Meine 1. AIDA-Kreuzfahrt - ein Rückblick
-
Hallo,
nun habe ich wieder festen Boden unter den Füßen, und schwelge noch in Erinnerungen
.Unsere Tour ging mit der Cara von Kiel nach Oslo, Kopenhagen und zurück nach Kiel. Wir hatten eine Balkonkabine gebucht, bekamen aber 14 Tage vorher, als wir noch in Südtirol weilten, ein upgrade auf eine Premium-Suite
, welches wir freudig annahmen.Zu unserer P-Suite gehörte dann ein Sonnendeck von ca. 25 qm, welches sich die 4 P-Suiten-Mieter teilten. Diese Kabinen samt Sonnendeck befanden sich Bug, und wir hatten den gleichen Blick wie der Kapitän
.So konnte die Reise gut beginnen. Wir hatten an diesen 5 Tagen nur Sonnenschein und kaum Seegang. Nur am Skagerrag wurde es mal ein wenig unruhig. Ich hatte meine Seabands um, und hatte keine Probleme mit eventueller Seekrankheit.
Altermäßig war alles vertreten, vom Baby bis zum Rentner, aber sehr viele junge Leute und auch Familien mit Kindern. In den Restaurants fand man immer einen Platz, und es gab auch kein Gerangel beim Buffett. Das Essen war super und für jeden Geschmack gab es etwas.
Am Bordleben wie Poolparty oder Poolbrunch, konnte jeder so teilnehmen wie er mochte. Da wir eigentlich keine Cluburlaber sind, hatten wir so unsere Bedenken, dass diese Animationen uns ein wenig nerven könnten. Aber dies war nicht so, und so manche Party wurde mitgefeiert
.Die Landausflüge haben wir in Eigenregie gemacht, was auch sehr gut ging.
Uns hat diese Reise sehr gut gefallen, und es war bestimmt auch nicht die letzte Kreuzfahrt für uns.
Bewertungen, Reisetipps und jede Menge Fotos werden folgen, aber leider habe ich im Moment wenig Zeit dafür.
LG
Reiselilly -
Hallo Alice,
...das könnte schon gut möglich sein. Ich glaube der KF-Virus hat mich voll erwischt
.LG
Brigitte -
Ein Hallo an meine Namensvetterin ...

... da kannst Du Dich ja gleich mal in „meinem“ Thread Machen Kreuzfahrten süchtig? eintragen (muss den mal suchen und mich selbst als Neu-Süchtige outen). Wir haben ja gerade auch unsere erste Aida-Tour hinter uns und sind seither nur noch am Pläneschmieden, welche Route wir beim nächsten Mal nehmen. Selbst Männe, der sich jahrelang gegen eine KF gesträubt hat, ist ständig mit dem Katalog zugange. Habe mir schon ein Zweitexemplar besorgt, damit ich auch mal randarf ...
LG Brigitte
-
Hallo reiselilly!
Fein, dass ihr eine so grandiose "Premiere" hattet und dass das Wetter gut war!
Bis jetzt hatte ich mich noch nie mit dem Thema Kreuzfahrt befasst, aber das klingt ja alles herrlich!
Ich hab schon ein bisschen bei den Schiffsbewertungen geschmökert, und wer weiß, vielleicht gibt es auch für uns mal eine Kreuzfahrt?
Ich freu mich schon auf die Reisetipps und Fotos!
LG
saintvalentine -
Hallo ihr Lieben,
ich denke, dass das Wetter ausschlaggebend war, denn Regen, Sturm und K-Tüten hätten diese Reise wahrscheinlich übel
enden lassen
.Hier ist meine Bewertung , und ich hoffe, dass die Fotos dazu morgen online sind.
LG
reiselilly -
Hallo Reiselilly,
danke für den Bericht, die Bewertung habe ich mir auch durchgelesen. Bei uns steht 1 Woche cara in die gleiche Richtung in 2 Wochen an. Auch für uns ist es die erste KF, wir sind sehr gespannt.
lg Grit -
Hallo Grit,
dann wünsche ich dir viel Spass und viel Sonnenschein.
LG
reiselillyPS - Berufsurlauberin wäre ich auch gerne

-
... ich auch - das ist nur Wunschdenken

PS: Falls Du noch wertvolle Ausflugstipps für Kopenhagen und Oslo hast, immer her damit - auch gern als persönliche Mitteilung, bin für alles dankbar. -
Hallo,
mein Reisetipp zu Oslo ist online klick. Zu Kopenhagen werde ich wohl nur Fotos hochladen, weil wir lauffaul
waren, und nur einen Spaziergang bis Nyhavn gemacht haben. Wir wollten mal das Schiff mit wenig Menschen genießen
.LG
Reiselilly -
Hallo André,
wir hatten erst eine Balkonkabine gebucht, und hatten dann 14 Tage vor Beginn der Reise ein upgrade auf die Juniorsuite bekommen. Aber psst, über Preise spricht man nicht
.LG
reiselilly -
Hallo,
wahrscheinlich war die Cara nicht ausgebucht. Das upgrade war übrigens auf die Premiumsuite, von der es nur 4 auf der Cara gibt. Für uns als Kreuzfahrtneulinge war das schon toll. Champagner, Obst und Pralinen, sowie ein Gutschein fürs Rossini-Restaurant standen zur Begrüßung in der Kabine bereit.
Fürs nächste Jahr haben wir schon die Sol gebucht. Auf ein Neues! Und vielleicht klappt es ja wieder mit dem upgrade
.Übrigens, zu unserer Reisezeit, Ende Mai, waren noch Pfingsferien in Bayern und BW, und auch viele Familien an Bord, die uns erzählen, dass sie für ihre Kinder für die KF nichts bezahlen mussten.
LG
reiselilly -
Hallo,
auch ich möchte einen kurzen Rückblick auf meine 1. Kreuzfahrt geben:
Es war ein schöner Urlaub, aber auch anstrengend.Ok, wir sind sehr viel gelaufen. Nur in Göteborg haben den Shuttle-Service der AIDA in Anspruch genommen.
Die Städte Bergen und Kopenhagen haben uns am Besten gefallen.
Kleine Kritikpunkte an AIDA habe ich allerdings auch
Die werde ich AIDA Cruises noch mitteilen, aber auch in meiner Schiffsbewertung beschreiben.Sicherlich werde ich noch mal auf Kreuzfahrt gehen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.
Schöne Grüße
André
