Was genau sind Spartipp- Zimmer?!
-
Guten morgen,
planen gerade unseren Urlaub und haben dort die Möglichkeit ein Spartipp- Zimmer zu buchen, dass ca. 50 €/ Pers. günstiger ist!
Was ist das denn genau??
brauchen ja eigentlich ein Doppelzimmer/ Zwei-Bettzimmer!?
Welche Vor- oder nachteile hat das? Ist das überhaupt für zwei personen buchbar und worauf müssten wir uns einstellen?
Vielen Dank für eure Hilfe -
Hallo Jörg!
Mir wurde im Reisebüro erklärt, dass es im Ermessen der Hotelleitung liegt, welche Zimmer als "Spartipp-Zimmer" vergeben werden. Wenn du Glück hast, bekommst du ein Zimmer z.B. mit Meerblick, das gut liegt. Wenn du Pech hast, vielleicht ein Zimmer über dem Hoteleingang zur Strasse oder aber über der Küche usw.
Wie gesagt, so, wie es bei der Zimmerverteilung eben gerade möglich ist.
Liebe Grüsse
Lela -
...sie können aber auch in der Nähe von Aufzügen sein oder sind eben "weniger günstig" geschnitten. Manchmal sind es auch unbeliebte "Schattenlöcher", die man eben verbilligt abgibt oder es sind die letzten noch nicht renovierten Zimmer in einem Hotel.
Auf die Varianten die Lela zusätzlich aufgeführt hat, muß man sich natürlich auch einstellen. Sie hat Recht, ein Zimmer mit Meerblick kann auch dabei sein.Vereinzelt, so hat mir mal ein Incoming Agent verraten, sind es nämlich auch normale Zimmer, die man dem Hotelier einfach günstig"abgenommen" hat". Darauf verlassen kann man sich aber sicher nicht!
Die Frage ist immer, was die schönsten Wochen des Jahres dem Urlauber wert sind. Manchmal spart man auch am falschen Platz...Grüße
vom Admin -
-
super, danke für die hilfe, werde das mit meiner begleitung durchsprechen!
Glück kann man haben, muss man aber nicht und wer will schon seinen urlaub in einem mittelmäßigen Zimmer verbringen, wenn es für wenig geld auch besser geht!? -
Hallo!
Und wenn man ganz besonders freundlich ist und von absolut netten Usern hier die E-Mail Adresse des nettesten Rezeptionist bekommen hat, um vorher Kontakt aufzunehmen, kann es durchaus passieren, dass man eines der besten Zimmer im Hotel bekommt. Ist mir widerfahren. Gut, dass es HC gibt!
Viele Grüße
Susanne -
Hallo,
also, du kannst dich darauf einstellen, dass die Zimmer kleiner sind,keinen Balkon haben, keine Klimaanlage, die schlechteste Lage haben. Das kann ich aus Erfahrungen meiner Kunden und der Kataloghinweise sagen.
Also, besser kein Spartippzimmer buchen

LG Ladyna
-
Hallo Ladyna!
Man muss aber auch Folgendes berücksichtigen: Wir hatten auch ein Spartipp-Zimmer gebucht. In unserem Hotel gab es keine Zimmer ohne Balkon oder Terrasse. Auch waren die Zimmer alle mit Klimaanlage ausgestattet. Die Zimmer, die wir laut unserer Buchung hätten bekommen müssen, waren nicht sehr viel schlechter. Wir kamen eben aus o. g. Grund in ein neu renoviertes mit Meerblick. Die anderen Zimmer waren in den Gebäuden dahinter. So viel schlechter wären wir in diesem Fall nicht dran gewesen. Eine schlechte Lage gab es in diesem Hotel auf jeden Fall nicht.
Wir haben jetzt wieder ein Spartipp-Zimmer im Neckermann-Vorverkauf gebucht. Das Hotel ist halbförmig um den Pool herum gebaut. Ich werde versuchen, zum Pool hin ein Zimmer zu bekommen und wenn mir das nicht gelingt, dann schau ich mir eben die Wüste an. Außerdem haben wir ein Zimmer mit einem Kind und noch ein Doppelzimmer als Einzelzimmer für den Großen. Von daher haben wir sicher keinen Platzmangel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in dem Hotel schlechte Zimmer gibt, denn es wurde erst 2004 neu eröffnet. Für ein paar 100 Euro Ersparnis nehme ich das auf jeden Fall in Kauf. Ich denke es kommt hauptsächlich auf´s Hotel an, ob man ein Spartipp - Zimmer guten Gewissens buchen kann. Info´s findet man bei HC auf jeden Fall genügend.
Auf jeden Fall eine gute Sache für Familien, die eh schon mit den teueren Ferienpreisen gestraft sind.Viele Grüße
Susanne -
Ich hatte 2003 ein Spartip-Zimmer bei Thomas Cook gebucht.
(Tunesien, El Ksar - 80 € preiswerter p.P.)
Eigentlich sollte es ja zur Gartenseite sein. Ich habe dann
ca. 4 Wochen vorher eine nette Mail ans Hotel geschickt, wobei ich eigentlich
nur ein ruhiges Zimmer in einer oberen Etage wollte.
Dann als wir angekommen sind, der Hammer, ein Super-Zimmer
mit Blick auf Pool und Meer, obwohl das Hotel fast ausgebucht war.
Wenn es finanziell für den vollen Preis nicht reicht,
ich aber ein Hotel bevorzuge, würde ich es wieder so machen. -
Gratulieren.
Da müsste man fast überlegen, warum man kein Spartip-Zimmer bucht, wenn man dann eines der besten Zimmer im Hotel erhält.Ich freue mich ehrlich für euch, finde es aber Seitens der Hotels unfair den Gästen gegenüber die höhere Kategorien buchen und ja auch bezahlen.
Ich schicke zwar auch mails vor meiner Ankunft, aber nur um ein ruhiges Zimmer in der obersten Etage zu bekommen.
Wenn ich dafür zahlen muss um oben zu wohnen, dann zahle ich, und finde es nicht gut wenn ein anderer Gast für nothing ein gleichwertiges Zimmer erhält.
Grüsse - Candy -
Hallo bhp,
das nenne ich eher Glücksfall, wenn so etwas passiert. Die Hoteliers wissen aufgrund der Anmeldungen schon sehr genau, welche Zimmerkategorie gebucht wurde.
Ausserdem kriegen die Hotels Faxe und emails -von Reisebüros und Gästen- mit besonderen Wünschen inzwischen stapelweise.
Klar, das sich(fast) jedes Haus bemüht, die speziellen Zimmerwünsche, wenn es irgendwo machbar ist zu erfüllen! Man soll ja auch mal wiederkommen...
Anspruch hat man jedenfalls nur auf den gebuchten Zimmertyp,
alles andere ist Spekulation-und kein Geheimtipp!
Auf den Trick "günstig buchen und Komfort geniessen" würde ich mich sicher nicht verlassen!
Allerdings: Wenn man sich über die Konsequenzen und möglichen "Einschränkungen" im Klaren ist-sicher einechter Spartipp, im wahrsten Sinne des Wortes- gerade für Familien.Wie das hier - weiter oben von unserer Susanne- schon deutlich gemacht wurde!Gruß
vom Admin -
hallo,
so wie es der Admin schreibt, ist es auch.
(Fast) jedes Hotel hat von der Bauweise her
halt eine Anzahl von schlimmen "Gurkenzimmern"
und wenn man diese an "Normalzahler" abgegeben
hat, war der Ärger vorprogrammiert. Reklamtionen
und Zimmertausch. Und dann kamen die nächsten
Gäste rein und das Spiel hat von vorne bekommen.
Jetzt versucht man, die Reklamationen somit zu reduzieren.
Also, ich möchte bei 30 Grad im Schatten nicht neben
oder über der Großküche wohnen. Und einer Familie
wünsche ich kein Zimmer über der Disco oder ähnliches.
Da gibt es keine Nachtruhe.
PS: Bei den Robinson-Clubs gibt es diese Verwertungsart
von schlechten Zimmern schon lange, da heißen diese
dann EconomyZimmer.gruss Jürgen
-
Hallo Jürgen!
Sicherlich hast Du in vielen Fällen Recht. Aber es gibt Hotels in denen man Spartipp-Zimmer buchen kann.
Das neue Sunrise Selekt Royal Makadi bietet auch Spartipp an. Das Hotel ist gerade neu eröffnet worden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra Gurkenzimmer gebaut haben, um die Billiggäste da reinstopfen zu können. Man hat halt dann wahrscheinlich kein Meerblick, aber die Zimmer sind alle neu. Aber auch bei einer Familie eine Ersparnis von mehreren hundert Euro. Entschuldigung, aber für 500 Euro kann ich gerne die Wüste beim Aufwachen ansehen, denn Meerblick habe ich den ganzen Tag am Strand.
Reklamationen gibt es sowieso meist bei Leuten, die nicht wissen was sie gebucht haben. Wenn ich einen Opel kaufe, kann ich auch nicht Ferrari fahren.
Mit der Einstellung fahre ich immer in den Urlaub und hatte immer weitaus mehr als ich erwartet habe, selbst wenn ich das gebuchte Spartipp Zimmer vom letzten Mal bewohnt hätte. Man hat im Forum außreichend Möglichkeit sich zu informieren. Zumindest habe ich für mich alle nötigen Info´s erhalten können.
Wenn man ein besseres Zimmer als gebucht erhält, ist das klar auch unfair den zahlenden Gästen gegenüber. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir beim letzten Urlaub 300 Euro für dieses Zimmer Mehrpreis gehabt hätten. Über´s Forum wußte ich aber, dass die vor Ort am Tag einen Aufpreis von 6 Euro pro Zimmer verlangen. So war das dann auch. Also für 14 Tage 84 Euro. Was macht denn der Veranstalter dann bitteschön mit den restlichen 216 Euro? Das kann auch nicht richtig sein. Wir haben es halt umsonst bekommen.
Auch in unserem nächsten Hotel ist das so, dass die Gäste von Oft-Reisen die Zimmer zum Pool haben (steht im Katalog). So muss ich sowieso damit rechnen, wenn ich Normalpreis bei einem anderen Veranstalter buche, dass ich auch Richtung Wüste schaue. Also kann ich ja gleich Spartipp (bzw. Vorverkauf) buchen. Das Hotel ist neu im Halbkreis um den Pool. Meerblick gibt es von dort eh nicht, was ich auch wieder von einem netten User vom Forum weis. Denn davor sind noch ein paar Privatvillen, die den Blick versperren. Also kann ich doch nichts falsch machen für 480 Euro Ersparnis.
Wie gesagt, immer den Einzelfall sehen und genau überlegen, was man bucht.
Ich werde dann auf jeden Fall hier berichten wo ich gelandet bin "g".
Viele Grüße
Susanne -
@susi sunshine
hallo, Susanne
Dein weiterer spezieller Beitrag ist natürlich auch so richtig; ich kann ihm problemlos zustimmen.
Eine so generelle Frage : was sind Spar Zimmer - in einem Forum
klar und eindeutig zu beantworten, ist halt immer sehr schwer.
Und es kommt dabei auch gewaltig auf die Einstellung des Einzelnen an und ob ich das zu buchende Hotel bereits gut kenne,
auch seine Schwachstellen. Oder neuester Neubau usw.
Ein Teil der BilligZimmer in den RobinsonClubs liegen in Reichweite bei den Tennisplätzen. Will ich ausschlafen und soll der Lärm mich verschonen, muss ich sie meiden, spiele ich gerne bereits am frühen Morgen selbst Tennis, kann ich sie buchen. Und so weiter.Bei Deiner Reise sparst Du 500 Euro. Das ist viel Geld.
Da kann man natürlich problemlos auf den sogenannten Meeresblick verzichten. Why not ? Du könntest aber somit auch Dir das schönste Zimmer krallen. Wie : dann legst Du 100 Euro in den Reisepass und schon hast Du es und Du hast immer noch 400 Euro gespart. Kann aber auch in die Hose gehen. Kommt halt immer -
wie ich sage - auf den speziellen Einzelfall an.einen schönen Sonntag wünscht Dir Jürgen
-
Wir hatten auch mal ein sog. "Spartipp-Zimmer", mit je 150.-€ günstiger pro Person!
Der einzige Unterschied war, dass wir keine Kleenex, keine Gratis-Seife und Shampoos und den übrigen "Schnick-Schnack" im Bad bekommen haben.
Hatten sogar Meerblick! Das war von "Alltours" Dominikanische Rep. -
Hallo zusammen
Ich buche grundsätzlich Spartippzimmer.
Hatte noch nie Probleme damit und man kann teilweise richtig Geld sparen.
Wann ist man den auf dem Zimmer???
Eigentlich doch nur zum schlafen und duschen oder?Wir hatten immer Meerblick(seitl.) und die Zimmer waren auch nicht kleiner oder hatten keine Klimaanlage.
Gruß Maultasche