Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Österreich
  6. Sommerurlaub am See
  7. Sommerurlaub am See

Sommerurlaub am See

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Österreich
20 Beiträge 15 Kommentatoren 9.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • pomaxxP Offline
    pomaxxP Offline
    pomaxx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir suchen (2 Erwachsene, 1 Kind) für den Sommer 2010 für den Zeitraum vom ca. 14ten August bis zum 27ten August (plus/minus ein paar Tage) ein ruhiges Urlaubsdomizil in Österreich.
    wichtig wären uns:

• an einem schönen See gelegen (gerne auch mit Bergen)
      -ruhige Lage
      -Halbpension
      -gute Erreichbarkeit (wir sind NICHT motorisiert, daher wäre auch die Anreise nicht ohne)
      -ggf. schöne Angebote für Kinder/ Wandermöglichkeiten/Bademöglichkeiten
      -günstig

also eine eierlegende Wollmilchsau.

meine Suche im Internet hat mich bislang nicht sonderlich zufrieden gestimmt.

kann mit ggf. jemand helfen?

besten Dank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wiener-michlW Offline
      wiener-michlW Offline
      wiener-michl
      Verwarnt

hallo pomaxx,
      NICHT motorisiert bedeutet das ihr mit der Bahn anreist, richtig ?
      Wie wärs mit dem Wörthersee in Kärnten ?
      Wäre mit dem Zug nach Klagenfurt recht gut zu erreichen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • pomaxxP Offline
        pomaxxP Offline
        pomaxx

ja, mit der Bahn (ggf. Flugzeug, wenn es sich anbietet).

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

An schönen Seen mangelt es in Österreich absolut nicht - diese gibts in jedem Bundesland zu finden......aber das größere Problem seh ich an der eingeschränkten Anreise.....Wie wärs mitm Flug nach MUC und Transfer (Bus, Bahn) zum Achensee?? Oder das Gebiet "Zell am See" ist ebenso wunderschön und mit der Bahn zu erreichen.....Deine Faktoren wie HP oder Wandermöglichkeiten findest Du auch allen Gebieten Österreichs, da ist es schwierig, Dir eine konkrete Lösung hier zu bieten......
          Vielleicht solltest Du Dich erst mal um ein Dir "anreisefreudiges Zielgebiet" umschauen und dann mittels kostenlosem Unterkunftskatalog des zuständigen Fremdenverkehrsamtes Dir in Frage kommende Unterkünfte raussuchen......

Falls Euch eine Anreise nach Österreich zu aufwendig erscheint, solltet Ihr Euch evtl. mal die bayerischen Seengebiete wie Chiemsee, Tegernsee, Königssee anschauen, da habt Ihr zweifelsfrei regelmäßige Bahnverbindungen ab MUC Hauptbahnhof aus.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Floh30F Offline
            Floh30F Offline
            Floh30

Von Salzburg ist man in ca. einer 3/4 Stunde mit dem Bus  in Fuschl am See. Dort hat man alles was man so braucht im Ort, auch ein öffentliches Seebad. Wandern kannst Du von dort auch direkt weg oder mit dem Bus zum Wolfgangsee nach St. Gilgen und von dort kommst Du mit dem Schiff nach St. Wolfgang, Strobl oder Gschwandt. Dort gibts auch eine Sommerrodelbahn, die nicht nur für Kinder ein Erlebnis ist.

Oder noch schneller gehts mit der Bahn zum Wallersee - den kenn ich aber nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • brireB Offline
              brireB Offline
              brire

Seekirchen am Wallersee liegt direkt an der Westbahn. Die Orte Henndorf und Neumarkt am Wallersee liegen auf der anderen Seite des Sees. Der Wallersee ist kein klarer Bergsee sondern wirkt eher trüb (laut SalzburgWiki vom Moor) und hat viel Schilf an manchen Uferbereichen. Er ist aber sauber und hat Seebäder in Neumarkt, Henndorf und Seekirchen. In Henndorf bin ich schon gewesen, ist sehr nett dort das Bad.

Da ich auch immer mit der Bahn unterwegs bin, kann ich den Traunsee/Oberösterreich empfehlen. In Altmünster liegt der Bahnhof etwas oberhalb des Ortes, ebenso in Traunkirchen. Vom Bahnhof Gmunden (etwas außerhalb des Zentrums) fährt eine kleine Straßenbahn nach Gmunden hinunter. Es gibt ein schönes Strandbad in Gmunden, ein kleines Bad in Altmünster, wo es auch einen kostenlosen Badeplatz an einem der schönsten Aussichtsplätze des Sees direkt gegenüber des Traunsteins gibt. Auch in Traunkirchen gibt es einen kostenlosen großen Badeplatz. Der Traunsee ist allerdings einer unserer kältesten Seen, aber im August dürfte er schon - wenn ein normaler Sommer ist - 22 Grad erreichen.
              Liebe Grüße!
              Biggi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kulantK Offline
                kulantK Offline
                kulant

Hallo pomaxx,

ich kann dir eigentlich nur das wunderschöne Kärnten mit den vielen Seen und Bergen empfehlen. Für die Anreise empfiehlt sich die Bahn oder (wie ich es immer mache wenn ich meine "alte Heimat" besuche) mit dem Flugzeug. Es gibt von vielen deutschen Flughäfen Direktflüge nach Klagenfurt und zahlreiche Hotels, Privatpensionen usw. bieten eiem Gratistransfer an. Man muß das halt nur vorab mit den Gastgebern klären.

Ich kann dir den Wörthersee und auch den (wärmsten See Kärntens) Klopeinersee empfehlen. vor allem, wenn man mit Kindern anreist.

Liebe Grüße
                Evelin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Wie wäre es mit dem Neusiedler See im Burgenland? Wir haben dort im letzten Jahr in Mörbisch 10 Tage Urlaub gemacht. Ein Auto haben wir nicht gebraucht. Anreise per Flug bis Wien. Abholservice seitens  unserer Pension war im Preis incl., ebenso die Neusiedler See Card. Uns standen die ganze Zeit Fahrräder zur Verfügung. Mit der Neusiedler See Card konnten wir Busse und Züge kostenlos nutzen, ebenso die Fähren auf dem See zum ermäßigten Preis, so dass wir mobil waren.  Die Gegend ist zum Radfahren und Baden bestens geeignet. Wandern kann man auch, allerdings gibts dort keine hohen Berge.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Millstädter See ginge auch, mit dem Zug ist Spittal gut erreichbar.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Floh30F Offline
                      Floh30F Offline
                      Floh30

Am Neusiedler See gibts überhaupt keine Berge 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PüppiP Offline
                        PüppiP Offline
                        Püppi

Kann euch auch den Achensee empfehlen. Mit der Bahn bis Jenbach und von unten dann ein Taxi nach Maurach rauf nehmen, dauert ca 5-10 min.

Hotels und Pensionen gibt´s dort auch sehr viele und schöne
                        schaut doch mal  hier

Den Regio-Bus könnt ihr in der gesamten Achensee Region umsonst benutzen...

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReiseladyR Offline
                          ReiseladyR Offline
                          Reiselady

Floh30 wrote:
                          Am Neusiedler See gibts überhaupt keine Berge 😆

Stimmt, aber für uns Flachlandtiroler sind die Ausläufer des 
                          Leithagebirges fast so etwas wie der Himalaya. 😉    😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Floh30F Offline
                            Floh30F Offline
                            Floh30

Ich weiß, mein Mann ist von der Gegend  und wie ich hergezogen bin und über die Ebene geklagt habe, hat er immer gemeint - aber wir haben doch das Leithagebirge - na mittlerweile heißens ja eh nur mehr Leithaberge 😄 ist eher bezeichnend dafür. Ich sagte ihm immer, dass meine Ortschaft, wo ich herkomm höher liegt, als das ganze Leithagebirge miteinand hoch ist 😆
                            Es hat aber auch die Ebene sein gutes und schönes, aber meine Bergerl fehlen mir schon.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BarpiB Offline
                              BarpiB Offline
                              Barpi

Püppi war schneller als ich- Ich kann den Achensee sehr empfehlen. Was noch nicht erwähnt wurde, sind mehrere Bergbahnen ins Karwendel und Rofangebirge, für tolle Bergwanderungen oder auch schwierige Touren. Es gibt auch 2 sehr empfehlenswerte Kinderhotels am See.

Hotel aus diesem Beitrag
                              99%
                              Hotel Am See
                              Kärnten/Österreich
                              Zum Hotel
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Minerva72M Offline
                                Minerva72M Offline
                                Minerva72

Ich würde Euch Weissensee am gleichnamigen See in Kärnten empfehlen. Bahnanschluss, Wasser und Berge - alles vorhanden.

Minerva

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • layla2L Offline
                                  layla2L Offline
                                  layla2

Kommt nach Kärnten. Ich weiß jetzt nicht welche Airlines noch fliegen auf jedenfall Ryanair und früher mal HLX.
                                  Endweder gleich dann Wörthersee oder wenns etwas ruhiger und kleiner sein darf Klopeinersee.
                                  Die meisten Hotels bieten einen Abholservice vom Flughafen an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • lara_bodenseeL Offline
                                    lara_bodenseeL Offline
                                    lara_bodensee

Muss das jetzt auch mal versuchen 🙂
                                    Also ich würd euch den Bodensee empfehlen, der ist gut zu erreichen, auch mit der Bahn, und ihr habt wirklich tolle Möglichkeiten was zu unternehmen. Hauptsaison ist dann hier auch schon "fast" vorbei und es müsste auch wieder genügend Zimmer geben, bzw. auch z.b. "Ferien auf dem Bauernhof...oder so. Wenn ihr nicht grad nach Bregenz in die Stadt wollt, dann gibt es in den Orten rund um genügend Wohnmöglichkeiten. Busverbindungen sind wirklich gut. Oder ihr mietet euch Fahrräder und unternehmt dann mit denen was. In einer Zugstunde seit Ihr von Bregenz aus im Gebirge ......und den See habt ihr hier direkt vor der Nase...
                                    so ich hoff euch ein wenig geholfen zu haben..
                                    liebe grüße und einen tollen urlaub
                                    Helene

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • andreame1971A Offline
                                      andreame1971A Offline
                                      andreame1971

Ich empfehle das Salzkammergut!
                                      Bad Ischl ist öffentlich sehr gut angebunden, der Bahnhof ist im Zentrum, Zug direkt von Wien oder Linz. Oder auch ein Bus von Salzburg. Es liegt nicht direkt am See, aber die umliegenden Seen (Traunsee, Wolfgangsee, Hallstättersee) sind schnell und einfach zu erreichen. Wir habens vor ein paar Tagen in der Villa Seilern sehr genossen, aber das ist eher nichts für Kinder, es gäbe aber (über die Tourismus-Verband Website) auch sehr nette Ferienwohnungen dort, für kleines Geld.
                                      Direkt am See würde ich mal Richtung Gmunden, Ebensee, Hallstatt oder Obertraun schauen, die sind auch gut mit dem Zug erreichbar.
                                      LG Andrea

Past Cruises: MS Watutin, MSC Lirica, Azamara Journey, Celebrity Equinox, Navigator of the Seas, MSC Armonia, Independence of the Seas, Costa Serena, MSC Poesia, Azamara Quest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TangomausT Offline
                                        TangomausT Offline
                                        Tangomaus

@  pomaxx

Laß und doch mal wissen, für welches Seengebiet in Österreich Du dich entschieden hast !!!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Christinekind2000C Offline
                                          Christinekind2000C Offline
                                          Christinekind2000

pomaxx wrote:
                                          Hallo zusammen,

wir suchen (2 Erwachsene, 1 Kind) für den Sommer 2010 für den Zeitraum vom ca. 14ten August bis zum 27ten August (plus/minus ein paar Tage) ein ruhiges Urlaubsdomizil in Österreich.
                                          wichtig wären uns:

• an einem schönen See gelegen (gerne auch mit Bergen)
                                            -ruhige Lage
                                            -Halbpension
                                            -gute Erreichbarkeit (wir sind NICHT motorisiert, daher wäre auch die Anreise nicht ohne)
                                            -ggf. schöne Angebote für Kinder/ Wandermöglichkeiten/Bademöglichkeiten
                                            -günstig

also eine eierlegende Wollmilchsau.

meine Suche im Internet hat mich bislang nicht sonderlich zufrieden gestimmt.

kann mit ggf. jemand helfen?

besten Dank

Hallo pomaxx,
                                          kann euch da Seefeld in Tirol empfehlen. Direkt erreichbar mit der Bahn aus Deutschland. Ein wunderschöner gemütlicher Ort auf dem Seefelder Sonnenplateau mit eben dem Seefeldersee, umrahmt von einem wunderbaren Alpenpanorama. Alles im Ort ist fußläufig erreichbar, wie zwei tolle Strandbäder am See oder als Schlechtwetterprogramm das neu gestylte Sportzentrum mit toller langerWasserrutsche und eine der schönsten Sauna- und Badelandschaften. Auch gibts dort laufend im Sommer Kinderprogramme , wie Kinderolympiade etc.  Direkt vom Ort aus sind leichte Wanderungen in die Umgebung, die umliegenden Orte wie Reith, Leutasch, mit der Sommerrrodelbahn und Scharnitz mit dem Karwendelgebirge sowie Mösern, das einen wirklich sensationellen Blick aufs drunterliegende Inntal preisgibt, mit  dem Möserersee, ein Naturidyll mit Waldbad, die zwei Hausberge, einmal der Gschwandkopf, ca. 1 Stunde zum Gipfel, mit Bergrestaurants, davon eins mit Ötzimuseum und Spielplatz. Dazu eine atemberaubende 360 Grad Aussicht auf die Berge und Orte, einschliesslich Zugspitze. Überhaupt gibts rundrum wirklich viele  Wandermöglichkeiten zb. ins Karwendelgebirge oder ins Wettersteingebirge mit ganz gemütlichen naturbelassenen Almen. 
                                          Man kann auch mit dem Sesssellift rauffahren. Der andre Hausberg, die Rosshütte, raufwandern an netten kleinen Alwirtschaften vorbei oder mit der Standseilbahn.
                                          es ist alles direkt vom Ort zu fuss leicht errreichbar, aber es gibt auch den gratis Dorfbus der einem überall hinbringt, sowie ganz tolle Busverbindungen in die umliegenden Orte. Alles was das Herz begehrt. Sowie jederzeit mit der Bahn nach Innsbruck, ca. halbe Stunde und dort ist ganz viel anzuschaun. Die historische Altstadt, das Goldene Dachl, den Berg Isel mit dem Skiprungstadion und atemberaubendem Restaurant oben drauf, und wenn man möchte ist Wattens mit der Swarovsky Kristallwelt sehr nah. Ein Erlebnis für sich. Oder Ausflüge mit Bus oder bahn ins Stubaital oder Ötztal...etc. Seefeld liegt absolut in alle Richtungen genial für Bahnreisende.
                                          Aber nicht zu vergessen Seefeld selbst als einer der schönsten Orte in Tirol. Klein, überschaubar, zu Fuss alles errreichbar, tolle Fußgängerzone, nette Geschäfte, Lokale in allen Variationen, ruhig und gemütlich.
                                          Hotels und Pensionen in allen Preiskategorien, von Luxushotels bis zur gemütlichen Pension.
                                          Schaut einfach mal rein. Seefeld in Tirol, mit den Umgebungsorten Leutasch, Reith, Scharnitz und Mösern.
                                          Bei Fragen bitte einfach melden.

Lieben Gruß
                                          Chris

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Hotel Austria
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Ibis Styles Linz
                                          Oberösterreich/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Winzerhof Küssler, Weinviertel
                                          Niederösterreich/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 73%
                                          ab 278 €
                                          VAYA Kühtai
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Hubertushof - Ihr Hotel mit Herz
                                          Tirol/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Zell am See
                                          Graz
                                          Saalbach-Hinterglemm
                                          Schladming
                                          Sölden
                                          Kaprun
                                          Neustift im Stubaital
                                          Längenfeld
                                          St. Anton am Arlberg
                                          Mayrhofen
                                          Flachau
                                          Salzburg
                                          Bad Kleinkirchheim
                                          Hotels in der Nähe
                                          Natürlich. Hotel mit Charakter
                                          Vitalhotel Edelweiss
                                          Das Liftplatzl
                                          Wanderhotel Taurerwirt
                                          Hotel Kerschbaumer
                                          Hotel Alpin Spa Tuxerhof
                                          Winzerhof Schindler
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag