Bargeld oder Meastro-Karte ?
-
Hallo,
ist es empfehlenswert, ausreichend Bargeld mit in den Türkei-Urlaub zu nehmen oder mit maestro-Karte auch an den Geldautomaten Geld zu holen ?
Wie hoch sind die Gebühren, die dabei anfallen (ca.-Angaben reichen hier aus, ich erwarte keine genauen Beträge
!!) ? Und bekomme ich dann türk.Lira oder Euro ?
Kann man mit maestro- und/oder Visa-Karte bezahlen und ist dies zu empfehlen oder eher davon abzuraten ??Fragen über Fragen

Vielen Dank für Eure Erfahrungen !!
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo miss72,
Bargeld brauchst Du nicht viel mitzunehmen. Es gibt Geldautomaten (diese hübschen grünen Bancomats), an denen Du Dir Euros und/oder türkische Lira ausbezahlen lassen kannst.
Ich persönlich hebe Bargeld nur mit meiner Visacard ab, da ich keine Gebühren im Ausland zahlen muss.
Zahlen kannst Du aber grundsätzlich mit maestro und/oder Visa-Karte in den Geschäften. Bisher hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen diesbezüglich gemacht, selbst nach meinem zwölfundneunzigsten Türkei-Urlaub
.
Viele Grüße
Anja -
Das machen wir genauso und scheint mir auch die beste Variante zu sein.
Diverse Bankinstitute bieten mittlerweile ja kostenlos Visa-Karten an mit denen man überall kostenlos Geldabheben kann.
Wer nach seinem Urlaub mal die Abrechnung checkt, wird dabei feststellen meist zu einen sehr guten Kurs bezahlt zu haben. -
Hallo,
also ich nehme immer genügend Bargeld mit. Meine Mastercard wurde bereits 2 mal in der Türkei kopiert und ich bekam Monate später ziemlich hohe Belastungen. Klar hab ich das Geld wieder bekommen, aber erstens ist das ein Akt und zweitens hat es auch relativ lange gedauert.
Viele Grüße
Margret -
...dieser Thread könnte u.U. interessant sein...

-