Versteckte Preiserhöhungen TUI Sommer 2006
-
Hallo zusammen,
habe mir mehrere Kataloge von TUI für Sommer 2006 geholt und festgestellt, daß teilweise massive Preiserhöhungen zur Gewinnmaximierung stattfanden.
Beispiele: Es gibt in RIU-Hotels (z.B: RIU Club Gran Canaria oder RIU Clubhotel Lanzarote) nur noch Spartermine in Form von 14=12 oder 7=6. Im Sommer 2005 waren das noch 14=11 oder 7=5. Im vergangenen Jahr gab es gar noch14=10.
Weiterhin liegen die Kinderfestpreise für die oben genannten Hotels bei ca. 500,- EUR und mehr, finde ich unverschämt.
Die Preise im Fly&More-Katalog wurden um 10-20% angehoben. Wahrscheinlich dachten die sich, wenn die Leute schon Billigflüge für 29,- EUR buchen, dann will wenigstens TUI kräftig reinhauen. Wir bezahlten in diesem Jahr für 1 nacht auf Lanzarote 63,- EUR, jetzt kostet es 81,- EUR, eine Frechheit.
Man sollte TUi den Größenwahn durch Abwanderung zu anderen Veranstaltern spüren lassen.
Wie seht Ihr das?
Grüße Marc
-
es tut mir leid Dir sagen zu müssen, dass Du aus Deinem Traum ( alles wird günstiger) aufgewacht und endlich in der harten Realität angekommen bist.
Glaubst Du denn, dass Du bei anderen Veranstaltern weniger bezahlst (immer in Relation von Preis - Leistung) ?
Gut, es muss mein RIU sein, aber beantworte Dir doch einmal die Frage, warum Du des öfteren ein RIU gebucht hast ? Eben, weil da alles stimmt, von A-Z ( Iberostar und die anderen guten Ketten inkludiert ).
Beim Urlaub greift das Motto ' Geiz ist Geil' nur bedingt, wenn ich super Service erwarte, erwartet mich auch ein angemessener Preis.Thema Kerosin: die Veranstalter können die geforderten Kerosinpreise nicht 1=1 weitergeben, da ansonsten niemand mehr bereit wäre in den Urlaub zu fliegen, also müssen sie den gestiegenen Preisen Rechnung tragen z.B. in dem sie die Sparvarianten dem Markt angleichen.
Thema allg. Verteuerung: in Zeiten, in denen leider allles teuerer wird gibt es leider nur wenige Oasen der Glückseligkeit und falls man so eine findet, darf man nicht meinen der Einzige zu sein, der sie gefunden hat, sprich findet man auf dem Papier/Katalog ein adäquates alternativ Angebot zu einem RIU Hotel spare ikch u.U. eine handvoll Dollar, darf aber u.U. nicht den gleichen Service erwarten, wobei dies natürlich immer eine Frage des Standpunktes ist.
Ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück.
-
ich kann nur zum wiederholten Male darauf hinweisen, dass die Reisepreise zwischen 1985 und 2005 fast gar nicht gestiegen sind, ja teilweise sogar günstiger wurden. Alles andere ist aber teilweise recht kräftig teurer geworden.
Im Moment schwimmen halt recht viele auf der Welle "Geiz-ist-Geil", "wir-fliegen-um-99-euro-eine-Woche-Urlaub" usw. wer konnte sich schon vor fünf Jahren ein Wochenende zwischendurch in London, Venedig oder München mit Flug leisten?
Den Massenaufschwung hat der Pauschaltourismus dadurch erfahren, dass er durch günstige Preise die breite Masse interessieren konnte. Es ist also durchaus denkbar, dass hier eine Rückbildung zu weniger Personen mehr Qualität stattfinden könnte.
Das heißt nicht, dass Herr Meier keinen Urlaub mehr machen wird können. Sondern es wird eine Umschichtung zu anderen Zielen und Urlaubsarten stattfinden.
Manchmal erinnern mich diese Postings an kleine Kinder, die auch mit den Füßen stampfen, wenn etwas nicht nach ihrem Schädel geht. Aber auch diese Kinder wurden groß und erwachsen...
Gruß
Peter -
Hallo!
Ich les wohl nicht richtig?!
Die Preise sollen in den letzten 20 Jahren nicht gestiegen sein?
Unser Hotel in Kreta kostete 1996 ca. 1500 DM pro Person für HP, heute würde ich um die 1300 € allinkl. bezahlen. Und das ist sicherlich keine Ausnahme!Gruß Anja
-
Hallo Chiara Saluta,
eine Preissteigerung von 10-20% bei Nur-Hotelbuchungen ist nicht zu rechtfertigen. Die Leistung im Hotel wird ja auch nicht um 10-20% besser- im Gegenteil- das Essen ist bei RIU auch nicht mehr so wie früher. Lachs und Garnelen mußt Du mit der Lupe suchen.
Hallo Mümmler,
das stimmt nun überhaupt nicht, daß die Preise in den letzten 20 Jahren Nicht gestiegen sind. 2 Wochen Kanaren bekommst Du im 4-Sterne-Hotel heute nicht unter 1.200 EUR, früher waren es noch
1.600-1.800 DM.Ausnahme: Karibik: Da stimmt wenigstens in der Dom. Rep. meistens das Preis-Leistungsverhältnis, zumal der lange Flug inkludiert ist.
-
Also ich binn auch negativ überascht von Neckermann und Tui sehr teuer (für die Kinder)
Aber ich haben jetzt auch gebucht in GTI wie Tiger.
Warum.Ich haben mir eine andere hotel von Tui augewält hat nur 3+ sterne und uns soll gleiche termin un besetzung lautet preis sommer 2006 kostet 3200 € Warum soll ich 1600 euro in mull schmeisen da lieber fliegen noch einmal.
Und wenn das 5 sterne hotel nicht gut ist sicher ist nicht schlecht wie 3 sterne.Wir sind nicht anspruchwoll.
Letzte jahre haben in tunesien in 4 sterne aber in turkei sind hotel besser und essen auch.Schoner tag noch Adriana -
Ich urlaube im Winterurlaub (über die Feiertage) meist im selben Hotel auf den Kanaren. 2 Wochen mit AI für 2 Erw. und 1 Kind. Ich habe schon mal knapp 11000 DM dafür gezahlt, so vor 6 Jahren. Dann kostete es mal ca. 8000 DM.
Dieses Jahr zahle ich 3780 Euro, dank eines Kinderfestpreises, den es diesen Winter das 1. mal bei diesem Hotel gibt. Früher hatten wir nur 20% Abschlag. Und mein Kind ist mittlerweile auch 6 Jahre älter geworden! Der Service (weniger Personal, mehr angelernte als Fachkräfte) und das Essen(Auswahl) ist über die gesamte Zeit nur sehr leicht zurückgegangen, es wurde aber auch erheblich günstiger. -
Man vergisst bei seinen Rückblicken ( früher war alles billiger ) gerne, dass man früher auch weniger Verdient hat (Lohnsteigerungen etc.pp) und Rückblicke trüben einen Blick in die Zukunft.
1950 hat ein Käfer auch nur ein paar tausend Markt gekostet, streite ich mich jetzt mit einem Autoverkäufer, dass ich für den New Beetle jetzt das 200 Fache zahlen muss ? Nein.
Servus
Chiara -
Hallo,
hier ein konkretes Beispiel für die Geldgier von TUI:
Am 07.05.2005 bezahlten wir für 14 Tage im Hotel RIU Paraiso auf Lanzarote aus dem Programm von Fly & More (ohne Flug) 1.276,- EUR. Genau ein Jahr später, am 07.05.2006 kostet die gleiche Zimmerkategorie 1.632 ,- EUR, eine Preissteigerung von 28,9 Prozent!?
Eine Frage an Chiara: Bekomme ich in 2006 etwa 28,9 % mehr
Gehalt? Kann man wohl von träumen.Grüße
Marc
-
Ohne zu verallgemeinern, aber das sieht nach System aus.
Weiteres Beispiel:4* Hotel Chiquita, Colonia Sant Jordi, Mallorca, Spanien
pro Person im Doppelzimmer Halbpension:2005 Euro ~ 61
2006 Euro ~ 86Jeweils Saison S ( Frühbucherrabatt bereits abgezogen )
Interessant, dass auch der Konkurrent CBM auf diese Preislinie
erhöht hat. -
Habe mir auch den TUI Katalog in Ruhe angesehen. Abgesehen davon, dass TUI glatte 10% teurer ist als im Vorjahr, kommt jetzt noch der Oberhammer, dass Rückflugtermine auf nachfolgender Seite mit Extra-Topp-Zuschlägen versehen sind. Ich ärgere mich auch jedes Mal, wenn für drei-Wochen-Reisen sich gleich die ganze Saisonzeit zugunsten TUI verschiebt.
Also ich weiss, dass mein Ziel/Hotel/Datum feststeht, ich schaue erst einmal bei der Konkurrenz nach.
Das versteht man unter Super-Frühbucher-Extra-Rabatt??? ....nur für Abflüge vor dem 30.06.2006! Tolle Wurst. Herzlichen Glückwunsch.Es ist eine Alibi-Veranstaltung mit den Frühbucher-Auswüchsen. Viele können wegen betrieblicher Abstimmung den Urlaub erst im neuen Jahr buchen. Ausserdem gibt es für Familien mit schulpflichtigen Kindern in den Ferien unverschämte Preise, die in keiner Relation zu den Preisen der eingekauften Kontingente der Hotels und der tatsächlichen Flugpreise stehen. Aber TUI hat bekanntlich ein Rekord-Ergebnis in 2005 erzielt. Wie dies wohl in 2006 aussieht? Vielleicht lohnt es ja eher, nur Aktien von TUI zu kaufen.
-
Auch ich bin seit einigen Jahren ein Fan der TUI. Wir waren 2003 und 2005 auf Mallorca in Cala Bona im Esperanza Mar. Dort gab es immer einen Kinderfestpreis bis 16 Jahre. Die großen App. konnte man 2003 mit drei Vollzahlern buchen. 2004 wollten sie vier Vollzahler, also war es uns zu teuer uns wir suchten uns etwas anderes. In 2005 gab man sich wieder mit drei Vollz. zufrieden. Diese Woche holte ich mir die Prospekte und ich war doch recht unangenehm überrascht, daß man den Kinderfestpreis auf 14 Jahre herabgesetzt hat. Der Grundpreis ist der Gleiche wie im letzten Jahr, aber da wir für unsere 15 jährige Tochter den vollen Preis zahlen müßten werde ich mir sicherlich etwas anderes suchen.
Allerdings findet man bei der TUI hier und da doch noch einen Frühbucherrabatt während der Ferien, bei Neckermann ist mir wohl keiner begegnet. Die Familien mit Kindern sind mal wieder die vera... -
ich finde tui auch sehr teuer. aber die hotels, die dort angeboten werden, haben unvergleichbare qualität. wenn ich mir heir bei den bewertungen ein hotel mit guten bwertungen heraussuche, wo ich meine, dass mir das gefallen könnte, dann lese ich anschließend immer, dass tui der veranstalter ist. außerdem ist tui etwas zurückhaltender mit der *-vergabe, so dass man dort selten die überraschung erlebt, dass das jeweilige hotel die angegebenen sterne nicht verdient hat.
für diese qualität bin ich gerne bereit, mehr zu zahlen (wenn ich kann). und im übrigen habe ich gerade meine tickets heirl liegen für den urlaub ab 1.dez., der bei der tui am günstigsten war!!!! -
@lexilexi
Ohne Zweifel ist die Qualität der TUI-Hotels*) normalerweise überdurchschnittlich. Dennoch stimmen Preis und Leistung
häufig nicht überein.So haben wir ein TUI-Tophotel mit Hollyauszeichnung und 4,5 Sternen
auf Fuerteventura über englische Hotelagentur zur HochsaisonzeitSilvester letzten Jahres wirklich zum 1/2 Zimmerpreis buchen können.
Statt 125 Euro pro Person und Tag lediglich 59 Euro pro Person und Tag. Selbst das Silvestermenü wurde von niemandem in Rechnung gestellt und hätte bei TUI locker 75 Euro pro Person ausgemacht.Warum also bei TUI ~100% mehr zahlen bei gleicher Leistung wie Meerblick, Halbpension usw. Natürlich funktioniert dieser Vergleich
nur für freie Hotels. Bei der TUI zugehörigen Hotels wie RIU oder
auch Grupotel sind diese Möglichkeiten praktisch nicht vorhanden.Niemand stellt in Abrede, dass ein gutes Hotel auch seinen Preis
hat. Auch Abweichungen von einem zum anderen Anbieter im Rahmen, sprechen wir mal von 30 Prozent, sind bei
entsprechendem Service tolerabel.Wenn aber das Gefühl aufkommt, hier werden deutsche Urlauber abkassiert, hilft nur eins:
Vergleichen und bei gleicher Leistung da buchen,
wo Preis und Leistung stimmen.*) Korrekt sollte es heissen:
Bei Hotels aus dem TUI-Programm, denn die meisten Hotels
sind keine TUI-Hotels und auch anderswo buchbar. -
Buche sehr gerne Tui, ist aber tatsächlich teurer geworden als in diesem Sommer...naja, mein Hotel hab ich trotzdem noch günstiger dort bekommen, als wenn ich direkt gebucht hätte (die Fiesta Kette bietet direkte Buchung an unter www.fiesta-hotels.com) und die Preise sind wahnsinnig! Auf meine Frage, weshalb teurer als beim Reiseveranstalter habe ich keine Antwort erhalten.
Beispiel: 2 Erw. 1 Kind 12 für 11 Tage All inkl. weit mehr als 2000 Euro (Eigenanreise, klar) und dasselbe über Tui etwas mehr als 1500 Euro.....da frag ich mich, wie günstig die das tatsächlich hergeben, da Tui ja auch noch verdient daran...und das nicht schlecht!! -
melbelle,
das ist genau das Problem, das ich mit den sog. Individualreisenden habe, die sagen, es sei wesentlich günstiger, Flug und Hotel getrennt zu buchen und sich um den Transfer selbst zu bemühen. Bei allen Reisen, die ich buche, prüfe ich auch, ob das getrennte Buchen günstiger ist. Das war es bisher noch nie. Es ist schwer, überhaupt einen Flug zum "Fliegenpreis" für 29 € zu bekommen. Die angebotenen Termine zu diesem Preis entsprechen in der Regel nicht unserer Urlaubsplanung. Wenn ich an einem Samstag hin- und auch zurückfliegen möchte, bekomme ich den günstigen Preis nicht. Wenn ich dienstags hinfliegen möchte, dann kann ich evtl. den Preis bekommen, zurück würde mich der Flug z.B. 249 € kosten - oder ich fliege donnerstags für 149 €.Das hinzugebuchte Hotel ist teurer, egal, ob ich es über den Veranstalter mit eigener Anreise oder über das Hotel direkt buche. Fakt ist: bei allen Berechnungen, die ich bisher angestellt habe, war das pauschale Angebot das günstigere.
Bleibt mir die Gewißheit, daß wir in xxx Jahren mal in Rente gehen und - sofern dieses Geld ausreicht - wir beim Überwintern im Süden so flexibel sein werden, daß es keine Rolle mehr spielt, an welchem Wochentag wir an- und abreisen. Mit dem Hotel selbst könnte man dann möglicherweise auch einen Preis verhandeln.
Im Moment geht das leider noch nicht.
-
@Erika
So generell lässt sich das nicht sagen, es gibt Dutzende von
Beispielen für günstigere Individual- als auch für Pauschalreise-Buchungen.Das hängt wirklich von vielen Faktoren ab. Buche ich den Flug sofort bei Veröffentlichung der neuen Flugpläne, warte ich bis zu einer Sonderaktion ab und bin ich etwa durch Newsletters der Airlines über diese Aktionen ständig informiert.
Was in Deinen Überlegungen fehlt, sind Hotelportal-Buchungen, die die Einkaufskraft ähnlich eines Reiseveranstalters haben und deutlich günstigere Hotelbuchungsmöglichkeiten anbieten. Auch die Hotelketten und natürlich die Reiseveranstalter im Nur-Hotel-Buchungsbereich reagieren auf freibleibende Zimmer, natürlich nicht 6 oder 9 Monate vor Abreisetermin. Eine Direktbuchung im Hotel, um bei Melbelle zu bleiben, ist wirklich selten ratsam: "Da muss man eben seine Hausaufgaben machen ..."
Letzte jahr gleiche termin gleiche hotel haben bei tui zusamen versicherung zahlt 1260,-euro
800 euro mehr crazy oder?