Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. platzzuweisung im restaurant erlaubt
  8. platzzuweisung im restaurant erlaubt

platzzuweisung im restaurant erlaubt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
33 Beiträge 19 Kommentatoren 8.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • urlauber2015U Offline
    urlauber2015U Offline
    urlauber2015
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo! wir fliegen in zwei wochen nach paguera. laut hotelbewertung soll es in unserem hotel (palmira beach) negativ aufgestoßen sein, dass man zu den mahlzeiten permanent  tischen mit anderen gästen zugewiesen wurde. wollt mir eigentlich selbst aussuchen, mit wem ich am tisch sitze. ist das überhaupt o.k. so, oder kann man das auch ablehnen? oder ist das da gesetzlich in den hotel agb's verankert

hoffe ihr kennt die problematik

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • heike0906H Offline
      heike0906H Offline
      heike0906

Wir haben diese Tischzuweisungs"problematik" auch oft im Urlaub. Finden es auch nicht so toll,mit anderen Menschen an einem Tisch zu sitzen.Aber es ist halt einfach so,und die kurze Zeit beim essen "überlebt " man ja auch   😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Am liebsten hätte ich auch ´nen 6er Tisch für mich alleine 😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • heike0906H Offline
          heike0906H Offline
          heike0906

@juanito: So ist es ja nun mal nicht gemeint,aber man liest ja schon sehr häufig Bewertungen, wo viele Urlauber dies auch nicht angenehm empfinden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juanitoJ Offline
            juanitoJ Offline
            juanito

Du hast ja Recht. War ein Spaß.

Aber guck mal wie die Leute sich hinsetzen.
            Jedes 2er Pärchen an einen Tisch.

Und soviele Tische wie Leute kann es nicht geben.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DartD Offline
              DartD Offline
              Dart

Wir hatten dieses Problem im Mai in Cala Ratjada,im Na Forana Playa.Haben dann freundlich den Chef gefragt,ob wir einen anderen Tisch bekommen könnten,und das hat auch geklappt.Wenn das
              Hotel natürlich voll ist,denke ich, gibt es Probleme.

Hotel aus diesem Beitrag
              83%
              Hotel Na Forana
              Mallorca/Spanien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • StarlinerS Offline
                StarlinerS Offline
                Starliner

Genau das ist der Grund warum ich solche Hotels immer meide!Ich möchte und erwarte einen "Tisch für 2 Personen" und nicht "2 Eßplätze"!!!
                Wir hatten auch vor im nächsten Jahr,für 1 Woche,evtl. nach Paguera ins Palmira Beach zu fahren (haben uns das in diesem Frühjahr mal flüchtig angeschaut,aber noch nicht gründlich vorgecheckt),das Hotel an sich und der Ort gefielen uns gut,aber wenn`s so ist wie Du in Aussicht gestellt hast : NEVER! Schön daß wir es so schon erfahren!
                Für den Haupturlaub stehe ich sowieso auf Finca oder Ferienhaus (auch mit nur 2 Personen!)-in den Restaurants,die wir dann besuchen, stellt sich die Frage von "Tischzuteilung" oder "Zusammensetzen" von vorneherein nicht,und das empfinde ich als sehr angenehm, und das soll auch so bleiben,weil es ein wichtiger Teil unseres Urlaubs ist!
                Viele Grüße (und Dank!) vom Niederrhein
                Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Barbara56B Offline
                  Barbara56B Offline
                  Barbara56

Ganz genau, Starliner, das abendliche Dinner ist auch für uns ein wichtiger Teil unseres Urlaubes. Den möchte ich auch nicht mit fremden Menschen am Tisch teilen. Wir sagen das immer sofort beim Einchecken und hat bis jetzt immer geklappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • heike0906H Offline
                    heike0906H Offline
                    heike0906

Waren im Mai im Hipocampo Playa in Cala Millor und hatten dort auch Tischnachbarn,also keinen Tisch für uns beide allein.Man sagte uns,dies wäre nicht möglich,obwohl das Hotel nicht ausgebucht war.Werden im September ein 2.Mal in das Hotel fahren und beim Check in mal den Wunsch äußern, ob es möglich sei, einen 2er Tisch für uns allein zu erhalten.Bin mal gespannt ob es klappt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Wie Jürgen richtig schreibt, man geht einfach zum Abendessen in ein schönes Restaurant nicht im Hotel sondern "draussen", in dem man vorher einen Tisch für 2 Personen reserviert hat.
                      Wenn unbedingt Halbpension wichtig und erwünscht ist, muss man je nach Hotelkategorie eben auch eine Tischzuweisung akzeptieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

Ich verstehe nicht warum die Menschen solche Berührungsängste haben und unbedingt alleine am Tisch sitzen wollen.
                        Bei uns hier in Österreich ist es normal das man sich an einen Tisch dazu setzt falls noch Stühle frei sind, natürlich fragt man vorher die Leute die schon an diesem Tisch sitzen.
                        Ich habe schon oft sehr nette Unterhaltungen/Gespräche dadurch gehabt.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • heike0906H Offline
                          heike0906H Offline
                          heike0906

Aber man wird quasi ja einfach dazu gezwungen mit anderen Leuten an einem Tisch zu sitzen.Und entweder man versteht sich oder es herrscht eisiges Schweigen während des Essen und man ist froh wenn man gegessen hat und wieder weg ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • traveller4073T Offline
                            traveller4073T Offline
                            traveller4073

wiener-michl wrote:
                            Ich verstehe nicht warum die Menschen solche Berührungsängste haben und unbedingt alleine am Tisch sitzen wollen.
                            Bei uns hier in Österreich ist es normal das man sich an einen Tisch dazu setzt falls noch Stühle frei sind, natürlich fragt man vorher die Leute die schon an diesem Tisch sitzen.
                            Ich habe schon oft sehr nette Unterhaltungen/Gespräche dadurch gehabt.

Als Österreicher muss ich obige Aussage entschieden in Abrede stellen! In Restaurants ist es bei uns alles andere als "normal", sich einen Tisch beim Dinner mit Fremden zu teilen. Dies mag auf Gasthäuser bzw. sogenannte "Beisl" zutreffen, doch niemals auf Restaurants; auch nicht in Hotels.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • erdbeereisE Offline
                              erdbeereisE Offline
                              erdbeereis

Ich finde es auch grausam, wenn man neben jemandem sitzt, den man nicht kennt und doch eigentlich nur mit seinem Partner speisen möchte. Irgendwie tue ich und mein Mann uns da sehr schwer, ungezwungen weiterzuessen. Man kann sich ja nicht mal über das vielleicht etwas zu gewagte Outfit zwei Tische weiter unterhalten 🙂 Nein, Spass beiseite, ,wir mögen das auch nicht. Womöglich dann noch so ein ************, dessen Dialekt man vielleicht überhaupt nicht kann oder schmatzt....

Mone

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

wiener-michl wrote:
                                Bei uns hier in Österreich ist es normal das man sich an einen Tisch dazu setzt falls noch Stühle frei sind,....

Zumindest sollte ich die Wahl haben, mir die Tischnachbarn aussuchen zu können, bzw. die Möglichkeit auch in trauter Zweisamkeit zu essen. Die Frage "Darf ich mich zu ihnen setzen?" ist ja leider rein rhetorisch gemeint. Wenn man mit "Nein!" antwortet, nimmt das Drama seinen Anfang... 😆

Mir fehlt übrigens jegliches Argument für die abendliche Ausspeisung im Hotel. Am schönsten ist's doch, wenn man abends gemütlich flanieren kann, und sich ein nettes Restaurant aussucht. Wo das nicht möglich ist, fahr ich nicht hin. Und ich hab grad ein weiteres Argument für diese Einstellung gefunden. Essen mit zugeteilten Fremden geht gar nicht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BernatB Offline
                                  BernatB Offline
                                  Bernat

In Spanien müssen in den Hotels (auch hier je nach Kategorie abgestuft) - laut Auflagen - so viel SITZPLÄTZE (nicht Tische) im Restaurant zur Verfügung stehen wie das Hotel Betten hat. Man kann also nicht erwarten dass Alle Paare einen Tisch für sich alleine haben.

Aber mit etwas Verständnis hat das leichte Lösungen:

1. Man hat jemanden kennen gelernt und hat nichts dagegen sich mit denen einen Tisch zu teilen. Man spricht mit dem netten Oberkellner ... und man wird zusammengesetzt.

2. Statt mit dem allgemeinen ANSTURM aufs Büffet (möglicherweise nach schlangestehen vor geschlossenenem  Restauranteingang?) in den Speisesaal zu stürmen, wartet man bis die ersten fertiggegessen haben und die ersten Tische zum ZWEITEN Mal gedeckt werden können .... und schon sitzt man - nach dementsprechender Rücksprache mit dem Obertkellner -  alleine am Tisch.

Wo ist da das Problem?

Wenn man natürlich nicht warten will, als erster in den Speisesaal stürmen möchte und dann erwartet wie selbstverständlich noch einen Tisch für sich zu bekommen .....  liegt das 'Problem' irgendwo anders: man hätte ein 5-Sterne Hotel reservieren sollen, da geht das.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TeohaT Offline
                                    TeohaT Offline
                                    Teoha

urlauber2015 wrote:
                                    ist das überhaupt o.k. so, oder kann man das auch ablehnen? oder ist das da gesetzlich in den hotel agb's verankert 
                                    hoffe ihr kennt die problematik

Wir Deutschen sind schon ein komisches Volk......... :?

Ohne Verordnungen und Gesetze fühlen wir uns einfach "unsicher".....

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StarlinerS Offline
                                      StarlinerS Offline
                                      Starliner

Grundsätzlich muß es ja jeder für sich entscheiden ob oder mit wem er an einem Tisch zum Essen sitzen will oder möchte.
                                      @wiener-michl : ich hab ganz sicher KEINE "Berührungsängste",da ich aber beruflich fast das ganze Jahr mit Menschen (meist Touristen!) zu tun habe,bedeutet Urlaub auch für mich ZWEISAMKEIT,und die bin ich durchaus in der Lage ohne Tischnachbarn zu gestalten!
                                      In Italien,Spanien oder Frankreich ist es oft üblich sich zu mehreren an einen Tisch dazuzusetzen.Solange es ein KANN ist,ist es auch okay,aber ein MUSS akzeptiere ich überhaupt nicht und ziehe da auch die Konsequenzen...mache solche Urlaube erst garnicht oder gehe trotz gebuchter HP (wie im März in einem Kurzurlaub auf Mallorca) außerhalb in ein Restaurant-dahin WO ich will,WANN ich will und hab einen Tisch DEN ich will!So einfach kann das sein!
                                      Verhalten und Bräuche (bzgl. Tischbelegung) wie in Österreich oder Südländern müssen doch nicht unbedingt jedermanns Maß oder Orientierung sein, aber deshalb sind Leute die allein oder zu zweit ungestört essen möchten keine "Muffel" oder müssen dann zwangsläufig " Berührungsängste" haben!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

Starliner wrote:
                                        Verhalten und Bräuche (bzgl. Tischbelegung) wie in Österreich oder Südländern müssen doch nicht unbedingt jedermanns Maß oder Orientierung sein.

Ich möchte bitte an dieser Stelle klar stellen, dass es mmg. nach kein österreichischer Brauch ist, mit wildfremden Leuten zusammen beim Abendessen zu hocken.

Das kann mir u.U. in einer vollbesetzten Eisdiele passieren, aber sonst bestehe ich auf freie Wahl der Gesellschaft an meinem Tisch.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • StarlinerS Offline
                                          StarlinerS Offline
                                          Starliner

@chriwi
                                          hat traveller ja auch schon richtig gestellt und meine Anmerkung dazu war auch eher auf wiener-michl bezogen der das ja unterstellt hatte!Ich selbst hab sowas auch in Österreich noch nie erlebt, wäre aber ja möglich gewesen daß wiener-michl in Österreich (nur) spezielle Regionen kennt wo das halt Brauch ist-deshalb hab ichs der Vollständigkeit halber mit einbezogen-alles wird gut... 😉 !
                                          Grüße vom Niederrhein (wo man die Tischwahl pflegt und fördert!)
                                          Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Las Arenas
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag