Öl-Katastrophe, ist yucatan betroffen?
-
Hallo,
wir wollten im November 2010 nach Yucatan. Nun würde ich gern wissen, wie ihr über die Öl-Katastrophe denkt. Meint ihr Yucatan ist davon betroffen? Sollte man sich doch lieber ein anderes Reiseziel suchen?
-
Wir sind jetzt auch total verunsichert, wir haben für 20.05. unserer Hochzeitsreise nach Tulum gebucht und jetzt hören wir so etwas in den Nachrichten

Wir werden uns mal im Reisebüro erkundigen wo wir auch die Reise gebucht haben, ich hoffe die können uns mehr sagen...
LG Pezibaer -
Wir fliegen am 30.5. nach Yukatan/Tulum, und ich hab mir das im Atlas angesehn. Ich denke nicht, daß es in dieser Kante auswirkungen geben wird die eine Absage oder umbuchung rechtfertigen. Wenn man sich die Meeresströmung ansieht, dann müßte es sich weiter nach Norden, oder Nordosten verschieben.......Würde mich aber auch interessieren, ob es jemand genauer sagen kann.
-
wir fliegen erst am 20.05. weg und unser Reisebüro hat uns diesbezüglich nicht viel sagen können, also eine gratis Umbuchung ist vom Reiseveranstalter her nicht möglich... ich denke man kann es jetzt nicht mit Prognosen voraussagen ob und wann das Öl yucatan erreichen wird!?
@Gummipuhbaer: schönen Urlaub und mach dir keine Sorgen so schnell wird das Öl diese Gegend nicht erreichen... -
....Tulum ist im karibischen Meer. Die Ölpest ist vor der Küste von New Orleans, im Golf von Mexiko.
-
Hallo!
Wir haben gestern unsere Reise zur Playa del Carmen gebucht! Wir waren am Düsseldorfer Flughafen und haben uns eingehend beraten lassen.
Wir fliegen vom 03.06.-17.06.2010
Geographisch ist es gar nicht möglich, dass das Öl zum karibischen Meer zieht, da das karibische Meer und der Mexikanische Golf einen eigenen Strom haben. Es müsste also ein Wunder passieren!!!
Wenn ein Risiko bestehen würde, dann hätten wir sicherlich gestern NICHT gebucht!!!
Also: Keine Panik

Gruss
jules-sky -
Dieses "Wunder" könnte ja wohl ganz leicht passieren, wenn starke Hurrikanes
das Öl entsprechend wegtreiben.Nicht vergessen - die Hurrikane-Saison beginnt jetzt erst !!
Wir wollen eigentlich auch im Oktober nach Playa del Carmen - naja, mal abwarten
was da noch so daraus wird .....LG Caitlyn
-
Wir wollten evtl. auch im November nach Mexiko, allerdings haben wir auch die Befürchtung, dass auftretende Hurrikanes das Öl auch entgegen der normalen Strömungsrichtung ins karibische Meer treiben könnten... Wer weiß das schon?
Aber theoretisch müsste, sollte dieser Fall eintreten, doch eine kostenlose Umbuchung / Stornierung möglich sein, oder? Was meint ihr?
-
Die Hurrikanes kommen in der Regel aus Richtung Atlantik (östliche Richtung) und ziehen, sofern sie die Karibik treffen, durch diese durch in nördlicher Richtung. Also wenn, dann wird das Öl durch den Hurrikan in Richtung der USA-Küste am Golf von Mexiko getrieben, nicht Richtung Yukatan. Sollte also kein Grund zur Besorgnis sein.
LG Jürgen -
Danke, dass ist eine sehr nützliche Info, gerade für jemanden wie mich, der sich mit so was wie Strömungen, Windrichtungen etc. überhaupt gar nicht auskennt

Jetzt bin ich etwas beruhigter - gut aber mit Buchung warte ich eh bis die neuen Kataloge rauskommen, dann mal weitersehen

-
ZITAT jules-sky:
Geographisch ist es gar nicht möglich, dass das Öl zum karibischen Meer zieht, da das karibische Meer und der Mexikanische Golf einen eigenen Strom haben. Es müsste also ein Wunder passieren!!!Ich habe mich auch bei 2 Tauchschulen vor Ort informiert, und beide male die Aussage bekommen, daß in erster Linie die US-Küste betroffen ist. Yukatan liegt ja wie gesagt nicht am Golf von Mexico. Und durch Wetter oder Strömungseinfluss ist es ebenfalls sehr unwahrscheinlich, daß das Öl diese Ecke erreicht.
Na dann hoffen wir mal, daß die Jungs recht haben ;o)
-
@ Gummipuhbaer
nur der guten Ordnung halber: Yukatan liegt schon am Golf von Mexiko, allerdings der Nord/Nordwestliche Teil. Nicht die Riviera Maya mit den Orten Playa del Carmen etc., um die es hier ja auch in erster Linie wohl geht.
So, Besserwisser-Modus wieder ausgeschaltet.....
LG Jürgen -
Hallo,
vielen lieben Dank, dass ihr Euer Wissen hier mitteilt. Bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Wir heiraten im Oktober und haben bereits gebucht....Nun war ich die ganze Zeit verunsichert, wie es dort wohl aussehen wird....Wäre super, wenn ihr uns auf dem Laufenden halten könntet.Danke Euch Melli
-
Bin zur Zeit vor Ort, und kann bestätigen: ALLES PRIMA!
Gruß aus der Sonne
-
Hallo!
Ich habe dieses You Tube Video zu der Ölpest gefunden, also ich weiß nicht, aber schaut selber..
http://www.youtube.com/watch?v=pE-1G_476nA&feature=player_embedded
Viele Grüße und schönen Urlaub -
Hallo Platinos,
danke für den Link. Hab mir den gleich mal angeschaut.
Es bestätigt ja eigentlich die vorigen Postings über den Verlauf bzw. über den Golf-Strom.
Vielleicht schafft es ja nun dieser Supertanker daß Öl abzupumpen hoff
Ich hoffe sehr daß auch die Hurrikan-Saison nichts groß ändern wird, denn ich freue mich seit ewigen Zeiten auf diesen Urlaub und wäre echt traurig wenn der ausfällt. -
Haben 2 Wochen Cancun im November gebucht - kann mir jemand glaubwürdige Informationen über die momentane/bzw. prognostiezierte Situation bezgl. des Öls in dieser Region geben! Danke!
-
Hallo zusammen,
also erst mal bin ich auch beruhigt dass alles zu lesen, denn wir fliegen in 6 Tagen nach Cancun.
Vielen dank also allen die hier ihr Wissen geäußert haben.
Was das Video von Yout... angeht, so denke ich, dass es sich ja um eine Prognose handelt. Sie stammt von Anfang Juni. Es muss also auch nicht so gekommen sein, wie man es dort sieht. (Denke ich zumindest)@Urlauber7777:
Schau mal vier Beiträge über deinem. Gummipugbaer ist vor Ort. Das ist für mich glaubhaft.
Viele liebe Grüße
Thorsten