Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Sonstiges Europa, Kroatien, Bulgarien
  5. Bulgarien
  6. Nützliche Tips für die Autoreise von der Schweiz nach Bulgarien
  7. Nützliche Tips für die Autoreise von der Schweiz nach Bulgarien

Nützliche Tips für die Autoreise von der Schweiz nach Bulgarien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bulgarien
8 Beiträge 5 Kommentatoren 10.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chassandraC Offline
    chassandraC Offline
    chassandra
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir möchten in 3 Wochen aus der Schweiz ans schwarze Meer nach Sveti Vlas fahren und müssen an einem Samstag dort ankommen! Jetzt hab ich im Netz schon die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen! Ist es nun besser durch Serbien zu fahren oder durch Rumänien? Wie kann man verhindern, dass man Opfer von korrupten Polizisten/Grenzposten wird? Ist es ok mit dem Personalausweis einzureisen oder besser mit Reisepass? Gibt es sogenannte "Benimmtricks", die uns an der Grenze weiterhelfen? Wir müssen Übernachtungspausen einlegen, da mein Freund alleine fahren muss! Wir wissen aber nicht wirklich wo es am sichersten zu realsieren ist. Hat hier jemand einen guten Tip für uns, zwecks bewachte Hotel-Parkhäuser etc? Da wir mit einem relativ neuen Firmen-Auto mit schweizer Kennzeichen fahren, hab ich ein wenig Bammel, dass wir dann schon allein deswegen "Freiwild" sind. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig die Angst nehmen? Vielleicht les ich auch zu viel und mach mir zu viele Gedanken, aber wir wollten unbedingt mal wo hin, wo wir beide noch nicht waren und ich finde Bulgarien seeehr interessant! Ich wär ja geflogen, aber mein Freund mag net (Flexiblilität etc)... 😉 Besten Dank und Gruss aus Berlin/Bern

~ geht nich, gibs nich ~

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Urlauber61U Offline
      Urlauber61U Offline
      Urlauber61

Hallo,
      ich würde die Route über den "Autoput" durch Serbien bevorzugen. Fast durchgängig Autobahn. In Rumänien gibt es so gut wie keine Autobahn und die Ortsdurchfahrten sind mühsam. Allerdings kommen zu den Benzinkosten noch Mautgebühren oder Vignette hinzu. Motels oder günstige Hotels mit umzäunten Parkplatz gibt es an der Strecke einige. Seit kurzem dürfen EU-Bewohner mit Personalausweis nach Serbien einreisen, nach BG sowieso, da EU.
      Was die Polizei betrifft, nicht besserwisserisch auftreten! Lieber bezahlen, wenn man zu schnell gefahren ist.  An der Grenze sind keine Schikanen zu befürchten, wenn man sich an das Gesetz hält und keine Schmuggelware mitführt.
      Mit dem Firmenwagen könnte es Probleme geben, da der Fahrer nicht Besitzer des Wagens ist. Da müsst Ihr Euch nochmal erkundigen, ob eine Vollmacht der Firma nötig ist. Im schlimmsten Fall wird der Wagen beim Grenzübertritt stillgelegt, wenn man einen Diebstahl des Autos vermutet.
      Ansonsten einfach nach "Autoput" googeln. Es gibt exakte Reisebeschreibungen im Internet.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JoAnchroJ Offline
        JoAnchroJ Offline
        JoAnchro

Hallo,

wir waren auch schon mit dem Auto in BG, sind damals über Serbien gefahren. Dieses Jahr hatte ich Gelegenheit über rumänische Straßen zu fahren (bin mit dem Fahrrad gekommen). Ich würde Rumänien vorziehen, der Straßen wegen und der Grenzkontrollen wegen (Serbien gehört nicht zur EU !).
        Wenn Ihr Euch an die vorgeschriebenen Geschwindigkeitsgrenzen haltet, werdet Ihr nirgends zur Kasse gebeten. Auch ein Reisepass sollte in Eurem Fall (schweizer Firmenwagen) die bessere Wahl sein - sofern vorhanden.
        Fahrten in nächtlicher Dunkelheit sollte man besser meiden, es sei denn, man kennt die Strecke oder man legt es auf die Bekanntschaft mit teils übelsten Schlaglöchern an. Wenn Ihr in BG bewachte Parkplätze nutzt, sollte überhaupt nichts mit dem Wagen passieren (sind 24 Stunden besetzt).
        Generell gilt wahrscheinlich wie überall im Ausland: je neuer, je teurer, je protziger desto einladender für einen Diebstahl. Eine Diebstahlsicherung / Alarmanlage wäre aber dennoch ratsam - schon der eigenen Beruhigung wegen.

Josh.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so.
        (Mehmet Scholl)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • juanitoJ Offline
          juanitoJ Offline
          juanito

Seit kurzem dürfen EU-Bewohner mit Personalausweis nach Serbien einreisen, nach BG sowieso, da EU.

Schweizer sind auch keine EU-Bewohner 😆

apropos Bewohner?

Was ist das?

Türken, die in der EU wohnen gehören doch auch zu den Bewohnern, oder?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Urlauber61U Offline
            Urlauber61U Offline
            Urlauber61

Okay, das ist natürlich von Vorteil, wenn man durch Rumänien fährt, da man dann nur zweimal Papiere zeigen muss. Einmal an der ungarisch-rumänischen Grenze und einmal an der rumänisch-bulgarischen Grenze.
            Trotzdem würde ich lieber durch Serbien fahren, EU her oder hin. Ist auch kürzer von der Schweiz aus.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Urlauber61U Offline
              Urlauber61U Offline
              Urlauber61

juanito wrote:
              Seit kurzem dürfen EU-Bewohner mit Personalausweis nach Serbien einreisen, nach BG sowieso, da EU.

Schweizer sind auch keine EU-Bewohner 😆

apropos Bewohner?

Was ist das?

Türken, die in der EU wohnen gehören doch auch zu den Bewohnern, oder?

Bitteschön, hier die Berichtigung:
              *Seit kurzem dürfen EU-Bürger mit Personalausweis nach Serbien einreisen, nach BG sowieso, da EU.*Off topic: Insbesondere, wenn man vom Kosovo kommend nach Serbien reisen will, eine Erleichterung. Aber darum geht es hier ja nicht.
              Zu den Einreisebestimmungen für Schweizer Staatsangehörige müsste ich auch erst nachlesen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chassandraC Offline
                chassandraC Offline
                chassandra

viiiielen Dank! Also als Schweizer darf man auch mit dem Ausweis einreisen, aber die Frage war halt, was "besser" angesehen wird! Ich bin ja Deutsche, mach mir aber trotzedem noch einen Reisepass! Vielleicht freuen sie sich ja, wenn sie einen Stempel reinsetzen dürfen! grins Aber das mit der Besitzererlaubnis für den Firmenwagen ist ne gute Idee, werd ich bei meinem Freund mal anbringen! Ein Protzauto isses nicht, ein VW Touran mit Firmenschriftzug, also schon als Firmenwagen zu erkennen!

~ geht nich, gibs nich ~

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rock_rolandR Offline
                  rock_rolandR Offline
                  rock_roland

Hallo Chassandra,

Prinzipiell ist alles gesagt.
                  Wenn Ihr einen Pass habt, der noch mindesten sechs Monate Gültigkeit besitzt, steckt ihn ein.
                  Fahrt über Serbien und haltet die Geschwindigkeitsbegrenzungen exakt ein, es wird alle zehn Kilometer gelasert - mit Sofortkasse.
                  Wenn Ihr die Chance habt irgendwo tschechisches Bier zu erstehen, kauft ein paar Flaschen. Die Serben lieben dieses Bier, man weiß ja nie.
                  Die Straße von Nisch nach Kalotina ist komplett überarbeitet worden, also in Ordnung - genießt die Aussicht.

Pause/Übernachtung: Wir haben immer in Szeged übernachtet. Dort gibt es ein nettes, kleines Hotel mit einem abgeschlossenen Parkhof.

Hotel Bella in Szeged

Szeged ist zwar ein totes Nest, man ist allerdings unmittelbar an der serbischen Grenze. Wenn man diese morgens passiert ist man am frühen Abend in Vlas. Ihr müsst in Serbien ungefähr 20 - 25 € an Maut einrechnen, zu zahlen in Dinar, Tausch an der Grenze.

Passiert Kalotina und fahrt durch Sofia durch. Das geht bedeutend schneller. Bis Stara Zagora könnt Ihr Autobahn fahren, dann geht es auf der inzwischen gut ausgebauten Landstraße weiter. Später kommt Ihr wieder auf die Autobahn ( nach Nova Zagora) . Kurz vor oder nach der Abfahrt nach Aitos gibt es links eine versteckte Abbiegung zum Sonnenstrand (Slanchev Briag oder Kableshkovo). Wenn Ihr diese nehmt spart Ihr Euch den Umweg über Burgas und damit fast 50 km ein.
                  Wenn Ihr am Sonnenstrand seid fahrt einfach gerade aus, Vlas ist ausgeschildert.

Gute Fahrt

Roland

Bei Fragen gern PM

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Einloggen
                  • Sortiert nach
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                  Hotel Aufsteiger
                  Hotel Tiara Beach
                  Bulgarien Süden/Bulgarien
                  Weiterempfehlung: 82%
                  ab 278 €
                  Hotel Sofia
                  Bulgarien Norden/Bulgarien
                  Weiterempfehlung: 96%
                  ab 278 €
                  Hotel MiRaBelle
                  Bulgarien Norden/Bulgarien
                  Weiterempfehlung: 89%
                  ab 278 €
                  Meliá Sunny Beach
                  Weiterempfehlung: 91%
                  ab 278 €
                  Sunrise Blue Magic Resort
                  Weiterempfehlung: 84%
                  ab 278 €
                  DIT Evrika Beach Club Hotel
                  Weiterempfehlung: 86%
                  ab 278 €
                  Weitere beliebte Orte
                  Sofia
                  Sonnenstrand
                  Varna
                  Bansko
                  Plovdiv
                  Sozopol
                  Sveti Vlas
                  Burgas
                  Goldstrand
                  Balchik / Baltschik
                  Nessebar
                  Primorsko
                  Veliko Tarnovo
                  Pomorie
                  Hotels in der Nähe
                  GRIFID Hotel Metropol
                  Maritim Hotel Paradise Blue Albena
                  Wave Resort
                  GRIFID Vistamar
                  Secrets Sunny Beach Resort & Spa
                  GRIFID Aqua Club Bolero
                  White Lagoon
                  Reiseforum Service
                  • RSS-Feed abonnieren
                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                  • Reiseforum Hilfe
                  • Forensuche
                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                  • Veranstalter AGB
                  • Nutzungsbedingungen
                  • Datenschutz
                  • Privatsphäre-Einstellungen
                  • AGB
                  • Impressum
                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag