach Bukarest.
In Bukarest selbst fahren alle aber sehr hektisch und man muss häufig mit Staus rechnen. Da die Sehenswürdigkeiten eher im Stadtzentrum liegen, würde ich raten, für den Wagen einen bewachten Parkplatz zu suchen (es wird häufig in Autos eingebrochen) und sich dann entweder zu Fuß oder mit der U-Bahn durch die Stadt zu bewegen.
Eine schöne Altstadt gibt es in Bukarest leider nicht. Ceausescu hat den größten Teil abgerissen und was noch verblieben ist, muss gründlich saniert werden. Es wurden aber in der letzten Zeit sehr viele Restaurants und Bars in der Altstadt eröffnet, also kann man einen Bummel durch die Straßen genießen. Ansonsten sind die Sehenswürdigkeiten, ob Kirchen, Museen oder Parks ziemlich weit voneinander entfernt.
Ich würde für diesen Besuch nach Rumänien auch eine Übernachtung in Bukarest einplanen, oder sehr früh loslegen, denn es wird garantiert ein langer Tag.