Danke u.gleich ne neue frage
-
werte forummitglieder !!
als erstes möchte ich mich für die rege anteilnahme an meiner für mich doch einfachen frage bei allen bedanken. hätte nie gedacht,dass es so eine situation entstehen würde. übrigens fliege ich mit dem airbus a320.
wo tauscht man billiger um? in der dom.rep. oder hier in deutschland?
welches arzneimittel muß man unbedingt mitnehmen? es wäre toll,wenn ihr euch ohne zu streiten antworten könntet. wäre prima. schöne grüße aus dem brandenburger land

-
Wir streiten hier nicht, wir haben uns alle lieb.
Pesos auf jeden Fall erst in der DomRep tauschen. Ob man Dollar oder Euro zum tauschen mit nimmt ist eigentlich egal. Beim Euro ist halt das umrechnen etwas leichter. Und nicht zuviel tauschen, weil man die Pesos offiziell nicht ausführen darf. In einer AI-Anlage habt ihr so gut wie keine Nebenkosten, außer den Trinkgeldern natürlich. Ausflüge könnt ihr mit Dollar oder Euro bezahlen. (Bar oder Reisescheck) Wir nehmen als "Notgeld" auch immer eine Kreditkarte mit.
Für Trinkgelder, etc... unbedingt kleine Dollar Scheine mitnehmen.
Eine gute Sonnencreme, Medikamente gegen Durchfall und Aspirin sollten im Reisegepäck nicht fehlen.
Über Parfüms, Stifte, Blöcke, gut erhaltene Kleidung freuen sich die Dominikaner auch immer sehr.
Ich wünsche einen schönen Urlaub!
Noch eine kleine Anmerkung:
Im DomRep Forum wäre deine Frage besser aufgehoben -
"Der_Gast" wrote:
Wir streiten hier nicht, wir haben uns alle lieb.Über Parfüms, Stifte, Blöcke, gut erhaltene Kleidung freuen sich die Dominikaner auch immer sehr.
Noch eine kleine Anmerkung:
Im DomRep Forum wäre deine Frage besser aufgehobenDas stimmt. Sehr gerne genommen werden auch diese kleinen "Pröbchen", die es für 50 cent in verschiedenen Drogeriemärkten zu kaufen gibt: Shampoo, Gesichts- und Handcreme, Duschgel, Haarkuren, Lippenstifte, etc.. Am besten z.B. für die Putzfrau mit einem Zettel, auf dem "Muchas gracias para limpiar nuestra habitation (siempre tan perfecto)" (Vielen Dank dafür, daß Sie unser Zimmer (immer so perfekt) reinigen.) aufs Kopfkissen legen.
Übriggebliebenes Shampoo, Duschgel, etc. kann man am Urlaubsende auch einfach für die Putzfrauen stehen lassen - diese Dinge sind dort nämlich vergleichsweise teuer, wenn man den Durchschnittsverdienst bedenkt.
Gummibärchen und Bonbons sind auch ein Renner - Schokolade zwar auch, aber die schmilzt Euch weg. Als "Gag" für einen besonders guten Kellner lohnt es sich auch, eine Dose Hefeweizen (oder ein Bier aus Eurer Region) mitzunehmen
-
Ja, und die Shampoons kippen sie dann zusammen und verkaufen sie , weil sie zuviel davon haben

Könntet ihr vielleicht auch mal andere Leute mit Geschenken, Aufmerksamkeiten bedenken? Als immer nur die sowieso schon prädestinierten Zimmermädchen, Hotelangestellten?
Im Prinzip sind Geschenke gut,- es müssen nicht immer die "kleinen Dollarscheine" sein.
Bier für den Kellner

j.
-
@sina
außerdem sind süßigkeiten gar nicht gut. bitte bitte nie mitnehmen.
di kinder freuen sich zwar riesig sind aber daran nicht gewöhnt und bekommen zahnschmerzen.
weißt du, wer sich in der dom.rep. einen zahnarzt leisten kann?
also bitte erst nachdenken.
ich hoffe doch, dass euch das bei der begrüßung oder irgend jemand bei der reiseleitung das schon mal gesagt hat???
viel viel besser sind zum beispiel kleine blöcke und bleistifte (gib es zum besipiel in einem großen schwedischen möbelahus umsonst) -
@sina
Den Satz für das Zimmermädchen finde ich sehr gut. Ich hab ihn direkt rausgeschrieben für unsere Urlaub im Jan. in Punta Cana. Wir waren schon 4mal dort und ich sollte doch langsam mal spanisch lernen :D. Hast Du vielleich noch einen Tip für mich, für ein kleines tragbares Reiselexikon? Das Angebot ist ja groß, aber was hilft einem wirklich weiter?
Gruß Anja -
Alle 2 Tage einen kleinen Satz lernen, dann kannst du bis zum Januar unheimlich viel

¿te gusta merengue?
Quieres bailar conmigo?
Vamos
importante: No,no, quiero solo bailar- no quiero otra cosas

Mi esposo,(marido)(novio) está mirando

Was nützen Bücher? tenemos de hablar para entender otras personas.
-
Schön, daß Ihr Euch für die wahrscheinlich schönste Sprache der Welt interessiert! Ist wirklich nicht schwer zu lernen. Wenn man früher in der Schule Französisch oder Latein hatte, ist es sogar noch leichter.
Von Langenscheidt gibt es recht handliche Wörterbucher (ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel). Die sind eigentlich recht praktisch - auch wenn man dort keine Redewendungen findet.
In den meisten Reiseführern gibt es auch kleine "Urlaubslexika" mit den wichtigsten Redewendungen für die Reise. Auch in den Informationsmappen, die die Reiseveranstalter in den Hotels auslegen, kann man so etwas finden. Rezeption/Reiseleitung besorgt Euch bestimmt gerne eine Kopie der entsprechenden Seiten.
Aber das allerbeste Wörterbuch sind die Einheimischen: Einfach auf etwas zeigen und fragen:"Que es? Como se dice en espa~nol?" (Kriege den Krösel nicht übers n gebaut) -> Was ist das? Wie sagt man das auf spanisch?) und man wird Euch gerne weiterhelfen.
Ach ja....wenn Ihr gerne Cola trinkt....bestellt lieber Pepsi, Coca Cola oder meinetwegen auch Coca...denn "Cola" heißt Schwanz
, könnte peinlich werden...Liebe Grüße
-
"Sina1" wrote:
..."Que es? Como se dice en espa~nol?" (Kriege den Krösel nicht übers n gebaut) ...Das ist ganz einfach, wenn du eine normale Tastatur mit Ziffernblock rechts hast (also kein Notebook)
Drücke einfach die "Alt-Taste" links neben der Leertaste und gleichzeitig auf dem Nummernblock rechts die Zahlen 164 (= ñ) bzw. 165 (= Ñ).Zu den Mitbringseln:
Ich nehme auch immer Kinderzahnbürsten und Kinderzahnpasta mit, die ich dann zusammen mit einer Tüte Bonbons oder Gummibärchen verschenke. Kommt immer riesig an.
Auch kleine Stofftiere und Schulhefte und Buntstifte (incl. Anspitzer) finden auch immer großen Anklang. -
In Deutschland tauscht man keine Peso. In den Urlauberzentren kann man im allgemeinen mit Euro(oder Dollar) bezahlen. War jedenfalls bei uns immer so. Möglichst kleine Scheine.
Ein bestimmtes Medikament (?), fällt mir nicht ein. Möglichst seine Eigenen. Und wegen Malaria solltest Du vorher im Tropeninstitut erfragen, welches Gebiet betroffen ist.
Für Durchfall haben wir zwar immer was bei aber letztendlich muss man in solchen Fällen sowieso zum Arzt.Wir erfreuen z.B. immer die Gärtner und Hilskräfte im Hintergrund (solche, die die Dreckarbeit machen) mit Trinkgeld, denn die bekommen am wenigsten. Zimmermädchen und Kellner bekommen von uns selten was, die haben genug.

-
@ Schneckerl
Ein Paar Peso schon mitzunehmen,finde ich nicht so verkehrt.Nur so zur Überbrückung.Wenns nur so ca 50 € sind,die man schon in D gewechselt hat.Kommt natütlich auch auf die Ankunftszeit an.
Prinzipiell nehme ich folgende Medikamente von D mit.
etwas gegen (oder für) Durchfall,Aspirin oder Paracethamol und eine Wundsalbe,wie Bepanthen (Pflaster).Medikamente sind (oder waren bis 2004) zwar dort auch sehr günstig,halfen aber nicht wirklich.Mein Mann hat sich letztes Jahr an den Beinen einen Sonnenbrand eingefangen,der sich gewaschen hat (er war das 1. mal dort).Wie das aussah,verkneife ich mir hier lieber.Da ich letztes Jahr das 1. mal vergaß,ne Wundsalbe mitzunehmen,waren wir gezwungen,uns dort etwas zu besorgen.Das Ende vom Lied war halt,daß mein Mann die letzten 2,5 Wochen mit langer Stoffhose und verbundenen Unterschenkeln rumlaufen mußte.Narben blieben teilweise auch über.
Eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor würde ich auch von hier mitnehmen.Eventuell noch ne After Sun Lotion.
Wie auch oben schon erwähnt wurde,Stifte,Blöcke,vielleicht Feuerzeuge,falls es der Koffer noch zuläßt Kleidung,speziell für Kinder.
Am Abreisetag lassen wir auch immer das Shampoo,Duschgel,Zahnpasta,event.Parfüm (sofern es noch einigermaßen voll ist) usw im Badezimmer stehen.
Wechseln würde ich auch dort. € oder $ waren zumindest 2004 fast gleich im Kurs.Es werden beide Währungen gut akzeptiert.Wir hatten allerdings Travelerchecks dabei.Letztes Jahr änderte sich der Wechselkurs teilweise bis 2 mal die Woche.Also immer Augen aufhalten und die Kurse beobachten.
Oft wechselt man in den kleinen unscheinbaren Wechselstuben besser,als in den Banken oder Hotels.Sich aber niemals auf der Straße zum Wechseln animieren lassen.Das ist aber,glaub ich,jedem Tourist bekannt,daß man davon die Finger lassen muß.Egal wo.LG
-
Soweit mir bekannt ist bekommt man auch bei keiner deutschen Bank oder Sparkasse dominikanische Peso, da halt Ein- und Ausfuhr verboten ist (wie Goldbear schon schrieb).
-
[quote="juanito"]Manchmal muss man sich wirklich wundern über selbst ernannte Caribian (girl) Spezialisten

Wie darf oder soll ich deine Bemerkung verstehen? :?
Wie kommst du auf selbsternannte caribian (Spezialisten)
LG
-
Juanito wird wohl deinen Nickname hier meinen.
Obwohl es heißt ja Caribbean (= englisch für karibisch) und nicht caribian.Der tiefere Sinn seines Postings, hat sich mir allerdings auch nicht erschlossen.
LG
Loca_chica -
"caribiangirl" wrote:
@ SchneckerlEin Paar Peso schon mitzunehmen,finde ich nicht so verkehrt.Nur so zur Überbrückung.Wenns nur so ca 50 € sind,die man schon in D gewechselt hat.Kommt natütlich auch auf die Ankunftszeit an.
Ich denke, er meint diesen Rat, obwohl offensichtlich die Ausfuhr von Pesos verboten ist. Wundert mich allerdings auch!

-
Zitat caribiangirl:
Ein Paar Peso schon mitzunehmen,finde ich nicht so verkehrt.Nur so zur Überbrückung.
Wenns nur so ca 50 € sind,die man schon in D gewechselt hat.hola caribian girl,
da Du Dich so nennst, nehme ich an, dass Du Karibikfan, Liebhaberin, Spezi bist?Dann sollte Dir so ein faux pas nicht unterlaufen.
Wer schon öfters dort war, hat eventuell noch ein paar Scheinchen in der Tasche. Aber bei Ankunft abends kann man das Taxi auch mit Dollar zahlen und einen Daiquiri oä auch.
saludos cordiales
juanitoNachtrag: Ob es verboten ist, hat mich nicht gekümmert, aber man bekommt keine in Deutschland; sie werden nicht gehandelt.
-
@juanito
Mittlerweile hat sich mir der Sinn deines Posting ja erschlossen
Habe vielleicht auch zu unaufmerksam die Postings gelesen.
Das kann schon mal passieren.Ich gelobe Besserung

Saludos
Loca_chica (chica loca)