Einreise mit vorläufigem Personalausweis möglich?
-
Ich habe gemerkt,dass mein Personalausweis abgelaufen ist.Ich habe seit Freitag einen vorläufigen Personalausweis,der 3 Monate gültig ist.Die Dame auf dem Einwohnermeldeamt hatte bedenken,dass man mich nächstes Wochenende in die Türkei einreisen läßt.Ich habe das türkische Konsulat in Köln angerufen und man bestätigte mir,dass es keine Problem geben würde.Wer hat Erfahrung damit? Ich habe einfach Panik,dass ich auf einmal doch nicht einreisen kann.
-
Das ist kein Problem.
Erfahrungsberichte findest du auch oben in den festgetackerten Infothreads.

-
Guten Morgen,
mein Freund hat gestern seinen Personalausweis verloren - wir fliegen nächsten Montag. :?
Er war gerade beim Einwohnermeldeamt, dort stellt man ihm jetzt einen vorläufigen Reisepass aus, nachdem er sagte, dass es in die Türkei geht. Beim hiesigen Bürgeramt steht das in rot und fett markiert für die Mitarbeiter, dass die Türkei bei einem vorläufigen Personalausweis die Einreise verweigern kann... Das deckt sich mit den Infos des Auswärtigen Amtes. -
genau so wurde uns das mit dem vorläufigen Personalausweis auch von einer Reiseverkehrskauffrau gesagt.
Darum hat mein Mann sich damals einen Reisepass für 1 Jahr ausstellen lassen.
Der kostet zwar ca. um die 30 Euro und ist eben nur für ein Jahr gültig, aber man bekommt ihn sofort mit...! Und damit gibt es wirklich keine Probleme! -
Guten Abend,
wie ist es zur Zeit?
Kann mein Mann mit vorläufigem Personalausweis in die Türkei einreisen? (Per Flugzeug nach Izmir)
Lg. -
"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Reisedokumente
Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: grundsätzlich ja, Einschränkungen s. u.
Kinderreisepass: JaAnmerkungen:Nicht möglich ist die Einreise in die Türkei mit einem von der Bundespolizei für Notfälle ausgestellten Reiseausweis als Passersatz."
Quelle -
Danke für die schnelle Antwort.
Habe auch gesehen.
Was heißt diese "grundsätzlich ja"?
Mein Mann würde nähmlich nur sehr ungerne (wegen Persönlichkeitsrechte) Reisepass beantragen.
L.G. -
Mein Perso läuft auch im Februar 2017 ab und ich bin problemlos im September ein- und ausgereist.
Auf den Seiten "Auswärtiges Amt" ist alles genau deklariert und beschrieben.
Einen schönen Urlaub
Gaby