Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Studioses vs. andere
  6. Studioses vs. andere

Studioses vs. andere

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
16 Beiträge 7 Kommentatoren 11.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chiara-7C Offline
    chiara-7C Offline
    chiara-7
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich habe vor, dieses Jahr eine Reise Kairo+Nil (ev. Nassersee) zu machen. Ich hatte vor, es mit Studiosus zu machen, aber die sind schon sehr teuer.

Frage: Kann mann den Informationsgehalt der Anbieter Phönix, Helios oder Ikarus (bisher meine engere Wahl) mit Stusiosus vergleichen oder wo sind Abstriche zu machen?

Phönix spricht mich schon an. Aber die Bewertungen (z.B.Doyoo) gehen sehr, sehr weit auseinander und sind tw. sehr extrem. Wie sind hier die Erfahrungen und was sollte man beachten?

Zusammengefasst sollte die Reise (wie bei Studiosus gewöhnt) von A bis Z perfekt organisiert sein, Komfort sollte stimmen (vorallem Sauberkeit und keine "grauen" Handtücher) und natürl. das Preis-Leistungsverhältnis (stimmt bei Studiosus eben nicht mehr)...
    Vielen Dank für Infos!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Conny2109C Offline
      Conny2109C Offline
      Conny2109

Hallo Chiara,

kann dir leider keine Angaben zu deinen Anbietern machen, ich kann eigentlich OFT-Reisen empfehlen, sind diesen Winter zum zweitenmal mit denen geflogen, und können uns überhaupt nicht beschweren, auch was das Organisatorische angeht.

Auch der Komfort hat dieses mal alles übertroffen, waren auf dem Nassersee und hatten ein Top Schiff und waren nur mit 13-14 Personen an Bord. Es wurde sich richtig um uns gekümmert. Die Kabinen waren top. Mahlzeiten einfach klasse, Ausstattung an Bord hochwertig.

Kurz gesagt hatte nie einen schöneren Urlaub auf einem Schiff.

Werde dir hiermit wohl nicht geholfen haben, aber vielleicht wäre OFT noch eine Alternative.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo chiara-7,

da hast Du dir aber auch die hochpreisigen Veranstalter ausgesucht.
        Vielleicht darf ich mal aushorchen, wann die Schmerzgrenze bezüglich der Kosten erreicht ist?

Vielleicht schaust Du auch mal in die Kataloge von OFT und Phoenix Reisen. Beide bieten auch für den Lake Nasser die Omar El Khayam an (Luxus pur) sowie schöne Nilschiffe. OFT die La Terrasse und Phoenix die Jaz Minerva. Hotels kann man sich für Kairo aussuchen. Beide Anbieter haben auch erstklassige Reiseleiter und die Reisen sind perfekt organisiert.
        Achte auf die versteckten und zusätzlichen Kosten bei der Buchung. Hin- und Rückflug, Inlandflug und Transfer, Ausflugspaket sollte dabei sein. Vergleiche die einzelnen Programmpunkte, ist alles dabei was Du sehen willst. Alleine die Kombinationen dieser "5" zu vergleichen, um die richtige zu finden, geht ein ganzes Wochenende drauf.

Ich persönlich reise gerne mit Phoenix, Conny, Belanna z.B. gerne mit OFT.

Wenn Du Studiosus verwöhnt bist und Wert auf gehobene Kulturreisen mit guter Verpflegung und Betreuung legst...  bleibe bei den bisher genanannten Veranstaltern, da kannst Du nicht viel falsch machen.

Sabine

PS Den Slogan deines Favoriten finde ich genial:Wir sehen studium mit der etymologischen Wurzel im Lateinischen alsBemühung jedes einzelnen Mitreisenden, viele neue Erkenntnisse zugewinnen und die Fremde kennen zu lernen....Ein Ganzheitskonzept  mit homogenen Teilnehmern... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chiara-7C Offline
          chiara-7C Offline
          chiara-7

vielen dank für die antworten.  wir werden wohl phönix buchen (HORUS mit Memnon First-Class oder CHEPRE Premium First-Class).  Insbesondere HORUS hat das schon mal jemand gemacht?

eine frage habe ich noch zu phönix: ich habe über "verkaufsveranstaltungen" gelesen - muss ich da an "kaffeefahrt" denken?  
          danke

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2

Hallo ciara-07,

die Rundreise Horus hat schon was. Hier ist Alexandria, der Sinai und Unterägypten dabei. Allerdings alles per Bus. Bei unserer Rundreise waren nur 6 Personen dabei. So konnte auf einzelne Sonderwünsche eingegangen werden. Die Chemie unserer Truppe stimmte und unser Reiseleiter (Phoenix) war erstklassig. Bei dieser Reise ist ja auch Dashur dabei (meist nur Gizeh und Sakkara). Ebenso Wadi Natrun und nach Port Said geht es zu den Ausgrabungen von Tanis.

Vorher findet die Nilreise statt. Bei dieser Kombi gibt es nur First Class auf Nil. Völlig ausreichend !! 😉   Premium First Class gibt es nur auf der JAZ Minerva in Kombi mit der Chefre, schau Dir mal bitte die Preise für das Schiff an 😱 Auf diesem Schiff sind nicht nur Phoenix Gäste, sondern internationales Publikum von verschiedenen Anbietern, bei der anderen Variante sind nur Phoenixer an Bord.

Ich weiß nicht ob Du schon mal in Egypt warst? Gerade bei den Rundreisen durch die Wüste und Oasen oder z.B. nächtigen in St. Catherine oder Mittelägypten, musst Du die Ansprüche etwas zurückschrauben. Damit meine ich Deine Befürchtung, auf graue Handtücher zu treffen. Du wirst eine Menge Staub und Dreck vorfinden. Dies und ergraute Handtücher lassen sich in einem 3. Welt- und Wüstenland nicht vermeiden 😛 Das gehört dazu!

LG
            Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chiara-7C Offline
              chiara-7C Offline
              chiara-7

Hallo Sabine, vielen Dank für die vielen Tipps. 😛
              Ich bin mir sehr sicher, dass dies unsere einzige Reise nach Ä. wird. Da wollen wir natürlich soviel als möglich sehen und hören (deshalb am liebsten - weil sehr, sehr gute Erfahrung mit Stud..aber halt zu teuer). Baden muss nicht sein- deshalb ist HORUS  z.Z. Favorit.

Oder gibt es noch eine andere Empfehlung? Leider scheint mir Kairo recht kurz. Ist bei der Rundreise in der 1. Woche auch ein Besuch des Botan. Gartens (Assuan) vorgesehen ? Sollte man ABU Simbel geshen haben ? Lohnt sich die Strapaze Mosesberg? Gibt es Infos zu den "Verkaufsveranstaltungen" ? Da wird man wohl nicht drum rum kommen, aber wie ist das zeitl. Verhältnis zu den Besichtigungen?
              Frage noch zur Bustour (oder auch überhaupt): Muss ich mir Sorgen in Punkto Sicherheit machen (da meine ich nicht den Fahrstil de Fahrer)... schließlich reisen meine Kinder (wenn auch schon Jugend) mit...

Sorry, will halt immer alles genau wissen - und bin damit bei meinen ganzen Reisen sehr gut gefahren. Ich will eigentlich nur wissen, was auch mich zukommen kann/ könnte (ohne dass man alles vorher planen kann....ist schon klar) und dann kann man sich darauf einlassen (oder es sein lassen).

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2

Hallo chiara-07,

ihr wollt so viel wie möglich sehen in 2 Wochen. Das kann mit Kindern, wenn auch schon älter, ganz schön stressig werden.

Ihr habt nur 2 Wochen, wenn 3 Tage Kairo nicht genug sein sollten, müsst ihr umdenken. Nilkreuzfahrt, der Sinai und Alexandria müssen ja auch noch in das Paket.
                Während der Nilkreuzfahrt steht die Kitchener Insel auch auf dem Programm...aber ob das jetzt so ein Highlight ist...muss jeder selbst entscheiden. Da gibt es schönere Dinge in Aswan zu bestaunen. Aber es ist ein erholsamer, schattiger Spaziergang incl. der Gesellschaft von unzähligen Katzen.

In Aswan und Luxor werden auf der Rückfahrt zum Schiff, verschiedene Factorys angefahren. Wer möchte geht mit hinein, schaut sich die Verkaufsshow an und kauft etwas. Wer nicht möchte, wird bei Phoenix vorab zum Nilschiff gebracht.

Abu Simbel muss man gesehen haben, wenn Du da warst, wirst Du es verstehen.
                Der Aufstieg zum Mosesberg mitten in der Nacht ist ein Erlebnis. Wenn Du nach Sonnenaufgang das Sinaigebirge siehst mit seiner atemberaubenden Kulisse....atemberaubend verspreche ich Dir. Anschliessend geht es ins Katharinenkloster, ist eine Tour

Du musst Dir keine Sorgen um die Sicherheit machen, lass Dich darauf ein und habe keine Berührungsängste. Ihr seit doch in einer Reisegruppe, der Reiseleiter ist immer bei Euch. Ihr werdet viel Touristenpolizei sehen, in Kairo, auf dem Sinai und entlang des Nils. Auch dies sollte Dich nicht abschrecken. Ist ziemlich viel Show für die Touristen, die Jungs haben Arbeit und die Touristen fühlen sich beschützt. Ihr könnt jederzeit das Hotel oder Nilschiff verlassen, um mal alleine was zu unternehmen. Man muss ja nicht auf Schritt und Tritt betreut werden. So lernt man Land und Leute viel besser kennen. Ihr dürft nicht vergessen, wo ihr seit. Perfekte Durchführung und Organisation eines Programms ist dort nicht immer leicht. Die Ägyptischen Uhren und die Ägypter ticken halt anders.

Wählt die Reisezeit mit Bedacht aus. In den Sommermonaten kannst Du in Oberägypten mit 45 Grad und mehr rechnen.
                Mit der richtigen Einstellung zu Land und Leute, angemessener Kleidung, medizinischer Vorsorge und einem guten Reiseführer (Tondok)...wird die Reise unvergesslich.

LG
                Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ollihausO Offline
                  ollihausO Offline
                  ollihaus

Hallo,
                  hier mal meine kleine Anmerkung: wir haben im letzten Jahr unsere 2. Nilkreuzfahrt mit Alltours gemacht. Unserer Reiseleiter (Professor aus Kairo) war sehr kompetent, freiberuflich tätig, mal für Alltours und oftmals auch für Studiosus. Wir haben oftmals abends noch zusammengesessen und er hat uns viele spannende Dinge erzählt und hervorragende Erklärungen abgegeben.
                  Im Jahr davor waren wir ebenfalls mit alltours auf Niltour, und auch da hatten wir einen sehr engagierten und wissenden Reiseleiter.
                  Ich will damit nur sagen, dass der Preis nicht immer ausschlaggebend ist, alltours gehört ja nicht gerade zu den hochpreisigen Anbietern, hat uns aber hochwertige Informationen zu kleinem Preis geboten.
                  Viel Erfolg bei der Wahl und schönen Urlaub
                  Gabi

PS: Eine Verkaufsveranstaltung  bzw. Besichtigung einer Fabrik wurde uns nur vorgeschlagen, da aber niemand Interesse hatte, fand sie auch nicht statt ! Hätten einzelne Urlauber es gewünscht, dann hätte man die anderen, die nicht wollten, zurück an Bord gebracht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ahotep2A Offline
                    Ahotep2A Offline
                    Ahotep2

ollihaus,

bietet Alltours denn auch Rundreisen dieser Art an?

Die Reiseführer sind fast alle freiberuflich tätig 😉

Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • losiL Offline
                      losiL Offline
                      losi

Ja, alltours bietet Nil/Kairo/Baden an. Und ich kann Ollihaus nur recht geben: besser geht´s nicht! Ich kann oft nur schmunzeln-viele glauben, da es bei Phoenix teurer ist, ist es auch besser.......Meinen Sommerurlaub (3 Wochen Assuan) kann ich natürlich auch bei Phoenix buchen, nur mein Kofferanhänger würde anders aussehen. Gleiches Flugzeug, gleiches Hotel bei gleichen Leistungen kosten bei 2 Personen 950 Euro<(!) mehr.......
                      Freundliche Grüße von Losi 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

Hallo losi,

wo steht denn, das Phoenix besser ist als Alltours? 😉

Hier geht es um eine Rundreise mit Sinai, Kairo, Alexandria, Oasen und Nilreise... und die Auswahl zwischen vielfältigen Kombinationen.....nicht um Kairo/Nilkreuzfahrt. Das kann ich in der Tat überall buchen. Da wäre Alltours sicherlich auch eine gute Wahl. Nur halt für meine Wünsche und die der TE ist dort nichts passendes dabei. Aber darüber wollen wir hier doch nicht streiten.

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub in Aswan. Ein schönes Fleckchen Erde....aber wem erzähle ich das 😉

LG
                        Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ollihausO Offline
                          ollihausO Offline
                          ollihaus

Hallo Sabine,

wie Losi schon bestätigt, bietet auch alltours verschiedene Rundreisen an. Wir haben einmal eine 7-tägige Nilkreuzfahrt mit anschließendem Badeaufenthalt (freie Hotelwahl) gemacht. Wir waren so begeistert, das wir im nächsten Jahr wieder los sind, diesmal 4 Tage Nil, einfach, um in Egypt anzukommen und nochmals die tolle Atmosphäre vom Nil auf uns wirken zu lassen,anschließend mit dem Zug nach Kairo (war ein tolles Erlebnis und bietet so in der Form von Preis/Leistung glaub ich nur alltours an ) und dann von Kairo mit dem Flieger nach Hurghada/El Gouna. Mit den Leistungen waren wir voll zufrieden, 5* Schiff und alles war gut. Wobei ich hier nicht über die 5* sprechen möchte, darüber gibt es genug andere Diskussionen . Ist halt Ägypten und uns hat es gereicht !

Hallo Losi,
                          auch immer dabei, wenn es um unsere Lieblingstour geht ! Wir sollten vielleicht nicht so viel Werbung für alltours machen, sonst wollen nachher alle umd wir kreigen nichts mehr ab 😛

Liebe Grüße
                          Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BelannaB Offline
                            BelannaB Offline
                            Belanna

Hallo Gabi, hallo losi,

keiner bezweifelt das alltours gute Qualität bei einer Nilkreuzfahrt hat. Ich kann mir da sehr gut vorstellen das alltours da gute Leute vor Ort hat. Ich habe auch gesehen das sie jetzt im Winterprogramm das Nilschiff MS Norma im Programm haben, auf diesem Schiff war ich vor etlichen Jahren selbst (damals mit OFT) und fand dieses Schiff super gut, die ganze Crew war super freundlich und hat dir jeden Wunsch von den Augen abgelesen.... und selbst als wir dann nach 2 Jahren nochmal auf der MS Norma landeten erinnerte sich die Kellner und der Restaurantchef an uns.

Aber bei der TE geht es um eine viel umfangreichere Rundreise, sie möchte mehr sehen als Kairo und die Nilfahrt (sie will noch nach Alexandria und auch den Sinai mit Führung erkunden) und das bietet alltours nicht an.... bei solchen spezielle Rundreiseprogramme muss man auf einen Spezialanbieter zurückgreifen.
                            Ob das nun Phönix; OFT oder ein anderer Studienveranstalter ist, hängt von den Wünschen des Einzelnen ab, denn jeder hat andere Rundreisen im Angebot und selbstverständlich auch die Preise unterscheiden sich.... hängt halt auch von der Tour ab und von den Hotels die im Programm sind.

Wenn ich jetzt direkt mal alltours mit Phönix und OFT vergleiche, stelle ich fest (wenn ich mir nur alleine den Katalog anschaue) das alltours 3 versch. Varianten anbietet und 2 Schiffe im Programm hat und eigentlich "nur" Nil und Kairo anbietet.
                            Aber z.B. OFT hat ca. 10 Schiffe (+/-) und hat außerdem auch noch Fahrten auf dem Stausee. OFT und Phönix bieten außer der normalen Nil/Kairo Varianten noch Wüsten-Oasen-Safaries ; Touren wo Alexandria mit drin ist und auch eine Sinairundreise....auch gibt es Rundreisen die Länderübergreifend sind z.B. Ägypten-Jordanien usw.
                            Also die Spezialanbieter sind viel kompakter als die normalen Veranstalter mit dem Standartprogramm Kairo-Nil-Baden.

Ich will auf keinen Fall andere Anbieter abwerten; aber mit meinem Post deutlich machen, das es auf die individuellen Wünsche ankommt, wenn man den geeigneten Anbieter sucht.

Liebe Grüssle
                            Carmen

.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chiara-7C Offline
                              chiara-7C Offline
                              chiara-7

Hallo, habe etwas gestöbert und bin auf den sehr entmutigenden Beitrag " wie ich Ä. erlebte und..." gestoßen. Ist man besser dran, wenn man Ä. per Bustour "erobert"? Was ist dran am " Massentourismus"? Ist es wirklich so schlimm? Wielange hat man eigentlich i.f.R. Zeit um etwas anzuschauen - bleibt z.B. nach einem Vortrag o.ä. noch Zeit (so nach dem Motto wir treffen uns in einer Stunde wieder)?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Hallo chiara,

welchen entmutigenden Beitrag meinst Du? Ging es dort auch um eine Rundreise? Vielleicht nennst Du mal einige Punkte aus diesem Reisebericht.

Ägypten erreicht man zwar in wenigen Stunden per Flieger.......trotzdem ist hier kein westlicher Standard zu erwarten. Natürlich gibt es in den touristischen Hochburgen wie Hurghada, Scharm und auch Kairo, Hotels die sehr guten Standard bieten. Aber auf solchen Rundreisen kommen einige Touristen an ihre Grenzen, was Sauberkeit, Bequemlichkeit und Belastbarkeit angeht.

In den bekannten Badeorten und Sehenswürdigkeiten herrscht Massentourismus. Ob Du nun alleine oder per Bus anreist, man trifft auf unzählige Touristen aus allen Herren Ländern an den gängigen Tempeln und Grabanlagen.

Bei der geplanten Rundreise, reist Ihr die zweite Woche  nur per Bus. Eine Nilkreuzfahrt ist zwangsläufig nur mit dem Schiff möglich. Eine Alternative wären Hotels in Luxor und Aswan, um von diesen Standorten aus diverse Besichtigungen zu unternehmen.

Abgesehen davon, gibt es einige Programmpunkte, wo ihr kaum auf Touristen trefft.

Man muss sich wirklich darauf einlassen können, sich über Land und Leute, Sitten und Gebräuche informieren....und zwar vorher. Damit meine ich jetzt keineswegs die Hochglanzkataloge der Anbieter.

Die Reiseveranstalter versuchen ihr möglichstes, um solche Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Nur....die unvermeidliche Tatsache, dass Ägypten ausserhalb der Touristenpfade noch urtümlich und ägyptisch ist, können auch sie (noch) nicht beeinflussen 😛

LG
                                Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • curiosusC Offline
                                  curiosusC Offline
                                  curiosus
                                  Gesperrt

[quote=]Ist man besser dran, wenn man Ä. per Bustour "erobert"? [/quote]

... es muß nicht nur der Bus sein, auch Bahn, Flug und Taxi zählen dazu.
                                  Ich genieße die Touren durch das Land, gerade weil man eben nicht sich nach den "Vorgaben" der Reiseleiter richten muß, sondern sich anschauen kann was einen interessiert und wie lange man eben dieses tut. 😉 Du bewegst Dich so auch mal abseits der Touristenpfade, siehst Ecken des Landes die Dir sonst verborgen bleiben, Du tauchst teils ein und läßt Dich treiben, vor allem aber bestimmt Du wann und wie es weitergeht.

Wenn Du auf den ein oder anderen "Komfort" verzichten kannst, dann ist es nicht nur die ideale Reisemöglichkeit, sondern Du wirst zudem mit vielfältigsten Eindrücken, von wunderschön bis entsetzlich belohnt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Hotel Aufsteiger
                                  Charmillion Club Resort
                                  Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Ghazala Beach
                                  Weiterempfehlung: 94%
                                  ab 278 €
                                  Barceló Cairo Pyramids
                                  Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 71%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 81%
                                  ab 278 €
                                  SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                  Hurghada/Safaga/Ägypten
                                  Weiterempfehlung: 89%
                                  ab 278 €
                                  Albatros Sharm Resort
                                  Weiterempfehlung: 96%
                                  ab 278 €
                                  Weitere beliebte Orte
                                  Giza / Giseh
                                  Kairo
                                  New Cairo
                                  Hurghada
                                  Alexandria
                                  Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                  Luxor
                                  Sidi Abd El Rahman
                                  El Gouna
                                  Dahab
                                  El Alamein
                                  Aswan
                                  Marsa Matrouh
                                  Borg El Arab
                                  Hotels in der Nähe
                                  Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                  Jaz Makadina
                                  Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                  Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                  Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                  Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                  JAZ Elite Asteria
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag