Verhalten von FTI nach Flugstopp
-
gabriela-- Glaubs oder von mir auch nicht, es ist mir in Deinem Fall jetzt schnuppe!
Was denkst Du denn was hinter solchen Agenturen steckt? Das sind Vollprofis, die vor Ort tätig sind, sehr erfahrene Touristiker.... Das mit der Reiseleitung ist doch nur ein kleines Stück der Arbeit einer solchen Incoming -Agentur.
Stelll Dir mal vor--- große Incoming Agenturen rechnen mit den Hotels im Auftrag der Veranstalter sogar die Kosten für die Aufenthalte ab. Die Agentur zahlt dann direkt an die Hotels...
(Freilich nach Sammelüberweisung vom Veranstalter an die Agentur)
Und nu...?? Ganz schön "sensibel"....gelle
-
Zumindest denken manche - nicht nur in diesem Fall ---so.

Wenn dann noch düstere Nebel wallen...
Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habs an anderer Stelle schon geschrieben. Wir müssten uns nicht so viele Klagelieder anhören, wenn man zumindest vor Ort faire Preise
für die Urlauber ausgehandelt hätte. Da waren wohl einige vor Ort und dahinter-- sagen wir mal vorsichtig--- "überfordert."
Nur--- ne Vollkasko Absicherung beeinhaltet eben so ein Pauschalurlaub leider nicht!
Teilkasko hätte allerdings schon gereicht-- Du kennst Dich besser aus---in d e r
B r a n c h e
-
Na, Günter, dann sind wir ja auch mal einer Meinung: mir ist es nämlich auch schnuppe. Da kannst du mir erzählen was du willst, aber bei Geld hört alle Freundschaft auf. Die gleiche "incoming agency" -wirklich ein köstliches Wort, ich spreche es auch immer ganz langsam aus" macht für alle RV vor Ort die sensiblen Preisgespräche. Handelt dann also einen Einheitsrabatt für alle aus. Ich lach mich kaputt. Müsste man dann doch direkt das Kartellamt einschalten.
Aber ok, im Thema hier gibt das nichts her.
Gruss Gabriela
-
-
hallo,
ich habe in dem hotel wo ich war erlebt, das gäste denen der vertrag schon samstags(18.04.10), gekündigt wurde sich selbst über das sonst vom reiseleiter benutzte infobord zusammengetan haben.
sie verhandelten dann in eigenregie mit dem hotelmanagment und konnten so einen viel günstigeren preis erhalten wie vorher vom rl gesagt.
gruß beate -
Ich habe vorgestern in den Nachrichten die Meldung gehört, dass manche Airlines wegen Höherer Gewalt für die Ausfälle und Unterkunftskosten nicht zahlen wollen, oder nur Einzelfälle prüfen werden! Ein Luftfahrtsrechtsexperte meinte hierzu, dass die Airlines aufgrund des EU-Rechts keinen großen Spielraum haben, dies zu verweigern und zahlen müssen...
Demnach wäre also FTI wirklich außen vor gewesen, und die Charterairline hätte sich um alleskümmern müssen???
Welche Verpflichtungen haben denn nun RV´s, wenn sie überhaupt welche haben?
( Hoffentlich nicht zu sehr OT )
@öly555
Das ist möglich, das Verhandlungsgeschick eines Reiseleiters muss ja nicht automatisch höher sein als vom Gast
-
...das kann man im BGB § 651j nachlesen: Kündigung wegen höherer Gewalt
Heißt also, daß die zusätzlichen Kosten für den Rücktransport je zur Hälfte vom Reisenden und dem Reiseveranstalter zu tragen sind, alle weiteren Kosten jedoch vom Reisenden allein...

-
Im Hotel Delphin Palace und Delphin Diva (Lara) waren die FTI-Reiseleiter vorbildlich. Sie waren mehrmals täglich als Ansprechpartner vor Ort und haben alle Kosten übernommen. Leider hatten wir diesmal LMX und die haben nichts übernommen, hatten keine festen Sprechzeiten und der Reiseleiter war so inkompetent, daß wir die Zentrale in Deutschland mehrmals bemühen mußten, damit sich überhaupt was bewegt.
-
Schade, das hier nicht rüberkommen kann, ob es eine Erklärung für die doch unterschiedlichen Aussagen zu FTI gibt. Ich hatte zwar eine Vermutung geäussert, aber die war ruckzuck verschwunden. Lost in space !
@gastwirt: gefällt mir, deine Worte zum Zündeln. Könnte man in diesem Zusammenhang mit einem song von vor 25 Jahren untermahlen: Alice & Stefan Waggershausen "Zu nah am Feuer". Starker song damals !
Gruss Gabriela
-
@gabriela
Dein Beitrag wurde gelöscht---mein Hinweis dazu etwas weiter oben, der gilt auch für Dich!Günter/HolidayCheck:
Und zum Thread generell:
Ich erinnere nochmal an die Headline und die Hinweise der Admins dazu:
Alle anderen Beiträge löschen wir jetzt.Wir wollen hier den Menschen Raum geben, sich zu Fakten - zu äussern. Und sie sollen ihre Erlebnisse schildern .
Da braucht es keine "Vermutungen "und die Maiersche Nebelmaschine!
Und was anderes kommt leider von Dir nicht-- oder doch-- Waggershausen...
Zur Sache selbst trägst Du hier absolut nichts bei.
-
Ausser der Frage, warum es keine Erklärung über die unterschiedlichen Meinungen zum Verhalten von FTI in der Krise gibt. Ich hatte eine solche, aber die schien ja nichts zur Wahrheitsfindung beizutragen.
Und Stefan Waggershausen ? Ich finde seinen Song ( vergiss nicht Alice ) toll. So nah am Feuer ! Mit etwas Fantasie "könnte" man hier einen Bezug zu meinem Beitrag herstellen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her. Aber anscheinend hast du Waggershausen ja auch noch gekannt.
Na dann: Gruss Gabriela
-
gabriela_maier wrote:
So nah am Feuer ! Mit etwas Fantasie "könnte" man hier einen Bezug zu meinem Beitrag herstellen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.Eben drum...
Aber stimmt: Fantasie haste mehr als die meisten hier!
-
ohh Günter: klingt erst mal positiv, aber ich bin natürlich Realist und denke, das geht mehr in die andere Richtung. Seis drum !
Zum Thema hier: dann zitiere ich die 2. Zeile von Alice & Stefan Waggershausen: " so nah am Tabu".
Und darum trotze ich dem Steichen meines betreffenden Beitrages, und stelle noch einmal die Frage:
ist FTI nur kulant in den Billigländern ?? Jetzt bin ich gespannt.
Gruss Gabriela
-
@gabi
so langsam reicht es aber.
bitte überlasse doch denen den platz hier, die dazu was beizutragen haben.
an wen stellst du die frage?
wer soll dir denn bitte darauf antworten?
wenn du eine vom veranstalter gesicherte antwort haben möchtest, dann stelle deine frage auch direkt dort.
hier sind user, die sich zu einem erfahrungsaustausch treffen.
der eine oder andere mag sogar in der branche tätig sein und kann ein bißchen aus dem nähkästchen plaudern.
aber ein muß ist es nicht.
also bitte verstehe das forum doch endlich mal als das, was es ist. -
bist du eigentlich hier Stichwortgeber ? Oder bist du eventuell invoviert in ein System ? Kommt mir beinahe so vor.
Wenn du was zu meiner Frage beitragen kannst melde ich mich dazu. Ansonsten, ganz ehrlich, lege ich auf deine Kommentare keinen Wert mehr.
Übrigens: du hast dich bei mir auf meiner Freundesliste eintragen lassen, wenn du das löschen willst, keine Widerrede von mir. Ganz im Gegenteil.
-
Lexi ist sicher alles andere als eine "Stichwortgeberin" -sie ist eine kompetente Userin und Zielexpertin, die sich hier im Forum sehr engagiert- darauf leg ich jetzt mal Wert.
..... übrigens invol viert ...(wenn schon..dann schreibs richtig)Und ---jetzt wundere Dich nicht, wenn ich mögliche andere Beiträge Deinerseits schlicht und ergreifend rauswerfe! Jetzt ist mal genug.
-
Ich war in Ägypten als Pauschalreisender und bin wegen der Aschewolke gestrandet. Aber auch wegen der Hilflosigkeit des Veranstalters Glauch, der sehr schlechten Reiseleitung vor Ort ETS, dem überforderten Flugbucher in Deutschland Big X-Tra und dem Vermittler Holidaycheck, der auch nicht wußte wie man einen Flug zurück nach Europa bucht.
Was hat das mit FTI zu tun?
Nach sehr vielen Telefonaten und Mails habe ich rausbekommen dass FTI in Hurghada ein Büro unterhält und von dort Flüge buchen kann. Die arbeiten dort für LMX, V-Tours, Glauch und noch weitere (vermutlich) kleinere Veranstalter. Angeblich bestand keine Verbindung zu FTI in Ägypten. Ich habe schnell Verbindung bekommen mit meinem (deutschen) Handy und mein Rückflug selbst organisiert. FTI vor Ort hat gut gearbeitet und sich gewundert warum die genannten Veranstalter sich nicht melden, um die Urlauber schnell nach Hause zu bekommen.
Mein Eindruck ist dass auch die "Profis" keinen Durchblick mehr haben wie das Reisegeschäft heute funktioniert. Hab ja auch paar Tage gebraucht, um als "Laie" einen zu finden der uns wieder Heim bringt. Unser Urlaub wurde um eine volle Woche zwangsverlängert....... -
..., toll, gut gemacht!
Wäre bestimmt wichtig, wenn du dich jobmäßig veränderst: du könntest den "Profis" beibringen, wie das Reisegeschäft heute funktioniert