Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Kind-Gehörgangentzündung im Urlaub
  6. Kind-Gehörgangentzündung im Urlaub

Kind-Gehörgangentzündung im Urlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
25 Beiträge 14 Kommentatoren 21.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • natzN Offline
    natzN Offline
    natz
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    meine Tochter hat regelmässig jedes Jahr im Urlaub eine Gehörgangentzündung .

Kann mir jmd was empfehlen zum Mitnehmen? Oder ein gutes Hausmittel das ich in jedem Land anwenden kann? Mit Globolis usw. kenne ich mich absolut nicht aus  ❓

Sie taucht für ihr leben gerne (im Pool), daher vermutet der Arzte das es immer daher kommt!

Denke nicht das unser Arzt uns das Antibiotika für den Urlaub verschreibt, das wir immer daheim zum reintröpfeln bekommen.

Bin über jeden Tip und Rat dankbar. Und hoffe natürlich das wir evtl. dieses Jahr im Urlaub verschont bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DahabfanD Offline
      DahabfanD Offline
      Dahabfan

Am allerwichtigsten:
      Windzug auf die Ohren vermeiden.
      Mach die Klimaanlage im Zimmer aus! Bestenfalls früh abends Zimmer runterkühlen, dann abschalten. Ich habe wirklich robuste Ohren, aber drei leidige Erfahrungen (für mich als Taucher doppelt übel) reichen mir. Zimmer-Klimaanlagen sind außerdem Bakterienschleudern, weil der Wärmetauscher fast nie gereinigt wird.

Gegen Außenohrentzündung hilft ein wieder auf den Markt gekommenes Medikament namens Panotile sehr gut, ist auch für Kinder geeignet. Bitte nicht vorbeugend verwenden, aber bei den ersten Anzeichen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • natzN Offline
        natzN Offline
        natz

@Dahabfan - DANKE! Das mit der Klimaanlage wußt ich nicht. Meist läuft sie bei uns (fast) die ganze Nacht. Aber danke für den Tip! Dann versuchen wir es mal wenn wir zum essen gehen anschalten und wenn wir aufs Zimmer gehen dann aus machen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

@natz
          Die häufigste Ursache sind allerdings Verunreinigungen im Poolwasser, und man kann empfindliche Patienten mit deiner Tamponade ganz gut schützen, die in Teebaumöl getränkt wird. Kinder finden das erfahrungsgemäß zwar nicht toll, aber wenn ihnen die schmerzhaften Entzündungen dadurch erspart bleiben, versöhnen sie sich mit der Maßnahme!
          😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

@natz:

Das Erste ist natürlich Vorbeugung - was vonSchmeling schon geschrieben hat - dann hilft sehr gut das (homöopathische) Mittel "Otovowen" (kann akut oder vorbeugend genommen werden) und evtl. "Sinusitis Weliplex" (eher für Nebenhöhlen)...So komm ich schon seit langem gut über die (Flug-)Runden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

vonschmeling wrote:
              ... mit deiner Tamponade...

Natürlich "mit einer"... SORRY!! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • natzN Offline
                natzN Offline
                natz

@vorschmetterling  😆

DANKE für Eure Tips!! 😘  Dann hoff ich mal das wir dieses Jahr verschont bleiben!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DahabfanD Offline
                  DahabfanD Offline
                  Dahabfan

@ palme30

Wenn eine Otitis akut geworden ist, halte ich homöopathische Sachen nicht mehr für indiziert. Dann ist Scharfschuss angesagt! Das von mir genannte Panotile enthält u. a. ein lokal wirkendes breitbandiges Antibioticum und ein Corticoid. In Taucherkreisen geht man seit Jahren auch von Mixturen wie Ehm'sche Tropfen (Alkohol, Essig, Öl, Wasser) ab.

@ natz

Noch ein genereller Tipp: Ohrenschmalz wird weit verbreitet als Igittigitt angesehen und fast täglich mit einem Wattestäbchen das böse Zeug aus dem Ohr rausgeprökelt. Völlig falsch, denn diese Substanz wird als natürlicher Schutz vor Infektionen vom Körper produziert. Macht man es weg, haben Keime eine freie Eintrittspforte.

Wattestäbchen sind gut zum Reinigen filigraner Computerteile, haben aber im Ohr nichts zu suchen! Das steht aber nicht auf der Packung von Q-Tip & Co, weil sie dann keiner mehr kauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa33A Offline
                    Alexa33A Offline
                    Alexa33

natz wrote:
                    Bin über jeden Tip und Rat dankbar. Und hoffe natürlich das wir evtl. dieses Jahr im Urlaub verschont bleiben.

1-2 Wochen vorm Urlaub zum HNO-Arzt und die Gehörgänge mit warmen Wasser sauberspülen lassen (etwas komisches Gefühl, aber tut nicht weh).

Manche Leute produzieren einfach viel Ohrenschmalz (Veranlagung, kann man nichts machen), welches dann über längere Zeit in den Gehörgängen Klumpen bildet. Dadurch kann dann Poolwasser nicht wieder aus dem Gehörgang abfliessen, und schwappt da drin rum. Und das ist die Ursache für die typischen Urlaubs-Ohren-Entzündungen - sagt jedenfalls mein HNO-Arzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DahabfanD Offline
                      DahabfanD Offline
                      Dahabfan

Sorry Alexa, aber das ist absoluter Unsinn! Das Außenohr ist kein schwappender Teich, und es bekommen Leute eine Otitis, die nicht mal in den Pool gehen.

Und bei der Keime- und Pilzsporenmenge aus fast allen Zimmeraircons würde bei uns der gleiche Raum ohnehin wegen Kontamination gesperrt.

Das Ohrenthema sehe ich wie das Allergiethema. Als es noch keine Ohrenstäbchen gab, waren diverse Probleme mit dem Ohr unbekannt. Vor Einführung von Desinfektionsreinigern und klinisch reiner Kleinkndererziehung waren auch Allergien bei Kindern eher selten, weil sie im Dreck spiielten und das Immunsystem dabei trainierten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Alexa33A Offline
                        Alexa33A Offline
                        Alexa33

Dahabfan wrote:
                        Sorry Alexa, aber das ist absoluter Unsinn!

Nein, es ist eine völlig logische Erklärung. Wenn der Gehörgang bereits annähernd verstopft ist durch verklumptes Ohrenschmalz, dann kann Wasser noch reinlaufen, aber eventuell nicht mehr vollständig ablaufen. Und wenn es nun bakterienbelastet ist, was ja bei Poolwasser durchaus vorkommt, kann es sich irgendwann entzünden.

Diese Verstopfung des Gehörganges macht sich übrigens auch durch schlechteres/dumpferes Hören bemerkbar, da es aber ganz allmählich passiert, fällt das insbesonderen Kindern nicht von selbst auf.

Richtig ist, dass man auf keinen Fall selbst mit Q-Tips im Ohr rumprökeln sollte, das macht es nur noch schlimmer. So eine Reinigung muss der HNO-Arzt mit Wasser machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DahabfanD Offline
                          DahabfanD Offline
                          Dahabfan

Alexa, ich will hier keine anatomische Diskussion anzetteln, aber die Geometrie des Außenohres lässt kein Ablaufen von Wasser wie aus einer umgekippten Flasche zu, egal ob es sauber ist oder teilweise verlegt.

Und wenn sich Ablagerungen auf die Hörfähigkeit auswirken, dann fast immer, weil mit diesen leidigen Wattestäbchen der Ohrenschmalzpropf als Dämpfer direkt ans Trommelfell geschoben wurde. Daher nochmals: Solche Stäbchen gehören in die Bastelkiste, aber nicht ins Ohr!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Dahabfan
                            Ich korrigiere damit mein Augenmakeup ... also quasi "Bastelkiste"! 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DahabfanD Offline
                              DahabfanD Offline
                              Dahabfan

Oh, noch eine sinnvolle Anwendung! Ich habe gestern damit die schmalen Wasserableitschlitze unten an Fensterrahmen von spinnenbedingten Verstopfungen befreit. Wer bietet noch einen sinnvollen Zweck? Hauptsache es setzt sich durch, dass mit den Stäbchen nicht mehr in Ohren rumgeprökelt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Danny2268D Offline
                                Danny2268D Offline
                                Danny2268

Hallo Natz

Ich würd keine Q-Tipps verwenden.
                                Jeder hat zwar Ohrenschmalz. Bei Kindern ist die Konsistenz aber nicht so, das es den Weg nach draussen nicht findet.
                                Vorbeugend kann man so weit es geht, nach dem Baden den Gehörgang trocken fönen.
                                Denn Bakterien lieben es feucht und warm. Gegen die Wärme ( Körpertemperatur) kann man nichts machen 😉 , aber gegen die Feuchtigkeit im Gehörgang.

LG
                                Danny

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

natz wrote:
                                  @vorschmetterling 😆

Hey hoo, @nuts?? ❓
                                  Bereits mit Augenproblemen zu kämpfen?? 😱

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • natzN Offline
                                    natzN Offline
                                    natz

😆 @vonschmeling - ja ! 😆 sorry! War bisschen früh am morgen  😘   😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LouboutinL Offline
                                      LouboutinL Offline
                                      Louboutin

Dahabfan wrote:
                                      Wer bietet noch einen sinnvollen Zweck? Hauptsache es setzt sich durch, dass mit den Stäbchen nicht mehr in Ohren rumgeprökelt wird.

Zur Reinigung von Motorradfelgen und Zylinderkappen sind diese " Dinger " bestens geeignet.

Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung wie Dahabfan: Im menschlichen Ohr haben sie nichts verloren.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Petra und HolgerP Offline
                                        Petra und HolgerP Offline
                                        Petra und Holger

Ich habe meinen Kids bei Anfang einer Ohrenentzündung eine halbe Zwiebel auf die Ohren gelegt und eine Weile draufgelassen. Hat gut geholfen 😉
                                        Von einer Heilprakterin habe ich mal Ohrenkerzen bekommen.Meine Kinder fanden es angenehm und es ging Ihnen schnell wieder besser!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gessi66G Offline
                                          gessi66G Offline
                                          gessi66

Meine Tochter hat das gleiche Problem. Mein Arzt hat auch gesagt, dass sich saubere Ohren nicht so schnell entzünden, weil der Ohrenschmalz ein guter Nährboden für Bakterien und Keime wäre und das es wohl vom Poolwasser kommt. Ausschließlich im Meer badende haben wohl viel weniger Probleme mit Gehörgangentzündungen. Meine Tochter soll kurz vorm Urlaub nochmal zum Ohrenreinigen kommen. Das man nicht selbst im Ohr rumstochern soll, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen! Ausserdem empfiehlt er Ohrstöpsel zu benutzen und zwar keine aus der Apotheke oder Drogerie sondern welche aus dem Baumarkt.
                                          Haben wir aber noch nie ausprobiert, finde Ohrstöpsel einfach nur hinderlich, da man ja akustisch von seiner Umwelt fast nichts mehr wahrnimmt

Ausserdem habe ich immer Dexamytrex dabei.
                                          Sind eigentlich Augentropfen, bekommen wir aber immer für die Ohren verschrieben. Sind allerdings verschreibungspflichtig. Helfen sehr schnell und der Urlaub ist gerettet!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag