Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Ratlose Newbies - auf der Suche nach dem richtigen Schiff
  6. Ratlose Newbies - auf der Suche nach dem richtigen Schiff

Ratlose Newbies - auf der Suche nach dem richtigen Schiff

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
25 Beiträge 12 Kommentatoren 5.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TigerdanniT Offline
    TigerdanniT Offline
    Tigerdanni
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen !

Nachdem ich nun ein paar Tage hier im Forum unterwegs war, bin ich irgendwie noch nicht wirklich schlauer als vorher. Google gibt auch nicht das her, was meine Fragen beantwortet - vielleicht sind die Fragen auch zu speziell 😉

Ich versuche einfach mal, ein eigenes Thema zu starten - immer in der Hoffnung, die Kreuzfahrtfreaks können mir weiterhelfen.

Also: Mein Freund&ich denken darüber nach, nächstes Jahr eine Kreuzfahrt zu machen. Neuland für uns ! Reiseziele könnten sein: Karibik, Neuengland oder Transatlantik (West nach Ost).
    Vom Prinzip her wäre ich mit der AIDA ganz glücklich, aber da ich unbedingt eine Balkonkabine brauche (muss ein Fenster öffnen können und habe mir sagen lassen, dass das bei Außenkabinen nicht geht), ist uns die AIDA zu teuer.

Wir wollen ein legeres Schiff, trotzdem Stil und bitte bitte keine Party. Galadinner geht für uns gar nicht, Tischpartner muss nicht sein, Essenzeiten sollten flexibel sein.

Habe mich daher mal mit NCL beschäftigt, die Bewertungen lassen teilweise schreckliches erahnen. Mit der Mentalität der US-Amerikaner haben wir kein Problem (sind sehr gerne in USA), die Sprache ist auch kein Problem. Aber: Wie "voll" ist so ein NCL-Schiff wirklich ? Kann man ruhige Ecken für sich finden ?

Alternativ habe ich über Costa nachgedacht, allerdings nur für den Fall, dass man dem Galadinner aus dem Weg gehen kann. Ist an dem Abend eine Alternative möglich ? Buffetrestaurant vielleicht ?? Ich frage mich nur, ob es auf einem Costa-Schiff ruhiger zugeht..... 😉

Hat sonst noch jemand eine Idee für uns ? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
    Danni

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KimoK Offline
      KimoK Offline
      Kimo

@Danni,

vielleicht eine etwas provokante Frage: Warum wollt ihr auf eine Kreuzfahrt?

Im übrigen kannst du auf jedem Schiff dem Galadinner aus dem Weg gehen, entweder durch den Besuch des Buffetrestaurants oder dem Zimmerservice. Ich frage mich nur bei einem "Erstkreuzfahrer" warum er einem Highlight aus dem Weg gehen will, BEVOR er überhaupt ein Galadinner mitgemacht hat. Vielleicht falsche Vorstellungen dieses Ereignisses?

NCL würde sich wahrscheinlich für dich tatsächlich am besten eignen und du könntest anderen Passagieren weitestgehend aus dem Weg gehen. Ruhige Ecken gibt es auf jedem Schiff, nur auf den größeren eben mehr.

"Voll" ist abhängig von der Reisezeit, Costa würde ich dir zumindest während der Ferien oder den Feiertagen wie z.B. Weihnachten nicht empfehlen, da es aufgrund der Familienfreundlichkeit/Preispolitik eine erhöhte Anzahl an Kindern/Jugendlichen an Bord gibt, was wiederum eine hohe Auslastung mit sich bringt.

Ob eine TA für einen Erstkreuzfahrer zu empfehlen ist, ist abhängig von eurer Seefestigkeit, die ich nicht kenne.

Was für Partys meinst du??? Wir sind auf unseren Kreuzfahrten weder bewusst noch unbewusst in irgendwelche Partys gestolpert.

Nochmals zu meiner Eingangsfrage.. Was würde euch bei einer Kreuzfahrt reizen? Wenn wir das wissen, könnte man vermutlich eher einen Rat bezüglich eines passenden Schiffes geben. Gibt es noch weitere Abneigungen, die wir kennen sollten? Was sollte ein Kreuzfahrtschiff auf jeden Fall haben?

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • NineBSN Offline
        NineBSN Offline
        NineBS

Wir hatten vor unserer ersten Kreuzfahrt die gleichen Fragezeichen im Gesicht und haben uns dann letztendlich für Royal Caribbean entschieden, da wir festgestellt haben, je größer die Schiffe und je mehr Balkonkabinen, umso günstiger sind diese auch.

Was ich bei Schiffen der Freedom-Class lieben gelernt habe ist, das es einen Poolbereich Ü18 gibt, also ohne jeglich Musik, Animation oder Kindergeschrei. Das war für mich Erholung pur - auf Schiffen mit nur einem Poolbereich wird das eher schwierig, so eine Phase der Ruhe abzupassen.
        'G'egessen haben wir immer in einem der (Buffet)-Restaurants und haben nur einmal am Galadinner teilgenommen, just 4 fun. Tischpartner hatten wir keine. Hatten uns auf den Schiffen für My-time-dining entschieden und wenn es uns mal überkommt, im Hauptrestaurant speisen zu wollen, gehen wir morgens hin und reservieren für abends einen Tisch für 2. Hat bisher auch immer geklappt.

Costa ist mir zu italienisch gewesen - kann mich aber auch täuschen 🙂

Transatlantik...bestimmt auch nett und Erholung pur, nur soviel sehen tut man da ja eigentlich nicht, aufgrund der vielen Seetage.
        Touren durch die Karibik oder Bahamas kann man auch hervorragend kombinieren und sogar 2 Touren mitmachen, da auch viele Kurzkreuzfahrten ab Miami oder Umgebung angeboten werden.

Aber für jeden gibt es das passende Schiff, man muss sich erstmal nur genau überlegen, was man will und worauf man Wert legt - Preis, Unterhaltungs- und Sportprogramm, Schiffsgröße, Route, Reisezeit - mit diesen ääInfos kann man dann, wie Kimo schon sagt, spezifischer helfen 🙂

Liebe Grüße Nine

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TigerdanniT Offline
          TigerdanniT Offline
          Tigerdanni

Sehr gute Frage - warum wollen wir überhaupt eine Kreuzfahrt machen ?

1. Ich stelle mir vor, dass das ein tolles Event ist. Die Reise ist sozusagen das Event an sich.
          2. Wir sind sehr gerne auf Schiffen/dem Meer.
          3. Man kann viele Länder/Städte während einer Reise besuchen.
          4. Karibik: Wir müssen uns nicht auf eine Insel festlegen, sondern sehen verschiedene.

Was muss ein Schiff haben: Einen gewissen Komfort, vergleichbar mit einem 4* Hotel. Ruhezonen, leckeres Essen, schönes Ambiente. Nicht zuuu viele Leute sich auf die Füße treten.

Warum kein Galadinner: Wir wollen uns nicht "aufbretzeln". Heißt: Urlaub geht für uns nur ohne Anzug und Kleid, das haben wir täglich im Büro. Urlaub heißt Jeans, Shirts, zwanglose Hemden => nennen wir es sportliche Kleidung auf höherem Niveau. Klingt doof, ich kann es aber nicht besser beschreiben. Wir fühlen uns durchaus in noblen Restaurants wohl, auch in Sternerestaurants - damit hätten wir kein Problem.

Party: Ich habe gelesen, dass auf manchen Schiffen zB am Pool Parties gefeiert werden und ständig eine Musik-Rundumbeschallung läuft. Mag ich nicht. Im Hotel bin ich auch eher weniger am Pool, außer dort ist es ruhig. Klärt mich auf, wenn das ein Mythos sein sollte !

Hilft das ? Ist gar nicht so einfach, alles in Worte zufassen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KimoK Offline
            KimoK Offline
            Kimo

@Danni

vielleicht solltet ihr wirklich mal nach RCI Schiffen und deren Routen schauen bzw auch Princess oder HAL. Ich würde dir von den italienischen Schiffen bzw. Carnival nicht unbedingt abraten, aber sie sind wahrscheinlich nicht unbedingt dein Fall. Die Chance auf diesen Schiffen in eine Poolparty zu geraten, ist definitiv höher als auf den anderen Schiffen.

TA Kreuzfahrten haben nur am Anfang oder Ende einige Häfen.... ist vielleicht nicht unbedingt das was ihr sucht ... vielleicht nicht gerade für die erste Kreuzfahrt.

Vorteil der Neuengland-Cruise ... viele Orte und alle kann man auf eigene  Faust erkunden. Eine Empfehlung hier wären die Princess Schiffe. Es gibt 24 Std. Buffet.

Karibik... abhängig vom Schiff. Kleinere bis mittlere Schiffen fahren meist die besseren Destinations an. Die Oasis-Klasse fährt halt nur 3 Häfen innerhalb 7 Tagen an, aber hier ist auch das Schiff das Ziel. Die Solstice-Klasse von Celebrity wäre vielleicht auch was für euch... sehr viele verschwiegene Ecken und wunderschöne Schiffe. Abends gibt es auch die Möglichkeit ins Buffet-Restaurant zu gehen. Und sie fahren tolle Routen. Die Spas sind auch toll. Hier würde ich zu einer Aqua-Kabine raten, wenn man täglich ins Spa gehen will.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mcgeeM Online
              mcgeeM Online
              mcgee

Hallo Danni,
              Dein letztes posting hätte (fast) von mir sein können... 😉
              Wir haben ähnliche Vorstellungen, vielleicht etwas mehr in puncto Sport wäre o.k.
              Bislang hatten wir u.a. ein Italo-Oldtimer-Boot, 4 verschiedene AIDAs, einen NCL- und einen Celebritykahn unter den Füßen. Ich muß sagen, daß die eigentlich nobelste Reederei für uns der bisherige Hit war. Trotz der Essenszeiten und des Galaabends waren wir sehr zufrieden. Man hätte natürlich auf der Celebrity Millenium auch Bufettessen oder Kabinenservice gehabt, aber dieses Essen und der Service im Hauptrestaurant waren einfach toll.
              Eine Route mit vielen Anlegestationen ist bei uns aber auch wichtig. Das ist bei den Karibiktouren meist der Fall.
              Nette Tischnachbarn haben wir kennengelernt, mit denen man sich viel austauschen konnte. Ein 2-Personentisch käme für uns nicht in Frage. Auch wenn es so etwas natürlich auch gibt, ist es für uns kein Problem, mit anderen Urlaubern ins Gespräch zu kommen. Da es auf den NichtAIDAs viele Nichtdeutsche gibt, hält sich die Nörgelei dort auch in Grenzen 😉 .
              Informiert Euch aber vor der KF auch über Nebenkosten, z.B. die Servicepauschalen. Da stehen in manchen Schiffsbewertungen Dinge, die eigentlich bei Reiseantritt bekannt sein müßten, aber zu Irritationen 😉 führten.
              Viel Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • we-fly-dusW Offline
                we-fly-dusW Offline
                we-fly-dus

Hallo Danni,
                eine TA-ÜBerfahrt hat meist nur wenige Anlaufhäfen.
                Für einen Newcomer mit euren Wünschen wäre
                z.B. Princess ab Ft.Lauderdale 14 Tage Karibik mit 10 Stationen
                ein Thema. Balkonkabine für ca. 1500€ pP plus Tip und NK und prima Essen an Bord.
                Wenn man mit weniger gutem Essen zufrieden ist, dann auch NCL.
                Dazwischen RCCL, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.
                Anytime-Dining, myTime-Dining etc. ist auf allen grösseren Schiffen
                möglich und wird von den  Reedereien angeboten (ist halt nachgefragt).
                Wg. Galadinner keine Sorge, mit Sakko und Polohemd oder Rock/Hose und Bluse
                ist man ordentlich gekleidet. Ist aber auch sehenswert wenn man die Amerikaner
                aufgebrezelt beobachten kann. Ganz andere Welt.

carpe diem

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • steamboatsS Offline
                  steamboatsS Offline
                  steamboats

Hallo Danni,

inzwischen kann man bei fast allen Reedereien recht flexibel essen. Ein Buffet-Restaurant ist als Alternative fast überall vorhanden. Und für das Hauptrestaurant werden immer neben den festen Zeiten auf flexible Zeiten angeboten.

Musikbeschallung wirst Du an jedem Pool finden, sei es aus der Konserve oder sei es von einer Live Band. Das hat aber nicht unbedingt gleich was mit Party zu tun.

Auf manchen Schiffen findest Du aber auch Ruhezonen, die für Erwachsene gedacht sind, z.B. die Solarien bei RCI oder Celebrity. Dort läuft, wenn überhaupt, nur leise Musik.

Ruhezonen findest Du auch auf fast jedem Schiff. Allerdings neigt NCL beispielsweise dazu jeden Quadratzentimenter auszunutzen, wohingegen RCI und Celebrity durchaus auch mal etwas Platz "verschwenden". Teilweise sind Bars (z.B. die Viking Crown Lounge bei RCI) tagsüber als Ruhezone ausdrücklich ausgewiesen. NCL hat meist eine Lattetudes Lounge (eigentlich nur für Wiederholer, wird aber nicht kontrolliert). Bibliotheken oder Card Rooms sind auch meistens deutlich ruhiger.

Zum Galaabend: Als Alternative gibt es immer das Buffet. Bei Celebrity wird an den Galaabenden im Buffetrestaurant meist ein Teil eingedeckt und bedient. Sozusagen als informal Formal Night.

Zum Aufbrezln: Gerade die Amis sind da recht flexibel. Wenn man nicht gerade in der zerfransten Shorts mit Feinripp-Unterhemd ankommt, dann wird man auch nicht abgewiesen. Meine "Gala"-Garderobe besteht beispielsweise aus einem schlichten dunkellila Samtkleid, das ich vor Jahren mal für 20 Euro bei H&M erstanden habe. Lässt sich knitterfrei und auf kleinstem Raum verstauen. Ein Abendkleid ist nicht nötig. Für den Mann tut´s auch eine Stoffhose mit Hemd (Krawatte wäre gut). Auf das Sakko kann auch verzichtet werden. Ein Smoking ist nicht zwingend nötig, aber auch das oder ein weißes Dinnerjacket wirst Du sehen.

Wenn Du weniger Trubel haben möchtest, dann würde ich eher von den Mass Market Linien wie NCL, Carnival oder RCI abraten. Celebrity, HAL, Princess sind da gediegener und "ruhiger".

Ansonsten: Such Dir ein in Kreuzfahrten erfahrenes Reisebüro und lass Dich dort beraten und äußere Deine Wünsche und Vorlieben! Es gibt für jeden das passende Schiff!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mindman44M Offline
                    mindman44M Offline
                    mindman44

Hallo Danni,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen mit NCL und Celebrity berichten.

Wir haben 3 Transatlantik Kreuzfahrten gemacht. Eine mit NCL und 2 mit Celebrity. (Die vierte ist im Mai2011 gebucht. Celebrity Equinox.)

Mit NCL waren wir im Mittelmeer und in der Ostsee, Mit Celebrity im Mittelmeer und in Norwegen.

Wir haben unsere erste Kreuzfahrt mit NCL gemacht, da wir genau die gleichen Wünsche bzw. Anforderungen hatten. Freestyle war genau das richtige für uns. (Bewertungen im Internet muss man teilweise mit Vorsicht geniesen, die ganz guten und die ganz schlechten Bewertungen beachten wir nicht.)

NCL ist etwas „frischer“, auch in der Ausstattung und wie bereits erwähnt etwas lauter. Man kann aber auch hier bitten die „Hintergrundsmusik“ etwas leiser zu drehen.Wenn die Antwort kommt, das geht nicht, sagt einfach: Doch das geht! Es geht. Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, vielleicht haben wir immer das richtige bestellt.

Mit NCL hatten wir im Nord Atlantik und im Mittelmeer rauhe See. Nord Atlantik 6-8, Mittelmeer 4-6 Meter Wellen. Die Schiffe Norwegian Jewel und Norwegian Jade lagen gut imWasser. Habe bei der Celebrity Constellation das Gefühl gehabt sie schwankt bei 2 Meter Wellen fast stärker als die beiden NCL Schiffe bei 6 Meter Wellen. Jade und Jewel sind beim Meyer in Papenburg gebaut, die Constellation bei Chantiers de l'Atlantique vielleicht hat es damit etwas zu tun. Die beiden anderen TA waren mit Celebrity Century bei ruhiger See. Laut Feedback in einem Britischen Forum, soll die Equinox bei rauher See sehr ruhig liegen.

Wegen eines sehr günstigen Preises sind wir TA mit Celebrity gefahren, trotz fester Tischzeiten und Gala Diner. Frau hatte ein kleines Schwarzes dabei ich einen leichten Anzug, wir haben die 3 Gala Diner gut überstanden. Wir hatte je einen Koffer mit 16 Kilo, viel Gepäck muss man nicht mit nehmen. Wie Kimo schon gesagt hat, hat man jederzeit die Möglichkeit im Buffet Restaurant zu essen, oder in eines der Zuzahl Restaurants zu gehen,insofern gehen alle Cruise Lines in Richtung NCL, jetzt auch bei Celebrity mit flexible Dining.

Wenn ihr Englisch könnt, könnt ihr bei NCL und bei Celebrity bei flexible dining table sharing machen. Man lernt jedesmal neue Leute kennen und kann ihnen die gleichen Stories erzählen. Wir hatten teilweise schon echt „coole Typen“, meist Briten, Canadier und Amerikaner, am Tisch getroffen.

Im Unterschied zu NCL ist Celebrity eine Klasse höher. Toller Service, tolles Essen. Die Solstice Klasse(Solstice, Equinox, Eclipse) tolle Schiffe. Sehr unaufdringlich, elegant eingerichtet. Die Antithese zur Oasis of the Seas.

Auch die anderen Schiffe, Century Klasse und Millenium Klasse sind elegant eingerichtet. Ich sage es mal so, es sind Schiffe für Leute die mit Stil verreisen wollen und das zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. z.B. Transatlantik Mai 2011 Equinox Balkonkabine ab €994.- für 14 Tage ohne Service Charge. Bei Transatlantik ist die West Ost Route sehr angenehm, man erspart sich den Rückflug von USA nach Europa mit dem damit verbundenen Jetlag wenn man gegen die Sonne fliegt.

Die Altersstruktur ist bei NCL jünger das heisst nicht, dass bei Celebrity nur „alte Leute mitfahren“, wir hatten immer vom Baby bis zum Großvater alles an Bord.

Die NCL und Celebrity Schiffe sind so ausgelegt, dass man nicht das Gefühl der „Enge“ hat.

Viele Spaß bei der ersten Kreuzfahrt

Gruß

Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • puschellotteP Offline
                      puschellotteP Offline
                      puschellotte

ich kann immer noch nicht glauben, dass jüngere Urlauber diese alten Zöpfe wie Empfang durch den Captain mit Händeschütteln und Krawatte oder auch Sakko bei Temperaturen von über 35 Grad und Urlaub  gut finden. Wenn ich drei Wochen in Südostasien oder in der Karibik unterwegs bin, habe ich lieber andere Dinge im Koffer als Anzug, Abendkleid und die dazupassenden Schuhe.
                      Wenn man das ganze Jahr im Beruf "Arbeitskleidung"  (Anzug, Kostüm) tragen muss, kann das doch im Urlaub nicht toll sein.
                      Aber das ist meine Meinung, vielleicht ist es für andere das Highlight, sich mal so richtig aufzubrezeln um dem Kapitän die Hand zu schütteln.
                      Auf Aida läuft auch der Captain im Kurzarmhemd rum.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • steamboatsS Offline
                        steamboatsS Offline
                        steamboats

puschellotte,

sagen wir mal so, im Schiff hat es keine 35°C 😉 ! Da müsste dann schon die Klimaanlage ausgefallen sein. Und mit meinem ärmellosen Kleid wäre ich ohne Schal beim Essen am Frieren.

Das Händeschütteln mit dem Kapitän ist ja ohnehin freiwillig, aber die Schlangen meist immens lang. Eigentlich geht es ja nur noch darum, Fotos zu machen und zu verkaufen. Wir vermeiden das eigentlich schon lange. Nur bei der Majestey sind wir versehentlich, weil keine Schlange, beim Kapitän vorbeigekommen. Das Foto war grauenhaft, aber wir hatten ein nettes Gespräch mit dem Kapitän, der meine Kette entdeckte und meinte, er wollte auch schon immer mal den Mississippi von St. Louis aufwärts fahren. Insoweit mussten wir ihm leider eine Enttäuschung bereiten, da dort nichts mehr fährt. Aber zugegebenermaßen sind solche Gespräche nicht üblich, da normalerweise keine Zeit dafür ist.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TigerdanniT Offline
                          TigerdanniT Offline
                          Tigerdanni

Wow, da bin ich ja nun echt überwältigt - 1000 Dank für die ausführliche Berichte und Tipps !!!

Inzwischen habe ich den Eindruck, dass wohl Celebrity oder Princess am ehesten in unsere Richtung gehen.

Ich beschäftige mich damit mal näher..... 😘

Unsere Seefestigkeit haben wir noch nicht wirklich getestet - wir waren bisher beide nur auf längeren Fahrten mit einer Fähre unterwegs, teilweise allerdings bei -für uns Landeier- ordentlichem Seegang. Das war von Island nach Heimaey und von Vancouver nach Victoria.

Transatlantik hätte für uns den Charme, dass wir nach einigen Tagen Sight Seeing dann 5 Tage relaxen können und das Schiff mal richtig ausprobieren 😉 Außerdem wichtiger Punkt: ich hab immer enorme Probleme mit dem Rückflug zB aus der Karibik, für mich wäre es echt ein Highlight, wenn ich mir den ersparen könnte. Allerdings habt Ihr Recht - bei hohem Wellengang als Newbie kann das schnell in die Hose gehen.....

Werde mal sehen, was die Preise so hergeben. Nach heutigem Stand wäre unser Wunschtrip wohl Flug nach Florida, 7 Tage durch die Karibik(allerdings dann auch mehr als nur 3 Stops!) und dann TA zurück nach Europa.

Viele Grüße
                          Danni

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KleefeldK Offline
                            KleefeldK Offline
                            Kleefeld

puschellotte wrote:
                            ich kann immer noch nicht glauben, dass jüngere Urlauber diese alten Zöpfe wie
                            musst den alten Zopf ja nicht mitmachenEmpfang durch den Captain mit Händeschütteln Habe noch keinem Kapitän die Hand geschüttelt 😛   und Krawatte oder auch Sakko bei Temperaturen von über 35 Grad und Urlaub  gut finden.Muss man nicht, wenn es einem nicht passt!
                              Wenn ich drei Wochen in Südostasien oder in der Karibik unterwegs bin, habe ich lieber andere Dinge im Koffer als Anzug, Abendkleid und die dazupassenden Schuhe.
                            Ich liebe schöne Kleider, bei einem schönen Dinner, weissem Tischtuch und Kerzen, bin halt altmodisch, romantisch!
                             Wenn man das ganze Jahr im Beruf "Arbeitskleidung"  (Anzug, Kostüm) tragen muss, kann das doch im Urlaub nicht toll sein muss ich nicht!

**I****ch wollte nicht das ganze Jahr und im Urlaub mit Jeans und T-Shirt-Uniform herumlaufen müssen,**nur keine Zwänge , bitteschön!

Aber das ist meine Meinung, vielleicht ist es für andere das Highlight, sich mal so richtig aufzubrezeln um dem Kapitän die Hand zu schütteln.
                            Habe ich noch nie gemacht, nur den Paolo Bellini habe ich umarmt, mit Foto, 1000 Frauen sind erblast vor Neid!
                            **Auf Aida-**es ist ünüberlesbar, dass auf der AIDA alles viel besser ist als auf allen andern Schiffen! läuft auch der Captain im Kurzarmhemd rum.

Kapitän Paolo Bellini ist in Jeans mit Freizeithemd an der Bar gehockt!

Nimms mit Humor! 😆
                            ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KimoK Offline
                              KimoK Offline
                              Kimo

@puschellotte

"Wenn man das ganze Jahr im Beruf "Arbeitskleidung" (Anzug, Kostüm) tragen muss, kann das doch im Urlaub nicht toll sein."

Tja, erstens arbeiten nicht alle in einer Bank (also uns schreibt keiner bei der Arbeit vor, was wir tragen ...  😉  ) und zweitens: was hat "Berufskleidung" mit Abendkleid und Smoking zu tun? Den Job wüsste ich gerne ...

Wir leben leider in einer Zeit, in der es für viele eine Problem ist, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden  (traurigerweise besonders in Deutschland, andere Nationalitäten haben selten dieses Problem... schau dir mal die Südamerikanerinnen auf den Schiffen an.... ich sag nur WOW!! ... und zum Gefallen der anwesenden Herren jeglicher Nation tragen Südamerikanerinnen nur selten lange Abendkleider, doch immer sehr schick). In die Oper mit kaputten Jeans, das gleiche in den Sterne-Lokalen... ist das nicht schade? Muss der Kellner besser gekleidet sein als die Gäste? Was würdest du denn sagen, wenn du das Essen auf Papptellern im Sternelokal bekommen würdest? Ambiente? Ernsthaft, jeder (ok, auf Aida-Schiffen läuft das ja anders.... ich rede mal von internationalen Schiffen) wünscht sich doch ein schönes Ambiente beim Essen? Warum nicht dazu beitragen.... ich meine, es sind meist nur 2 Abende, wo man diese Gelegenheit hat. Wir sollten doch so tollerant sein, alle ihren Urlaub so verbringen zu  lassen, wie sie wollen. Du magst immer leger und bist auf einem Aida Schiff sicherlich gut aufgehoben. Wer auf einem internationalen Schiff fährt hat IMMER die Gelegenheit leger in einem der Buffetrestaurants zu essen und wird auch nirgends scheel angeschaut.

ABER.... muss es denn unbedingt sein, bei einem Galaempfang, der auf der Promenade stattfindet, wo aufgrund Filmaufnahmen darum gebeten wurde für eine Stunde nur in eleganter Garderobe zu erscheinen (und es gab massig andere Wege, um diesen Ort zu vermeiden) und dann in kurzen Hosen, Labber-Shirt und Sandalen/Badelatschen (eindeutig deutsche Familie) "durchzulatschen"?? Hin und wieder haben wir uns tatsächlich für unsere "Mitbürger" geschämt. Teilweise war leider nicht nur die Kleidung unter jeglichem Niveau....

Ich will hier kein Streit zwischen den Fronten provozieren. Aber lasst bitte die, die elegante Kleidung an einem Galaabend bevorzugen, doch ihren Spaß. Diese Empfehlung für elegante Kleidung gilt doch sowieso nur für die Bedienrestaurants. Und danach vermischt sich doch sowieso wieder alles...

Kurzfassung.... wer auf einem internationalen Schiff fährt KANN elegant zu einem Galadinner gehen ... hat aber immer auch andere Alternativen. Wenn ich auf ein Aida-Schiff gehen würde...hätte ich die Möglichkeit im langen Abendkleid essen zu gehen oder würde ich ein bisschen merkwürdig angesehen? Vielleicht im Bezahlrestaurant? Oder wäre ich da auch ein wenig fehl am Platze?

Gruß

@Alice .... give me 5

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • frauenpowerF Offline
                                frauenpowerF Offline
                                frauenpower

Ich muss Kimo da vollkommen recht geben. Auch ich muss in meinem Büro jeden Tag korrekt gekleidet erscheinen, liebe es trotzdem, auf der Kreuzfahrt abends schick und an Galaabend elegant zum Essen zu gehen. Wenn ich meinen Urlaub in Badelatschen und Schlabberklamotten verbringen will, dann fahre ich in die Türkei in einen AI-Tempel. Das ist auch der Grund, warum wir niemals mit der AIDA fahren würden. Das Flair, das eine Kreuzfahrt bisher hatte, wird mit dem AIDA-Konzept total verfälscht. Wer es mag, abends an Buffettrestaurants in Schüssel rumzuwühlen, in denen schon viele andere Passagiere rumgewühlt habe, bitte, jedem das seine. Wir lieben die Atmosphäre auf den RCCL-Schiffen und bretzeln uns auch gerne einmal auf, und Ihr glaubt es nicht, wir fühlen uns sauwohl dabei.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KleefeldK Offline
                                  KleefeldK Offline
                                  Kleefeld

Nun muss ich noch etwas sehr wichtiges anmerken:
                                  Mein geliebter Ehemann, ist sowas von Stolz, neu verliebt,
                                  wenn ich mich schön hergebretzelt habe, seine bewundernden Blicke sagen ALLES,
                                  das ist auch ein Grund, weil ich das so sehr geeeenieeesssse!!!!

😘  Kimo I give you 6,5

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • puschellotteP Offline
                                    puschellotteP Offline
                                    puschellotte

es gibt zum Glück mehrere Möglichkeiten, sich im Urlaub wohlzufühlen.
                                    Aber bitte nicht gleich Badelatschen und Shorts beim Abendessen unterstellen,
                                    auch zwischen Smoking und Abendkleid einerseits und AI-****** in der Türkei gibt es wohl noch eine andere Art, sich entsprechend zu kleiden.
                                    @kimo:
                                    wenn ich von "Arbeitskleidung" sprach, meinte ich keine Latzhosen sondern Businesskleidung, darum die "  ".

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KimoK Offline
                                      KimoK Offline
                                      Kimo

@puschellotte

ich weiß durchaus, was du als Arbeits/Businesskleidung meinst.. aber wie gesagt, Businesskleidung MUSS nicht jeder tragen. D.h. nicht, daß alle anderen in Latzhosen rumrennen ... obwohl bei einigen wäre es eine Verbesserung  😆

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mindman44M Offline
                                        mindman44M Offline
                                        mindman44

Hallo Danni,

"Allerdings habt Ihr Recht - bei hohem Wellengang als Newbie kann das schnell in die Hose gehen."
                                        Ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen. Transatlantik West Ost sind zwischen April und Mai. Von Florida aus geht es über den südlichen Teil des Nordatlantik Richtung Azoren oder Madeira, da ist selten hoher Wellengang.  Die Furcht vor Seekrankheit ist bei den meisten das größte Problem so richtig seekrank werden relativ wenige.

Die Equinox z.B. mit 315 Metern Länge kann man bei Seegang nicht mit einer Fähre vergleichen.

Gruß Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • TigerdanniT Offline
                                          TigerdanniT Offline
                                          Tigerdanni

Hallo zusammen !

Eure Beiträge haben mich echt weitergebracht. Inzwischen sind wir ziemlich sicher, dass es eine Kreuzfahrt durch die Karibik mit der Celebrity wird. Dabei stehen 10, 11 oder 14 Nächte zur Auswahl, wobei wir auf jeden Fall die ABC-Inseln dabei haben wollen. 😆

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir das "volle" Karibikprogramm von 14 Tagen machen wollen (Abfahrt wäre ab Ft. Lauderdale mit der Celebrity Constellation) oder lieber 10/11 Nächte mit der Celebrity Millenium ab San Juan. (Die Tour mit der Equinox ab Ft. Lauderdale hat leider die ABC-Inseln nicht drin.)

Beide Starthäfen wären mit United Airlines über NY zu erreichen. Da wir beide noch nie in NY waren, könnten wir auf dem Rückweg ein Stopover für 2 oder 3 Tage einlegen, dann würden wir nur 10/11 Nächte durch die Karibik schippern (Grund: Urlaubszeit und Reisebudget).

Hat jemand eine der beiden Kreuuzfahrten schonmal gemacht und kann berichten ? Vorteil bei der langen Kreuzfährt wäre aus meiner Sicht, dass wir zu Beginn und am Ende jeweils 2 Seetage haben => eingewöhnen bzw. entspannen. Die kürzeren Fahrten sind recht vollgepackt und haben nur 1 oder 2 Seetage in der Mitte.

LG
                                          Danni

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag