Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Welche Reedereien erlauben Jeans im Speisesaal?
  6. Welche Reedereien erlauben Jeans im Speisesaal?

Welche Reedereien erlauben Jeans im Speisesaal?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
16 Beiträge 11 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • InspektorinI Offline
    InspektorinI Offline
    Inspektorin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

vorweg: mir geht es hier natürlich nicht um das Tragen von Jeans zu den Galaveranstaltungen, sondern an den "informellen" Abenden (casual nights).

Zwei Kreuzfahrten haben uns gezeigt, dass der von der Reederei empfohlene Dresscode unter Umständen erheblich von der tatsächlichen Praxis an Bord abweichen kann.

Mit Jeans meine ich gepflegte, elegante Modelle, die man hierzulande durchaus auch in einem gehobenen Restaurant tragen könnte. 

Also: Auf welchen Schiffen kann man mit Jeans den Speisesaal betreten, ohne unangenehm aufzufallen oder gar des Raumes verwiesen zu werden? Als "jeansfreundlich" bekannt sind mir bereits AIDA, Mein Schiff, NCL, MSC und Carnival.

Liebe Grüße,
    Liane

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • stromi19S Offline
      stromi19S Offline
      stromi19

Hallo,
      bei RCL kannst du auch beruhigt Jeans tragen.

Es gibt sogar Passagiere die Jeans beim formellen Abend tragen 😞 !
      .... und leider lässt man sie ins Restaurant!

Gruß stromi

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GilaG Offline
        GilaG Offline
        Gila

Hallo,
        wir sind gerade von der Jewel of the Seas zurück, RCCL, ein absolut typisch amerikanisches Schiff. Dort haben wir uns den einen Abend geirrt, es war der super Abend, niemand hat etwas gesagt, das wir nicht so gestylt waren. In den Buffet Restaurants ist es ohnehin ziemlich egal, solange keiner in Badebekleidung oder kurzen Hosen erscheint.
        Gila

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MondfahrerM Offline
          MondfahrerM Offline
          Mondfahrer

Auf der Ostseereise mit der Costa Magica im letzten Sommer gab es für jeden Tag Empfehlungen für die Kleidung, also leger oder Gala/elegant - bekannt gegeben im täglichen Infoblatt TODAY. Aber es war eine Empfehlung, keine Pflicht. Niemand wurde zurück gewiesen an der Tür zum Restaurant, weil er nicht angemessen gekleidet gewesen wäre.
          Eine gute, hochwertige Jeans, beim Herrn etwa kombiniert mit einem schönen Hend und Jacket, wäre nun wirklich nicht negativ aufgefallen.
          Im Allgemeinen muss man allerdings sagen, dass sich viele Leute abends sehr chic gemacht haben. An den Galaabenden sah man tatsächlich auch große Abendroben, lange Kleider bei den Damen und auch vereinzelt Smokings bei den Herren.
          Ich persönlich brauche es auch nicht dringend übermäßig förmlich. Im Urlaub mag ich mich möglichst ungezwungen fühlen - wobei ich hier kein Plädoyer für Badekleidung, umgeschlungene Handtücher oder ähnliches beim Essen aussprechen will. Das finde ich schon im Büffetrestaurant eher unangemessen ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reifelR Offline
            reifelR Offline
            reifel

Bei NCL sind ordentliche blue jeans ebenfalls erlaubt. Es gibt allerdings ein Hauptrestaurant, indem man sich schicker kleiden kann/muss/soll. Aber das macht nichts, denn ein weiteres Hauptrestaurants - mit exakt derselben Karte - nimmt auch gern die auf, die sich lieber leger kleiden, und die ganzen anderen Spezialiätenrestaurants sowieso.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • steamboatsS Offline
              steamboatsS Offline
              steamboats

Liane,

sowohl bei NCL und bei RCI wirst Du keine Probleme mit einer chicen Jeans bekommen. Selbst an formellen Abenden habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand abgewiesen wurde. Im Sommer hatten unsere Tischnachbarn keinerlei formelle Garderobe dabei (das Reisebüro hatte sie darüber nicht informiert). Unser Kellner sah das ganz locker. Solange man sozusagen vollständig und anständig bekleidet kommt, wird auch keiner abgewiesen. Unsere Tischnachbarn sind dann aber doch lieber ins Buffet-Restaurant.
              Nur in Shorts, FlipFlops (elegante ausgenommen) und im Feinripp-Unterhemd (ohne weitere Oberbekleidung) sollte man wohl besser nicht im Speisesaal auftauchen, sondern eher ins Buffetrestaurant gehen.

Gruß
              Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mindman44M Offline
                mindman44M Offline
                mindman44

Hallo Liane,

unsere Erfahrung mit NCL und Celebrity, NCL wie schon gesagt bis auf das große Restaurant sind Jeans o.k.  Ich habe bei NCL auch im großen Restaurant Jeans getragen, es waren schwarze Jeans von Boss, das ist überhaupt kein Problem ,die fallen nicht auf. Das Gleiche gilt für Celebrity. Beim Gala Dinner bei Celebrity habe ich mich dann schon in einen Anzug geworfen.
                Es ist jedoch immer eine Frage des "Gesamteindrucks" Meine Frau hat zum einem Dinner mal ein schwarzes Strandkleid vom Aldi getragen. (€ 7.99) Hat mit den richtigen Accessoires richtig chic ausgesehen.

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • InspektorinI Offline
                  InspektorinI Offline
                  Inspektorin

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Dass man sich zum Galaabend entsprechend (ver)kleidet, steht natürlich außer Frage. Das macht ja auch Spaß, aber 7x pro Woche möchte ich auch nicht "in voller Montur" zum Abendessen erscheinen müssen. Da sollten eine schicke Jeans und ein nettes Oberteil (Bluse oder elegantes Shirt) dann doch ausreichend sein.

Ich habe gelesen, dass z.B. bei Holland America Jeans im Speisesaal zumindest nicht gerne gesehen sind. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen? Wie sieht es bei Princess aus?
                  Die US-Amerikaner tragen ja meist ihre Dockers, Chinos usw., so dass sich bei ihnen die "Jeans-Frage" nicht stellt. 

Liebe Grüße,
                  Liane

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KleefeldK Offline
                    KleefeldK Offline
                    Kleefeld

Hallo Liane

Bei Costa war das auch ganz locker.

Sogar am Gala-Abend habe ich Leute in Jeans gesehen.
                    Es wurde toleriert, ich habe nie gesehen,
                    dass jemand zurück gewiesen wurde.

Vor den festlichen Anlässen gab es in der Bordzeitung
                    immer eine Kleider- Empfehlung.
                    Meiner Schätzung nach, hielten sich ca. 90% daran
                    und sind festlich gekleidet erschienen.

Gruss von
                    ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • panguitchP Offline
                      panguitchP Offline
                      panguitch

Das mit der Kleidungsempfehlung scheint auf allen Schiffen gleich zu sein. Bei Carnival stand das auch täglich drin.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • toashiT Offline
                        toashiT Offline
                        toashi

... aber 7x pro Woche möchte ich auch nicht "in voller Montur" zum Abendessen erscheinen müssen.

Ihr wollt doch nicht etwa jeden Abend im Restaurant essen gehen.  😛
                        Das "normale" Abendbuffet sollte man schon mal mitnehmen.

Wie schon gesagt, solange das Erscheinungsbild einigermaßen akzeptabel ist, wird niemand des Restaurants verwiesen, egal wie er gekleidet ist.

Gruß toashi

Nich jemeckaat is jenuch jeloobt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PescheP Offline
                          PescheP Offline
                          Pesche

Hallo

Sorry, ich bin einer der Banausen, der sich nicht an die Kleider-Empfehlung in der Bordzeitung hielt. Und wurde auch nie des Speisesaals verwiesen, im Gegenteil! 😄

Also das war so:
                          Vor Reiseantritt einer zweiwöchigen Kreuzfahrt auf dem indischen Ozean mit der MS Royal Star, erkundige ich mich noch bei Kreuzfahrtprofis um zusätzliche Tipps betreffend “standesgemäße” Rentner-Klamotten. Die Profis empfehlen uns sportlich elegante Kleidung und für das obligate “Captains Dinner”, dunkler Anzug mit Krawatte für den Herrn und für die Dame langes oder kurzes elegantes Abendkleid oder Abendanzug. Da ich seit meiner Pensionierung im Gegensatz zu meinen beruflichen Tätigkeiten prinzipiell in fremden Landen nicht mehr in 4/5-Sterne Herbergen ******** und Veston mit dazu passender Krawatte bei unseren Ferientrips zu Hause im Kleiderschrank einsperre, entschließen wir uns für eine legere, mehr oder weniger sportliche Kleidung.

Als kulinarischer Genießer schätzte ich während der gesamten Reise die exzellent zubereiteten und servierten Wahl-Mehrgangmenus, vergleichbar mit Gaut Millau-Gourmettempel in unseren Breitengraden. Buffetresrestaurants 😱 waren auf unserem Liner zum Glück ein Fremdwort!

Und jetzt noch ein kleines Detail: Eines Abends finde ich folgendes Schreiben in unserer Kabine:

Sehr geehrter Herr und Frau .....
                          Kapitän Vagelis Aravantinos würde sich freuen, Sie morgen abend zum “CAPTAINS DINNER” ins Belvédere Restaurant an seinen Tisch einladen zu dürfen.
                          Treffpunkt: 20 00 Uhr in der Marco Polo Lounge zum Cocktail.
                          Wir bitten um Bestätigung bis morgen 16 30 Uhr an der Réception. Herzlichen Dank.

Gang zur Réception und zernirschte und kleinlaute Entschuldigung: “Wir haben nichts anzuziehen für das “Captains Dinner!” und müssen leider passen“. 😞 Die Sekretärin des Kapitäns schmunzelt und informiert mich: “Der Kapitän wünsche ausdrücklich, dass wir an seinem Tisch Platz nehmen. Ich hätte mich intensiv für die nautischen Ausrüstungen interessiert und bestelle jeweils zum Dinner einen Bordeaux, den auch er sehr genieße“. Und betreffend Kleidung: “Kein Problem -- wir sollen anziehen was uns passt und wenn ich es wünsche, könne sie mir eine Krawatte entlehnen!”. Ich wünsche nicht!

Der Abend war für meine Frau und mich ein voller Erfolg. Und ich genoss die, etwas neiderfüllten Blicke einiger in Gala-Abendkleidern steckenden nicht so privilegierten Gäste. 😉

Gruß
                          Pesche

Hotel aus diesem Beitrag
                          80%
                          Hotel Marco Polo
                          Venetien/Italien
                          Zum Hotel

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • InspektorinI Offline
                            InspektorinI Offline
                            Inspektorin

toashi:Ihr wollt doch nicht etwa jeden Abend im Restaurant essen gehen.  😛
                            [/quote]

Doch, genau das haben wir vor   😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • InspektorinI Offline
                              InspektorinI Offline
                              Inspektorin

Pesche wrote:
                              Vor Reiseantritt einer zweiwöchigen Kreuzfahrt auf dem indischen Ozean mit der MS Royal Star, erkundige ich mich noch bei Kreuzfahrtprofis um zusätzliche Tipps betreffend “standesgemäße” Rentner-Klamotten.

"Standesgemäße" Rentner-Klamotten ist super 😆

Danke, Pesche, ich habe mich königlich über Deinen Beitrag amüsiert. Schön zu hören, dass sogar die Reederei selbst ihre Kleiderempfehlung nicht so bierernst nimmt...

Liebe Grüße,
                              Liane

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PescheP Offline
                                PescheP Offline
                                Pesche

Hallo Liane

Als bescheidener Mensch habe ich ein Highlight glatt unterschlagen. Gleichwohl kann ich es nicht verkneifen, jetzt etwas unbescheiden, folgendes “Episödchen” noch in diesen Thread zu stellen:

20 30 Uhr -- die Sekretärin geleitet uns an den reservierten Kapitänstisch. Top Organisation. Namensschilder weisen uns die zugeteilten Plätze zu. Schreckenssekunde bei meiner Frau! Am Platz neben ihr -- kein Namenschild! Des Rätsels Lösung: Der Kapitän nimmt Platz zwischen meiner Frau und einer blonden Französin. Der Chef de Service stellt persönlich das mehrgängige Gault Millau Menu vor und übergibt anschließend das Zepter dem Chefweinkellner.

Und jetzt folgt mein großer Auftritt. Unter den Augen der uns permanent beobachtenden nicht so privilegierten aber gestylten Gäste, reicht mir der Kapitän die gutbestückte Weinkarte mit den freundlichen Worten: “Suchen sie bitte einen exzellenten passenden Wein zu den Vorspeisen und dem Hauptgang aus!”. Das habe ich auch getan. Einem Kapitän soll man nicht wiedersprechen! Und der Wein schmeckte dem Kapitän und den geladenen Gästen. Nehme ich mal an! 😉

Nachträglich nochmals herzlichen Dank an den Kapitän und die Reederei für die Begleichung der Rechnung, für die nicht ganz billigen Weine, die ich mit viel Liebe ausgesucht habe!!

Gruß
                                Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • toashiT Offline
                                  toashiT Offline
                                  toashi

Inspektorin wrote:
                                  toashi:Ihr wollt doch nicht etwa jeden Abend im Restaurant essen gehen.  😛

Doch, genau das haben wir vor   😉

Jeder wie Er/Sie mag.

Ich bevorzuge allerdings etwas Abwechslung und probiere gern verschiedene Optionen aus.
                                  Das gilt auch für die kulinarische Angebote und Lokalitäten.

Gruß toashi

Nich jemeckaat is jenuch jeloobt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag