7 Tage Zell am See und Umgebung,
-
Hallo,
nachdem wir in den letzten 3 Jahren uns viel in der Welt mit Flugreisen herumgetrieben haben wollen wir Ende Juli eine Woche mal nach Östereich mit dem Auto in die Region Zell am See fahren.
Kann ich bitte Tipps bekommen was man in dieser Region so an Tagesausflügen machen kann, was ist lohnenswert, was eher weniger.
Kann mir jemand eine gute Pension/Hotel empfehlen was möglichst einsam auf weiter Flur liegt.
Danke für eure Hilfe
Gabi2001 ( Franz )
-
Laß Dir den kostenlosen Unterkunftskatalog der Tourismusregion Zell am See schicken - da findest Pensionen ohne Ende, genau was für Euch perfekt zugeschnitten wäre......Es gibt sooo schöne Pensionen - auch hoch am Berg oben....
http://www.zellamsee-kaprun.com/index.php?id=84
Ihr solltet auf alle Fälle mal nach Kaprun rüberfahren - Kitzsteinhorn...
Außerdem in Zell am See mittig gehts hoch zur Schmittenhöhe - mitm Lift hochfahren und Wandern...
Die Altstadt ist auch mal schön zum Bummeln - besonders an lauen Sommerabenden....eine top Pizzeria liegt ebenso mittig im Dorf an der Hauptstraße....
Falls noch Zeit ist, die Hochalpenstraße zum Großglockner rauf - traumhaft!!! -
Hallo,
zu empfehlen wäre auch die Eisriesenwelt Werfen. Man sollte aber recht gut zu Fuss sein, denn es sind einige Stufen und Höhenmeter zu überwinden.
Gegenüber der Eisriesenwelt ist die Erlebnisburg Hohenwerfen, wo verschiedene Veranstaltungen angeboten werden.
Beides könnte man verbinden und wäre ein schöner Tagesausflug.
Liebe Grüße lusingle -
hallo,
den katalog von zell/see braucht man sich gar nicht schicken lassen, heutzutage findet man alles im internet, geh doch einfach auf die hp von zell/see:
http://www.zellamsee.at/
kaprun kann ich auch empfehlen, die krimmler wasserfälle, genau wie die großglocknerhochalpenstrasse, kostet zwar "einiges", aber es ist den preis wirklich wert, da gibts soviel zu sehen, zu erwandern, usw., ihr könnt das ganze auch als rundreise machen, über die hochalpenstrasse weiter nach heiligenblut, dann weiter nach lienz und über den felbertauern bis mittersill und wieder nach zell/see zurück
ciao
Rita -
Hallo,
Danke euch allen für die Antworten, wir waren das letzte Mal 1994 in Östereich im Raum Kärnten, vorher schon in Wien, Wörthersee,Attersee usw. Damal hatten wir die Hotels nie vorgebucht und es gab überall Zimmer.
Habe mir schon die Internetseiten vom Zell und Umgebung angesehen, da gibt es ja so viele Unterkünfte, war jemand schon persönlich dort und kann eine Pesion/Hotel empfehlen?
Würden auch 2 oder 3 Pensionen nehmen und eine Art kleine Rundreise in der Region machen, hat jemand in der Art sowas schon mal gemacht und kann einen Routenvorschlag machen.
Ich weiß, man könnte auch alles sich selbst zusammenstellen, aber es ist doch immer schön auf die Erfahrung und Tipps der schon dagewesenden zu hören.
Einen schönen Sonntag noch. LG Gabi 2001 ( Franz ) -
Hallo Gabi/Franz,
ein gutes 3* Hotel kann ich euch in Hinterthal empfehlen, ist zwar nicht direkt in Zelll am See, sondern am Hochkönig. Der Simonhof liegt ruhig in einem Dorf und ist nicht nur für Motorradfahrer geeignet. Service wird dort großgeschrieben und die Halbpension ist sehr emfehlenswert. Da ihr ja die Gegend erkunden wollt, bekommt ihr dort ein Roadbook in dem schöne Touren empfohlen werden.
Wir waren auch ohne Motorrad dort, und es hat uns sehr gut gefallen.
LG
reiselilly -
Würd Dir aber in Österreich besser eine Ferienwohnung empfehlen - das kommt günstiger und die sind wirklich absolut top......Schick ans Tourismusbüro eine Wunsch-Email, was Ihr haben wollt, die leiten es dann an die Gastgeber weiter und Du bekommst direkt von denen die Angebote ins Haus geflattert....besser gehts doch nicht!!

-
Hallo Palme,
Dich trifft man aber auch überall auf der Welt
, ne eine Ferienwohnung ist nichts für uns, meine Holde will Urlaub und kein Frühstück machen, der Preis spielt auch nicht so eine Rolle, für Qualität und Ruhe zahle ich gern einen guten Preis, ich werde einfach losfahren und vor Ort ( Kaprun, Zell am See, Piesendorf ) mich nach einem ruhigem Hotel umsehen. Wollte eigendlich einen kleinen Rundtripp machen, vielleicht bekomme ich ja hier noch ein paar Anregungen.
LG Gabi 2001 ( Franz ) -
Hallo!
In diesem Thread ging es auch schon mal um Ausflugsmöglichkeiten in dieser Ecke von Österreich. Musst halt das Wichtigste herausfiltern!
Besonders die Tipps von Lind-24 vom 16.01.2010 sind überaus hilfreich, da ist bestimmt einiges für euch dabei!
LG
Gabriele -
Ok......wenns bißchen "nobler" sein soll, dann schau Dir mal das "Grandhotel Zell am See" an - liegt superschön zentral direkt am See....oder die etwas günstigere Variante gegenüber am See mit Blick zur Schmittenhöhe und direkt am See "Gasthof Seestrand".....
-
ich kenne seit Jahrzehnten und bin sehr zufrieden im Gasthof Steinerwirt, direkt im Zentrum.
-
Von welcher Seite kommt Ihr denn von Salzburg oder von München über Kufstein ?
Hab mal einen kleinen Plan zusammengestellt, vielleicht hilft Dir der ein wenig Karte
Von der A10 von Salzburg kommend:
Abstecher zu den Lammeröfen in Oberscheffau Lammerklammweiter nach Werfen zur Eisriesenwelt und zur Festung Hohenwerfen
dann weiter nach Süden nach St. Johann im Pongau und die kurze, wunderschöne Wanderung zur Liechtensteinklamm
über die Pinzgauer Bundesstraße weiter bis Taxenbach – dort gibt es die Kitzlochklamm zu bestaunen (Rundgang ca. 1 ½ Std.)
weiter nach Zell am See (für dort hast Du ja schon ein paar Tipps bekommen)zurück könntet Ihr dann über Dienten und Mühlbach am Hochkönig, dort gibt es auch noch einige schöne Wanderstrecken
Ich finde auch Saalfelden und St. Johann in Tirol ganz nett anzusehen oder um ein wenig zu shoppen. -
Hallo Floh,
wir kommen von München A8 und wollen dann 3 Tage Zell am See und dann 3 Tage in der Nähe von Krimml bleiben. Habe mir jetzt schon einige Gasthäuser zusammengesucht, viele bieten ja diese Karte mit an wo viele Sachen gratis sind.
Gruß Gabi 2001 ( Franz ) -
Na gut - also genau die andere Richtung :?
Krimml war ich selbst noch nicht, habe ich aber Unterlagen von der Ferienmesse und Wanderkarten von der ganzen Region. Geht Ihr überhaupt wandern ?
Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Region - ich bin eher in Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich "wissend"
-
Hallo Floh,
also so direkt wandern wie unsere Bekannten, die 8 Stunden am Stück durchs Gebirge ziehen tun wir nicht, gehören eher zu der faulen Sorte die Bergbahnen , Auto usw. nutzen, mal eine Stunde durch die Botanik aber das reicht dann auch.
LG Gabi 2001 ( Franz ) -
So – also A8 von München – gut ich mach jetzt mal wieder ne Route J
A93 – bei Abfahrt Oberaudorf von der Autobahn runter auf die B-172, da kommt Ihr dann am wunderschönen Walchsee vorbei, wo man vielleicht schon mal die Seele ein wenig baumeln lassen kann - Walchsee
Weiter nach Kössen und auf der B-176 weiter nach St. Johann in Tirol – die Innenstadt ist sehr schön – vielleicht gibt’s ja dort einen Happen zu Mittag ? – hier das Sehenswerte Sehenswürdigkeiten St. Johann
Die Strecke geht natürlich auch über Kitzbühel JWeiter geht’s auf der B-164 vom Bundesland Tirol ins Salzburger Land bis Saalfelden – ein belebter Markt mit historischer Altstadt – auch ganz nett anzusehen und dann ist man ja schon fast in Zell am See - Zell am See. Wenn Du Dich da links durch das Sehenswerte klickst, hast Du glaube ich einige Anregungen dabei, wobei es etwas irreführend ist, dass als Ort immer Zell/ See steht, was nicht richtig ist.
Es kommt auch darauf an, wie viele Kilometer Ihr dann vor Ort noch fahren wollt.Die geht auf jeden Fall von Zell am See auf den Berg - Schmittenhöhe
Ich kenn zwar nur die Bahn am Wolfgangsee, aber die ist immer ein muss – hier hast Du die Sommerrodelbahn bei Saalfelden – SommerrodelbahnIhr könnt natürlich auch auf den Großglockner fahren - Großglockner oder nach Kaprun Kaprun/ Zell am See zu den Hochgebirgsstauseen. Dort warten auch noch das Kitzsteinhorn, die tolle neue Therme wird leider erst eröffnet, die Burg Kaprun aus dem 12. Jh. und die Sigmund-Thun-Klamm - Klamm
Wenn Ihr dann auf den Weg nach Krimml seid, kommt Ihr in Mittersill durch, wo es zum Beispiel ein Schloss zu bewundern gibt - Schloss Mittersill - und auch bei Hochfeld vorbei, wo es ein Schaubergwerk zu besichtigen gibt - Schaubergwerk Hochfeld - dort ist auch ein Wasserfall, dazu muss man aber etwas zu Fuß gehen (ca. 45’)
Dann seid Ihr in Krimml angekommen. Dort gibt es neben den Wasserfällen noch das Planetarium Königsleiten - Sternwarte, die Gerlos Alpenstraße - Gerlos Alpenstraße, die Mineraliengrotte Fluoristollen in Wald - Mineraliengrotte und die Augentrostkapelle an der Gerlosstraße - Kapelle ganz unten und andere Infos
Die Straßenkarte zu dem ganzen gibt’s hier - Straßenkarte und jetzt wünsch ich Euch viel Vergnügen beim durchforsten der ganzen Schönheiten Österreichs.
P.S.: Manchmal glaube ich, ich habe zu viel Zeit
-
Hallo Floh,
toll Deine Beschreibung, sehr hilfreich, hast Du evt. noch einen Tipp für eine schöne Pension/Hotel, möglichst nicht an der Hauptstraße sondern schön abgelegen und ruhig.
Danke noch mal für Deine tolle Beschreibung!!!!
LG Gabi 2001 ( Franz)