Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Kreta Urlaub trozt Krise in Griechenland
  8. Kreta Urlaub trozt Krise in Griechenland

Kreta Urlaub trozt Krise in Griechenland

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
68 Beiträge 41 Kommentatoren 32.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • manu4910M Offline
    manu4910M Offline
    manu4910
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!
    Wir werden Mitte Juli nach Kreta reisen. (Urlaub bereits im Jänner gebucht)
    Wir werden abwarten wie sich das mit den Streiks weiterentwickelt. (Fluglotsen, Busse, etc.)
    Sollte sich die ganze Streikerei verschlimmern, vor allem im Bereich "Flug", werden wir wohl auch umbuchen, da uns solche Verspätungen oder ähnliche Probleme die damit verbunden sind einfach nicht interessieren, und mir der Urlaub zu teuer ist.

Ich hoffe sehr dass es nicht dazu kommen wird! Ich freue mich nun schon seit Jänner auf diese eine Woche.. 😞

An alle die in nächster Zeit von Kreta zurückkehren: Haltet uns in diesem Forum am Laufendem! Danke, und trozt alledem einen wunderschönen Kreta Urlaub!
    Lg
    Manu4910

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • delfiniD Offline
      delfiniD Offline
      delfini

Hallo Lexi, Ronny und kommende Kreta-Urlauber!
      Heute früh bekam ich eine SMS von Bekannten, die z.Zt. in Geo. sind, es ist alles prima, keine Probleme. 
      Liebe Grüße Delfini

Ich erhoffe nichts, ich fürchte nichts, ich bin frei

N. Kazantzakis

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jan_und_Christina246J Offline
        Jan_und_Christina246J Offline
        Jan_und_Christina246

Hi, wir sind jetzt gerade auf Kreta
        in der Spalte Reiserecht/ Urlaubsbeeinträchtighung durch Streiks habe ich gerade diesen Artikel veröffentlicht,

Hi, wir sind in Griechenland angekommen,

waren ca. um 1:00 Uhr Kretischer zeit gelandet.

Der Flughafen war VOLL mit Flugzeugen, wir habe nach erst ca. 15min einen freigewordenen Standplatz erhalten- die Koffer kamen dann aber doch relativ schnell.

Die Lage im Hotel ist ganz normal und keiner der hier Angestellten lässtsich etwas anmerken. Leider waren wir heute zu Fuß unterwegs und wurden von Jugendlichen die auf Roller unterwegs waren mit Eisbeworfen 😞 ich kann das allerdings nicht hundert Prozent auf die Krise zurückführen da diese dies eherbelustigend fanden als aggressiv.

ab morgen haben wir wohl ein Mietwagen dann kann ich weiter berichte.

Der Sprit (Benzin) kostet 1,54€ - dementsprechend ist es Luxus ein Taxi zu besteigen.

Bus liegt derzeit immer noch bei 1,30

(zum vergleich -im letztem Jahr kostete der Liter noch hier auf Kreta bei 1,10€ war ca. immer noch 25-30 cent billiger als in Deutschland.

weiter werde ich dann in diesem Beitrag berichten, wenn es was zu berichten gibt

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Eleftheria77E Offline
          Eleftheria77E Offline
          Eleftheria77

na ja, wenigstens seid ihr ja schon mal gut angekommen.
          Versucht zu entspannen.
          Wo seid ihr denn und die immer beliebte Frage...wie ist das Wetter?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Jan_und_Christina246J Offline
            Jan_und_Christina246J Offline
            Jan_und_Christina246

wir sind in Amoudar, im "Apollonia Beach Resort & Spa" das Wetter ist kontinuirlich 4° wärmer im schatten als bei wetter.com... die MSN wetterberichte sind ziemlich gut "= minianwendungen in Windows"

Aktuell haben wir  26° Bewöllkt und das Wasser 21° -  aber das reicht auch... wärmer geht aber immer.... 🙂

kann man hier auch bilder reinstellen/ Darstellen?

Hotel aus diesem Beitrag
            78%
            Apollonia Beach Resort & Spa
            Kreta/Griechenland
            Zum Hotel
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bandit01B Offline
              Bandit01B Offline
              Bandit01

Also wir haben für September Kreta gebucht.
              Wir werden abwarten wie es sich entwickelt, ich habe weniger angst vor Ausschreitungen, mich würde ehr stören das es duch eventuelle Steiks zu Flugbeeinträchtigungen kommt.
              Aber ich denke bis September ist noch etwas zeit und bis dahin kann noch viel passieren und sich natürlich dort auch alles wieder legen.
              Ich glaube kaum das sich die Griechen gegenüber Turisten schlecht verhalten, sie leben ja vom Turismus, jetzt mehr den je!
              Sollte im September irgentwas passieren wird der Reiseveranstallter entweder Reisewarnungen raus geben oder nicht, und sollte es so sein, werden wir mit sicherheit ausweichmöglichkeiten angeboten bekommen!
              Ich jedenfals Freue mich auf meinem ersten Griechenlandurlaub, den ich mir schon lange gewünscht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chili-SchoteC Offline
                Chili-SchoteC Offline
                Chili-Schote

Moin!

Wir fliegen kommenden Freitag nach Kreta und freuen uns einfach nur auf den Urlaub und lassen uns nicht durch die Medien runterziehen!

Wenn man die Medien verfolgt, dann kann man ja schon feststellen, dass die Unruhen nur in Athen zu spüren sind.

Ich denke, man kann ganz beruhigt Urlaub auf den Inseln machen.
                Die wären ja schön blöd, wenn sie die Touris auch noch vergraulen würden.

Ich hoffe nur, dass die Fluglotsen auf dem Festöland nicht weiter streiken, denn davon wären auch die Flüge zu den Inseln betroffen!

Grüßlies von Jasmin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • frank LEF Offline
                  frank LEF Offline
                  frank LE

Hallo,
                  sind gerade die Tage von Kreta zurück und es war einer der schönsten Urlaube.
                  Das Thema Krise und schlechte Stimmung gegen Deutsche oder so war nicht zu spüren und kein Thema.
                  Alle waren sehr freundlich und froh über jeden Besucher.
                  Von Streiks und ähnlichen haben wir nichts mitbekommen. Der Benzin ist sehr teuer, alles andere ist auf dem normalen Preisniveau.
                  Also ab in Flugzeug!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • LexilexiL Offline
                    LexilexiL Offline
                    Lexilexi

@frank
                    was kostet denn der liter benzin?
                    mehr, als in deutschland?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • albietteA Offline
                      albietteA Offline
                      albiette

Hallo Ihr Lieben,

@ Frank LE: da stimme ich voll und ganz zu. Schlechte Stimmung gegenüber Deutschen keine Spur. Von Fluglotsenstreiks nur insofern was mitbekommen, das neue Gäste 3 Tage später ankamen.

@ Lexilexi: tja, wenn man sich schon nicht auf das Wetter in Deutschland freuen konnte, dann wenigstens über die Benzinpreise bei uns.  😉 - Denn auf Kreta kostest Supi Bleifrei zwischen 1,64 und 1,68. Das war das, was wir so gesehen haben.
                      Wir haben zum Beispiel mal irgentwo mitten in den Bergen getankt für 1,58. Muss man halt gucken.

Die Preise in den Tavernen haben sich im großen und ganzen nicht verändert, minimal auf Wein angezogen. Wir konnten gut mit Vorspeise, Hauptgericht und 1/2 l Hauswein und Table Water sehr gut und vor allem genauso gut wie letztes Jahr im September für ca. 23-25 Euro mit 2 Personen schlemmen und trinken.

Aber es gibt ja nun auch Leute, die sich verrückt machen, sei es wegen der Aschewolke !!, oder Streiks, erhöhte Preise und und und...
                      ...aber wer den Kretavirus hat und diese Insel genauso liebt wie ich (und mein Mann)
                      wird sich nicht davon abhalten lassen dorthin zu wollen. Nach dem Motto von Frank: also ab ins Flugzeug (uns wir möchten nach Möglichkeit auch im September noch einmal hin)

!! Ach so, übrigens habe ich unseren Rückflug von Her-Ham an dem Samstag gebucht, wo der deutsche Luftraum wegen der Wolke dicht war.

Meld mich die nächsten Tage noch einmal ausführlicher, hatten/haben diese Tage sehr viel Geburtstage in der Familie

LG  Angela

Kreta - Liebe auf den ersten Blick...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BarnstakeB Offline
                        BarnstakeB Offline
                        Barnstake

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass ich schockiert bin wenn jemand seinen Kreta - Urlaub aufgrund der Unruhen storniert. Das ist wirklich nicht notwendig. Was soll denn da passieren? Es leben 1/4 der griechischen Bevölkerung in Athen. Solch schwere Vorfälle beschränken sich auf die Hauptstadt.

Ich fliege am 28.05.10 nach Kreta. Ich habe keine Bedenken. Streiks und Flugverbot kann da schon eher eintreten. Aber da hoffe ich mal, dass ich nicht betroffen sein werde.

Ich freue mich jetzt einfach auf den Urlaub!!!

Gruß Barnstake

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • drea777D Offline
                          drea777D Offline
                          drea777

Hallo an alle Urlaubsfreudigen

Wir sind gestern von unserem super schönem Urlaub auf Kreta zurückgekommen.
                          Wie waren in Vlihada (bei Bali) und hatten super schönes Wetter mit bis zu 27 Grad.
                          Sicher geht die Krise nicht spurlos auf den Inseln vorbei, doch als Tourist bemerkt man davon nicht wirklich was. Das einzige ist, dass der Benzinpreis ständig steigt. Der lag teilweise schon bei 1,68. Ansonsten waren alle sehr gastfreundlich.
                          Auch unser Flieger auf dem Weg dorthin war ziemlich ausgebucht, also ich würde sofort wieder hinfliegen. Nicht einmal in der Hauptstadt war etwas von Unruhen zu spüren. Im Gegenteil es lief überall sehr harmonisch zu. Die Krise trifft natürlich die ärmeren am meisten, wie es bei uns ja auch immer ist. Der kleine Mann leidet natürlich schon,gerade beim Benzinpreis. Unser Barmann kam aus Heraklion und meinte, dass die hälfte seines Lohnes für Benzin draufgehe und das die Löhne dazu auch noch gesunken sind.

Gruß andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • elmutoE Offline
                            elmutoE Offline
                            elmuto

Hallo Andrea!
                            Du hast Glück gehabt: Erst heute gibts wieder einen Generalstreik! Ich möchte ab 7.8. auf KRETA: werd sehen, ob ich auch so ein Glück habe!
                            lG Helmut

auf der Mauer, auf der Lauer liegt a katz!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • oprimaO Offline
                              oprimaO Offline
                              oprima

aktuell sähe es so aus:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696144,00.html

viel Platz

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • eljakaveE Offline
                                eljakaveE Offline
                                eljakave

"oprima" wrote:
                                aktuell sähe es so aus:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,696144,00.html

viel Platz

Also vorab erstmal gesagt, frage ich mich, ob ich in Tailand oder Afghganistan lebe.

Es ist wieder typisch,dass die Medien wieder alles so im deutschen Fernsehen hochspielen, dass man Angst und Bange wird.

Sicher ist es nicht zu verleugnen, dass es zu Krawallen kommt, aber dies ist fast ausschliesslich auf Athen und Thessaloniki beschraenkt und wird zu 99,9% von gewaltbereiten linken Gruppen angezettelt, die eigentlich garnichts mit dem wirklichen Sinn der Demos am Hut haben.

Als seit 15 Jahren auf Kreta lebende und arbeitende Deutsche kann ich nur alle beruhigen und sagen: "hier gibt es sowas nicht!!!" Warum? Weil die meisten Ladenbesitzer selber in Ihren Geschaeften an der Kasse sitzten und sich mit einem Streik ins eigenen Fleisch schneiden wuerden, und ansonsten die meisten im Tourismus beschaeftigt sind und mit max. 7 Monaten (inzwischen sogar 5 Monaten) Lohn ueber die Runden kommen muessen, denn Arbeitslosengeld gibt es in Griechenland max. 1 Jahr, je nach dem, wie lange man schon arbeitet (ich bekomme z.B. nur 6 Monate). Danach gibt es kein Harz IV oder Sozioalamt - GAR NICHTS!

Den o.e. Artikel muss man sich mal gut durch den Kopf gehen lassen. Es sind ja nicht nur die Hoteliers, die pleite sind, weil der Tourismus ausbleibt, sondern da gab es ja auch noch Angestellte in den Hotels (Zimmermaedchen, Kellner, Rezeptionisten u.s.w.), die keinen Job mehr haben und finden, da Kreta nun mal zu 70% vom Tourismus lebt! Wie soll da die Wirtschaft angekurbelt werden? KEIN TOURISMUS - KEINE KEINE ARBEIT - KEINE WIRTSCHAFT!

Also bitte nicht wegen irgentwelcher ueberzogener Medienberichte gleich die Reise nach Griechenland stornieren!! Wie waere es zur Abwechslung mal mit gruendlicher Information durch Quellen wie dieses Forum! Die Griechen - und auch die Kreter - sind nach wie vor die bekannten gastfreundlichen Menschen, wie man sie (auch aus den Medien) kennt. Die Deutschen sind nach wie vor herzlich willkommen. Und Fluglotsenstreiks gibt es in Spanien mindestens so haeufig wie in Griechenland.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • matthias b.M Offline
                                  matthias b.M Offline
                                  matthias b.

Kreta, auch wir kommen!
                                  Am 21.06. gehts los und zwar nach Geo.
                                  Und daran hindern könnte mich nur Flugstreiks, Vulkanasche, Krankheit etc. aber bestimmt nicht der momentane Zirkus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • eljakaveE Offline
                                    eljakaveE Offline
                                    eljakave

mabysc wrote:
                                    Ich möchte aber auch, dass Du die Leute verstehst, wenn diese einfach verunsichert sind, wann und ob z.B. die Fähren jetzt fahren oder nicht.
                                    Wir begeben uns nächste Woche in die griechische Inselwelt und sind beim Inselhüpfen auf diverse Fähren angewiesen.

Hallo mabysc,

es ist total verstaendlich, dass die Leute bei den Medienberichten verunsichert sind. Ich bin mir aber sicher, dass gerade jemand wie Du sich vorab gruendlich ueber die Streiks informiert und das ganze ein bischen objektiver angeht.

Ganz nebenbei sind es im Moment hauptsaechlich die Staatsangestellten, die streiken, da bei ihnen z.Zt. die meisten Kuerzungen gemacht werden.

Das "normale" Volk ist von den Kuerzungen bis jetzt noch weitestgehend verschont worden. Allerdings stoenen wir doch auch ueber die erhoehten Steuerbelastungen, die auf uns warten. Das faengt bei den Benzinpreisen an (z.Zt. je nach Region zwischen 1.54 und 1.70 Euro) und geht ab 1.7. ueber in die MwSt mit 23%.

Ich wuensche Dir auf jeden fall einen schoenen Urlaub und viele nette und gastfreundliche Griechen beim Inselhopping. Vielleicht kommst Du ja auch noch auf einen "Sprung" nach Kreta. Wir haben sehr viel zu bieten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • eva-mariaE Offline
                                      eva-mariaE Offline
                                      eva-maria

Hallo Zusammen,

Auch uns kann nur eine Katastrophe im privaten Bereich oder eine Aschewolke o.Ä. davon abhalten, dieses Jahr wieder nach Kreta in Urlaub zu fliegen. Wir sind uns ganz sicher, dass die Griechen nach wie vor so lieb und freundlich sind, wie all die bisherigen Jahre auch. Wir freuen uns schon wahnsinnig drauf.

LG
                                      Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dexiD Offline
                                        dexiD Offline
                                        dexi

Eigentlich wollte ich auf diese Artikel antworten. Dass es niemanden hilft auf einen Griechenland Urlaub zu verzichten. Die Gastfreundschaft noch immer auf den Inseln da ist und man die Touristen noch mehr als sonst willkommen heißt.

Aber eigentlich freue ich mich nur auf meinen Urlaub auf Kreta in zwei Wochen, da ist es mir zu mühsam andere von ihre negativen Einstellung abzubringen. Eigentlich! Denn dem Volk hilft es wirklich nicht, wenn wir sie für die Versäumnisse einer Regierung und den Verfehlungen der Superreichen bestrafen.

Auf dem Land sind viele arm und der Tourismus bringt wenigstens etwas Geld in die kleinen Fischerdörfer. Ich fahre schon viele Jahre nach Kreta, aber auch zu anderen Zielen in der Welt. Ich fühle mich nie so sicher wie in Griechenland. Und nie so willkommen wie auf Kreta!

Ich freue mich auf meinen Kretaurlaub und habe vieleicht etwas mehr Ruhe, in weniger stark belegten Hotels oder weniger besuchten vorzüglichen Restaurants. Eigentlich freue ich mich, aber eigentlich tut es mir auch für die leidende Bevölkerung sehr leid...

Denkt mal nach!

viele Grüße

Michael

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Patrick S.60P Offline
                                          Patrick S.60P Offline
                                          Patrick S.60

wir waren jetzt auf kreta.einfach wunder schön und freundlich.von der krise merkt man nicht viel außer beim einkaufen in den märkten.sonst ein schönes land welches uns noch oft wieder sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Koni Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag