Visum I
-
Vielen Dank fürs Verschieben!
Ich konnte mich in der Halle umsehen und habe wirklich WÄNDE gesehen, keine Bankschalter. Bei unseren letzten beiden Reisen nach Hurghada (Jan 2010 und Juni 2010) habe ich jeweils beim Bankschalter das Visum besorgt. Am 19.01.12 gegen 12.30 Uhr waren in dieser Ankunftshalle keine Bankschalter! Wie gesagt, ich konnte rundum die Wände sehen und weiß auch, wo die Schalter vorher standen. Ich kann mir das nicht erklären, wo will man bei Ankunft Geld tauschen? Und wo bekommt man das Visum, sollte man nicht pauschal einreisen sondern nur mit gebuchtem Flug und Hotel extra? -
Ich bin im Januar 2012 in Hurgada eingereist. Das Visum habe ich selbst besorgt. Im Flughafengebäude bin ich sofort nach links zum Bankschalter gegangen. Da muß man Pass /oder Ausweis +Foto/ anreichen und 15 USD bezahlen. Einreisekarte habe ich schon im Flieger bekommen. Wer mit Pass reist, bekommt Visa ins Pass eingeklebt und der mit Ausweis +Foto bekommt eine Immigration Card, wo muß man: Name, Vorname, Ausweisnummer, Geburtsdatum und Nationalität eintragen. Beim Passkontrolle bekommt man draf ein Stempel.
-
Also macht es Sinn, die Einreisekarte auszufüllen und sich selbst das Visum zu besorgen ?
-
Klar macht es Sinn. Du sparst den Aufschlag zu den regulären Visakosten, die der Veranstalter bzw. die Agentur vor Ort nimmt
. -
Wenn sie sicher sind, dass sie Visum brauchen und wollen es selbst organisieren:
- Im Flughafengebäude Hurgada sofort nach links gehen um einVisumzu besorgen,
dann - umdrehen und zur Passkontrolle gehen /relativ schmaler längerer Gang an der
Wand/ dann - zum Gepäckband, dann
- zum Reiseveranstalterdann5. zumBus
- Im Flughafengebäude Hurgada sofort nach links gehen um einVisumzu besorgen,
-
HEUTE :
eingereist ... genau wie carolina 11 auch geschrieben hat für den Flughafen hurghada.
Das Visum habe ich selbst besorgt. Am BANKSCHALTER ... nach den absperrbändern LINKS !! nicht geradeaus zu den Veranstaltern!!
Wie geschrieben im Flughafengebäude bin ich sofort nach links zum Bankschalter gegangen. Da muß man Pass /oder Ausweis +Foto/ anreichen und 15 USD bezahlen.
Ich habe mit 20 Euro Note beazhlt und eine 5 Euro Banknote retrourbekommen plus eine handvoll Ägyptische Pfund aufgrund des Wechselkurses!
Einreisekarte habe ich schon im Flieger bekommen. Wermit Pass reist, bekommt Visa ins Pass eingeklebt und der mit Ausweis +Foto bekommt eine Immigration Card, wo muß man: Name, Vorname, Ausweisnummer, Geburtsdatum und Nationalität eintragen.Beim Passkontrolle bekommt man draf ein Stempel.
ACHJA: und mein Sohn ist bei mir noch eingetragen im Pass - somit habe ich nur1x VISA bezahlen müssen ... dies ist bis zum Sommer möglich, dann benötigen Kinder einen eigenen PASS oder Ausweiss.
PS: Der veranstalter hatte keine freude mit meiner Visa handhabung... aber was kümmert mich das ... -
modischer36er wrote:
ACHJA: und mein Sohn ist bei mir noch eingetragen im Pass - somit habe ich nur1x VISA bezahlen müssen ... dies ist bis zum Sommer möglich, dann benötigen Kinder einen eigenen PASS oder Ausweiss.
PS: Der veranstalter hatte keine freude mit meiner Visa handhabung... aber was kümmert mich das ...das ist aber klasse, meine eine Tochter steht auch noch mit in Pass (10 Jahre)
ich hoffe dass das dann auch im Juli noch so ist.
Was heisst der Veranstalter hatte keine Freude
lassen die Dich das merken ?
meiner verlangt wohl 17,50 Euro
da mache ich das auch gerne selbst
aber ist das praktikabel mit Kindern und Koffer im Schlepptau ? -
ACHTUNG: miniellert !!
für Österreicher gilt folgendes:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/2/Seite.020500.html
Bestehende Kindermiteintragungen bleiben grundsätzlich derzeit noch bis zum Ablauf der Gültigkeitsdauer des Reisepasses des Elternteils gültig. Sie werden jedoch entweder mit dem 18. Geburtstag des Kindes oder in jedem Fall ab dem 15. Juni 2012ungültig, auch wenn der Reisepass ein späteres Ablaufdatum aufweist. Die Gültigkeit des Reisepasses, in dem sich die Kindermiteintragung befindet, bleibt davon jedoch unberührt.
ich vermute, dies ist ein EU Gesetz und für alle GÜLTIG !! bitte nachfragen.. bevor es überraschungen gibt am Flughafen. -
an miniellert
Wenn Du zum Bankschalter gehst, hast du noch kein Koffer dabei., nur das Kind
.
Den Koffer bekommst Du erst nach der Passkontrolle.
Klar, die merken, dass Du nicht bei dennen das Visum gekauft hast. Es fehl ein Hacken. Sie kontaktieren sich dauernd per Handy (?). Deswegen wollten sie von mir 2€ für Koffer, der in den Kofferraum untergebracht wurde. Von den anderen nicht. Sonst keine Anmerkung hat stattgefunden. Habe 10 Pfund gegeben. Es war auch ok, keine Bemerkung. ich war auch ganze Zeit freundlich.
Darum lohnt sich am Bankschalter gleich paar € zu wechseln. Es wird da für jede Kleinigkeit gleich 2€ verlangt.
Ich gebe lieber im Hotel paar Euro mehr für gute Arbeit. Es macht mehr Spass. -
Hallo zusammen
Eine kleine Frage, kann einem der Reiseveranstalter zwingen, das Visa über den Veranstalter zu kaufen. Ich war zwar bereits 4x in Hurghada und hatte keine Probleme. Aber bei Vtours heisst es in den Reiseunterlagen klar, dass das Visum über den Veranstalter gekauft werden muss. -
Grundsätzlich ist das auch so, dass man sein Visum kaufen kann wo man will und das auch am Bankschalter kaufen sollte.
Ich möchte nur darauf hinweisen, es gab bereits mehrere Fälle, wo der Reiseveranstalter sich dann geweigert hat die Personen mit dem Transferbus mitfahren zu lassen, weil sie sich ihr Visum nicht über den Veranstalter gekauft haben. Wenn das schon in den AGB steht, könnte dies durchaus eintreffen.
Muss nicht, kann aber...
Schönen Urlaub!

. Dann ist ja alles noch beim Alten