Wetterhread Kenia: alle Fragen zum Wetter bitte hier posten!
-
Jambo,Dubhe,
endlich ein Lebenszeichen von Dir, dachte schon, Du bist gar nicht angekommen!
Ich wünsch Dir(Euch) noch herrliche Tage. Ab übermorgen zähle ich meine Tage endlich im 2-stelligen Bereich!!!!!!!
Ganz liebe Grüße ins Traumland von Elfi -
Hallo, habe mich schon einigermassen über Kenia informiert, da wir möglicherweise im Mai nach Kenia wollen. Habe aber nun geschockt gelesen, dass der Mai ja der regenstärkste Monat in Kenia ist. Hatte zwar mit Regen gerechnet, aber dass es möglicherweise 19 von 30 Tagen sein sollen , ist schon etwas schockig. Wie war das Wetter in diesem Jahr im Mai in Kenia?
Danke Hubert -
Jambo,
das mit dem Wetter ist wie mit der Glaskugel, man kann es nicht sagen, voriges Jahr war im Mai kaum Regen in Kenia, dieses Jahr sind Bekannte im Mai auf Safari regelrecht abgesoffen.
Der Mai ist halt Regenzeit mal mehr und mal eben weniger.LG aus Kenia wo zur Zeit Traumwetter ist Gabi 2001 ( Franz )
-
Tja,wenn man das so genau wüßte wie es wird wäre man schon ein Hellseher oder????
Wir waren auch schon im Mai und hatten super Wetter im anderen Jahr waren ungfähr drei bis vier Tage Dauerregen dabei kann schon nervig sein.
Ich denke jetzt ist es ein fast Lottogewinn mit dem Wetter auch in Kenia machen Veränderungen nicht halt.jetzt fliegen wir im Juni und hatten auch in diesem Jahr viel Regen.Ich denke das es vielleicht bald nicht mehr heißt Regenzeit oder so!!
Viel Glück und lieben Gruß Whiskypieps -
Warum willst Du bis 2012 warten?????????????
Ich würde zu jeder Zeit losdüsen wenn ich könnte . Also,nicht so lange überlegen flieg einfach!!!
Viel Spass Lieben Gruß Whiskypieps
-
Jambo
da kann ich mich Whiskypiese nur anschliessen.
Ich werde im April dort sein-auch nicht gerade der " tollste " Monat,
aber Kenya ist immer eine Reise wert!
Lg Turtle 1994 -
Hallo Zusammen,
muss mich jetzt hier auch mal einklinken... Ich möchte gerne nächstes Jahr erstmalig nach Kenia: Nairobi - ev. Lake Nakuru - Samburu - Aberdares -Masai Mara und zum Schluss noch 4-5 Tage an die Südküste. Hatte dafür eigentlich Spätsommer (Ende August/September) geplant. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das Hochland zu der Zeit meist wolkenverhangen/neblig sei und hier der beste Reisezeitpunkt im Januar /Februar sei. Kann mir da jemand weiterhelfen. Weil: Planung bis Januar schaffe ich gar nicht mehr; wenn es dann aber definitv besser ist kann ich auch noch ein paar Monate bis Januar 2012 warten...
Vielen Dank schonmal, Nane -
Jambo Nane
also wie das Wetter nun wird kann ja keiner sagen.
Wir waren dieses Jahr Ende August an der Küste (1 Tag Vollregen!!!)und in der Mara war es trocken,Am Lake Nakuru und Naivasha war es auch sonnig.Die Temperaturen waren halt nicht so heiß wie an der Küste.Nachts hatte es kurz geregnet am Lake Nakuru.
In Nairobi war es mittags sehr heiß,sonst angenehm.
Lg Turtle 1994 -
Jambo aus dem schönem Tsavo Ost,
Mit dem Wetter ist es wie in eine Glaskugel schauen, es ist alles reine Glückssache. in der Regenzeit kann es wie voriges jahr im Mai trocken sein, dieses Jahr sind Bekannte auf ihrer Safari regelrecht abgesoffen.
Bei unserem Game Drive gestern abend wo uns ein Löwenrudel mit der Hatz auf ein Zebra beglückte brach nach 20 Minuten über uns die Hölle herein, ein Platzregen, innerhalb von 20 Minuten sah man keine Wege mehr, für unseren Jeep kein Problem, aber für die Mini Busse war Feierabend, wir haben 2 ans Seil gehängt und 20 km durch den Busch geschleppt. Das rote Wasser lief bei mir aus den Schuhen, den Hosentaschen, aus allen Löchern, die Klamotten habe ich abgeschrieben, aber es war ein einmaliges Erlebnis, wir fahren jetzt gerade auf der Straße von Nairobi nach
Mombasa, morgen geht ein wunderschöner Urlaub leider wieder zu Ende.LG ins kalte Deutschland Gabi 2001 ( Franz )
-
Jambo,
ich war bisher nur im kenianischen Hochland einmal unterwegs (mit der Schule) und möchte nun endlich nach meinem Studium Kenias Boden betreten. Ihr wisst ja, das Virus...
Ich war beim einzigen Mal im Juni / Juli dort und wollte 2011 wieder zur gleichen Zeit dort hin (eher Juli). Da war es tagsüber relativ sonnig (Laikipia sehr sonnig, sonst Wolken / Sonne - Mix) und warm bzw. sogar heiß. Am Abend bzw. am Morgen war es empfindlich kühl. Ich nehme mal an, dass das normal ist, oder?
Meine Frage bezieht sich nun eher auf die Küste (plane Küste und Hochland). Ich habe mir jetzt hier nahezu alle Seiten durchgelesen, trotzdem bleibt die Unsicherheit. Wie ich den Beiträgen entnehme, ist mit Schauern durchaus zu rechnen. Wie aber aber ist es sonst? Eher bewölkt oder sonnig? Ich weiß, die Glaskugel ist sehr nebelig, aber es gibt ja trotzdem ein Durchschnitt.
Des weiteren würde mich interessieren, wie warm das Wasser zu dieser Jahreszeit ist. Können auch empfindliche Menschen reingehen (meine Freundin) oder eher nicht?Oder anders gefragt: Ich könnte meinen Urlaub noch in die erste Augusthälfte legen, würde sich das klimatisch lohnen (abgesehen von den Tierwanderungen).
Gruss Gregor
-
Jambo,
mit dem Wetter ist es halt so das Dir keiner sagen kann wie es in der Zeit wird wo Du Reisen willst, Beispiel, Bekannte waren voriges Jahr im Mai was eigendlich Regenzeit ist auf 14 Tage Safari Tansania/Kenia, es hat an 2 Tagen leicht geregnet, dieses Jahr im Mai sind sie fast abgesoffen.
Im Juli ist es normalerweise durchwachsen, die Wassertemperatur liegt ab 25 Grad, ich denke im Juli hat der Ozean 26-27 Grad, also auch was für Frostbeulen, ich mag auch die warme Badewanne. Ich denke Juli oder August da ist nicht viel Unterschied.LG Gabi 2001 ( Franz )
-
Hallo zusammen,
mein Mann und ich überlegen, nächstes Jahr zum ersten Mal nach Kenia zu fahren, Safari + ein paar Tage Baden.
Ich habe mir nun alle Beiträge durchgelesen, bin aber noch immer seeeehr unsicher was das Wetter angeht. Ich weiß, man kann es auch nicht wirklich vorhersagen...
Uns stehen eigentlich nur 2 Zeiträume zur Verfügung, zu denen wir reisen können:- Ende Juli - Mitte August
- November/Dezember
Ich bin mir nun absolut nicht sicher, welcher besser ist?! Die Temperatur an sich ist nun nicht soooo wichtig, aber wichtig wär mir schon, dass möglichst viele Tiere zu sehen sind und die Safaris im schlimmsten Fall nicht ganz ins Wasser fallen!
Beim groben Durchsehen von Katalogen ist mir schon aufgefallen, dass Juli/August tendenziell teurer ist als November/Dezember, kann ich daraus also schließen dass es eine bessere Reisezeit ist oder liegt das einzig daran, dass es Schulferienzeit ist?!
Danke schonmal für die Hilfe!
-
hallo princess,
ich war schon in allen monaten des jahres in kenia, nur noch nciht im juni.
das wetter ist für uns europäer unterhalb des äquators immer sehr angenehm.
warm wird es erst im dezember bis februar, daher ist da auch highseason.
in all den anderen monaten gab es mal den einen oder anderen kurzen schauer, der aber absolut kurz und manchmal auch heftig ist.die klimatabellen und die kleine, große regenzeit ist m.E. nicht mehr relevant, da sich das klima auf der ganzen welt ändert.
also wenn ihr die wahl habt, würde ich für november/dezember plädieren.
ich war diesesmal den ganzen oktober und november und noch ein paar tage im dezember vorort und hatte nur einmal einen heftigen schauer am vormittag, der aber nach 1 stunde wieder vorbei war.meine beiiden safaris in die mara waren wettermäßig absolut o.k., nur der tsavo ost war sehr trocken. aber auch in den NP ist das immer Glückssache.
hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen, bei deiner entscheidung für das kommende jahr.
Ich wiederhole mich: KENIA ist zu jeder jahreszeit eine reise wert
lg
christa -
Was meinst Du denn mit
"warm wird es erst im dezember bis februar" ?
Also wenn ich das lese, dann denke ich, daß es in den übrigen Monaten bitterkalt ist...wenn ich nicht wüsste, daß es im Juni an die 30 Grad warm ist...
...würde ich glatt umbuchen. -
Jambo Urlaubsm........
Christa meint das es richtig warm in Kenia ab Dezember bis März ist, soll heißen das ist in Kenia der Hochsommer. In den anderen Monaten ist es nicht bitterkalt, aber eben auch nicht heiß. Die beste Reisezeit ist Dezember-März für Leute die gern Strandurlaub machen und Safaris. Wenn man die Migration in der Mara ( Tierwanderung von der Serengeti in die Mara ) sehen will ist August,September eigendlich die beste Zeit, allerdings sollte man sich informieren wo die Tiere gerade stehen und danach dann planen.
Gruß gabi 2001 ( Franz )
-
@ jambo urlaubsmaschine,
mit "warm" meine ich, daß es da an der küste schon mal an die 38 - 40 grad werden können.
wenn der wind an der küste geht, lassen sich diese temperaturen jedoch gut aushalten. ich für meine person mag diese temperaturen gerne - bin ein sonnenmensch
wenn du genau liest, dann habe ich geschrieben, daß es für uns europäer immer sehr angenehm ist. von bitterkalt kann ich nichts sehen und lesen
wenn du das so interpretierst ist das deine sache :? !ich hoffe, diese formulierung ist jetzt klargestellt
vg
christa -
Jambo
meine Lieblingsreisezeit ist defenitiv Ende Juli August/Anfang September.An der Küste ist es nicht zu heiß und auch der Regen ist eher kurz dann wird es wieder schön.Hingegen der Juni ansehr vielen Tagen nur grau und kühl war.
Aktuell im Samburu : Sehr heiß und trocken.
Lg Turtle 1994 -
Mitte bis Ende März ...
...
soll ich oder soll ich nicht?
++++++++++++
Hallo,
ich lese und lese und kann mich nicht entscheiden.
Wir haben einen Aufenthalt in Watamu ins Auge gefasst (Temple Point Resort) für etwa zwei Wochen.
Nun ist in dieser Zeit ja "eigentlich" beginn dre Regenzeit und ich befürchte, dass wir dann Tag um Tag im Zimmer oder in der Lobby hocken und raus auf den Regen schauen.
Was meint Ihr?
Gruß,
D. -
Jambo die kvake,
das es regnet kann dir immer passieren .Ich war im September in Kenya und es hat an der Küste jeden Tag geregnet einen Tag sogar soviel das wir nicht an den Strand konnten .Trotzdem haben wir diesen Tag genossen haben auf dem Balkon gesessen gelesen und es uns gut gehen lassen .
Wie du schon gelesen hast Kenya kann man das ganze Jahr bereisen.
Ich werde auch im bis zum 6 März in Watamu sein .
Schönen Urlaub
Jasmin