Kind-Gehörgangentzündung im Urlaub
-
Hallo,
meine Tochter hat regelmässig jedes Jahr im Urlaub eine Gehörgangentzündung .Kann mir jmd was empfehlen zum Mitnehmen? Oder ein gutes Hausmittel das ich in jedem Land anwenden kann? Mit Globolis usw. kenne ich mich absolut nicht aus

Sie taucht für ihr leben gerne (im Pool), daher vermutet der Arzte das es immer daher kommt!
Denke nicht das unser Arzt uns das Antibiotika für den Urlaub verschreibt, das wir immer daheim zum reintröpfeln bekommen.
Bin über jeden Tip und Rat dankbar. Und hoffe natürlich das wir evtl. dieses Jahr im Urlaub verschont bleiben.
-
Am allerwichtigsten:
Windzug auf die Ohren vermeiden.
Mach die Klimaanlage im Zimmer aus! Bestenfalls früh abends Zimmer runterkühlen, dann abschalten. Ich habe wirklich robuste Ohren, aber drei leidige Erfahrungen (für mich als Taucher doppelt übel) reichen mir. Zimmer-Klimaanlagen sind außerdem Bakterienschleudern, weil der Wärmetauscher fast nie gereinigt wird.Gegen Außenohrentzündung hilft ein wieder auf den Markt gekommenes Medikament namens Panotile sehr gut, ist auch für Kinder geeignet. Bitte nicht vorbeugend verwenden, aber bei den ersten Anzeichen.
-
-
@natz
Die häufigste Ursache sind allerdings Verunreinigungen im Poolwasser, und man kann empfindliche Patienten mit deiner Tamponade ganz gut schützen, die in Teebaumöl getränkt wird. Kinder finden das erfahrungsgemäß zwar nicht toll, aber wenn ihnen die schmerzhaften Entzündungen dadurch erspart bleiben, versöhnen sie sich mit der Maßnahme!

-
@natz:
Das Erste ist natürlich Vorbeugung - was vonSchmeling schon geschrieben hat - dann hilft sehr gut das (homöopathische) Mittel "Otovowen" (kann akut oder vorbeugend genommen werden) und evtl. "Sinusitis Weliplex" (eher für Nebenhöhlen)...So komm ich schon seit langem gut über die (Flug-)Runden
-
vonschmeling wrote:
... mit deiner Tamponade...Natürlich "mit einer"... SORRY!! :?
-
@ palme30
Wenn eine Otitis akut geworden ist, halte ich homöopathische Sachen nicht mehr für indiziert. Dann ist Scharfschuss angesagt! Das von mir genannte Panotile enthält u. a. ein lokal wirkendes breitbandiges Antibioticum und ein Corticoid. In Taucherkreisen geht man seit Jahren auch von Mixturen wie Ehm'sche Tropfen (Alkohol, Essig, Öl, Wasser) ab.
@ natz
Noch ein genereller Tipp: Ohrenschmalz wird weit verbreitet als Igittigitt angesehen und fast täglich mit einem Wattestäbchen das böse Zeug aus dem Ohr rausgeprökelt. Völlig falsch, denn diese Substanz wird als natürlicher Schutz vor Infektionen vom Körper produziert. Macht man es weg, haben Keime eine freie Eintrittspforte.
Wattestäbchen sind gut zum Reinigen filigraner Computerteile, haben aber im Ohr nichts zu suchen! Das steht aber nicht auf der Packung von Q-Tip & Co, weil sie dann keiner mehr kauft.
-
natz wrote:
Bin über jeden Tip und Rat dankbar. Und hoffe natürlich das wir evtl. dieses Jahr im Urlaub verschont bleiben.1-2 Wochen vorm Urlaub zum HNO-Arzt und die Gehörgänge mit warmen Wasser sauberspülen lassen (etwas komisches Gefühl, aber tut nicht weh).
Manche Leute produzieren einfach viel Ohrenschmalz (Veranlagung, kann man nichts machen), welches dann über längere Zeit in den Gehörgängen Klumpen bildet. Dadurch kann dann Poolwasser nicht wieder aus dem Gehörgang abfliessen, und schwappt da drin rum. Und das ist die Ursache für die typischen Urlaubs-Ohren-Entzündungen - sagt jedenfalls mein HNO-Arzt. -
Sorry Alexa, aber das ist absoluter Unsinn! Das Außenohr ist kein schwappender Teich, und es bekommen Leute eine Otitis, die nicht mal in den Pool gehen.
Und bei der Keime- und Pilzsporenmenge aus fast allen Zimmeraircons würde bei uns der gleiche Raum ohnehin wegen Kontamination gesperrt.
Das Ohrenthema sehe ich wie das Allergiethema. Als es noch keine Ohrenstäbchen gab, waren diverse Probleme mit dem Ohr unbekannt. Vor Einführung von Desinfektionsreinigern und klinisch reiner Kleinkndererziehung waren auch Allergien bei Kindern eher selten, weil sie im Dreck spiielten und das Immunsystem dabei trainierten.
-
Dahabfan wrote:
Sorry Alexa, aber das ist absoluter Unsinn!Nein, es ist eine völlig logische Erklärung. Wenn der Gehörgang bereits annähernd verstopft ist durch verklumptes Ohrenschmalz, dann kann Wasser noch reinlaufen, aber eventuell nicht mehr vollständig ablaufen. Und wenn es nun bakterienbelastet ist, was ja bei Poolwasser durchaus vorkommt, kann es sich irgendwann entzünden.
Diese Verstopfung des Gehörganges macht sich übrigens auch durch schlechteres/dumpferes Hören bemerkbar, da es aber ganz allmählich passiert, fällt das insbesonderen Kindern nicht von selbst auf.
Richtig ist, dass man auf keinen Fall selbst mit Q-Tips im Ohr rumprökeln sollte, das macht es nur noch schlimmer. So eine Reinigung muss der HNO-Arzt mit Wasser machen. -
Alexa, ich will hier keine anatomische Diskussion anzetteln, aber die Geometrie des Außenohres lässt kein Ablaufen von Wasser wie aus einer umgekippten Flasche zu, egal ob es sauber ist oder teilweise verlegt.
Und wenn sich Ablagerungen auf die Hörfähigkeit auswirken, dann fast immer, weil mit diesen leidigen Wattestäbchen der Ohrenschmalzpropf als Dämpfer direkt ans Trommelfell geschoben wurde. Daher nochmals: Solche Stäbchen gehören in die Bastelkiste, aber nicht ins Ohr!
-
Oh, noch eine sinnvolle Anwendung! Ich habe gestern damit die schmalen Wasserableitschlitze unten an Fensterrahmen von spinnenbedingten Verstopfungen befreit. Wer bietet noch einen sinnvollen Zweck? Hauptsache es setzt sich durch, dass mit den Stäbchen nicht mehr in Ohren rumgeprökelt wird.
-
Hallo Natz
Ich würd keine Q-Tipps verwenden.
Jeder hat zwar Ohrenschmalz. Bei Kindern ist die Konsistenz aber nicht so, das es den Weg nach draussen nicht findet.
Vorbeugend kann man so weit es geht, nach dem Baden den Gehörgang trocken fönen.
Denn Bakterien lieben es feucht und warm. Gegen die Wärme ( Körpertemperatur) kann man nichts machen
, aber gegen die Feuchtigkeit im Gehörgang.LG
Danny -
@vonschmeling - ja !
sorry! War bisschen früh am morgen

-
Dahabfan wrote:
Wer bietet noch einen sinnvollen Zweck? Hauptsache es setzt sich durch, dass mit den Stäbchen nicht mehr in Ohren rumgeprökelt wird.Zur Reinigung von Motorradfelgen und Zylinderkappen sind diese " Dinger " bestens geeignet.
Ansonsten vertrete ich die gleiche Meinung wie Dahabfan: Im menschlichen Ohr haben sie nichts verloren. -
Ich habe meinen Kids bei Anfang einer Ohrenentzündung eine halbe Zwiebel auf die Ohren gelegt und eine Weile draufgelassen. Hat gut geholfen

Von einer Heilprakterin habe ich mal Ohrenkerzen bekommen.Meine Kinder fanden es angenehm und es ging Ihnen schnell wieder besser! -
Meine Tochter hat das gleiche Problem. Mein Arzt hat auch gesagt, dass sich saubere Ohren nicht so schnell entzünden, weil der Ohrenschmalz ein guter Nährboden für Bakterien und Keime wäre und das es wohl vom Poolwasser kommt. Ausschließlich im Meer badende haben wohl viel weniger Probleme mit Gehörgangentzündungen. Meine Tochter soll kurz vorm Urlaub nochmal zum Ohrenreinigen kommen. Das man nicht selbst im Ohr rumstochern soll, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen! Ausserdem empfiehlt er Ohrstöpsel zu benutzen und zwar keine aus der Apotheke oder Drogerie sondern welche aus dem Baumarkt.
Haben wir aber noch nie ausprobiert, finde Ohrstöpsel einfach nur hinderlich, da man ja akustisch von seiner Umwelt fast nichts mehr wahrnimmt
Ausserdem habe ich immer Dexamytrex dabei.
Sind eigentlich Augentropfen, bekommen wir aber immer für die Ohren verschrieben. Sind allerdings verschreibungspflichtig. Helfen sehr schnell und der Urlaub ist gerettet!