Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Wasser/Strandqualität Gündogdu
  6. Wasser/Strandqualität Gündogdu

Wasser/Strandqualität Gündogdu

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
31 Beiträge 12 Kommentatoren 9.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FloppycenterF Offline
    FloppycenterF Offline
    Floppycenter
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Türkei-Freunde!

Hat jemand in letzter Zeit Erfahrung mit der Wasser- bzw. Strandqualität in diesem Bereich gemacht? Die Meldungen/Bewertungen über Öl-verschmutzte Strände und Wasser nehmen merklich zu. Ich weiß zwar, dass dieses Problem schön länger besteht, -die kleinen Ölfleckchen auf dem Wasser waren gerade bei ruhigem Wasser ja nicht zu übersehen- doch die Meldungen über Verschmutzungen nehmen doch gerade im Bereich Aspendos/Amara/Golden Coast merklich zu. Letztes Jahr hatte ich zumindest keine Öl-verschmierten Füsse, wenn ich von einem langen Strandspaziergang kam. Zur Zeit scheint des wohl anders zu sein...
    Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Greetz
    Jens

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Golden Coast Hotel & Bungalows
    Athen/Griechenland
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mr.BehroM Offline
      Mr.BehroM Offline
      Mr.Behro

Habe gerade mal auf der internationalen Seite der "Blauen Flagge" geschaut und dort sind u.a. in Göndogdu II - das Trendy Aspendos und das Royal Atlantis, sowie in Gündogdu III - das Amara Beach und das Turan Prince, für ihre hervorangede Strand- und Wasserqualität ausgezeichnet.

Anbei der Link: Blue Flag Turkey

Insgesamt sind 313 Strände und 14 Häfen mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Hotel aus diesem Beitrag
      96%
      Trendy Aspendos Beach Hotel
      Türkische Riviera/Türkei
      Zum Hotel
      Hotel aus diesem Beitrag
      91%
      Royal Atlantis Spa & Resort
      Türkische Riviera/Türkei
      Zum Hotel

08.03.14 - 15.03.14 AIDAstella
      05.04.14 - 08.04.14 AIDAcara

HANNOVER - Wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hanni2202H Offline
        hanni2202H Offline
        hanni2202

Wir selbst machen jährlich 2x in diesem Strandbereich Urlaub. Der Strand ist einer der schönsten  und nicht umsonst  ,wie Mr. Behro schon zeigte, mit den blauen Flaggen ausgezeichnet.
        Dieses Phämomen kann ich selbst nicht bestätigen. Ich kann mir vorstellen das es gerade in den Wassersportbereichen mal zu Ölverlust durch kleine Boote kommen kann, aber das man derart verschmutzte Füße davon bekommt ❓ ...wir nie.
        Habe aber die Bewertung einer Urlauberin auch gelesen und war etwas verwundert.

So bin ich und ich steh dazu

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CaLaHoloC Offline
          CaLaHoloC Offline
          CaLaHolo

Auch wir waren gerade erst im Royal Atlantis Spa in Gündogdu und können nichts negatives melden hinsichtlich Ölflecken ect.
          Der Strand ist einfach nur herrlich.
          Und wer diesen Strandbereich kennt, weiß ihn auch genauso zu schätzen wie wir es taten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Türkeiurlauber111T Offline
            Türkeiurlauber111T Offline
            Türkeiurlauber111

Wir waren letztes Jahr 2 Wochen im Aspendos Beach. Leider kam es auch an manchen Tagen vor, dass kleine Öltröpfchen auf dem Wasser schwammen. So sauber und klar das Wasser ansonsten dort war, aber das Öl fand ich widerlich.
            Nachdem ich in den diesjährigen Bewertungen für die Region oft diesen Aspekt gelesen habe, überlege ich ernsthaft, für nächstens Jahr eine andere Urlaubsregion zu finden.

Ich hatte letztes Jahr die Vermutung, dass das Öl von den Motorbooten und Jetskis stammt, die ständig vor der Küste kreuzen. Aber da das Problem auch an NAchbarhotels besteht, kommt das Öl wohl von weiter draußen.

Der offiziellen Wasserqualität laut blauer Flagge kann man unter diesen Umständen nicht mehr trauen. Es ist schon fast zu vermuten, dass die Qualitätskontrollen des Wassers so echt sind wie die "Markenklamotten" in den Shops 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rotelR Offline
              rotelR Offline
              rotel

oha,
              eine wagemutige Unterstellung über manipulierte/gefakte Qualitätskontrollen einer, auf der ganzen Welt, angesehenen Organisation 😱

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
              Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ja, tatwahrhaftig eine wundersame Unterstellung, @türkeiurlauber111!? ❓

Solange mehrere zehntausend Touristen täglich die motorisierten Wassersportangebote von Jetski bis Gulet nutzen, wird man mit gelegentlichen Belastungen des Wassers leben müssen. Alternativ kann man auf das westliche Ende von Gündogdu ausweichen, allerdings unter Verzicht auf allerlei Zerstreuung in der direkten Umgebung der Hotels.

Im näheren Umfeld von sogenanntem "touristischen Komfort" bleibst du von Ärgernissen von A, wie Alge, bis Z wie Zellstoffartikel im Meer nicht 100%ig verschont!
                😞

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Türkeiurlauber111T Offline
                  Türkeiurlauber111T Offline
                  Türkeiurlauber111

Nunja, es häuften sich die Beschwerden über Öl im Wasser an diesem Strandabschnitt ( aktuelle Bewertungen Aspendos Beach - anscheind noch schlimmer, als es letztes Jahr war) Und da passt es einfach nicht ins Bild, dass die Wasserqualität einwandfrei sein soll.
                  Es ist halt immer die Frage, auf was die Wasserqualität getestet wird. Und da scheinen Verunreiningungen von Booten keine Rolle zu spielen. Da muss ich also meinen Vorwurf von Manipulation zurückziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rotelR Offline
                    rotelR Offline
                    rotel

Nur mal so einwerf….
                    Die Richtlinie für die Wasserqualität wird nicht von der "U-Bootdichte" geprägt, sondern vom p.p.m Wert an Keimen (coli, legionella) und Sauerstoff, Ammoniumkonzentration,etc.

Rein theo-hypothe-(re)tisch kann man, wenn man schmerzbefreit ist und Salzwasser mag, das ganze Hafenbecken aussauf… und/oder den Strandabschnitt trocken legen 😉

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.”
                    Homer Simpson

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • hanni2202H Offline
                      hanni2202H Offline
                      hanni2202

Türkeiurlauber111 wrote:
                      Ich hatte letztes Jahr die Vermutung, dass das Öl von den Motorbooten und Jetskis stammt, die ständig vor der Küste kreuzen. Aber da das Problem auch an NAchbarhotels besteht, kommt das Öl wohl von weiter draußen.

Der offiziellen Wasserqualität laut blauer Flagge kann man unter diesen Umständen nicht mehr trauen. Es ist schon fast zu vermuten, dass die Qualitätskontrollen des Wassers so echt sind wie die "Markenklamotten" in den Shops 😉

Ich habe in keiner der anliegenden Hotels in den Bewertungen etwas über Ölverschmutzungen gelesen bzw. selbst gesehen. Schleier auf der Wasseroberfläche sind auch nur bei sehr ruhigem Meer erkennbar.
                      Die Bojen der Wassersportbetreiber halten ganz sicher keine Benzin-und Ölverluste ihrer Boote und Jetski zurück 😉   Dieser nimmt nunmal einen großen Teil des Aspendos Strand ein.
                      Ich denke das hier ein Thema"hochgekocht " wird nur weil vielleicht einmal Öl vom Wassersportbetreiber" verloren" ging :?  .
                      Die Wasserqualität so in Frage zu stellen und mit einem Fake zu vergleichen, finde ich schon etwas verwunderlich. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Mr.BehroM Offline
                        Mr.BehroM Offline
                        Mr.Behro

Genau das hanni2202!!!

Kann es mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass jetzt auf einmal überall Öl, "U-Boote", sonstiges vorkommen nur weil 2010 ist! :?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hanni2202H Offline
                          hanni2202H Offline
                          hanni2202

@Mr. Behro

Also an 2010 kann es nicht liegen da ich in diesem Jahr schon 2x dort war 😄 und kein Öl hatte.

Werde natürlich in ca 6 Wochen gucken ob sich etwas geändert hat, oder als Ölsardine ende 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mr.BehroM Offline
                            Mr.BehroM Offline
                            Mr.Behro

Ok, dann kannst du mich ja vorher nochmal informieren, ob ich in 10 Wochen Gummistiefel einpacken muss! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hanni2202H Offline
                              hanni2202H Offline
                              hanni2202

Dein Club Voyage liegt doch viel weiter in östlicher Richtung dieses Strandabschnitts. Sollten die Ölverschmutzungen bis Sorgum reichen, wären die blauen Flaggen als Faks enttarnt ❓  .

Dann würde es  an 2010 liegen und ich sage Bescheid.

Alternative : Poolliegenbesetzer 😆

Vielleicht melden sich aber noch andere User die Gegenteiliges berichten und aufklären können, woher das Öl kommt.
                              Wobei bei mir nur Tatsachen und nicht irgendwelche Vermutungen  zählen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Rambazamba100R Offline
                                Rambazamba100R Offline
                                Rambazamba100

Ich war die letzten Jahre immer in Gündogdu und hab immer super klares Wasser vorgefunden. Klar mal Algen, aber hey, das ist Meer und kein Pool. Aber wie sich da manche drüber aufgeregt haben...
                                Was mir allerdings immer noch spanisch vorkommt: Was befindet sich in den ganzen Rohren die von den Hotels in Richtung Strand verlaufen???

