Ausflug Neapel
-
-
Hallo Momo,
die drei Haupttouren der Ho-Ho-Busse in Neapel fahren Pompeii nicht an. Es gab mal eine Linie, die fuhr zeitweise zum Vesuv, bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt.
In 6,5 Stunden nach Capri und zurück und dann weiter nach Pompeii? Sorry, aber sehen wirst du bei diesem Marathon nichts. Allein die Fähre braucht nach Capri ca. 30-45 Minuten (eine Strecke). Dann willst du ja noch etwas auf Capri sehen und entweder mit der Seilbahn fahren (Achtung, die Schlange ist hier manchmal extrem lang) oder auch zu Fuß hoch, was wiederum etwas dauert ...
Meine Empfehlung: ein Ausflugsziel bei einem halben Tag ist völlig ausreichend, alles andere artet in Streß aus. -
Hallo,
ja, es gibt eine Linie nach Pompeii
http://www.napoli.city-sightseeing.it/eng/percorsi.htm
Allerdings ist es billiger, wenn Du mit der S-Bahn (Circumvesuviana) fährst.
Links vom Anleger ist das Fährterminal (auch für die Fähren nach Capri). Gleich im ersten Gebäude ist eine Bar mit Tabacchi, wo Du die Fahrkarten kaufen kannst. Dann mit dem Bus zur Stazione Garribaldi und von dort aus die S-Bahn nehmen. Hält direkt bei den Ausgrabungen.
Ich stimme Kimo zu, die Runde über Capri - Sorrent - Pompeii machen nur die Amis, die alles in 3 Stunden sehen wollen
! Für 12 - 19 Uhr halte ich es auch für zeitlich zu eng. Allein in Pompeii kann man einen Tag verbringen. Gleiches gilt für Capri.Gruß
Carmen
-
Vielen Dank schon mal! Der amerikanische Ausflug würde mich interessieren, da die eine Hälfte der Familie nach Capri möchte und die andere nach Pompeji. So könnten wir uns einen Überblick verschaffen und zu einem späteren Zeitpunkt die Ausflüge intensivieren.
Ist der amerik. Trip irgendwo beschrieben?LG
Momo -
Hallo,
hier, die Ausflüge in Neapel von der Norwegian GEM aus:
http://www.ncl.de/shorex/port.php?dest=1&port=99
LG -
Momo,
bei Eurer Liegezeit würde ich das auf keinen Fall empfehlen, jedenfalls nicht auf eigene Faust.
Viele Amis fahren mit der Fähre nach Capri, mit der Standseilbahn hoch in den Ort, laufen ein bisschen rum, dann mit der Fähre nach Sorrent, von dort aus mit der Circumvesuviana nach Pompeii, dort Rundgang (aber wie gesagt, in 2 Stunden oder so siehst Du dort kaum etwas), dann mit der Circumvesuviana zurück nach Neapel und mit dem Bus zum Schiff. Das ist aber ein Tagesausflug und kein Halbtagesausflug. Die "3 Stunden" waren ironisch gemeint von mir.
Wir hatten immer einen ganzen Tag (8-17 Uhr Liegezeit) und einmal Capri, das andere Mal Herkulaneum gemacht. Ich hab in der Gegend zu Schulzeiten insgesamt 3 Wochen verbracht und nur einen Bruchteil gesehen. Alles an einem Nachmittag ist nicht möglich!
GrußCarmen
-
Guten Morgen Carmen,
ich habe jetzt noch mal nachgeschaut. Wir fahren mit der MSC Fantasia und die hat in Neapel eine Liegezeit von 12 -19 Uhr. Die Gem von 7 bis 19 Uhr.
Muss man an der Ausgrabungsstätte üblicherweise Schlange stehen bis man rein kommt? Ich denke, ich muss das nochmal genau überdenken. Wir wollen auf gar keinen Fall das Schiff verpassen. Auf unserer letzten Reise ist das Leuten 2x passiert.LG Momo
-
Hallo Momo,
normalerweise hat man keine längeren Wartezeiten an der Kasse. Übrigens für Kinder den Ausweis mitnehmen. Kinder mit EU-Staatsangehörigkeit sind bis 18 Jahre bei staatlichen Ausgrabungen / Museen umsonst (übrigens gilt dies auch für Personen ab 65). Allerdings muss dies per Ausweis nachgewiesen werden (wurde bei uns in Herkulaneum und auch beim Kolosseum in Rom verlangt).
Rechne mal grob mit etwas mehr als einer Stunde Fahrtzeit und damit, dass ihr nicht punkt 12 Uhr schon auf der Straße steht.
Hier ist die Website der Circumvesuviana (nur italienisch). Die Station in Neapel heisst "Napoli Garibaldi", die Station in Pompeii "Pompei Scavi". Buslinie ab Hafen war glaub ich die Nummer 1. In der Bar bekommst Du die Tickets bis Pompeii und auch für die Rückfahrt ("andata e ritorno"). Die Circumvesuviana fährt alle halbe Stunde und braucht 36 min bis Pompeii.
Hier ist die Website der Ausgrabungen in Pompeii (Englisch).
Gruß
Carmen -
Hallo,
wir haben mit AIDA einen org. Ausflug (59 oder 69 € p.P.) zum Vesuv gemacht und beim Aufenthalt mit der GEM Pompeji mit dem Taxi (70 € mit 3-4 h Aufenthalt und Abholung). Am Kartenverkauf/Einlass war höchstens 5 min Wartezeit.
Kombis wurden zwar auch angeboten, aber das wäre uns alles zu stressig geworden. Man ist schließlich im Urlaub.
LG -
Wir haben letztes Jahr in Neapel weder Capri noch Pompeji gemacht, sondern waren in der Stadt zu Fuß unterwegs, was ja supergut geht, weil das Schiff sehr zentral anlegt. Mit der öffentlichen Standseilbahn kann man billig auf den Berg rauffahren und hat einen tollen Blick über die Stadt.
Besonders empfehlen kann ich Neapel im Untergrund, ein Erkundungsgang viele Stockwerke unter die Stadt. Man sieht Zisternen von den Römern und die Situation im 2. Weltkrieg. Ich weiss nicht mehr, wo das genau war, aber es gibt überall in den Stadt Hinweisschilder "underground" auf diesen etwas anderen Ausflug, der auch nicht so teuer war. Tipp: Jacke mitnehmen, unten ist es kalt.LG Andrea
-
Hallo,
ich möchte den Vesuv und Pompej sehen und wir haben eine Liegezeit von 10 bis 17 Uhr. Gibt es in Pompeij Führungen auf deutsch? ... und wie genau kommt man vom Hafen nach Pompej und zum Vesuv? Gibt es sightseeing Busse?
Danke für eure Hilfe
kummuk -
kummuk,
die Antworten auf Deine Fragen findest Du im Wesentlichen in meinem ersten Posting auf Seite 1 dieses Pfades. Nach Pompeii fährt die S-Bahn Circumvesuviana (Haltestelle Pompeii Scavi). Führungen sollten auch auf Deutsch erhältlich sein bzw. ggf. mit Audio-Guide. Links findest Du auch schon in diesem Pfad.
Zum Vesuv müsstest Du dann wieder zurück fahren nach Herkulaneum (Ercolano Scavi). Dort am Bahnhof fährt der Shuttle-Bus zum Krater. Dann geht es aber noch zu Fuß weiter.
Angesichts Deiner Liegezeit würde ich aber entweder - privat organisiert - auf das eine oder andere verzichten (sprich entweder Pompeii oder Vesuv) oder doch einen organisierten Ausflug auf dem Schiff buchen.
GrußCarmen
-
Landausflüge westliches MittelmeerHallo!
Ich mache heuer das erste mal mit meiner Familie (2 Kinder 14 und 12) eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer. Mit Stationen in Neapel, Messina, La Goulette, Barcelona und Marseille.
Meine Frage kann man auch Privat Ausflüge ab Neapel nach Pompeje und ab Messina zum Ätna bzw. ab La Gouletta nach Tunis buchen, die nicht so teuer wie am Schiff sind.
In Neapel haben wir allerdings nur von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr Zeit.
Würde mich sehr über hilfreiche Auskünfte freuen!!! -
Hallo Mitläufer,
für Neapel lohnt sich weder Pompeij noch Herculaneum. Tipp nimm den HoppOn Bus da gibt es zwei Linien, die man für einen Preis fahren kann, wir haben damit nach vorherigen dreimaligen Aufenthalt auch mal schöne Seiten an Neapel entdeckt.etwas anderes bei so kurzer Zeit lohnt nicht geht aber mit Taxi 2 Stunden in Ompeij rumlaufen dann wieder zurück, ist aber stressig. Aufpassen bei Überqueren der Straße auch bei grün, und auf Taschendiebe.
In Tunis, kannst Du meinen Reisetipp lesen Tunis.
Zum Ätna bringt Dich jeder Taxifahrer ab 2 Personen zum halben Preis wie auf dem Schiff.
Ist halt eine Entscheidung , teuer aber quasi gut versichert auf dm Schiff gebucht oder mit dem Hauch von Abenteuer bei Landgang in Eigenregie.
In USA empfehlen die Kreuzfahrtdirektoren immer (nicht ohne Eigennutz) man sollte , wenn man einen Ausflug auf eigene Faus macht auf keinen Fall die Kamera vergessen weil es so ein ein schönes Motiv sei, das abfahrende Schiff in der Abendsonne verschwindend,
Gruß
Werner -
da kann ich Werner nur zustimmen.
Neapel ist ein wahres drecksloch, wie einebewohnbare müllkippe. einfach schrecklich.
Pompeji war auch sehr enttäuschend. vllt lag es am regen aber ich hatte mir einfach mehr drunter vorgestellt. es kann auch daran liegen, dass ich ein kulturbanause bin.
das nächste mal fahren wir nach Capri mit dem boot.
noch mehr warnen kann ich vor einem privatausflug bei welchem man auf auto/tarnsport angewiesen ist.
der verkehr ist dort das absolute chaos.
1 stau und das schiff ist weg. DAS WIRD DANN SUPER TEUER !!!
falls ihr unbedingt Pompeji sehen wollt (wollten wir) dann lasst die kids an bord (falls desinteresse oder zu teuer) und nehmt einen schiffsausflug. so könnt ihr entspannen und verpasst das schiff garantiert nicht. für ein paar euro sparen lohnt sich der stress nicht. -
Hier ein paar Bilder von der Neapel Tour mit dem Hoppel Bus
Gibt schon ein paar schöne Ecken, und was ich noch vergessen habe der Startplatz für den Hoppelbus ist nicht am Hafen sondern etwa 10 Minuten zu Fuß in der Innenstadt hinter der dicken dunkelen Burg, es gibt zwar einen Zubringer Shuttle aber wenn der gerade abgefahren ist empfiehlt sich der Fußweg.
Gruß
Werner -