Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Rhodos
  7. Griechenland ist Pleite_Situation auf Rhodos
  8. Griechenland ist Pleite_Situation auf Rhodos

Griechenland ist Pleite_Situation auf Rhodos

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Rhodos
120 Beiträge 33 Kommentatoren 24.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-PeterR Offline
    Rhodos-Peter
    Verwarnt Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...es ist vollbracht 😞
    schade, dass auch dieser Thread, wie so viele andere auch, in persönlichen Befindlichkeiten und Anspielungen endet. Wie auch immer, abschließend von meiner Seite möchte ich nur sagen, eine rosarote Brille habe ich höchstens im Ponyhof auf, aber auch da tun mir die Tiere leid, weil ich nicht nur die bunte Welt dort sehe, sondern versuche, hinter die Kulissen zu schauen. Jeder sieht die Welt mit eigenen Augen, doch Respekt gegenüber anderen Kulturen, Glauben und Lebensweisen sollte jeder haben. Warum wird von einigen bloß immer die Welt nach deutschen Werten beurteilt? Fehlt es am Verständnis und Toleranz? Ich erinnere nur an den vom Nationalsozialismus missbrauchten Satz von Emanuel Giebel: "Am deutschen Wesen mag die Welt genesen", müssen alle Völker so sein wir? Wer sagt denn, das unsere Werte die besten sind? Ich mag die griechische Mentalität, die Menschen und ihre Lebensweise und freue mich jedes Mal, wenn ich dort zu Gast sein darf und nicht als Oberlehrer und Besserwisser.
    Eigentlich habe ich alles gesagt, was mir am Herzen liegt und darum

cherete und andio

Peter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • AlikaA Offline
      AlikaA Offline
      Alika

Hallo,
      mit großem Verständnis und Sympathie für die Mentalität und Lebensweise der Griechen..... Wenn man einer Union beitritt, die Vorteile bringt, muss man sich trotzdem an gewisse Gesetze halten!
      Gruß
      Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • xholidayfanxX Offline
        xholidayfanxX Offline
        xholidayfanx

das stimmt wohl, alika,
        aber zumidnest ein stück weit sollte die eigene nationalität erhalten bleiben, oder?

warum spricht niemand von protugal und spanien und deren finanziellen problemen?
        weil dort die flammen noch nicht so hoch schlagen?
        weil man selbst jetzt noch die augen vor der kompletten wahrheit vershcließen will und lieber auf einem rumhackt, als sich einzugestehen, dass der euro ein großer fehler war?

wir werden nach wie vor unseren urlaub in griechenland verbringen, da wir dort herzlich aufgenommen werden, als freunde bei freunden.

Have a nice day!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • AlikaA Offline
          AlikaA Offline
          Alika

Du wirst es nicht glauben, wir werden im Spätsommer auch wieder auf Rhodos Urlaub machen, für uns gibt es keine vergleichbare Alternative.
          Wir waren bereits 11 x in Griechenland und davon 6x auf Rhodos. Mentalität hin, Mentalität her, ich bin schon enttäuscht. Momentan sehe ich dem Urlaub mit gemischten Gefühlen entgegen, aber in ein paar Monaten wird es wohl wieder anders sein.
          Schönen Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AlikaA Offline
            AlikaA Offline
            Alika

mabysc wrote:
            Stimmt, im Spätsommer dürften sich die Wogen geglättet haben und der Orkan könnte am toben sein.

Vielleicht sollte man den Urlaub jetzt schon vergessen und das "Ersparte" ins Euro-freie Ausland tranferieren ❓ 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • xholidayfanxX Offline
              xholidayfanxX Offline
              xholidayfanx

Alika wrote:
              Du wirst es nicht glauben, wir werden im Spätsommer auch wieder auf Rhodos Urlaub machen, für uns gibt es keine vergleichbare Alternative.
              Wir waren bereits 11 x in Griechenland und davon 6x auf Rhodos. Mentalität hin, Mentalität her, ich bin schon enttäuscht. Momentan sehe ich dem Urlaub mit gemischten Gefühlen entgegen, aber in ein paar Monaten wird es wohl wieder anders sein.
              Schönen Urlaub

@alika:

wir fliegen in sechs wochen zum 11. mal nach rhodos ... 😉
              und in sachen gemischte gefühle kann ich dir sagen, dass ich aus sicherer quelle von bewohnern von rhodos weiß, dass dort absolut nichts im alltags- und urlaubsgeschehen von der ganzen sache zu merken ist!
              einzig der sprit kostet inzwischen um die 1,56 €, wobei aber der verkehr auf rhodos nicht weniger geworden sein soll.
              aber es spricht nichts dagegen, dort urlaub zu machen ...

lg -
              uwe

Have a nice day!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

RV teilte heute per Post mit, dass bereits gebuchte Reise nach Rhodos im Herbst 50 € pro Person weniger kostet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AlikaA Offline
                  AlikaA Offline
                  Alika

xholidayfanx wrote:
                  aus sicherer quelle von bewohnern von rhodos weiß, dass dort absolut nichts im alltags- und urlaubsgeschehen von der ganzen sache zu merken ist!

Hallo Uwe,
                  der Bewohner von Rhodos, der irgendetwas negatives über seine Insel verlauten lässt (auch wenn es die Wahrheit wäre), muss erst noch geboren werden 😉 .
                  Aber ich bin schon sicher, dass Du einen schönen Urlaub verbringen wirst. Unsere Bekannten fliegen auch in den Pfingstferien. Wir sind gespannt, was sie berichten.
                  Viele Grüße
                  Alika

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • xholidayfanxX Offline
                    xholidayfanxX Offline
                    xholidayfanx

hallo alika,

dem kann ich so absolut nicht zustimmen!
                    meine "kontakte" sind beide deutsche. und ich erlaube mir zu sagen, dass keiner von beiden etwas beschönigt oder weggelassen hat!
                    dazu gehen wir zu offen miteinander um, als dass da gerade in dieser situation etwas falsch dargestellt werden würde.
                    aber die medien haben eben erstklassige arbeit geleistet ...

soll jeder glauben, was er will, oder was ihm vorgemacht wird, dass er es glauben soll. das ist jedem seine sache.

ach ja, eine dritte kontaktperson war auf rhodos und ist letzte woche wieder zurück gekommen. auch da wurde nichts negatives berichtet. das leben auf rhodos geht seinen gewohnten gang.

ich finde es schlimm, wenn immer wieder versucht wird, deutsche vorstellungen einer "heilen" welt auf biegen und brechen anderen nationen aufdrücken zu wollen.

warum ist es nicht zu verstehen, dass nicht zwangsläufig das ganze land im chaos versinken muss??? oder auch, dass dieses chaos auch mal wieder vorbei sein kann?

lg -
                    uwe

Have a nice day!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AlikaA Offline
                      AlikaA Offline
                      Alika

Hallo Uwe,
                      mit "Bewohner von Rhodos" habe ich die echten griechischen und dort geborenen Rhodier gemeint, die stolz auf ihre Insel sind und sich immer wieder aufrichtig freuen, wenn man als Tourist Jahr für Jahr wiederkommt.
                      Dass dort lebende Ausländer nichts beschönigen streite ich nicht ab.
                      Ich wollte Dich keinesfalls aufregen. 😉
                      Gruß
                      Alika
                      PS: Ich hätte wohl nichts dagegen, wenn dank der hohen Benzinpreise (letztes Jahr 1,10) sich der Straßenverkehr reduzieren würde!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xholidayfanxX Offline
                        xholidayfanxX Offline
                        xholidayfanx

hallöchen alika,

nee, nee, das regt mich nicht auf, keine sorge. 😉
                        mich ko... nur die borniertheit vieler geBILDeter an ...

ja, da hätte ich auch nichts dagegen, wenn der verkehr etwas weniger wäre, vor allem sonntags abends, wenn alle wieder gen rhodos-stadt fahren und die straße dicht ist.

lg -
                        uwe

Have a nice day!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • fraenniF Offline
                          fraenniF Offline
                          fraenni

Vllt. ein interessanter Video-Link "Tourismus kaum eingeschränkt".
                          Anmerkung: 15 - 20 sec. Werbung, dann kommt der Beitrag. 😉

Quelle:Börsenradar-t-online

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bphB Offline
                            bphB Offline
                            bph

Das Kalithea Mare Palace gibts am 20.05. ab Tlx, DZ/HP für 1 Wo. im RB für 295,00 .
                            Wohl kaum als FB buchbar gewesen. Vor 2 Jahren war das Hotel zu diesemZeitraum ausgebucht.
                            Die Preise fallen.