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • tina1312T Offline
                                  tina1312T Offline
                                  tina1312

Diese Frage stelle ich mir auch schon länger. Irgendwie bekommt man nur leider keine richtige Antwort darauf.
                                  Beim Bau der Promenade in Everensiki lagen diese dicken Teile da auch am Strand rum und wurden dann ins Meer, und zwar seit weit hinaus, verlegt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FloppycenterF Offline
                                    FloppycenterF Offline
                                    Floppycenter

Liebe Gemeinde,

wir sind gestern aus dem wunderschönen Urlaub im Aspendos Beach zurückgekehrt. Als TE hatte ich ja versprochen, meine Meinung zum Thema zu posten. Ich bin nun leider zu der Erkenntnis gelangt, dass hier vieles durch eine rosarote Brille gesehen wird. Der Strand am AB, Amara und Turan Prince ist der schlechteste in der ganzen Umgebung. Zwischen den Liegen vom AB und Brandung ist eine grosse, immerfeuchte Sandfläche, die mit Sandstrand nicht viel zu tun hat. Der Sand in diesem Bereich kann man nur als groben Baustellensand beschreiben. Der Sand wird erst im Brandungsbereich wieder schöner. Das Wasser hat die schlechteste Qualitiät am ganzen Strand von Side. Man kann fast glauben, dass irgendwo vor dem Strand ein Rohr ins Waser geht, dass geschredderten Müll ins Wasser ablässt. Das Wasser war durchzogen von kleinsten Partikeln aus Papier, Plastik und sonst irgendwelchen, undefinierbaren Rückständen und insgesamt sehr trüb. Ich kann es nicht verstehen, daß man dort ins Wasser gehen konnte, ganz zu schweigen diesen Strand als schön bezeichnen kann. Zugegebenermaßen war das Wasser morgens nach der Ebbe wesentlich sauberer. Bei einsetzender Flut konnte man diese Partikel dann wieder sehr gut sehen. Ich habe jeden zweiten morgen einen Strandspaziergang richtung Side unternommen. Die Wasserqualität wurde ab dem Colden Coast immer besser, beim Starndabschitt bei der Sportuniversität Ankara war sie perfekt, glasklar, und das änderte sich nicht mehr bis nach Kumköy, weiter bin ich nicht gelaufen. Da wir aber letztes Jahr im Royal Dragon waren, kann ich von der Strand/Wasserqualiät dort nur gutes berichten.
                                    Der Höhepunkt war der 13.08.2010! An dem Tag wurden wieder, wie schon ca. 1,5 Monate zuvor (so war es in einigen Bewertungen zu lesen) Ölklumpen in der Grösse von bis zu 2 Euro-Stücken am Strand angespült. Der Personal vom AB musste den Gästen die Füsse, Luftmatratzen etc. mit Waschbenzin zu Leibe rücken. Die Prozedur lief den ganzen Nachmittag. Im Brandungsbereich wurde der Strand einfach mit einem Traktor umgepflügt. Noch Tage später hatte man immer wieder Ölflecken unter den Füßen, da diese nicht einfach so verschwinden.Daher werden wir genau überlegen und die Bewertungen zum Hotel in den nächsten Monaten beobachten und dann entscheiden, ob wir im AB bleiben (was eigentlich ein perfecktes Hotel ist) oder wieder Das Royal Dragon bzw. Kumköy Beach buchen.Dieses zur Info an alle Interessierten. LGJens

Hotel aus diesem Beitrag
                                    93%
                                    Hotel Royal Dragon
                                    Türkische Riviera/Türkei
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • schweizOrS Offline
                                      schweizOrS Offline
                                      schweizOr

Hallo Zusammen,

Also ich war vor 2 Wochen im Royal Atlantis Spa & Resort in Gündogdu. Auch ich habe ebenfalls fast Täglich Strandspaziergänge gemacht (Richtung Side UND Richtung Antalya). Mir ist betreffend Öl nichts aufgefallen - ebenfalls haben mir keine anderen Urlauber / Angestellte von Ölproblemen in dieser Region berichtet. Für mich war die Sandqualität sehr gut und von angeblichen Plastik / Papier Partikeln habe ich auch nichts gesehen / gehört. Dass das Wasser bei Wellengang trüb und bei Ebbe klarer wirkt ist nun mal so. Das ist übrigens überall so, nicht nur in der Türkei..

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • co-hexeC Offline
                                        co-hexeC Offline
                                        co-hexe

ehrlich gesagt frag ich mich wo floppycenter gewesen ist, war an dem besabten 13.8. den ganzen tag am strand des diamond beach keine 500m weg vom strand des aspendos... und alles war perfekt

Hotel aus diesem Beitrag
                                        94%
                                        Diamond Beach
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Mr.BehroM Offline
                                          Mr.BehroM Offline
                                          Mr.Behro

Bitte nicht schon wieder eine Öl-Uboot-sonstnichtwas Diskussion! :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag