Wie früh am Flughafen sein?
-
Airport London-Gatwick:
Wie lange vor Abflug sollte man am Flughafen sein?Der Flug geht um 17.45 Uhr
Check in 15.45 - 17.00 Uhr
Ich würde gern einen Zug (Southern National Rail) nehmen der um 15.40 Uhr in Gatwick ankommt.
Reicht das ?
Mit dem früheren Zug - der Preislich gut ist - wären wir schon um 14.39 Uhr am Flughafen. Das ist ja nun sehr früh.
-
Ich denke nicht das die Gefahr besteht, dass wir den Zug verpassen. Höchstens wenn der Zug verspätung hat wird eng (ich weiß nicht wie zuverlässig diese Züge generell sind)
Im Notfall kann man ja noch in den sauren Apfel beißen, neu zahlen und den schnelleren (und teureren) Gatwick Express nehmen
Da wir schon online eingechecht haben müssen wir ja auch nicht so früh da sein - außer zum Gepäck aufgeben . Denke ich jedenfalls
-
Hallo zusammen,
ich habe gelesen, daß der Flughafen Stansted der kleinste ist. Aber wie groß ist klein? Wie lange vorher würdet Ihr da sein, wenn kein Gepäck aufgegeben wird und der Online Check-In erledigt ist?
Und umgekehrt - wie lange braucht man nach der Ankunft wohl bis zum Stansted Express? Ebenfalls ohne Gepäckausgabe.
Viele Grüße,
BlackCat70 -
Hallo BlackCat,
Soo klein ist der Flughafen Stansted gar nicht. Bei Ankunft musst du vom Gate noch mit einer Bahn (ähnlich U-Bahn) zum Terminal fahren. Von dort aus kannst du dann den Stansted-Express erreichen der viertelstündig abfährt.
Beim Abflug waren wir etwa 2,5 Std. früher dort, aber nur weil wir dort noch essen wollten.
Wir hatten auch kein Gepäck, aber es gab damals noch keinen web-Check-in. Allerdings kamen dauernd Durchsagen, dass man sich sehr früh zum Sicherheitscheck begeben soll, weil es dort Wartezeiten gab. Die Warteschleifen dort waren enorm, und wir haben dort ca. 40 Min. gewartet. An keinem Flughafen hatte ich bis jetzt so lange Warteschleifen ( noch nicht mal in New York) wie in Stansted. Unser Flug ging abens um ca. 20.00 Uhr zurück nach Düsseldorf. Also, lieber eine halbe Std. zu früh, als zu spät dort sein
.LG
reiselilly -
reiselilly wrote:
Bei Ankunft musst du vom Gate noch mit einer Bahn (ähnlich U-Bahn) zum Terminal fahren.Wartezeit auf die "Bahn": Ca. 2 Minuten. Fahrzeit: ca. 60 Sekunden.
Da legt man z.B. in Hamburg weitere Strecken zu Fuß zurück, als man in Stansted mit dem "people mover" fährt.
Aber "klein" ist natürlich relativ. Stansted Airport hat immerhin ca. so viele Passagiere/Jahr wie der Flughafen Wien.BlackCat70 wrote:
Wie lange vorher würdet Ihr da sein, wenn kein Gepäck aufgegeben wird und der Online Check-In erledigt ist?Dann reicht eine Stunde locker aus. Allerdings sollte man für die Anfahrt etwas Bufferzeit einplanen, fallst der Bus im Stau steht, oder für eventuelle Bahnstörungen. Ich bin schon mal in der Liverpool Street im Stansted Express gesessen und der wollte nicht und nicht losfahren. Da sind einige schon ganz schön nervös geworden.
-
chriwi wrote:
Dann reicht eine Stunde locker aus. Allerdings sollte man für die Anfahrt etwas Bufferzeit einplanen, fallst der Bus im Stau steht, oder für eventuelle Bahnstörungen. Ich bin schon mal in der Liverpool Street im Stansted Express gesessen und der wollte nicht und nicht losfahren. Da sind einige schon ganz schön nervös geworden.Ich würde auch auf jeden Fall mindestens eine halbe Stunde Pufferzeit einplanen. Am 3. Januar diesen Jahres ist es uns passiert das wir - zum Glück mit genügend Pufferzeit - mit der Central Line bis Liverpool Street gefahren sind. Dort waren dann aber Hinweisschilder angebracht, das der Stansted Express ab Nachmittag nur von/bis Tottenham Hale verkehrt - obwohl im Inernet nicht davon angegebene worden ist -. Das heist zurück bis Oxford Circus und dann in die Jubilie Line und in Totteham Hale 15 Minuten auf die Bahn warten was alles in allem gut 40 Minuten gekostet hat.
Nachdem wir vor 5 Jahren mal den Zug nach Gatwick und damit auch den Flug verpasst haben planen wir seit dem immer 1 Stunde mehr ein, die wir dann im besten Falle auf dem Flughafen vertrödeln. -
Ok, danke für die Infos, damit kann frau doch schon mal planen.

Bei der Ankunft ist es so, daß der SE über Harlow Town immer um 1/4 und 3/4 fährt, der SE über Bishop´s Stortford immer zur halben und vollen Stunde. Falls wir also planmäßig um 15:15 Uhr landen sollten, welcher Zug ist dann realistisch? Könnte der um 15:45 Uhr ok sein?
Zurück fliegen wir um 12:05 Uhr. Jetzt muß ich aber erst mal schauen, wie lange wir vom Hotel bis zur Liverpool Street brauchen.
-
chriwi wrote:
reiselilly wrote:
Bei Ankunft musst du vom Gate noch mit einer Bahn (ähnlich U-Bahn) zum Terminal fahren.Wartezeit auf die "Bahn": Ca. 2 Minuten. Fahrzeit: ca. 60 Sekunden.
Da legt man z.B. in Hamburg weitere Strecken zu Fuß zurück, als man in Stansted mit dem "people mover" fährt.
Aber "klein" ist natürlich relativ. Stansted Airport hat immerhin ca. so viele Passagiere/Jahr wie der Flughafen Wien.Hallo,
ich wollte damit hinweisen, das der Flughafen nicht "fussläufig" ist, wie z.B. in Salzburg, wo man einen netten Überblick
auf alleGates hat. In Zürich z.B. sind wir so lange "Bahn" am Airport gefahren, so dass ich dachte, ich wäre wieder am Zürichsee
.Ansonsten denke ich, besser a cup of tea am airport, als den Flieger von unten sehen.
LG
reiselilly -
BlackCat70 wrote:
Falls wir also planmäßig um 15:15 Uhr landen sollten, welcher Zug ist dann realistisch? Könnte der um 15:45 Uhr ok sein?Darf ich nochmal nach Eurer Einschätzung fragen?

-
Schätzen nicht wissen, lieber chriwi.

Ich denke, jeder der den Flughafen kennt, wird einschätzen können, ob man es in 30 Minuten bei idealen Bedingungen vom Flieger zur Bahn schaffen kann.
Was natürlich am Tag X dann passiert, steht in den Sternen.
-
Genau, Kätzle! Und deshalb sind solche Schätzungen für die Würste, wie man bei uns zu Hause sagt.

Ist die Parkposition vom Flieger frei?
Außenposition oder Finger?
Steht die Treppe gleich bereit?
Ist der Bus da?
Wie schnell verlassen die Passagiere den Flieger?
Ist die Tür zum Flughafen geöffnet (nee, das gibt's nur in Wien, dass man da u.U. minutenlang wartet)
Welches Gate? Davon hängt die Gehzeit ab.
Wie viele Schalter bei der Immigration sind geöffnet?
Wie viele Leute stehen da?
Und jetzt schätze ich trotzdem. Ihr seid um 15:47:12 am Bahnsteig. Sag mir dann, wie weit ich daneben lag. -
Das mach ich chriwi, ich werde gaaanz genau auf die Uhr schauen und vorallem meine Mädels ein bißchen antreiben, damit wir spätestens um 15:43:05 am Bahnsteig sind.