Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Flugdauer
  6. Flugdauer

Flugdauer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
17 Beiträge 14 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chris_45C Offline
    chris_45C Offline
    chris_45
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi

Ich fliege in 2 Wochen nach Hurghada, und hab ziemlich Bammel vorm Fliegen...
    Ich weiss, das gefährlichste am Fliegen ist die Fahrt zum Airport, aber stimmt 4:20 in etwa ?
    Für mich sind 10 min auf oder ab nicht unwichtig ...

4:20 sagt auch ftcheck.com
    Frankfurt --> Hurghada

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • schn33m4nnS Offline
      schn33m4nnS Offline
      schn33m4nn

Die Zeit kommt in etwa hin, ich würde sagen, dass es evtl. auch noch kürzer ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BubileinB Offline
        BubileinB Offline
        Bubilein

Flugdauer Frankfurt - Hurghada ca. 4 Std. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • UtaU Offline
          UtaU Offline
          Uta

Vielleicht hast Du ja Glück und hast Rückenwind...dann wünsche ich Dir eine 1/4 Std. Weniger...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sunrise_SunsetS Offline
            Sunrise_SunsetS Offline
            Sunrise_Sunset

Man sollte sich nicht auf solche Angaben versteifen. Auf der Distanz von über 3000km kann etwas Rücken- oder Gegenwind die Flugzeit erheblich verkürzen oder verlängern und ratz-fatz ist es eine Stunde mehr oder weniger als solche Angaben im Internet. Wenn ich ein ungutes Gefühl beim Fliegen habe, sollte ich evtl. nicht in ein Flugzeug steigen, wenn ich sicher glaube, es nicht zur Not auch 5h10 statt 3h50 o.ä. auszuhalten. Nicht falsch verstehen, versucht Euch anständig zu beschäftigen (iPod, dickes Buch) oder mit "Schlafequipment" (Oropax, Brille, Nackenhörnchen etc.) auszustatten und schon wird der Flug über die Distanz unabhängig von der Dauer entspannt.

Blondes have more fun.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BiplaneB Offline
              BiplaneB Offline
              Biplane

Das Flugzeug ist doch schließlich das sicherste Verkehrsmittel der Welt und außerdem sind sind dieses Jahr laut Statistik schon genug fliegende Kisten runter gefallen.

Aber im Ernst, mein Sohn und ich fliegen am Samstag auch nach Hurghada. Mein Sohnemann freut sich tierisch, der Papa muss halt mitfliegen und die Mama bleibt ängstlich zu Hause. Und wenn wir abstürzen, bekommt der Papa ganz dolle Ärger mit der Mama.

Gruss 
              Norbert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • fraenniF Offline
                fraenniF Offline
                fraenni

Aber im Ernst ..... ❓  
                und Du glaubst ernsthaft mit Deinem Beitrag " Chris 45 " etwas von ...hab ziemlich Bammel vorm Fliegen... geholfen zu haben. 😱

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • curiosusC Offline
                  curiosusC Offline
                  curiosus
                  Gesperrt

...die Flugzeit wurde ja schon in etwa bestätigt, alles rund um Flugangst kann aber bitte im bestehenden Thread zu Thema erörtert werden.

Danke... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • alkaiserA Offline
                    alkaiserA Offline
                    alkaiser

Sunrise_Sunset wrote:
                    Man sollte sich nicht auf solche Angaben versteifen. Auf der Distanz von über 3000km kann etwas Rücken- oder Gegenwind die Flugzeit erheblich verkürzen oder verlängern und ratz-fatz ist es eine Stunde mehr oder weniger als solche Angaben im Internet. Wenn ich ein ungutes Gefühl beim Fliegen habe, sollte ich evtl. nicht in ein Flugzeug steigen, wenn ich sicher glaube, es nicht zur Not auch 5h10 statt 3h50 o.ä. auszuhalten. Nicht falsch verstehen, versucht Euch anständig zu beschäftigen (iPod, dickes Buch) oder mit "Schlafequipment" (Oropax, Brille, Nackenhörnchen etc.) auszustatten und schon wird der Flug über die Distanz unabhängig von der Dauer entspannt.

Eine Stunde mehr oder weniger?? Wohl kaum...habe ich in mehreren hundert Flügen noch nicht erlebt. Es wird mit einem Durchschnittswert kalkuliert. Das ist recht einfach, weil nie mit der 100% Leistung (max Geschwindigkeit die Flugdauer berechnet wird). Gibt es Rückenwind, wird die Leistung reduziert, gibt es Gegenwind wird Leistung erhöht. Da es keine Ampeln gibt ist die Reisegeschwindigkeit nahezu konstant 😉 , also einfach zu berechnen.

Der einzig unkalkulierbare Faktor ist "Stau" bei Abflug oder Landung. Wenn sich hier ein Slot verschiebt, dann kann es zu verspätetem Abflug oder Ladung kommen. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich in Hurghada.

„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“
                    Albert Camus (1913-1960)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

@Chris45:

Wenn Du die Flugzeit von 4:20 h dem Fluglplan entnommen hast, dann möchte ich Dir sagen, daß es sich um die reine "Blockzeit" handelt - d.h. die Zeit vom Ablegen an der Parkposition bis zum Andocken an der Parkposition.....Die "reine" Flugzeit, wo man in der Luft ist, ist immer kürzer als die Blockzeit, so daß es evtl. bei der Strecke - je nach Wind natürlich - so um die 3:50-4:10 etwa bewegen wird......das kann ich Dir aber leider nicht auf die Minute genau im Voraus sagen, da man immer erst ca. 1-1/2 Stunden vor Abflug die genauen Papiere mit den Flugzeiten bekommt!!!! Außerdem kommts auch noch darauf an, welche Lande- und Startbahn man hat, was sich natürlich auch auf die insgesamte Zeit im Flieger auswirken kann!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mkfpaM Offline
                        mkfpaM Offline
                        mkfpa

Auf den ca. 3300 km von Frankfurt nach Hurgadha ist die unterschiedliche Flugzeug wegen Wind nie und nimmer eine Stunde. Einen Einfluss kann es aber trotzdem haben.

@alkaiser
                        Schau mal in Flugpläne für z.B. Asienflüge. Da findest du sehr wohl die Stunde Unterschied, wie bei unserem Rückflug am Sonntag und das leider nicht nur im Flugplan sondern üblicherweise tatsächlich.
                        Achte auch mal auf die Geschwindigkeitsangabe über Grund. Wenn du, bei einer 747, dort etwas jenseits von 1000km/h stehen siehst dann weisst du dass jemand von hinten ganz kräftig schiebt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Marco L.M Offline
                          Marco L.M Offline
                          Marco L.

Das ist ja auch ein Unterschied ab ich gen Westen oder Osten fliege.  Und wir reden ja nicht von einer Flugzeit von 12 Stunden sondern nur von ca. 4-5.
                          Richtung Süden ist es halt nicht so "extrem".

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chriwiC Offline
                            chriwiC Offline
                            chriwi

Da steht's: KLICK

Als "Perle der Natur" sollte man ein Avatar-Foto einstellen. 😆

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Marco L.M Offline
                              Marco L.M Offline
                              Marco L.

alkaiser wrote:

Sunrise_Sunset wrote:

Eine Stunde mehr oder weniger?? Wohl kaum...habe ich in mehreren hundert Flügen noch nicht erlebt. Es wird mit einem Durchschnittswert kalkuliert. Das ist recht einfach, weil nie mit der 100% Leistung (max Geschwindigkeit die Flugdauer berechnet wird). Gibt es Rückenwind, wird die Leistung reduziert, gibt es Gegenwind wird Leistung erhöht. Da es keine Ampeln gibt ist die Reisegeschwindigkeit nahezu konstant 😉 , also einfach zu berechnen.

Der einzig unkalkulierbare Faktor ist "Stau" bei Abflug oder Landung. Wenn sich hier ein Slot verschiebt, dann kann es zu verspätetem Abflug oder Ladung kommen. Das ist aber wohl eher unwahrscheinlich in Hurghada.

Dann waren Deine mehrere hundert Flüge wohl eher Simulatorflüge. 😉

Und Faktor "Stau" hat auch nicht unbedingt was mit dem Abflughafen, Start oder Landung zu tun sondern mit viel Verkehr in der Luft.

Gruß Marco

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BiplaneB Offline
                                BiplaneB Offline
                                Biplane

...Simulatorflüge...

Wie man aus den neuesten Erkenntnissen des Vulkanwolkensimulators weis, ist ein Simulator doch besser wie die Realität. Denn die Realität hätte wohl keinen Vogel vom Himmel geholt, laut Simulation wäre das aber schon geschehen. Oder warum sonst das Flugverbot ?

duckundwech

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alkaiserA Offline
                                  alkaiserA Offline
                                  alkaiser

Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite antwortet !

====

Keine Ahnung mit dem Du so fliegst. Das was bei mir auf der Buchung ausgewiesen ist an Flugzeit hat nie Abweichungen von einer Stunde gehabt. Dass es Unterschiede auf West und Ost Flügen gibt, hab ich nie bezweifelt, dann ist aber auch die Flugdauer entsprechend auf der Buchung schon so ausgewiesen.

Deine Definition von Stau...also Verkehr in der Luft wirkt sich natürlich auch und insbesondere am Boden aus.

„Das Reisen führt uns zu uns zurück.“
                                  Albert Camus (1913-1960)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kentingK Offline
                                    kentingK Offline
                                    kenting
                                    Gesperrt

Was aber nicht vergessen werden darf sind die Block- und Slotzeiten. Die variieren auch teilweise erheblich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag