Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. NIE mehr Samstags - wenn der Hotelier mitmacht!?
  6. NIE mehr Samstags - wenn der Hotelier mitmacht!?

NIE mehr Samstags - wenn der Hotelier mitmacht!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
69 Beiträge 22 Kommentatoren 27.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GrosserZwergG Offline
    GrosserZwergG Offline
    GrosserZwerg
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir alle kennen es: Bettenwechsel am Samstag und die üblichen Staus in praktisch allen Ferienregionen, welche von "Selbstfahrern" mit dem eigenen PKW angesteuert werden!

Mittlerweile kenne ich Kollegen, die z.B. das Tirol als Wintersport-Destination, jedoch auch im Sommer meiden, da (all zu) viele Hotels ihre Zimmer nur von Samstag zu Samstag vermieten und insbesondere aus der Schweiz die Anreise mehr als mühsam ist.

Kann sich dieser sture "Bettenwechsel" nicht als Boomerang erweisen, d.h. der Hotelier würde halt lieber ein Zimmer in Kauf nehmen, dass 2 Tage leer steht, dafür aber nicht Kunden verlieren, die NICHT mehr am Samstag anreisen wollen?

Es ist klar, dass für Personen mit Kindern und dementsprechend Schulferien eine Anreise - insbesondere im Winter - häufig nur am Samstag möglich ist. Aber bei den grossen Ferien wäre es durchaus auch für Familien möglich, z.B. von Dienstag zu Dienstag Ferien zu machen, in der Schweiz ist dies auch vom Arbeitgeber in der Regel problemlos möglich.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Ich für meinen Teil buche nur noch Hotels, die auch eine Anreise an anderen Tagen als dem Samstag zulassen.

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Zoni69Z Offline
      Zoni69Z Offline
      Zoni69

Für mich hat sich diese Problematik noch nicht gestellt. Da aber während der Ferien auf den wichtigsten Autobahnen auch Samstags ein LKW-Fahrverbot besteht, würde ich diesen Tag bevorzugt nutzen, um in den Urlaub zu fahren. Vielleicht sehe ich es anders, wenn es mal so weit ist und man Jahr für Jahr Samstag`s im Stau steht.  Kann mir aber vorstellen, dass der Vorteil der Lkw-freien BAB überwiegen würde.

Gruß Zoni69

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ReiseladyR Offline
        ReiseladyR Offline
        Reiselady

In den Jahren, als wir noch auf die Schulferien angewiesen waren, konnten wir Ferienhäuser fast immer nur mit An- und Abreisetag am Samstag buchen. Inzwischen haben wir schon häufiger Hotels oder Pensionen in verschiedenen Destinationen mit anderen Ankunftstagen gebucht, das war noch nie ein Problem. Allerdings haben wir dann nicht über einen Veranstalter, sondern direkt beim jeweiligen Hotel gebucht. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Sonntag ein guter Anreisetag ist. Wenn man am frühen Morgen losfährt und es so einrichtet, dass man sein Ziel am  Nachmittag erreicht, hat fast immer freie Fahrt auf den Autobahnen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • traveller4073T Offline
          traveller4073T Offline
          traveller4073

GrosserZwerg wrote:
          Kann sich dieser sture "Bettenwechsel" nicht als Boomerang erweisen, d.h. der Hotelier würde halt lieber ein Zimmer in Kauf nehmen, dass 2 Tage leer steht, dafür aber nicht Kunden verlieren, die NICHT mehr am Samstag anreisen wollen?

Kann sich dieser sture "Anreisezwang" nicht als Boomerang erweisen, d.h. der Gast würde halt lieber ein Zimmer in Kauf nehmen, das 1 Tag bezahlt wird ohne dort zu sein, dafür aber dem Stau entgehen? Der Hotelier wäre nämlich schön dämlich, würde er das Zimmer erst ab Sonntag berechnen, wenn es etliche Leute bereits ab Samstag zahlen würden!

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FrankenstephanF Offline
            FrankenstephanF Offline
            Frankenstephan
            Gesperrt

Wir haben die letzten Skiurlaube ( Faschingsferien) Sonntag - Sonntag gebucht.

Siehe meine Bewertungen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReiseladyR Offline
              ReiseladyR Offline
              Reiselady

Was ist das denn für eine Logik? Warum sollte man ein Hotelzimmer ab Samstag bezahlen, wenn man erst am Sonntag anreist? Und wer sagt, dass man unbedingt immer im 7-Tage-Rhythmus buchen muss? Man kann ja sonntags anreisen und erst in der folgenden Woche z.B. dienstags oder mittwochs abreisen. So flexibel sollten die Hoteliers schon sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • dieganzeweltD Offline
                dieganzeweltD Offline
                dieganzewelt

Ich habe selbst einen Betrieb in der Unterkunftsbranche. Leider sind die Ferientermine von Weinachten - Ostern in den Bundesländern und den angrenzenden Benelux-Ländern meistens auf das Wochende gelegt. Die Weihnachtssaison beginnt mit dem Samstag vor Heiligabend. Da beginnt unser 1. Weihnachtssaisonwochende. Die meistenFamilien wollen aber erst am 2. Weihnachtfeiertag anreisen, damit die Kinder mit Opa und Oma Weihnachten feiern können. Vom 26.12.- 2.01. könnten wir in unserer Urlaubsdestination 30 Hotels füllen, davor und danach tote Hose. Das kann sich heute kein Unternehmer mehr leisten. Meine Termine sind immer von Samstag bis Samstag, da ich vom Dienstag bis Samstag kein Zimmer belegt bekomme, da kaum ein Gast für 4-5 Tage eine lange Anreise hinnimmt. Wir können uns keine Leertage leisten. Ein Jahr hat 365 Tage und 220 Tage muß ein Zimmer im Jahr belegt sein. Das hole ich als Unternehmer nur in den Ferien- und Hauptzeiten auf.

Kann sich dieser sture "Bettenwechsel" nicht als Boomerang erweisen, d.h. der Hotelier würde halt lieber ein Zimmer in Kauf nehmen, dass 2 Tage leer steht, dafür aber nicht Kunden verlieren, dieNICHT mehr am Samstag anreisen wollen?

Das hat nix mit Sturheit zu tun, sondern ist ein einfaches Rechen- und Überlebensexempel.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
                Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReiseladyR Offline
                  ReiseladyR Offline
                  Reiselady

Du sagst,die meisten möchten erst ab dem 26.12. anreisen. Das kann ich als Urlauber nachvollziehen. Was machst du, wenn diese potentiellen Gäste erst am 6.1. abreisen möchten, da erst dann die Weihnachtsferien zu Ende gehen? Die würden dann ja auch länger als eine Woche bleiben, aber eben nicht an einem Samstag an- und abreisen.

Damit meine ich: Kann man bei dir keinen 10-Tage-Urlaub buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Sunny1506S Offline
                    Sunny1506S Offline
                    Sunny1506

Das kenne ich von unseren vielen Dänemark Reisen. Dort ist das auch so mit dem Samstag bis Samstag. Für uns jedoch kein Problem, da wir ausserhalb der Ferien reisen und auch über Nacht fahren können. Wir können so dem "Stop an Go" der grossen Samstags Stau`s entgehen.
                    Dem Andrang im Touristbüro, wenn alle zur gleichen Zeit anreisen, gehen wir aus dem Weg indem wir erst noch irgendwo schön essen gehen, ein bischen bummeln am Strand oder ähnliches. Wir gehen erst hin, wenn die alle ihre Schlüssel haben. Also alles ganz entspannt. 😉 Ist halt auch eine Sache der Planung.

Lieben Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TommyAT Offline
                      TommyAT Offline
                      TommyA

Ich kenne das Problem auch von den früheren Fahrten in den Skiurlaub.Z.B. haben wir mal von Ischgl bis zum Fernpass 6 Stunden gebraucht an einem typischen Samstag. Heute fliege ich lieber oder fahre mit der Bahn. Mitlerweile sind die Hoteliers und auch Pensionen aber auch weitaus flexibeler geworden, in den letzten Jahren sind wir oft schon Freitags zum skifahren angereist und dann die Woche drauf Sonntags abgereist.

@ Zoni69 :

Vergiss es, der Samstag taugt auch in den Ferien nicht als Anreisetag mit dem Auto, ob da nun LKW Verbot ist, oder nicht, ändert nichts an den unendlichen Staus.....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • laeufer2151L Offline
                        laeufer2151L Offline
                        laeufer2151

Hallo Tommy,

ich dachte schon, dich gibt's nicht mehr - lange nichts von dir
                        gehört.

Wir versuchen auch, den Samstag zu vermeiden, aber da wir
                        in der Regel eine Ferienwohnung suchen, ist das fast unmöglich.

Selbst in diesem Jahr nach Weihnachten, wo der Tag nach Heiligabend
                        und dementsprechend auch Neujahr auf einen Samstag fallen und
                        wohl eigentlich kaum jemand nach der Silvesterfeier an- oder abreisen
                        möchte, habe ich ca. 200 Anfragen starten müssen, um eine Fewo von
                        Sonntag (26.12.10) zu Sonntag (02.01.11) zu finden.

In der Ferienwohnungsbranche haben die Vermieter es speziell in der
                        Hauptsaison noch immer nicht nötig, auf den Gast einzugehen.

LG!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass
                        man sich dumm stellen kann,
                        umgekehrt ist es schon schwieriger.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • traveller4073T Offline
                          traveller4073T Offline
                          traveller4073

Reiselady wrote:
                          Was ist das denn für eine Logik? Warum sollte man ein Hotelzimmer ab Samstag bezahlen, wenn man erst am Sonntag anreist? Und wer sagt, dass man unbedingt immer im 7-Tage-Rhythmus buchen muss? Man kann ja sonntags anreisen und erst in der folgenden Woche z.B. dienstags oder mittwochs abreisen. So flexibel sollten die Hoteliers schon sein.

Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt 😄 !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TommyAT Offline
                            TommyAT Offline
                            TommyA

@ Dirk :

Bin schon noch da, aber viele Themen hier interessieren mich einfach nicht, da kann bzw. will ich dann auch nichts dazu schreiben.

@ traveller :

Ganz so ist es ja zum Glück nicht mehr, wir haben z.B. viele Angebote über Weihnachten vom 26.12.-02.01. in diversen Hotels erhalten. Der Hotelier lässt doch keine Zimmer leerstehen, wenn er z.B. die Saison immer von einen Teil der Zimmer von Sonntag-Sonntag und/oder Montag-Montag vermietet...wo ist das Problem ?
                            Und wenn 95 % aller Gäste über Weihnachten /Silvester erst am 26.12. anreisen wollen und dann auch bis zum 02.01. (wer fährt schon am 01.01. heim bzw. darf überhaupt fahren 😉 ) bleiben wollen, dann sollte ein Hotelier auch flexibel sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • traveller4073T Offline
                              traveller4073T Offline
                              traveller4073

schon gut Tommy; nur ging es anfangs definitiv NICHT um Weihnachten! Wenn ihr eh alle Zimmer von Sonntag bis irgendwann bekommt, dann ist ja alles in bester Ordnung - und der Threadersteller hat sich wohl geirrt! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mannigeM Offline
                                mannigeM Offline
                                mannige
                                Gesperrt

Jeder Gastgeber ist bemüht sein Zimmerangebot möglichst komplett auszufüllen, damit die geplante Kalkulation aufgeht.
                                Da der Mensch wie ein "Gewohnheitstier" ist hat es sich mit der Zeit so herauskristallisiert das Wochenweise gebucht wird, und der Samstag als Anreisetag von einigen Vermietern festgelegt wurde.
                                Flexible Urlauber können auch an unterschiedlichen Tagen anreisen.
                                 Flexible Vermieter nehmen auch gerne Kurzurlauber ( auch wenn die eigenen Kosten steigen) damit die Verlustsumme nicht so groß ist.
                                Von daher besteht heute schon die Möglichkeit fast an jedem Tag anzureisen, wenn freie Unterkünfte vorhanden sind.
                                Da viele Vermieter mittlerweile auch im Internet vertreten sind, kann teilweise auf deren HP schnell erkannt werden ob Unterkünfte zum gewünschten Zeitpunkt frei sind.
                                Dann gibt es ja noch das Telefon mit dem  nach freien Unterkünften direkt beim Vermieter nachgefragt werden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TommyAT Offline
                                  TommyAT Offline
                                  TommyA

@ traveller :

Ich kann halt nur für die Gebiete sprechen, in die wir immer fahren....
                                  Das sind normal der Arlberg und Obertauern, in beiden Gebieten haben wir seit Jahren kein Problem mehr, mit Buchungen unter der Woche oder Sonntag-Sonntag etc....
                                  Ich würde nicht sagen, dass der Threaderöffner sich geirrt hat, ggf. ist es in anderen Gebieten eher noch starr von Samstag-Samstag und/oder es ist vielleicht bei Ferienwohnungen schwieriger.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • traveller4073T Offline
                                    traveller4073T Offline
                                    traveller4073

Du schreibst es Mannige: "wenn Zimmer frei sind"! Auch ich buche fast nur Kurzurlaube (2 - 3 Nächte) in Österreich und finde problemlos Quartiere.

Das hier angesprochene Problem (oder ist es doch keines?) dürfte vorwiegend jene Hotels betreffen, welche die klassischen "Pauschaltouristen" (bucht im Reisebüro genau eine Woche) beherbergen; oder noch an diesem Pauschaldenken festhalten. In den Hauptreisezeiten ist es halt so, dass diese Hotels sich aussuchen können, ob sie ihre Häuser mit o.a. Leuten auffüllen, oder auch nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mannigeM Offline
                                      mannigeM Offline
                                      mannige
                                      Gesperrt

In den Hauptreisezeiten Sommer/ Winter sind die meisten guten Hotels in den Feriengebieten ausgebucht, weil schon teilweise fast ein Jahr im voraus gebucht wird.
                                      Freie Unterkünfte gibt es dann, wenn Urlauber kurzfristig, durch verschiedene Umstände des alltäglichen Lebens, ihre langfristige Buchung absagen müssen.
                                      Jeder Vermieter wird aber bestrebt sein, das freigewordenen Kontingent aufzufüllen , damit die Jahresschlussrechnung aufgeht.
                                      Da wird meinen Erfahrungen nach nicht ausgesucht, sondern alles was kommt aufgenommen.( nennt man glaube ich wirtschaftliches Denken )

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • dieganzeweltD Offline
                                        dieganzeweltD Offline
                                        dieganzewelt

Genau wie mannige schreibt, 😄 ist es.

@Reiselady,
                                        Doch man kann bei mir auch 10 Tage buchen. Unsere Termine sind an Weihnachten
                                        2010/2011 vom Sa 18.12. - So 26.12. oder bis Fr 30.12.2010/ Sa 26.12.- Sa 08.01.2011
                                        oder Fr 30.12. - So 09.01.2011. Bis Do 06.01. geht bei mir nicht, da ich dann bis 9.01. für 3 Tage leer stehen habe, ich aber unter 5 Nächten nicht vermiete. 
                                        Die Gäste buchen immer schon bei Abreise fürs nächste Jahr. Da wir immer 20 % Anzahlung verlangen, haben wir so gut wie keine Stornos.
                                        Ab Ende Januar beginnen die Winterferien in der BRD. Unser Vermieterkonzept richtet sich aber nach den Krokusferien in Holland. Das ist der Gästegarant für die gesamte Wintersaison und die buchen immer SA/SA.
                                        Wie traveller 4073 es erkannt hat:
                                        Ganz einfach: die Logik der freien Marktwirtschaft! Keiner sagt, dass du im 7-Tage-Rhythmus buchen musst, Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !
                                        Wenn ich Leertage im Kalender habe, versuche ich die mit den besten Anfragen aus dem Internet zu belegen, wenn mir der Termin nicht passt, versuche ich den Gast auf 
                                        meinen passenden Termin umzustimmen und das klappt sehr oft, aber nicht immer. 😉

Bei uns gibt es über das örtl. Tourismusbüro den Anfragepool, für die Vermieter einsehbar; hier suche ich mir die Anfragen heraus, die in meine Termine passen.

Reisen ist eine Investition in Erinnerungen.
                                        Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

dieganzewelt wrote:
                                          Du kannst auch zu Hause bleiben, wenn der Hotelier keine Zimmer für Dich leerstehen lässt !
                                          So mach ich es! Und, um es positiv zu formulieren: Ich bewundere die Leidensfähigkeit derer, die mit dem Auto in den Urlaub fahren. Blockabfertigung vor den Tunneln und stundenlanges Stop-and-go auf der Autobahn kenn ich nur aus dem Radio. Für mich wär das nix.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag