Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kreditkarte bei Leihwagen
  6. Kreditkarte bei Leihwagen

Kreditkarte bei Leihwagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
18 Beiträge 10 Kommentatoren 8.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • quoloverQ Offline
    quoloverQ Offline
    quolover
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir wollen im Oktober in Valencia ab dem Flughafen einen Leihwagen mieten. Jetzt lese ich immer wieder bei den verschiedenen Anbietern und in anderen Beiträgen, das eine Kreditkarte benötigt wird. Da ich, bis auf die "normale Bankkarte", keine Kreditkarte besitze und eigentlich auch nicht vorhabe mir extra dafür eine anzuschaffen, ist meine Frage, ob es auch andere Möglichkeiten, also Barzahlung oder sonstiges gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soosiS Offline
      soosiS Offline
      soosi

.....vielleicht wenn Du eine etwas grössere Kaution hinterlegst

schaue mal   hier

Vaya con Dios y quiêreme como soy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RavesplashR Offline
        RavesplashR Offline
        Ravesplash

Bei den "großen" Anbietern geht das nur noch mit einer Kreditkarte. Ich hatte erst letzten Samstag einen Mietwagen in Bilbao von Europcar.
        Außerdem ist es auch damit einfacher und sorgenloser. Wie soosi schon schrieb fällt bei jeder Anmietung eine Kaution an. Die Höhe ist von Auto zu Auto und Land anders. Diese muss natürlich dann in Bar hinterlegt werden. Bei einer Kreditkarte wird dieser Betrag auf der Karte "geblockt". Das heißt wenn man ein Limit von 500 Euro hat und der Mietpreis 100 Euro beträgt und die Kaution eine Höhe von 200 Euro hat könnte man noch für 300 Euro was machen. Nachdem man den Wagen wieder abgegeben hat wird die gebklockte Kaution wieder rausgenommen. Also sind dann wieder 400 Euro frei.

Aber trotzdem würde ich es mir doch überlegen dir eine Kreditkarte anzuschaffen. Im Ausland damit zu bezahlen ist viel günstiger als mit der EC-Karte. Hinzu kann man bei einigen Firmen nur noch mit Kreditkarte buchen. Wie z.b. bei der Bahn.

Aber um nicht von dem Thema abzukommen. Für einen Mietwagen kann ich dir auf jeden Fall eine Kreditkarte empfehlen. Wenn du dennoch keine haben möchtest dann solltest du vorher der Anmietung klären ob die Verleihfirma dies auch zulässt wenn du keine Kreditkarte hast.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MueritzM Offline
          MueritzM Offline
          Mueritz

Seit ich an einem Geldautomaten einen totalen "blackout" hatte - mir wollte  urplötzlich  meine PIN  ganz einfach nicht mehr einfallen ...in Panik geraten , startete ich sogar 3 Versuche ... 😉 -  habe ich neben meiner Geldkarte  auch eine Kreditkarte  !
                          Ich hatte das Ganze seinerzeit so  regeln müssen , weil das Hotel , in dem ich zu bezahlen hatte, keine EC - Card akzeptierte und ich es in bar tun  wollte ....
                              Wieder zu Hause angekommen  schaffte ich mir sofort  eine  Kreditkarte an , welche mir seitdem schon in sehr vielen Situationen - ganz besonders auf Reisen !!- äußerst  nützlich war !

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • effiE Offline
            effiE Offline
            effi

Rick-Francis wrote:
            Wir wollen im Oktober in Valencia ab dem Flughafen einen Leihwagen mieten. Jetzt lese ich immer wieder bei den verschiedenen Anbietern und in anderen Beiträgen, das eine Kreditkarte benötigt wird. Da ich, bis auf die "normale Bankkarte", keine Kreditkarte besitze und eigentlich auch nicht vorhabe mir extra dafür eine anzuschaffen, ist meine Frage, ob es auch andere Möglichkeiten, also Barzahlung oder sonstiges gibt.

Hallo Rick-Francis, über dieses ewige Thema wurde hier schon Dutzende Male geschrieben.  Bei den meisten Anbietern, und ganz besonders bei den global agierenden Unternehmen wirst Du um eine KK nicht herum kommen. Der Grund ist ganz einfach und auch nachvollziehbar: Der Besitz einer KK ist für den Mietwagenanbieter die Bonitätsprüfung. Schießlich bist Du ein stockfremder Mensch, der von ihm einen Gegenstand zur Überlassung erhält, dessen Wert sich mitunter auf mehrere 10 T€ beläuft. Dafür verlangt der Vermieter, völlig legitim, eine entsprechende  Sicherheit. Dabei werden immer wieder Selbstbeteiligung und Kaution miteinander verwechselt, da sie meist der gleichen Höhe entsprechen.  Mit der Barzahlung der Kaution hätte der Vermieter zwar die Selbstbeteiligung im Schadensfall oder die fehlende Tankfüllung in der Tasche. Was aber wenn der Kunde mit dem Wagen "durchbrennt" oder den durch grobe Fahrlässigkeit selbst herbeigeführten Schaden selbst begleichen muss und dies finanziell nicht kann? Für diese Fälle sind die Vermieter zwar auch rückversichert, aber diese Versicherungen springen wiederum nur dann ein, wenn bei der Anmietung des Wagens eine Bonitätsprüfung stattgefunden hat, d.h. der Kunde im Besitz einer gültigen Kreditkarte mit ausreichend Kreditrahmen war. Je höher der Kreditrahmen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Vermieter an sein Geld kommt.  

Zur Barzahlung: das gesamte Mietwagengeschäft läuft fast ausnahmslos bargeldlos. Barzahlungen wären für die Mietwagenanbieter, noch dazu an irgendwelchen internationalen Großflughäfen, ein enormer finanzieller,  verwaltungstechnischer und zeitlicher Mehraufwand, der Dir, wenn Du in der Schlange am Mietwagenschalter stehst, sicher auch nicht gefallen würde. Dort rollen täglich Hunderte von Fahrzeugen vom Parkplatz. Auch wenn es heute noch die eine oder andere Ausnahme gibt, sollte man sich so langsam aber sicher mal an den Gedanken gewöhnen, dass man für die Anmietung eines preisintensiven Gegenstandes, wie eben ein Fahrzeug, entsprechende Bonität in Form einer Kreditkarte braucht. 

Grüße Effi

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RavesplashR Offline
              RavesplashR Offline
              Ravesplash

Die Selbstbeteiligung ist nicht immer gleich wie die Kaution!
              Ich hatte jetzt z.b. eine SB von 580,- und eine Kaution von 170,-

Und ich glaube auch nicht das hier viele die eine KK haben, dort ein Limit von mehreren Tausend Euro drauf haben, damit der Vermieter sich das ganze Geld wieder holen kann.  😆

Ich weiß es leider nicht wie er dann an sein Geld kommt, aber man bekommt auch schon Mietwagen wenn das Limit "nur" bei 500,- liegt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • effiE Offline
                effiE Offline
                effi

Ravesplash, Du hast mich falsch verstanden. Der Vermieter kann sich im Schadensfall  das Geld nicht einfach über die KK holen. Das darf er nur nur bis zur Höhe vereinbarten.  Er hat aber für weitergehende Ansprüche einen Zahlungspflichtigen, der über ein regelmässiges Einkommen verfügt, seinen Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen ist und keine Einträge in der Schufa hat. Weil nur derjenige bekommt eine Kreditkarte. Also kann er seine Ansprüche gegen einen Schuldner geltend machen, bei dem das Risiko eines Zahlungsausfalls relativ gering ist.

Dass SB und Kaution nicht die gleiche Höhe haben müssen, habe ich doch geschrieben. ❓ In der Realität sind sie aber meistens identisch

Klar kannst Du mit einem Limit von 500 Euro ein Fahrzeug mieten. Wenns für Kaution und Miete reicht, warum nicht?

LG Effi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RavesplashR Offline
                  RavesplashR Offline
                  Ravesplash

OK dann hatte ich deinen Text falsch verstanden oder gelesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steviederdreherS Offline
                    steviederdreherS Offline
                    steviederdreher

Keditkarte wird von den meisten Autovermieter gefordert.
                    Aber man kann ja gleich eine Karte nehmen,wo Reiseversicherungen mit bei sind.Die kostet nicht die Welt,und man ist komplett versichert.Einzel Versicherungen kosten mehr 😉

Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RavesplashR Offline
                      RavesplashR Offline
                      Ravesplash

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Vielleicht mag es bei dem einen oder anderen sein aber ich habe es selber durchgerechnet und bei mir lohnt sich die nächst teurere Kreditkarte meiner Bank eher nicht.
                      Auch wenn ich da eine Auslandskrankenversichrung, Reiserücktrittsversicherunf und noch einige Dinge drin habe, komme ich günstiger weg wenn ich das alles einzeln hab.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali

Wie schon erwähnt wurde, ist es von den persönlichen Bedingungen abhängig, ob sich eine kostenpflichtige Kreditkarte rentiert. (Ich persönlich komme damit viel günstiger hin).
                        Aber es gibt ja auch Kreditkarten, die nichts kosten. Und genau eine solche wäre ja ideal für derartige Fälle wie das Anmieten eines Leihwagens. Da es auch weitere Situationen gibt, in denen das Vorhandensein einer KK vorausgesetzt wird, wäre es durchaus sinnvoll, eine solche zu besitzen.
                        Rick-Francis, du hast es mit KK auf jeden Fall einfacher ein Auto zu mieten. Setz dich nicht unnötigem Stress und vielleicht zusätzlichen Problemen aus, nur weil du lieber bar bezahlst!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nate1N Offline
                          nate1N Offline
                          nate1

Es stimmt nicht, dass man immer eine Kreditkarte benötigt. Ich buche meine Autos immer über einen ganz bestimmten Vermittler. Der jeweilige Mietwagenverleiher  handhabte es mit der Kaution über meine EC-Card genauso oder so ähnlich wie mit einer Kreditkarte.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

Wurde auch nicht behauptet, daß es gar nicht ohne KK geht!
                            Lediglich erschwert es die Auswahl an Mietwagenanbietern, weil der überwiegende Teil doch auf eine KK besteht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • RavesplashR Offline
                              RavesplashR Offline
                              Ravesplash

nate1 wrote:
                              Es stimmt nicht, dass man immer eine Kreditkarte benötigt. Ich buche meine Autos immer über einen ganz bestimmten Vermittler. Der jeweilige Mietwagenverleiher  handhabte es mit der Kaution über meine EC-Card genauso oder so ähnlich wie mit einer Kreditkarte.

Wie heißt denn der ganz bestimmte Vermittler. 🙂
                              Vielleicht möchte den der ein oder andere wissen der keine KK hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LouboutinL Offline
                                LouboutinL Offline
                                Louboutin

Ravesplash wrote:

nate1 wrote:

Es stimmt nicht, dass man immer eine Kreditkarte benötigt.

..... EC-Card genauso oder so ähnlich wie mit einer Kreditkarte.

Wie heißt denn der ganz bestimmte Vermittler. 🙂
                                Vielleicht möchte den der ein oder andere wissen der keine KK hat.

Das würde mich jetzt auch mal brennend interessieren, denn mir ist bisher noch kein Autovermieter untergekommen, der nicht auf eine KK bestand. ❓

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LouboutinL Offline
                                  LouboutinL Offline
                                  Louboutin

Warum, verflucht nochmal, schmeißt das System hier ständig und immer die Formatierungen durcheinander? 😞 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mein alleiniges Problem ist und erbitte deshalb dringenden Handlungsbedarf.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • nate1N Offline
                                    nate1N Offline
                                    nate1

Der Vermittler ist die ×Werbung×.
                                    Kann schon sein, dass es möglicherweise vom Vermieter abhängig ist. 
                                    Aber im Dez. 09 hatten wir auf Teneriffa ein Auto von Avia, da wurde die Kaution per EC-Karte hinterlegt, also nicht schon abgebucht, sondern wie bei einer KK gehandhabt..
                                    Genauso funktioniert es jetzt im Mai 10 auf Mallorca bei Goldcar rental Spain.
                                    Stand und steht so auch in der Kundeninfo von ×Werbung× über dem jeweiligen Vermieter.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CliffideoC Offline
                                      CliffideoC Offline
                                      Cliffideo

Beim Kanaren-Vermieter Cabrera Medina hab ich auch noch nie eine Kreditkarte benötigt.
                                      Barzahlung des Mietpreises sowie ca 12 EUR für den Tankinhalt bei halbvoll haben gereicht.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                      Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag