Aspendos mit dem Dolmus?
-
-
Mein Rat, nimm einen Mietwagen!
Wir waren gestern den ganzen Tag in Aspendos. Die Akropolis muß man genau erkunden. Es sind viele Büsche abgeholzt worden und damit kam einiges ans Tageslicht, im Augenblick arbeitet man am Stadion. Der Ausblick auf die Wasserleitung, vom Tempelberg und nicht vergessen, den Blick von oben ins Theater! Dann noch genaue Erkundigung des Theaters. Und wenn Ihr nicht müde seid, könnt Ihr unten noch die Therme usw. erkunden. Nimmt etwas zu Essen und Trinken mit, und / oder geht anschließend Gözleme (Fladenbrot) essen. Falls Ihr Lust habt, besichtigt noch das Stauwehr des Köprü Cayı.
Ein schöner Tag erwartet Euch...
Gruß Willi -
[quote=]
[/quote]
Vielen Dank für die Info. Ich war letztes Jahr schon mal dort. Ich will einem Freund in drei Wochen meine geliebte Türkei zeigen. Aspendos gehört da einfach dazu. Diese Woche hab ich in Side nach Mietwagen gefragt. 35 Euro war das günstigste Angebot? Ist das ok? Ich bin sonst immer nur mit dem Dolmus unterwegs, da mir ein Auto zu teuer ist (bin nur Studentin und fahre immer relativ günstig nach Side * Umgebung um Türkisch zu lernen). Den Köprülü Canyon kenne ich auch schon. Die Gegend ist einfach traumhaft schön. Danke für den Tipp.
Doreen -
Zeit habe ich genug, nur Geld zu wenig. Was steht denn in Serik am Dolmus dran. Von Perge hab ich auch schon viel Gutes gehört. Wie sind denn die Mietpreise in Side und Umgebung?
-
-
Hallo wassertanz, mein Tipp für deinen Ausflug wäre: verhandle doch mal mit nem Taxifahrer oder einem privaten Reiseanbieter. Da bekommst du sicher ein gutes Angebot und hast nen einheimischen Reiseführer gleich dabei, dieser kann die noch mehr über alles erzählen.
-
@wassertanz
Abfahrtszeiten in Serik nach Belkis
08.00, 10.00, 11.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 18.00 Uhr
Freitags (cuma) alle StundeAbfahrtszeiten in Belkis nach Serik
07.30, 08.30, 10.30, 12.00, 13.30, 15.30, 17.00 Uhr
Freitags (cuma) alle StundeFotografiert am 11.03.10 an der Haltestelle in Belkis.
Gruß Willi
-
Hallo
ihr wollt in 3 wochen in die türkei , na prima dann schaut euch doch fire of anatolia im aspendos theater an , weiss ja nicht wie lange ihr bleibt die erste schow dieses jahr ist am 20.04. schau am besten selbst mal rein http://www.fireofanatolia.com/project0_2/index.htmlich -
Danke! Da bing ich leider schon wieder zurück im kalten Deutschland und bereite meine nächste Reise Ende April nach Istanbul vor. Aber bei uns kommt morgen in Berlin Troja von der gleichen Truppe. Die sind gerade auf Deutschlandtournee.
-
hallo, ich bin am 20. noch da werde mir auf jeden fall die show wieder ansehen

-
Hallo Doreen

klein ist die Welt, hab grad eher zufällig auf Deinen Thread geklickt ...
Kannst Du "vor Ort" BITTE mal schauen, ob die Show "Fire Of Anatolia" aktuell bzw. zum Zeitpunkt unserer Reise ab dem 09.08.10 noch/wieder in Aspendos läuft?
DAAANKE !!! -
Hallo,
um auf eigene Faust nach Aspendos zu kommen, kann jeder Bus, der auf der Nationalstraße D 400 zwischen Antalya und Manavgat unterwegs ist, genommen werden. Dem Fahrer einfach sagen, dass er einen an der Abzweigung nach Aspendos ("Aspendos Yolu" auf türkisch) raussetzen soll. Von der Abzweigung aus läuft man ca. 1 Kilometer zur alten Seldschuken-Brücke ("Tarih Aspendos Köprüsü"). Von dort aus sind es weitere 3 Kilometer, bis das Amphitheater und das Ruinengelände (Agora, Aquädukt, Basilika, ...) erreicht sind.
Man kann den Weg entweder laufen (auf dem Weg dorthin gibt es mehrere Cafes und Lokale) oder Auto-Stopp machen (allerdings ist auf dieser Straße wenig Verkehr).Der Eintritt für das Amphitheater beträgt 20 Türkische Lira (ca. 6,25 Euro). Nach der Besichtigung möglichst nicht sofort wieder abfahren, sondern noch eine schöne Wanderung durch das weitläufige Ruinengelände unternehmen: Insbesondere der Aquädukt ist ein lohnenswertes Fotomotiv.
Außerdem ist der Ausblick auf die Umgebung (Olivenhaine, Taurus-Gebirge, ...) absolut beeindruckend.