LG - Candy

Hotel aus diesem Beitrag
                            94%
                            Hotel Kalithea Mare Palace
                            Rhodos/Griechenland
                            Zum Hotel

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Tommy8181T Offline
                              Tommy8181T Offline
                              Tommy8181

Bald gehts los, bin mal gepsannt...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sk1175S Offline
                                sk1175S Offline
                                sk1175

Kalispera,

wir sind diese Woche von einem 14-tägigen Urlaub auf Rhodos zurückgekommen und ich kann allen Skeptikern versichern: wir hatten dort eine wundervolle Zeit. Wir haben weder etwas von einer Krise gemerkt, noch habe ich bei den Nebenkosten nennenswerte Veränderungen nach oben feststellen können. Die Offenheit und Gastfreundlichkeit der Rhodier ist ungebrochen und sie sind wirklich sehr bemüht ihre ausländischen Gäste von der Krise nichts spüren zu lassen. Was die Preise anbelangt kann ich nur sagen, es hatte sich in unserem Hotel (dem Kalithea Mare Palace) im Vergleich zum Vorjahr nichts verändert. Die Getränkepreise waren noch gleich, genauso wie die Fahrt mit dem Bus in die Stadt, oder die mit dem Schiff nach Symi. Allerdings war der Sprit recht teuer, aber das wurde hier ja bereits erwähnt. Das Einzige was mir aufgefallen ist: wir wurden in der Altstadt von Rhodos viel mehr von den Verkäufern angesprochen. Letztes Jahr war das hauptsächlich vor den Restaurants der Fall, jetzt steht fast vor jedem Geschäft jemand um Kunden zu werben. Diese "Kundenanwerber" sind zwar immer sehr freundlich, aber manchmal recht hartnäckig und das wird mit der Zeit etwas anstrengend. Vielleicht verteilt sich das mehr wenn in der Hauptsaison viele Touristen da und die Strassen voll sind. Jetzt war ja noch Vorsaison und so stürzten sich dann wohl alle Händler in der Altstadt auf die wenigen Touristen die schon da waren, wenn nicht gerade ein Kreuzfahrtschiff am Hafen lag.
                                Alles in allem hatten wir aber einen wirklich schönen Urlaub auf Rhodos und werden im nächsten Jahr wiederkommen.
                                Alle die ihren Urlaub auf Rhodos noch vor sich haben, können sich jedenfalls aus meiner Sicht auf schöne Ferien freuen. Krise hin oder her.

Gruß und Jassas
                                Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MolligirlM Offline
                                  MolligirlM Offline
                                  Molligirl

Also ich kann Silvia nur zustimmen. Bin auch gerade eine Woche auf Rhodos gewesen, es ist wie immer dort, keine anderen Preise, keine unfreundlichen Leute usw. Ich will nicht alles wiederholen. Es war einfach nur Klasse.
                                  Allen, die vorhaben, Rhodos oder eine andere griech. Insel zu buchen, kann ich nur sagen: lasst Euch von niemanden verrückt machen. Es ist unbedingt noch immer eine Reise wert.
                                  Viel Spaß und einen schönen Urlaub Euch allen.

Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tommy8181T Offline
                                    Tommy8181T Offline
                                    Tommy8181

Hallo
                                    jetzt bin ich ja seit ein paar Tagen auch wieder zurück.
                                    Von schlechter Stimmung (gegen uns) oder Ähnlichem kann echt keine rede sein.
                                    Viele nette freundliche Leute. Keine *******, kein Verarsche.
                                    Benzin ist wohl deutlich teurer als früher (Benzin ca. 1,50 Euro per Liter, die Strandliegen wurden wohl auch nen euro teurer). Ansonsten fand ich es eher recht günstig und dachte mir häufiger, mensch, nimm doch was mehr dann verdienst du auch was (Taverne: 1,5 Liter wasser natural für 1,50 Euro).
                                    Trank man in der Taverne etwas, gab es immer was zum Abschied, bzw. zwischendurch nen getränk gratis. was will man mehr.
                                    Einmal hat man eine Diskussion zwischen nem Griechen und nem Deutschen mitbekommen, da ging es um die Steuern. (rentner gegen Pelzgeschäftinhaber, gut der darf an sich schon Pleite gehen).
                                    Ansonsten immer freundliche Menschen.

Also keine Bedenken.
                                    Wenn jetzt das Hotel noch so Toll gewesen wäre....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • berndFschneiderB Offline
                                      berndFschneiderB Offline
                                      berndFschneider

Sind am 01.07. abends aus Rhodos abgeflogen. Im laufe des Tages wurden im Hotel die Speisen-u. Getränkekarten verändert, die Preise wurden aufgerundet oder großzügig erhöht. Zigarretten kosten mehr und Benzin ist schon seit einiger Zeit teurer als bei uns. Trotzdem ist (außer Benzin) alles nach wie vor sehr günstig.
                                      Die Menschen dort sind weiterhin nett und freundlich, vielleicht sogar mehr als vorher. Der Tourismus ist eingebrochen, es kommen weniger Deutsche, was die Einheimischen nicht verstehen. Lediglich auf dem Flughafen haben wir aggressives Verhalten beim Sicherheitscheck wahrgenommen, vielleicht wars aber auch nur der Stress der Damen und Herren dort.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Zicke58Z Offline
                                        Zicke58Z Offline
                                        Zicke58

Ich kann  Sylvia und tommy nur zustimmen.

Die Menschen sind supernett, die Tavernenpreise okay bis preiswert, wir konnten bei der Freundlichkeit keinen Unterschied zu Chalkidiki vor 3 Jahren feststellen.

Ich hab mir allerdings Rhodos in der Hauptferienzeit voller vorgestellt, manche Deutsche haben sich wohl doch abschrecken lassen u. Engländer waren lt. Aussage einiger Tavernenbesitzer u. Urlauber, die jedes Jahr nach Rhodos fliegen, auch sehr viel weniger da.

Und wir hatten im Gegensatz zu tommy auch noch ein Superhotel und demzufolge einen schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-PeterR Offline
                                          Rhodos-Peter
                                          Verwarnt Gesperrt

...aktuell habe ich hier einen nachdenklich machenden Artikel zur drohenden Staatspleite in Griechenland gefunden
                                          Finanzkrise Griechenland
                                          auf den Inseln, die hauptsächlich vom Tourismus leben, sind die Auswirkungen wohl nicht ganz so dramatisch. Um die Situation der überwiegenden Bevölkerung in Griechenland zu verstehen fehlt vielen, mich dabei auch ein wenig mit eingeschlossen, die genaue Kenntniss der sozialen Systeme dort wie Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, usw.. Die rüstige Omi mit über 2000Euro Rente gab es wohl nur einmal in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben, der durchschnittliche Bürger hat mit ganz alltäglichen Problemen zu kämpfen. Wer von uns hat denn über die Hintergründe des Truckerstreiks Bescheid gewusst, darüber dass die Truckerlizenzen limitiert waren, teuer erkauft und am Ende des Berufslebens für bis zu 300.000Euro wieder verkauft wurden und damit praktisch die Rente und die Absicherung der Familie darstellten. Die EU verlangt die Freigabe und damit stehen die Trucker vor dem Nichts!
                                          Nein, bevor man nicht die jeweiligen Gegebenheiten kennt, hat man kein Recht über die Streiks der einfachen Menschen zu urteilen, viele wissen einfach nur nicht mehr weiter und die gegenwärtige Situation ist ziemlich hoffnungslos, wie im Artikel steht liegt die Kaufkraft der Griechen inzwischen auf dem Niveau von 1984. Hinzu kommt, dass die Kaufkraft des Euro in Griechenland aktuell bei nur 0,96Euro liegt, man bekommt also in Griechenland für 1,00Euro weniger als bei uns und das bei einem griechischem Durschnittseinkommen das weit unter dem deutschen liegt,

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 6 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Lindos Imperial Resort & Spa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Ella Elissa
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Niriides Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marianna Palace Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Varelis
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 91%
                                          ab 278 €
                                          Evita Bay Hotel
                                          Rhodos/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 45%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Rhodos Stadt
                                          Faliraki
                                          Lindos
                                          Afandou
                                          Pefki
                                          Ialysos
                                          Kolymbia
                                          Gennadi
                                          Kallithea
                                          Stegna
                                          Haraki
                                          Lachania
                                          Chalki
                                          Lardos
                                          Hotels in der Nähe
                                          Atrium Palace Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Esperos Village Blue & Spa - Adults only
                                          Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas
                                          Hotel Helena Christina
                                          Hotel Kalithea Horizon Royal
                                          Elysium Resort & Spa Hotel
                                          The Costa Lindia Blue Star - Adults only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag