Reisebüro oder Internet? Wo bucht man am besten?
-
Captian Jarek,
da hast du wohl recht !

Ich hoffe das ich jetzt das richtige Reisebüro habe,aber das sehe ich ja im September.Aber meinem Reisebüro,das ich 15 Jahre genutzt habe,hat ja geschlossen,und ich weine jetzt diesem Büro schon jetzt nah.Kheitmann,
was die Qualität angeht.
Im Reisebüro stehen die fachlich kompetente Mitarbeiter zu verfügung,die dich davon abhalten können was zu biuchen,was vielleicht unseren eigenen Anspüchen nicht genügt.Das heißt ,gewisse Veranstalter nicht zu buchen,sowie nicht die richtigen Hotels.Internetreisebüros buchen das was du dir ausgesuchst hast,ob das die richtig Qualität hat oder auch nicht.Stephan
-
Hallo Captain Jarek,
zum Glück gibt es noch Reisebüros wo man das noch kann.Meins hat leider zu gemacht,so musste ich mir ein anderes suchen,und ob das so gut ist wie mein altes,das wird sich im September zeigen.
Hallo Keitmann,
was bedeutet Qualität bei Reisen.
Für mich fängt es da schon an wo ich was buche.Das Reisebüro hat meistens Qualifisierte Mitarbeiter,die dich davon abhalten den falschen Veranstalter zu buchen,oder das falsche Hotel,weil Sie kennen dich,und wissen worauf man Wert legt.Ein Internet Reisebüro bucht nur für dich,und das war es.
Und da muss man doch Fragen,ist das Qualität ?
Stephan -
Ein Internet Reisebüro bucht NICHT nur für dich, steviederdreher. Deine Aussage würde ich nur für reine Onlinereisebüros/Buchungsportale gelten lassen, also Reisebüros bei denen in der Regel nur Onlinebuchungen möglich sind. Aber defintiv nicht auf über das Internet agierende Reisebüros, die für jeden Kunden individuelle Angebote nach seinen Wünschen zusammenstellen. Ich denke, hier ist eine Differenzierung nötig.
-
@mabysc: Kla
r ist das so, dass die sich bei Bewertungs-Portalen informieren.
Wenn man die Schnell-Durchläufe bei sog. Inforeisen für Reisebüroleute mal gesehen hat:
Zack, Karawane raus aus dem Bus, rein ins Hotel und kurz mal durch - zack , wieder weiter mit der Bustour... Da kann sich kein Mensch mehr als nur Eindrücke merken..
Vielleicht ein paar Streiflichter bleibt da.Zuwenig um ein Hotel richtig zu erfassen.
Zugegeben, besser als nichts!
Kein Wunder haben wir sehr viele Reisebüromitarbeiter hier aktiv auf der Plattform--und im Forum unter der Community- was ich sehr schön und richtig finde.@stevie
...und der Mitarbeiter im Reisebüro muss Dir zuweilen einen anderen Veranstalter verkaufen, als den, den Du haben willst..Er ist da nicht frei in seinen Entscheidung bei den Angeboten.
Die Steuerung auf einen oder mehrere bestimmte Veranstalter wird kräftig betrieben, sei sicher!Übrigens--Captain--- ich hatte schon drauf gewartet---auf Deinen
Kommentar... -
@mabysc
Bei manchen Reisen geht es nicht nur um die Qualität der Hotels. Diese spielt unbestreitbar eine sehr große Rolle. Aber wenn bspw. eine Reise mit inländischen/insularen Flügen, mit Rundreisen und Fährüberfahrten geplant wird, kann eine qualifizierte Reiseberatung sicherlich vor Fehlbuchungen schützen. -
Ich bin und ich werde immer ein Reisebüro bucher sein.Für mich selber finde ich nur,das immer mehr Reisebüros,die für mich als Kunde als gut empfunden wurden schließen.Jetzt gibt es immer mehr Internetreisebüros,die Reise anbieten,aber wo bleibt dort die Beratung.Vielleicht ist es auch nur ein falsches Denken meinerseits ?Aber ich stelle mir das einfach anders vor,oder ich sollte einfach mal die gleichen Fragen zu Reisen ans Internet Büro stellen,wie ich Sie in Reisebüro gestellt habe,aber da frage ich mich,wie soll da eine Unterhalzung statt finden,die mich als Reisener befriedigt.Es läuft eigentlich darauf hinaus,das ich mich als Kunde selber bemühen muss,aber über die Masse hinaus wie ich es vorher musste.Ob mich das befriedigt?
Stephan
-
Hallo Stephan,
bei guten Internet-Reisebüros kannst Du Dich schon vor der Buchung rundum informieren lassen. Auch die Buchung und Betreuung danach mit persönlichen
Ansprechpartnern. Eben fast so wie Du es von Deinen Reisebüros gewohnt bist.Viele Kunden haben heutzutage eine Flatrate fürs Telefon-Festnetz in Deutschland.
Und etliche Anbieter sind mit normaler Festnetznummer dann kostenlos erreichbar.
Man muß nur genau hinschauen.Gruß privacy
-
steviederdreher wrote:
.....Vielleicht ist es auch nur ein falsches Denken meinerseits ? Aber ich stelle mir das einfach anders vor, oder ich sollte einfach mal die gleichen Fragen zu Reisen ans Internet Büro stellen,wie ich Sie in Reisebüro gestellt habe,aber da frage ich mich,wie soll da eine Unterhalzung statt finden,die mich als Reisener befriedigt.......Stephan
@ Stephan
Meiner Meinung nach denkst Du falsch.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir mitteilen, das ein Gespräch mit einem Mitarbeiter von einem Internetreisebüro genauso abläuft, als wenn es im örtlichen Reisebüro stattfindet.
Ich buche im Internet, sollte ich Fragen haben rufe ich beim Anbieter an und kläre dann evtl. offene Fragen. Vorteil dabei, ich kann selber auch evtl. Hinweise sofort während des Telefongespräches im Internet nachlesen, eine getroffene Entscheidung sofort korregieren. -
Hallo,
also ich buche nur im Reisebüro. Ich habe ein Stammreisebüro wo ich immer hingehe. Die kennen mich und meine Familie genau. Die wissen genau was wir mögen und was nicht. Das ist immer sehr praktisch. Man muss kaum noch was sagen. Eigentlich nur den Ort, Reisezeit und -dauer! Mehr brauchen die nicht mehr zu wissen..............
Im Internet gucke ich meistens vorher schonmal rein, um mir das Angebot der Reisen anzugucken und wie zu dem Zeitpunkt die Preise stehen!!!
LG
-
@mabysc
Dass der Horizont bei manchem Reisebüro nur von alltours bis TUI reichen mag und Hotels darüber hinaus nicht/kaum gebucht werden, unterschreibe ich Dir gerne. Das war aber nicht mein Thema. Mir ging es um die Abstimmung von Beförderungen wie Überlandtransfer, Inlandsflug, Fernflug und von mir aus auch Fähre. Hab's schon erlebt (zum Glück nicht selbst), dass ein Inlandsflug von einer Insel runter aufs Festland gebucht wurde ohne die CheckIn-/AbflugZeiten des Fernfluges zu beachten. (Ersetze Inlandsflug durch Fähre - gleiches Problem.) Hierfür einen fachkundigen Dritten zu haben, würde schon ausreichen ... -
Ich buche ausschließlich direkt bei der Fluglinie und bei der Hotelgruppe da ich dort den höchsten Status habe und viele voreile genieße die ein Normaler Kunde nicht hat.
Zb: Ich schlafe im obersten Stockwerk und bekomme die besten Zimmer und ein Upgrade in eine höhere Kategorie- Ich bekomme Grats Essen, Sekt auf meinen Flug
- Ich habe mehr Freigepäck und einen Gratis XL Sitz und reservieren kann ich den auch kostenlos.
- Zeitungen, ein Pay TV Film, Begrüßungsgeschenk, Obstteller und vieles mehr ist für mich als guter Kunde mit dabei.
- Natürlich ist das beste das ich Gratis Flüge und Gratis Hotel nächte bekomme.
Alles und noch viel mehr gründe das man direkt bucht.
-
Du buchst ausschließlich bei DER Fluglinie? Kenne ich nicht!
Du buchst ausschließlich bei DER Hotelgruppe? Kenne ich auch nicht!
Lach, der Hoteltester ist wieder da!
-
Und das "Fußvolk" hier soll Dir dann hier auch noch die Hotels aussuchen.Du bist
ja wirklich gut.Aber jetzt mal ehrlich .Um in den Genuß der von Dir aufgezählten Vergünstigungen zu
kommen muß man wohl doch einiges vorher investieren was eben Otto Normalverbraucher nicht so einfach kann.Und das Geld für die Gratisflüge-nächte holen sich die Flugl. u.Hotels auf eine andere
Art u.Weise wieder rein.Verschenken tut doch keiner was.LG
-
@Hotel_Tester: Du bist nicht nur ein guter Kunde, sondern sogar ein ganz toller! Gibt es irgendetwas, was du nicht gratis bekommst? Eigentlich brauchst du für deinen Urlaub gar nicht zu arbeiten, wenn du alles gratis bekommst.
Hat m.M. nach aber auch alles nix mit dem Thema zu tun. Selbst wenn du ein derart toller Kunde bist, könntest du über RB buchen und trotzdem deine vielen Vorteile geniessen. Dann könnte dich deine RB-Fachkraft sogar bei der Fluglinie und der Hotelgruppe ankündigen: " Der Herr Hotel_Tester kommt wieder! Legt schon mal den Sekt kalt! Macht mal ne gratis Nacht mit einer Zeitung und nem Obstteller klar!" Wäre das nicht noch besser als sich um alles selbst drum kümmern zu müssen?
-
hugo11 wrote:
Du buchst ausschließlich bei DER Fluglinie? Kenne ich nicht!
Du buchst ausschließlich bei DER Hotelgruppe? Kenne ich auch nicht!
Ich wollte den Namen nicht nennen nicht das es heist ich mache Werbung.
kiotari wrote:
Aber jetzt mal ehrlich .Um in den Genuß der von Dir aufgezählten Vergünstigungen zu
kommen muß man wohl doch einiges vorher investieren was eben Otto Normalverbraucher nicht so einfach kann.Und das Geld für die Gratisflüge-nächte holen sich die Flugl. u.Hotels auf eine andere
Art u.Weise wieder rein.Verschenken tut doch keiner was.
Nicht wirklich ich bin ja auch ein ganz ein normaler und ich komme trotzdem auf ca. 30 Nächte im Jahr ohne einen grossen aufwand. Ja sicher weil ich immer fix bei der Hotel Gruppe und bei der Fluglinie bleibe das nennt man Kundenbindungsprogramm und es ist für beide Seiten gut.
carsten79 wrote:
Gibt es irgendetwas, was du nicht gratis bekommst? Eigentlich brauchst du für deinen Urlaub gar nicht zu arbeiten, wenn du alles gratis bekommst.Hat m.M. nach aber auch alles nix mit dem Thema zu tun. Selbst wenn du ein derart toller Kunde bist, könntest du über RB buchen und trotzdem deine vielen Vorteile geniessen. Dann könnte dich deine RB-Fachkraft sogar bei der Fluglinie und der Hotelgruppe ankündigen: " Der Herr Hotel_Tester kommt wieder! Legt schon mal den Sekt kalt! Macht mal ne gratis Nacht mit einer Zeitung und nem Obstteller klar!" Wäre das nicht noch besser als sich um alles selbst drum kümmern zu müssen?
Sicher ich habe genug Pay Night aber das verhältniss zwischen Gratis Nacht und kostenpflichtiger Nacht ist ca. 50:50. Das heist auf 1ne Nacht die ich bezahle kommt 1ne Gratis nacht auf mich zu.Ich kümmere mich um gar nichts. Das ist alles ein Bestandteil meines Kundenbindungsprogramm. Wenn ich in mein Zimmer komme wartet meistens ein Obstkorb auf mich oder sonst etwas nettes vom Hotel. Manchmal gibt es ein Upgrade von einen Standard Zimmer in eine Suite.
kiotari wrote:
Ja er bekommt komischerweise keine normale Kreditkarte .
Weil nichts über mein Konto lauft. Flüge werden über das Konto meiner Mutter abgebucht weil ihre Bank nur 5Min von der Firma weg ist und meine Bank über 60Min mit den Öffis. -
@ Der Hotel Tester
habe gerade Deine Beiträge in diesem Thread gelesen und bin erstaunt was Du hier
alles an Möglichkeiten rund um Reisebuchungen aufzählst.
Glaubst du selber an das was Du da geschrieben hast ??
Thema ist doch: Reisebüro oder Internet ? Wo bucht man am besten ?
Wenn ich Deine Ausführungen richtig gelesen und verstanden habe, buchst Du direkt bei der Fluglinie bzw. bei der Hotelgruppe.
Damit Deine Beiträge zum Thema passen: Buchst Du über ein Reisebüro oder im Internet?
oder warte die Fluglinie oder Hotelgruppe nur auf Deinen Anruf, damit Sie alles Deinen Wünschen entsprechend vorbereiten können ??
Nichts für ungut der Begriff : Kundenbindungsprogramm finde ich Klasse,
der ist so phantasievoll wie Deine Beiträge hier. -
Wieso Öffis? Haste denn in der Firma etwa keine Dienstlimousine mit Fahrer

Der könnte Dich auch locker mal zur Bank oder zum Reisebüro fahren