Spendenaufruf: Schweres Erdbeben Haiti, Tsunami-Warnung!
-
Gerade um 22.53 Uhr passiert:
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/us2010rja6.php
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,671620,00.html
"Für einige Teile der Karibik wurde eine Tsunami-Warnung ausgegeben. Betroffen davon sind neben Haiti und dem Nachbarstaat Dominikanische Republik auch Kuba und die Bahamas. Es bestehe die Gefahr einer Flutwelle, die die Küsten im Umkreis von rund 100 Kilometern treffen könne, teilte das Pazifische Tsunami-Warnzentrum mit. Ein Beben der Stärke 7 oder mehr könne schwere Schäden anrichten."
=====
Edit: Titel ergänzt und Thread ins allg. Forum verschoben !
Wer spenden möchte kann sich auf den letzten Seiten des Threads informieren

-
Hatte noch heute Nacht POP kontaktiert, dort war das Beben zwar spürbar, hat aber keine Schäden angerichtet. Die Tsunamiwarnung wurde zurück genommen.
Achim -
Und das noch...
"SANTO DOMINGO .-Das Notfalloperationszentrum (COE) rief gestern Nachmittag Alarmstufe Eins für Acht Provinzen aus.
Ein frontales Wettersystem bringt mäßige bis starke Regenfälle inden Norden der Dominikanischen Republik, und kann in Gebirgsregionenund an Flüssen zu Erdrutschen und Überschwemmungen führen. Das COE riefdie Alarmstufe Eins (Grün) für die Provinzen Montecristi, Puerto Plata,Santiago, Duarte (besonders Bajo Yuna), María Trinidad Sánchez (Nagua),Samaná, El Seibo und Hato Mayor aus, und rät kleinen und leichtenBooten an der Nordküste im Hafen zu bleiben.
Mit starken Wellengang ist auch im karibischen Meer zu rechnen, auchhier sollten sich Fischer nicht zu weit aufs offene Meer wagen und inKüstennähe oder im Hafen bleiben.
Eine Kaltfront bringt landesweit weiterhin merklich frischere Temperaturen um 20 Grad Celsius sowie böige Winde mit sich." (c) dominikanischerepublik.info 12 Januar 2010, 7:43 AM -
In der Zischenzeit hat es sich wohl herauskristallisiert, dass die Schäden auf Haiti massiv sind.
Vergessen wir mal nicht, dass Puerto Plato/Dom Rep nur 200 km von Haitis Hauptstadt entfernt ist.
Schäden soll es - glaubt man den Pressemitteilungen - auch da gegeben haben.
Allerdings soll die Tourismusseite der Insel Hispaniola/also Dom Rep.- nicht schwer getroffen worden sein.
Aktualisiert hier bitte Meldungen, sofern sie aus gute Quellen kommen. Vielleicht auch direkt aus der Dom. Republik
Urlauber die bald fliegen sind Euch sicher dankbar! -
Mein Mann hat schon kurz nach dem Beben mit seiner Familie in Santo Domingo telefoniert. Dort hat man das Beben zwar gemerkt, aber es ist soweit nicht größeres passiert.
Heute hat dann die Familie auch Kontakt nach Pedernales (direkt an der haitianischen Grenze) und Barahona aufgenommen. Besonders an der Grenze zu Haiti ist wohl schon einiges passiert. Leider gibt es darüber kaum Berichterstattungen.
Aus Samana und Boca Chica weiß ich von eine paar Freunden, dass es zwar gebebt hat, aber alle mit einem Schrecken davon gekommen sind.
Die Tsunami-Warnung wurde zurückgenommen.
-
Eine liebe Freundin, die schon seit Jahren in Boca Chica lebt, hat mir soeben per e-mail mitgeteilt, dass sie von dem ganzen Desaster nix mitbekommen haben, nur eben aus den Nachrichten. An der Südküste der RD läuft alles seinen gewohnten (Tourismus) Gang.
-
Bekannte von mir sind zu Zeit am Bavaro-Strand und haben auch nichts mitbekommen außer den Berichten im TV
Info kam per E-Mail! An der Grenze nach Haiti ist einiges passiert das konnten die bestätigen da sie in Haiti Familie haben. Der Familie ist zum Glück nichts passiert! -
Habe eben eine E-Mail von meinen Reisebüro bekommen, mit folgendem Text.:
..
ich habe eben mit der TUI gesprochen bezgl. dem Erdbeben auf Haiti.In der Dom. Republik gibt es keine Beeinträchtigungen dadurch.Es war selber nur ein grummeln und leichtes Zittern zu spüren, aber ansonsten ist nichts passiert.LG
-
wir fliegen in 3 Wochen nach Punta Cana,
ein mulmiges Gefühl wird uns wohl begleiten ... :? -
Wir fliegen am Sonntag und wenn ich ehrlich bin ..... dann ist mir ganz schön mulmig. Hab heut mit meinem Reisebüro telefoniert, wenn ich umbuchen möchte, dann auf eigene Faust und Kosten. Wäre für mich ganz schön viel Geld in den Sand gesetzt. Was tun? Fliegen oder nicht?
-
Hallo Leute,
wir fliegen in 3 Wochen nach SDQ (was ja noch näher an Haiti ist als PUJ). Dies ist unser 8. Urlaub in der RD. Bis jetzt ist immer kurz zuvor was passiert (Absturz, oder jetzt...vers. Attentat auf die Delta). Also, packt alles ein und vergesst diesmal was zu Hause...nämlich das mulmige Gefühl. Schönen Urlaub! -
Also in sämtlichen "Nachrichten" die du zu dem Thema im Netz lesen kannst, steht dass in punta cana nichts war! Also auf jeden Fall fliegen!!
Im Norden ist ein Mann an nem Herzinfarkt gestorben..stärkstes Erdbeben seit 1948, (wenn dann wieder 60 Jahre Ruhe ist... passt`s doch)
-
Ja eine schwere Entscheidung ! Wir fliegen im April nach Punta Cana das ist ja noch eine Weile hin. Ich würde fliegen den das kann jeden treffen und das zu jeder Zeit ! So Traurig das alles ist .
-
Sicher, ich würde auch fliegen, wenn die Reise gebucht ist.
Wegen der Sicherheit bzw. Beeinträchtigungen würde ich mir da auch keine Gedanken machen.Ich hätte eher ein moralisches Problem damit, dort faul im Sand zu liegen und mich verwöhnen zu lassen, während in der Nachbarschaft nur ein paar hundert Kilometer weg über 100 000 Menschen umgekommen sein sollen.
Dazu im Vergleich sind Gedanken, ob`s eventuell Beeinträchtigungen bei meinem Urlaub gäbe, doch eher zweitrangig.
Aber ich weiss - die Menschen dort auf Haiti werden durch meine Anteilnahme auch nicht wieder lebendig ! -
Ich habe vor 11 Jahren mal eine Rundreise gemacht, und ich war entsetzt wie bitterarm diese Menschen sind, Haiti ist immer ausgebeutet worden , und hatte auch schon oft schlimme Naturkatastrophen miterleben müssen.
Hoffentlich wird man jetzt endlich mal wach, und hilft diesen Leuten grossflächig.
Leider ist auch die politische Situation eine einzige Katastrophe. -
Holzmichel hat recht .... eigentlich müsste eher das moralisches Problem im Vordergrund stehen und nicht ob ich fliegen soll oder nicht. Man wird verwöhnt von vorne bis hinten und ein paar Kilometer entfernt sind Menschen umgekommen. Muss ich Dir absolut recht geben.
Also, es deutet alles darauf hin zu fliegen ........ wird schon schief gehn.
Danke Leute

-
Holzmichel wrote:
Ich hätte eher ein moralisches Problem damit, dort faul im Sand zu liegen und mich verwöhnen zu lassen, während in der Nachbarschaft nur ein paar hundert Kilometer weg über 100 000 Menschen umgekommen sein sollen.
Dazu im Vergleich sind Gedanken, ob`s eventuell Beeinträchtigungen bei meinem Urlaub gäbe, doch eher zweitrangig.
Aber ich weiss - die Menschen dort auf Haiti werden durch meine Anteilnahme auch nicht wieder lebendig !
Das ist ein sehr schwieriges Thema. Kann ich nachvollziehen. Nun war ich schon desöfteren auf den
Philippinen und kenne mich recht gut in Manila aus. In Tondo, einem der Armensviertel bzw. Slums
kämpfen und hungern die Menschen ums überleben. Einige hundert Kilomenter weiter sitzen die Leute auf Boracay oder Cebu und geben 500 Dollar die Nacht aus. Da dürfte man sich auch nicht wohl fühlen.
Das nur als Beispiel. 160 Dollar für nen Ausflug Sanoa auszugeben wo ein paar Kilometer weiter die Leute in Armut leben - das ist auch unmoralisch - finde ich.
Geht mal über die Straße und schaut Euch die Plakate an - da findet man Photos von Kindern aus Afrika, die für einen Euro pro Tag Bildung erhalten können. Macht 360 Euro im JAhr, also könnte man für so manche n Urlaub den die User hier verbringen 100-200 Kinder in Afrika ein JAhr Bildung ermöglichen.
Na, fahrt ihr auch gerne in Urlaub?
Versteht ihr was ich meine?
Diese moralischen Bedenken kommen immer dann hoch wenn was passiert ist..............Zu den Leuten die Angst um ihren bezahlten Urlaub haben - die Wahrscheinlichkeit das jetzt nichts passiert ist höher als sonst.
-
....hier geht es um das schlimme Erdbeben auf Hispanola und nicht um die Armut in Afrika oder sonst wo,denn Armut herrscht auch in der Dominikanischen Republik nur die bekommt der Tourist diese nicht zu Gesicht....
Versteht das Bitte nicht falsch...ich könnte hier so einiges einstellen,aber ich persönlich denke das hat in einem Reiseforum nichts zu suchen.
Danke