Vorsicht vor dem "türkischen" Euro!!
-
Hier ein Tipp an alle!!
Wenn ihr in dr Türkei einkaufen geht und mit Euro bezahlt, achtet darauf, dass ihr auch wirklich europäische Euros wiederbekommt. In der Türkei gibt es eine neue Währung und die Münzen sehen beim flüchtigen Hinschauen fast genauso aus wie "unsere" Euros. Also Vorsicht!! Lieber das Wechselgeld im Laden nochmal anschauen!!
-
-
Auch die Euro - Münzen sollte man sich recht genau anschauen - besonders die 2-€-Münzen werden gerne mal gefälscht. Ein türkischer Verkäufer machte mich kürzlich beim Bezahlen darauf aufmerksam. Und tatsächlich: Bei dem "deutschen" 2 - € - Stück, daß ich in der Türkei als Wechselgeld erhalten hatte und mit dem ich zahlen wollte, war der Rand nicht geriffelt und es fehlte der Aufdruck auf dem (normalerweise geriffelten) Rand.
Vorder- und Rückseite sahen (der Bundesadler war echt gut getroffen) aber echt aus. Naja - der Zigarettenautomat in Deutschland wollte die Münze auch nicht akzeptieren, bin sie dann (versehentlich) bei einer unfreundlichen Supermarktkassiererin losgeworden
... -
@Sina
Na du machst mir Spaß. Du hast vorsätzlich Falschgeld in Umlauf gebracht !
Das ist wie die Herstellung eine Straftat, die mit ********* bestraft werden kann. Und dann veröffentlichst du dein Geständnis gleich hier im Forum. Wie du sicher weißt, bist du über HC sehr leicht zu ermitteln.Du bist verpflichtet beim Erhalt von Falschgeld die Polizei zu verständigen.
**Ich schlage vor, du läßt dein Geständnis umgehend von den Admins löschen und du denkst nächstes Mal nach, bevor du dich strafbar machst.**Alle Anderen möchte ich dringend vor solchen "Kavalierdelikten" warnen.
Zur Info :
§ 147 StGB Inverkehrbringen von Falschgeld
(1) Wer, abgesehen von den Fällen des § 146, falsches Geld als echt in Verkehr bringt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Gruß
schrotti -
@ Schrotti:
Wie schon geschrieben - ich bin die Münze VERSEHENTLICH losgeworden. Daß das nicht legal ist, ist mir bekannt.
Mein "Geständnis" könnte ich selbst löschen, wenn ich wollte. Will ich aber nicht. Wenn ein Admin das tun möchte, dann darf er das gerne tun.
Meine privaten Daten sind im Übrigen NICHT über HC zu ermitteln.
-
Aha, und der Versuch das Falschgeld im Zigarettenautomat loszuwerden war natürlich auch ein Versehen (siehe § 147 StGB Abs.2). Komisch nur, daß du dich an diese Versehen so gut erinnern kannst.
Tja, das mit dem Löschen war eigentlich gut gemeint, über deine IP-Adresse und deine Mail- Adresse bist du nämlich sehr leicht zu identifizieren.
Gruß
schrotti -
@ all Ich habe, auf Hinweis ( und zum Schutz von Usern)die brisanten letzten postings gelöscht.
Für solche" Tipps " ist hier wirklich kein Platz.Günter/HolidayCheck
-
Wir wurden im Juli auch mit falschen Münzen übers Ohr gehauen, und das im eigenen Hotel

-
Und wir wurden mit gefälschten Euro-Münzen übers Ohr gehauen! Im eigenen Hotel...
-
Hallo,
besonders aufpassen muss man mit dem türkischen 1 Lire Stück. Es hat die gleiche Größe und das selbe Gewicht wie unser 2 Euro Stück.
Außerdem sind zur Zeit gefälschte 2 Euro Münzen in Umlauf. Ich habe mir sagen lassen, dass wenn man in der Mitte drauf klopft, dann fällt der messingfarbene Teil heraus. -
Hallo,
es wurde ja schon im Jahr 2004 angekündigt, daß die Türkei ab 2005 neue Geldschine und-münzen haben wird. Ich habe mir Anfang 2005 die neue Währung im Internet angeschaut und upps, ich sah, daß die neuen türkischen Münzen den Euromünzen sehr ähnlich sind, und man es leicht verwechseln kann. Ich habe während meines Urlaubs imMai und September 2005 eine etra kleine Geldbörse mitgenommen und darin nur die türkischen Münzen reingetan bzw. aufbewahrt. Das ging wirklich gut und es gab keine Verwechslungen. Wenn das mit den falschen 2 Euro-Münzen wirklich stimmt, werde ich im nächsten Jahr aufpassen.Kastanie