Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Touropa ???
  6. Touropa ???

Touropa ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
59 Beiträge 32 Kommentatoren 32.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alu-neustadtA Offline
    alu-neustadtA Offline
    alu-neustadt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reiseanbieter Touropa gemacht ??

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Touropa war früher eine Qualitätsmarke der TUI.Neben Scharnow, Hummel, Tigges etc.
      Erst als die TUI nur noch unter TUIReisen angeboten hatte verschwand der Name zunächst mal.
      Wurde auf Eis gelegt.Dann wurde er reaktiviert ---Die TUI hat immer noch die Finger drin,aber erwarte nicht die TUI dahinter, das wäre falsch.Eine Beteiligung eben!
      Was großes ist das nicht, aber im dynamic packaging bedeuetet Größe auch  nicht viel.Das sind Spezialisten.
      Hauptsache Du hast einen Sicherungsschein, dann kann nix mehr passieren. Wir haben Touropa auch im Portfolio unserer Veranstalter, bieten die auch über das HC Reisebüro an!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AlperatikA Offline
        AlperatikA Offline
        Alperatik

Habe bzw. wollte über Holidaycheck eine Reise buchen. Durch Zufall finde ich 2 Tage vor Abreise über Kontakte heraus, dass das Hotel eigentlich ausgebucht ist und hätte nicht über das Reisebüro angeboten werden sollen. Bis 1 Tag vor Abreise wurde dies immer noch durch den Reiseveranstalter abgestritten. Bis dann die Mitteilung kam, " Wir müssen Ihnen leider mitteilen.........
        Zudem waren diese nicht fähig innerhalb von 12 Stunden ein Alternativ Hotel zu finden, da ja bis auf den Cent genau die Kosten übereinstimmen mussten.
        Kundengewinnung??Fremdwort bei Touropa.
        Nun wollte ich selber ein Hotel buchen und die Differenz in Rechnung stellen, laut meinem Anwalt konnte ich das auch, da 1 Tag vor Abreise natürlich nichts mehr zum gleichen Preis zu finden war.
        Siehe da, 10 Minuten später kam eine Email
        Herr XXX die Telefonverbindung wurde getrennt und wollte Ihnen soeben ein Alternativhotel anbieten....
        Das einzige was getrennt worden ist, ist meine zukünftige Verbindung zum Reiseveranstalter Touropa, Dreistigkeit zum Lügen auf Nummer eins bei diesem Reiseveranstalter.
        Das Alternativ Hotel war für mich bei einer Weiterempfehlungsrate von 70% sowieso nicht diskutabel. Ich habe storniert und sitze nun auf den Telefonkosten ( 14 Cent pro Minute, dies mal 100, von alleine läuft ja bekanntlich nur die Nase )
        Lange Rede kurze Sinn, ich empfehle diesen Veranstalter nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KniggesK Offline
          KniggesK Offline
          Knigges

@Alperatik

Wann wurde die Reise gebucht?

Wenn Urlaub dann aber richtig :-)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            Günter/HolidayCheck

Zusätzlich hier auch reinkopiert!

Der Veranstalter Touropa hat uns gebeten, eine abschließende Stellungnahme zu
            dem Beitrag von Alperatik einstellen zu können.
            Wir weisen darauf hin, dass wir nur als Info-Vermittler handeln, da Reiseveranstalter aktuell noch keine eigene Möglichkeit zur Anmeldung haben.
            Hier also der Beitrag von Touropa

====================================================
            "Hallo Alperatik,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Ich verstehe Ihren Unmut und bedauere, dass Sie negative Erfahrungen mit einer Hotelüberbuchung gemacht haben.

Gerne erkläre ich Ihnen das Vorgehen eines Reiseveranstalters: Sobald Kenntnis von einer Überbuchung besteht, wird der Kunde informiert.

Nachdem die Unterbringung im gebuchten Hotel nicht möglich war, sollte die Unterbringung in einem gleichwertigen Hotel in der Region gewährleistet werden.

Erfreulicherweise hätte dies auch geklappt. Ihnen war es dann möglich, zwischen 2 Alternativhotels ohne Mehrkosten zu wählen.

Ich bedauere, dass keines der beiden Hotels für Sie in Frage kam.

Durch die Kurzfristigkeit Ihrer Buchung (3 Tage vor Anreise) war der zeitliche Spielraum für weitere Alternativen leider sehr eng.

Ich hoffe, Ihnen damit unser Vorgehen etwas transparenter gemacht zu haben.

Freundliche Grüße

Ihr touropa Team"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • deifiD Offline
              deifiD Offline
              deifi

Guten Morgen,

ist denn bereits jemand mit diesem RV verreist und kann mir einiges zum Ablauf berichten? Hat alles geklappt? Stehen die auch mit einem Touropa Schild am Flughafen oder muss man zu den TUI Tanten gehen?

Habe da speziell ein Angebot auf TENERIFFA gefunden 2 Wo HP APP ab HAJ p.P. 601,00 €, was ich für Kanaren relativ günstig finde und das Hotel liegt ja lt. Bewertungen bei über 80 %.

Vielleicht kann (möchte) ja jemand berichten.

Würde mich freuen,

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kaktus63K Offline
                kaktus63K Offline
                kaktus63

Hallo,
                habe jetzt schon zum 2. Mal über Touropa gebucht, allerdings nur das Hotel.
                Im Reisebüro habe ich sofort die Buchungsunterlagen erhalten, ca. 3 Wochen vor Antritt der Reise wurde dann der Restbetrag abgebucht von meinem Konto.
                Ich denke mit einer TUI Tochter kann man nichts falsch machen.
                LG Tina

Wir lieben die Berge

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • siena31S Offline
                  siena31S Offline
                  siena31

Hallöchen,

ich glaube das mit der Überbuchung passiert nicht nur bei diesem Reiseveranstalter.Wir haben über ITS gebucht Ägypten und als wir ankamen wurde uns gesagt das wir leider in das von uns gebuchte Hotel nicht können.Das war schon ein Schock und was soll man machen als es erstmal hinnehmen wenn man schon in dem Land ist.Und das passiert tagtäglich.
                  lg siena

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • deifiD Offline
                    deifiD Offline
                    deifi

hallo,

ja ich denke eigentlich auch, dass man ja nichts verkehrt machen kann. Muss es halt nur mit der Arbeit abklären, ob das geht. Sommerferien sind bei uns dann jedenfalls schon vorbei, daran soll es nicht hapern.

Nur man muss es dann auch bald wissen, wer weiß eben wie lange dieses Angebot so stehen bleibt.

Habe ich es denn richtig gelesen, dass wenn man stornieren sollte bis zu nem bestimmten Zeitpunkt, höchstens die 20 % Anzahlung verloren gehen?

Das wären in dem Fall ja "nur" 240,40 €! (für beide Personen zusammen)

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gwiniverG Offline
                      gwiniverG Offline
                      gwiniver

Wer hat Erfahrungen mit dem Bausteinsystem von Touropa gemacht? Speziel für die Türkei? Transfer wird auch extra gebucht. Hat das alles geklappt mit dem abholen?
                      Wer kann mir berichten?
                      Danke schon mal vorab

Gruß Gwiniver

Kann mir keiner dazu was sagen bzw. schreiben?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gwiniverG Offline
                        gwiniverG Offline
                        gwiniver

Wer hat Erfahrungen mit dem Bausteinsystem von Touropa gemacht? Speziel für die Türkei? Transfer wird auch extra gebucht. Hat das alles geklappt mit dem abholen?
                        Wer kann mir berichten?
                        Danke schon mal vorab

Gruß Gwiniver

Kann mir keiner dazu was sagen bzw. schreiben?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • engel1-22E Offline
                          engel1-22E Offline
                          engel1-22

Meine Freundin und ich hatten über Touropa eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht. Nun sollten wir statt von Düsseldorf ab Frankfurt fliegen. Das war für uns leider nicht möglich (Anreise). Wir haben die Reise kostenlos stornieren können. Der Reisepreis war innerhalb von zwei Tagen wieder auf dem Konto. Vielen Dank Touropa und speziell Frau Name entfernt (Persönlichkeitsrechte), die uns schnell und kompetent geholfen hat. Wenn wir die Möglichkeit haben, werden wir mit Sicherheit wieder mit Touropa buchen.

Carpe Diem

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@engel2
                            Die Frage der TO hast du aber schon gelesen?? ❓ 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • hugoonlineH Offline
                              hugoonlineH Offline
                              hugoonline

vonschmeling wrote:
                              @engel2
                              Die Frage der TO hast du aber schon gelesen?? ❓ 😱

Noch mehrmaligem Lesen der TO-Frage, frage ich mich: Du auch ?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • engel1-22E Offline
                                engel1-22E Offline
                                engel1-22

@vonschmeling, ... ich habe das Thema und die Eingangsfrage gelesen und geantwortet... ❓ bin mir leider keiner Schuld bewußt 😘

Carpe Diem

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mug26M Offline
                                  mug26M Offline
                                  mug26

haben auch mit TOUROPA 2 Wochen Ägypten gebucht und den Anruf erhalten, daß wir auf einen anderen deutschen Flughafen ausweichen sollen. Leider ist uns das nicht möglich, da wir nicht mit der Bahn zu diesem/n Flughäfen kommen, da die Abflugzeiten frühmorgens sind.

Ich frage mich da schon, ob es uns genauso gegangen wäre, wenn wir für ein paar Euro mehr mit OFT oder einem anderen RV gebucht hätten.
                                  So werden wir die ganze Sache wohl leider stornieren müßen.

mug26

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AntoniaWA Offline
                                    AntoniaWA Offline
                                    AntoniaW

@mug26
                                    So eine Flugänderung hätte Dir auch mit jedem anderen Reiseveranstalter passieren können. Wenn die Fluggesellschaft einen Flug streichen muss, und das ist ja in Ägypten und Tunesien derzeit sehr häufig, dann kann darauf ja kein Reiseveranstalter seine Gäste befördern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RychenR Offline
                                      RychenR Offline
                                      Rychen

Reise nach Gran Canaria vom 11.01.12 bis 25.01.12

touropa Reiseunterlagen zuVorgang - Voucher 34986 19-12-2011 14-25-07

Die Reise nach Gran Canaria war, was Flug(Air Berlin) und Hotel (Riu Grand Palace Maspalomas Oasis) in Ordnung. Sehr zu Wünschen übrig liess jedoch der garantierte Transfer vom Flughafen zum Hotel und umgekehrt.

Bei Ankunft suchten wir in der Ankunftshalle etwa eine Stunde verzweifelt vergeblich nach einem Schild „touropa/merson“.Erst nach vielen Fragen kamen wir zu einem Schalter, in dem Touropa vertreten war. Ein Mann liess uns in einen Bus mit lauter skandinavischen Reisenden einsteigen. Die schwedische Reiseleiterin befahl uns nach einer Weile wieder auszusteigen. Nach etlichen Diskussionen konnten wir wieder einsteigen. Da meine Freundin gehbehindert ist, war das gar nicht amüsant. Schliesslich erreichten wir mit vielen Unterbrüchen unser Hotel.

Ein Tag vor der Abreise erhielten wir eine Meldung, dass wir am 25. Januar um 09.10 Uhr abgeholt würden. Von 08.50 Uhr bisca. 09.50 Uhr warteten wir vor dem Hotel vergeblich auf unseren Transfer. Mit etlichen Telefonaten wurde uns schliesslich ein Taxi geschickt, das uns zum Flughafen fuhr.

Die Transfers waren sehr nervig und werfen ein schlechtes Licht auf die Firma.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Günter/HolidayCheck

Hat jetzt mit dem letzten Beitrag überhaupt nichts zu tun--obwohl so etwas eben auch "mal vorkommen kann", nicht nur bei Touropa. Für den, der das erleben muss sicher nicht erfreulich- aber vergessen wir nicht, es ist eben ein Massengeschäft.
                                        Hat ja am Ende doch noch geklappt.

Also: Ein Update zu Touropa

Die TUI hat ihren Gesellschaftervertrag mit Touropa - zum Jahresende 2011- aufgelöst. Touropa ist damit kein Beteiligungsunternehmen der TUI mehr. Das sollen, wie die fvw schreibt-  um die  40 % an dem Veranstalter gewesen sein.
                                        Dies nur zur Ergänzung, weil ich irgenwo in diesem Thread zu diesem Thema geschrieben hatte.
                                        Touropa selbst gibts übrigens seit 2005 (wieder)

Quelle: FVW print

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • travel_2008T Offline
                                          travel_2008T Offline
                                          travel_2008

Hallo zusammen,

meine Erfahrung mit Touropa ist durchwachsen:

1. Bei einer reinen Flugbuchung hat alles geklappt und ich war zufrieden (Inlandsflug)

2. Bei einem Pauschalurlaub (Flug + Hotel) dagegen war ich nicht zufrieden:

• Die Reise wurde last minute gebucht (3-4 Tage vor Abflug)
                                          • Bei Ankunft musste ich feststellen, dass vor dem Hotel eine umfangreiche Straßensanierung stattfand
                                          • Dies war aber bei der Hotelbeschreibung nicht angegeben, obwohl die Baustelle zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Monate in Betrieb war
                                          • Sogar beim Aufruf in Google Maps (als ich das nach der Rückkehr geprüft hatte) konnte man die Baustelle sehen
                                          • Im Hotel wurde mir zwar ein Zimmer in der obersten Etage zugewiesen, jedoch war trotzdem der Presslufthammer den Tag über gut zu hören
                                          • Ich habe das dann dokumentiert
                                          • Als ich dann nach der Rückkehr bei Touropa reklamiert habe, schrieben sie mir, dass sie nicht über die Baustelle informiert waren, sich aber mittlerweile erkundigt hätten und die Lärmbelastung nur gering gewesen sei
                                          • Nach erneuter Reklamation (Dokumentationsmaterial) wurde dann offensichtlich meine Reklamation mit einer anderen verwechselt, denn angeblich wurde mir ein Wechsel in ein anderes Hotel angeboten, was nie der Fall war. Erneut wurde versucht, dies als eine Art "höheren Eingriff" darzustellen, und Touropa nicht ändern könnte.
                                          • Letztlich hätte ich erwartet, über die Baustelle im Voraus informiert zu werden, dann hätte ich selbst entscheiden können, ob ich dennoch die Reise buche (bei diesem Hotel konnte durch die Bauarbeiten auch die Außenanlagen nicht nutzen -wer möchte neben einem Presslufthammer im Freien Mittagessen?...)
                                          • Fazit: Besser einen anderen Reisevernstalter wählen, der zuverlässige Informationen liefert und genau weiß, was er für seinen Preis anbietet.
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag