Welches Schiff für Paar mit 11 jähriger Tochter
-
Gerne würden wir nächstes Jahr entweder Ostern oder Pfingsten zusammen mit unserer 11 jährigen Tochter auf Kreuzfahrt gehen. Zuerst dachte ich, die Aida wäre bestimmt das richtige für uns. Leider gibt es in den genannten Ferien nicht wirklich viel Auswahl und ausserdem kommen mir die Preise recht hoch vor. Wie sieht es denn mit Costa oder MSC Kreuzfahrten aus? Kann man das auch emfpehlen? Mir wäre es wichtig, dass auch in unserer Altersklasse Gäste vorhanden sind (45 u. 38 Jahre alt) und natürlich sollte das Schiff auch unsere Tochter etwas bieten. Ausserdem wäre es mir lieber wenn der Hafen auch mit dem Auto erreichbar wäre, weil ein Flug für uns die ganze Sache doch ziemlich verteuert. Für unsere erste Kreuzfahrt wäre mir das Ziel nicht so wichtig, will einfach mal das Feeling Kreuzfahrt erleben, wobei es mich schon mehr in wärmere Gebiete zieht.
Viele, viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben welche Schiffe für uns empfehlenswert sind oder sollten wir doch lieber bei Aida bleiben? -
Hallo gessi,
bei Costa sind derzeit Kinder bis 18 Jahre frei. Und für euer Kind gibt es bestimmt genug Unterhaltung an Bord.
Wir sind auch schon mit Costa gefahren und waren doch sehr zufrieden. Durchschnittsalter der Passagiere liegt etwa bei +/-45 Jahren.
Costa hat auch für die Ferien akzeptable Preise. Ausflüge kann man in Eigenregie durchführen. Das Essen fand ich sehr gut. Ebenso hat mir das Abendprogramm gut gefallen.
Ostern fällt im nächsten Jahr auf den 24./25. April, also spät. Da dürfte es im Mittelmeer schon schön warm sein.
Und Savona ist von Deutschland aus doch eigentlich ganz gut mit dem Auto zu erreichen. Man kann das Fahrzeug dort dann parken lassen und bekommt es bei der Ankunft in Savona zurück. Aktuelle Preise kann man erfragen.
Fazit: Ich kann dir Costa als Kreuzfahrteinsteiger wirklich empfehlen.
Gruß Reisemarie
-
Dass Ihr nicht fliegen wollt, schränkt die Sache natürlich ziemlich ein; aber ich würde das nicht generell ausschießen, sondern erst einmal schauen, was generell in Frage kommt und dann schauen, ob mit Flug wirklich teurer ist. Innereuropäische Flüge kosten ja nun nicht die Welt und Benzin, Parkgebühren etc ist auch nicht mehr gerade billig heutzutage.
Wir (knapp über 40, 10jährige Tochter) bevorzugen Royal Caribbean, auch wenn sich die Rabatte für Kinder da eher in Grenzen halten. (wie gesagt, Gesamtpreis anschauen, nicht auf Rabatte schielen!) Das Kinderprogramm an Bord ist exzellent, die Einrichtungen für Kinder groß, lichtdurchflutet und sehr gut ausgestattet, die Erzieher zahlreich und sehr gut ausgebildet. Unsere Tochter ist aus dem "Adventure Ocean" (so heißt das Kinderland bei Royal Caribbean) gar nicht mehr herauszukriegen - um 9 Uhr morgens rein, um 10 Uhr abends wird diskutiert, ob sie noch bleiben darf ...
Abfahrtshäfen für Mittelmeer ab Barcelona, Valencia, Palma de Mallorca, Malaga, Civitavecchia (Rom). Am nächst gelegen und vielleicht mit dem Auto erreichbar ist die Splendour or the Seas und die Voyager of the Seas ab Venedig. Oder wenn ihr im Norden wohnt auch die Independence of the Seas ab Southampton; mit der Fähre nach England übersetzen ist für Eure Tochter sicher auch ein Erlebnis.
Franz
-
@steamboats
ich will das Fliegen auch nicht ganz ausschließen. Da ich ein absoluter Kreutzfahrtneuling bin, war ich da sehr auf die Aida fixiert. Da gehen die meisten Schiffe ab Alanya und da haben die Flüge für 3 Pers. halt gleich über 1.000 € gekostet. Spritgeld spielt bei uns keine Rolle
, wären nur die Kosten fürs Parken und vielleicht Maud die dazu kommen. Wir wohnen im Südwesten. Venedig oder Savona wären gut zu erreichen.
Royal Caribbean hab ich noch nie gehört, werde ich mir aber auch gleich mal anschauen! -
Hallo Gessi66!
Wir (44/49) waren letztes Jahr im August im Norden (Norwegen/Island/Schottland)
14 Tage mit Costa unterwegs. Es war unsere 1. Kreuzfahrt. Unser damals 14jähriger Sohn hat sich darauf sehr wohl gefühlt, obwohl diese Altersstufe (weil KF im Norden) sehr wenig vertreten war. Wir sahen ihn nur zu den Abendmahlzeiten und natürlich wenn Ausflüge angesagt war. Eine sehr entspannende KF.
Dieses Jahr gehts für uns auch wieder mit Costa ins östliche Mittelmeer ( KFs im Mittelmeer haben viel mehr Kinder an Bord) ab Venedig. Außerdem gibts bei Costa günstige Kinderfestpreise auch zu den Ferienzeiten!
Hatten eigentlich auch vor zu fliegen, wäre für uns drei aber auch zu teuer. Wir parken unser Auto nicht am Kreuzfahrtterminal (auch zu teuer) sondern am Flughafen (5€ am Tag) und fahren dann mit dem Bus (5€) nach Venedig. Klar, da hat man natürlich Koffergeschleppe. Allerdings verbringen wir noch einige Tage vor unserer KF in Venedig (Hotel für 3 Pers. 100€/Nacht), also echt preiswert. Würde ich euch auf jeden Fall auch empfehlen, wenn ihr ab Venedig fahren solltet und ihr verpasst das Schiff nicht.
Viel Spaß bei euerer Suche nach dem richtigen Schiff für euch wünscht euch
Karin -
Bis jetzt ist Costa mein Favorit. Die haben echt viel Auswahl zu akzeptablen Preisen.
Royal Caribbean habe ich mir auch angesehen. Leider passen die Termine nicht wirklich mit unseren Osterferien zusammen. Preislich auch ganz o.k., aber halt fast nichts per Auto erreichbar und mit Flug dann natürlich doch teurer als z.B. Costa.
@steamboats
deren Hompage ist ja nicht so der Knaller, das geht alles extrem langsam, da verliert man schnell die Lust am suchen. Sollten wir mal eine Karibik Kreuzfahrt planen, werde ich mir Royal Caribbean bestimmt noch mal anschauen, da gibts nämlich viel mehr Auswahl als jetzt z.b. im Mittelmeer.
@kari21
Mein bisheriger Favorit wäre auch eine Fahrt mit der Fortuna ab Venedig. Würde dann auch eine Übernachtung vorher einplanen, wäre mir sonst zu stressig. In Venedig war ich aber schon und muss es nicht nochmal so ausführlich erkunden. Eine Nacht würde mir da reichen.
Bin aber immer noch für alle Vorschläge offen. Haben ja jetzt erstmal noch unseren Sommerurlaub vor uns und danach wird dann erst alles fürs nächste Jahr gebucht
-
@gessi66: Kleiner Tipp nur noch, da Ihr Kreuzfahrtneulinge seid: Fixiert Euch bei der Auswahl nicht zu sehr auf die Reiseziele, sondern lest Euch in den Foren auch nochmal einige Kritiken von erfahrenen Kreuzfahrern zu den Schiffen und Kreuzfahrtgesellschaften selbst durch (z.B. bei Kreuzfahrten-Treff, oder auch die Schiffskritiken hier bei Holidaycheck). Schöne Häfen sind wichtig, aber wenn ihr Euch auf dem Schiff nicht wohlfühlt, dann macht's wenig Spaß. Es gibt sehr große Unterschiede bei Publikum, Bordsprache, Unterhaltungsprogramm, Qualität der Kinderbetreuung, Essensqualität, allgemein Atmosphäre auf den Schiffen und natürlich die Schiffsgröße.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß bei der Planung; denn das ist ja eigentlich auch schon Teil der Urlaubsfreude

Franz
-
@steamboats
Da hast Du sicherlich recht, habe auch schon festgestellt das mir die Costa Deliziosa vom Schiff her besser gefallen würde als die Fortuna. Die Route gefällt mir aber nicht ganz so gut und ausserdem wären nur 5 Tage möglich. Mmm :? , mal sehen, vielleicht langen ja auch 5 Tage fürs erste mal. Hab nämlich noch das Problem, dass ich unter Höhenangst leide. Wie das auf einem so großen Schiff dann aussieht kann ich mir leider noch gar nicht vorstellen, könnte aber schon problematisch werden.
Werde versuchen Deine Tips zu beherzigen, denn als Neuling kann man sicherlich auch vieles falsch machen. Allerdings, wenn man es noch nicht besser kennt, ist man vielleicht auch mit weniger zufrieden
. Wie ich vermute, seid Ihr schon sehr Erfahren was Kreuzfahrten betrifft, deshalb habt ihr vermutlich auch sehr viel höhere Ansprüche.
Also bin immer noch für jeden Tip dankbar, vielleicht gibts ja hier auch jemand mit Höhenangst und kann mir sagen wie das auf einem Schiff ist?
LG an alle -
Hallo Franz,
also ich kann nun nicht sagen, daß ich mich auf einem RCI-Schiff wohler gefühlt habe als auf den Costa-Schiffen.
Teilweise gab es Unterschiede bei Publikum, Bordsprache, Unterhaltungsprogramm, Essensqualitat sowie allgemeine Atmosphäre, die aber nicht unbedingt zugunsten von Royal Carbbean ausgefallen sind. Beim Publikum hält es sich die Waage, das Unterhaltunsprogramm war für mich als Europäer besser auf den Costa-Schiffen. Bei der Bordsprache gab es auf den Costa Schiffen mehrsprache Durchsagen, bei RCI leider alles nur auf teils unverständlichem Englisch. Daß ich das Essen auf meinem letzten RCI-Schiff absolut enttäuschend fand, habe ich schon mit Carmen diskutiert, das hätte ich gerne so manches Mal mit dem Costa-Essen getauscht, besonders am Abend. Bei der allgemeinen Atmosphäre habe ich eigentlich keine großen Unterschiede feststellen können.
Es gibt halt viele Schiffe und viele Möglichkeiten, damit zufrieden durch die Meere zu schippern, nicht nur bei RCI.
Gruß Reisemarie
-
Hallo Gessi!
Habt ihr mal über MSC nachgedacht?
Wenn ihr zu dritt in einer Kabine schlaft, kann eure Tochter gratisch mitfahren. (Wir haben zu viert in einer Kabine geschlafen, absolut kein Problem...man ist ja eh selten in der Kabine.) In der Sommerferien waren immer sehr Familien mit Kindern an Bord, auch viele Deutsche. Ihr würdet sicher kein Problem haben Anschluss zu finden.
Ein weiterer Vorteil von MSC: Meist legen die MSC-Schiffe in Genua oder Venedig ab.
Beides gut mit dem Auto zu erreichen. -
@Reisemarie: Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden; Beim Kreuzfahren ist natürlich ganz viel Geschmackssache, deshalb habe ich gessi66 ja empfohlen, sich einfach mal in Foren genauer umzuschauen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wir kommen mit der eher amerikanischen Ausrichtung bei RCI bestens zurecht und brauchen auch keine deutschen Durchsagen - aber das ist etwas sehr subjektives und kann bei Anderen durchaus dazu führen, dass sie amerikanische Gesellschaften genau deshalb meiden.
Den Vergleich zu Costa kann ich nicht anstellen, weil wir noch nicht mit Costa gefahren sind. Insofern bin ich weit entfernt, da eine vergleichende Empfehlung abzugeben
Ich war bisher mit RCI, Celebrity, NCL und MSC sowie auf diversen Flusskreuzfahrtschiffen unterwegs. Mein persönlicher Favorit ist Celebrity und RCI - mit Kind mehr RCI, ohne Kind mehr Celebrity; aber wie gesagt, das ist eben auch viel persönliche Geschmackssache.Mit fällt nur oft auf, dass gerade Kreuzfahrt-Neulinge außer dem Wort "AIDA" noch nie etwas über Kreuzfahrten gehört haben und da macht's glaube ich einfach Sinn anzuregen, sich einfach mal etwas intensiver mit dem Kreuzfahrtmarkt auseinanderzusetzen um die für sich persönlich ideale Kreuzfahrtgesellschaft und Route zu finden

Herzliche Grüße
Franz -
Es ist Sache der Admins, eure mehr oder weniger versteckte Werbung für RCI und damit auch Celebrity zu tolerieren oder nicht. Das ist nicht mein Bier und geht mich nichts an. Es ist doch schön, daß ihr auf diesen Schiffen und mit deren Austattung bestens zurecht kommt, aber ständig als Empfehlung für fast Jedermann? Inzwischen weiß jeder User, der hier regelmäßig reinschaut, daß ihr fast keine Antwort auf Fragen gebt, ohne auf RCI hinzuweisen.
Ich würde gerne darauf verzichten. Das heißt aber nicht, daß ich kein RCI-Kunde bin, im März sind wir 14 Tage auf der Oasis und im Herbst 2011 sind wir 26 Tage auf der Equinox. Genau so gut haben wir aber auch Princess-Cruise und HAL gebucht, waren in früheren Jahren oft auf Phoenix-Schiffen, Transocean, NCL, RCCL/RCI, Costa und einige mehr. Bislang nicht waren wir auf MSC, was aber nicht heißen soll, daß ich deren Schiffe nicht ausprobieren will.Wir brauchen auch keine deutschen Durchsagen, ich komme sehr wohl auch mit französischen oder spanischen zurecht, auch mit deutlich gesprochenem Englisch. Wie ich aus vielen PN-Anfragen weiß, haben viele Kreuzfahrt-Neulinge Probleme mit Fremdsprachen, besonders ältere aus den 'neuen Bundesländern', die halt in der Schule kein englisch gelernt haben.
Auch mir fällt auf, daß für viele Neulinge Aida der Inbegriff einer Kreuzfahrt ist. Persönlich finde ich es besonders schade, daß eben diese Neulinge auch bei der 2. Fahrt immer nur Aida wollen und leider nicht bereit sind, etwas anderes auszuprobieren. Es würde mich echt einmal interessieren zu wissen, wie viele Kreuzfahrer Aida-Schiffe wählen, eben weil sie deutschsprachig sind?
Bitte versteht mich nicht falsch, aber es wäre wünschenswert, wenn ihr eure Kenntnisse als erfahrene Kreuzfahrer in euren Berichten etwas allgemeiner ausfallen lassen würdet.

Gruß Reisemarie
-
@reisemarie - auf diesem Niveau möchte ich ungern weiter diskutieren. Es ist schon ziemlich lächerlich, uns "Schleichwerbung" vorzuwerfen. Einen solchen pampigen Ton braucht's hier glaube ich nicht.
Es ist kein Geheimnis, dass wir gerne mit RCI und Celebrity fahren und deshalb diese beiden Gesellschaften ziemlich genau kennen. Also geben wir hier unser Wissen zu diesen beiden Gesellschaften weiter, so wie andere mehr über MSC, Costa oder AIDA schreiben können - eben jeder nach seinem Kentnisstand. Ich werde ganz sicher nicht anfangen, über Kreuzfahrtgesellschaften nach Hörensagen zu Schwadronieren, die ich nicht aus eigener Erfahrung kenne.
Wenn Du hier nur Leuten das Reden erlauben willst, die ALLE Kreuzfahrtgesellschaften im Detail kennt und deshalb auf jede Frage eine umfassende, ausgewogene Antwort geben können, dann wird das Forum ziemlich leer werden ... Ein Forum lebt davon, dass jeder seine Meinung und seinen subjektiven Teil zum Gesamtbild beiträgt.
Wenn Du unsere Postings ertwas genauer liest, wirst Du feststellen, dass wir vor allem Neulingen immer die Beratung in einem Kreuzfahrt-erfahrenen Reisebüro empfehlen, um die individuellen Bedürfnisse festzustellen. Aber es muss schon auch erlaubt sein, Leute z.B. auf RCI hinzuweisen. Vor allem, wenn sich zeigt, dass diese Leute allen Ernstes zuvor noch nie etwas vom zweitgrößten Kreuzfahrtkonzern der Welt gehört hatten.
Das Wort "Empfehlung" oder "empfehlen" wirst Du bei uns nur finden, wenn wir überzeugt sind, dass es in der jewiligen Situation auch passt.
Aber damit soll's auch gut sein, denn diese Diskussion nervt mich erheblich.
Franz
-
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen....
Wir haben bereits 6 Kreuzfahrten hinter uns, 4 davon mit Kind(ern), davon 2x AIDA, 1x MSC, 1x Costa. Also erstmal: eine Kreuzfahrt ist immer toll für Kinder, meine 2 ( 3 und 9 Jahre) sind jedes Mal begeistert.
Zu AIDA: gefällt uns am besten, die Atmosphäre auf den Schiffen ist einfach toll. Vorteil für Kinder: garantiert deutschsprachige Betreuung, schöne Räume, gutes Programm. Buffetrestaurants (finde ich mit Kindern immer besser, es sei denn, deine Tochter kann problemlos 1,5 - 2 Stunden auf ihrem Platz sitzen in einem Bedienrestaurant, meine könnens leider nicht.) Nachteil: Kinderbetreuung nicht durchgehend, ist insgesamt in den Ferien teurer.
Costa: wir sind in Nordeuropa ab Kiel gefahren, daher hauptsächlich deutsche Gäste und auch deutschsprachige Kinderbetreuung, das kann bei Mittelmeerkreuzfahrten mit hauptsächlich italienischen Gästen (Costa=italienische Reederei) anders sein! Kinderbetreuung war super! Durchgängig von 9 bis 23 Uhr, tolles Programm. Kinder auch zur Ferienzeit oft umsonst, Abfahrt oft in italienischen Häfen, die zur Not auch mit dem Auto erreichbar sind. Bedienrestaurant, meist hatte aber das Buffetrestaurant gleichzeitig offen. Unser 9jähriger Sohn war von Costa begeistert, man konnte ihn quasi immer nur "mit Gewalt" aus dem Kidsclub entfernen ;-).
MSC: wir sind im Mittelmeer gefahren ab Venedig, an Bord hauptsächlich italienische Gäste, unsere Kinder waren ca. eine Stunde lang im Kidsclub und wollten dann nicht mehr hin. Kinderbetreuung nur auf italienisch mit ein paar Brocken englisch, auch wenige deutsche Kinder an Bord, mein Sohn hat aber trotzdem Anschluß gefunden und war dann mit seinem Freund immer irgendwo an Bord unterwegs, aber eben nicht im Kidsclub. Günstige Preise, Abfahrten wie Costa. Nachtei: nur Bedienrestaurant, Buffet hatte abends zu, das Abendessen war daher meist Stress.
Zu den Kosten: bei AIDA sind z.B. Getränke zu den Mahlzeiten im Preis mit drin (auch Wein, Bier etc.), Trinkgeld ebenfalls. Bei Costa gabs nur Wasser, Tee, Kaffee kostenlos und auch nur im Buffetrestaurant, bei MSC nur Wasser, bei Costa und MSC kommt noch die Servicepauschale pro Tag dazu.
Zur Anreise: wir sind mit einem Billigflieger nach Venedig geflogen, das kam und günstiger als die Anfahrt mit dem Auto, musst halt mal Preise vergleichen.
Alles in allem würde ich im Mittelmeer am ehesten mit AIDA fahren, alternativ mit Costa. Es gibt bei Costa und MSC wohl auch Unterschiede zwischen den einzelnen Schiffen, daher mal Bewertungen durchlesen! (in meinem Profil findest du ausführliche Bewertungen zu 2 Kreuzfahrten)
Grüße
Julia -
"Wer sich verteidigt, klagt sich an".
sagt man nicht so? Das möchte ich für euch aber so nicht annehmen.Warum denn gleich so beleidigt reagieren? Was hat es denn mit Niveau zu tun, wenn ich schreibe, was mir schon längst aufgegfallen ist und ganz bestimmt anderen Usern auch. Wieso bezichtigt ihr mich als 'pampig'? Bin ich jetzt der Buhmann, weil ich schreibe, was ich naheliegend denke?
Natürlich liegt es mir fern, euch in irgend einer Weise zu beleidigen, mich als pampig hinzustellen und das auf fragwürdigem Niveau kommt von eurer Seite. Egal!
Gut, wenn jeder nach seinem Kenntnisstand über seine Erlebnisse berichtet, aber bitte nicht immer dasselbe. Denn kann niemand auf die Idee kommen, die sich einem beim Lesen eurer Beiträge eben aufdrängt.
Nur am Rande, eure Links gehen immer wieder auf eben jene Schiffe - ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Ich nehme mir nicht das Recht heraus, nur 'Leuten das Reden zu erlauben', die entsprechende Ahnung von dem haben, was sie sagen. Bleibt bitte sachlich.
Wenn euch die Erfahrung mit anderen Reedereien fehlt, dann wäre es echt wünschenswert, nicht immer das Gleiche von euch zu lesen. Nur wünschenswert, mehr nicht.Natürlich lebt ein Forum davon, daß jeder seine Meinung und seinen subjektiven Teil zum Gesamtbild beiträgt, aber doch nicht mit ständig den gleichen Lobhuldeleien über seine Lieblings-Reederei.
Es liegt mir fern, euch zu beleidigen, das entspricht nämlich nicht meinem Niveau. Ich habe lediglich versucht, euch aufzuzeigen, was mir längst schon auf den Keks geht.
Nehmt es mit Humor, dann nervt es nicht mehr erheblich
Gruß Reisemarie
-
Hallo gessi,
wir sind auch absolute Neu-Kreuzfahrer, und haben unsere 1. AIDA-Tour - 5 Tage Ostsee Kurzreise- hinter uns, und sind sehr zufrieen mit dem AIDA-Konzept ( wir kennen ja auch nichts anderes
).Wir waren Anfang Juni unterwegs, und zu der Zeit waren noch Pfingsferien in Bayern und BW, und dementsprechend auch Kinder an Bord. Beim Frühstück haben wir eine nette Familie mit 2 Kindern aus BW kennengelernt, die uns dann erzählten, das die beiden Knder nichts zum Kabinenpreis zuzahlen mussten.
Ich denke, dass man vor einer KF erst mal abschecken muss, was man will. Wir fahren gerne und viel nach Italien, aber mit einem Costa-Schiff möchte ich nicht fahren, weil ich den ital. Trubel eine oder zwei Wochen nicht auf einem Schiff haben möchte. In den Bewertungen der MSC-Schiffe lese ich immer wie schlecht das Essen ist. Schlechtes Essen möchte ich auch nicht!
Wir mögen es leger, aber trotzdem schick, und gehen auch nicht in "Schutt und Asche"
zum Essen. aber das "kleine Schwarze" brauche ich im Urlaub auch nicht. Weder auf dem Schiff, noch sonst wo. Lerne ich Menschen kennen, egal wo, die kein deutsch sprechen, dann unterhalte ich mich eben auf englisch mit ihnen. Ob das Bordprogramm auf englisch oder deutsch ist, ist mir egal, ich nehme sowieso nur an Sachen teil, die mir gefallen. Ob ich dem Kapitän die Hand schütteln darf, oder nicht, ist mir auch egal.Also, ich meine, dass man erst mal wissen sollte, was man möchte, und was nicht. Wir hatten uns bewusst für das kleinste AIDA-Schiff entschieden, und haben aber nun für nächstes Jahr die neue SOL gebucht, die quasi Kabinenmäßig doppelt so groß ist wie die CARA. Eine Balkonkabine bzw. Juniorsuite muss es für uns sein, dafür zahlen wir auch gerne mehr, und haben somit auch immer einen schönen Ort, um sich mal dem Ganzen zu entziehen
. Ein noch größeres Schiff, wie z.B. die Oasis wäre uns persönlich zu viel. Aber ich verstehe auch die Leute, die das mögen, liebe Reisemarie
.Hätten wir alle den gleichen Geschmack, wäre es schrecklich, denn wir würden uns ja überall treffen
.In diesem Sinne wünsche ich euch allen immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel .
LG
reiselilly -
Ob ich ein so großes Schiff wie die Oasis mögen werde, weiß ich noch nicht, liebe reiselilly.
Wir haben es eigentlich aus Neugier gebucht, wenn es uns nicht gefällt, sind wir um eine Erfahrung reicher. Immerhin bleibt uns auch eine Balkonkabine, in die wir uns zurückziehen können (und wie mir glaubhaft von Kimo bestätigt wurde, gibt es ebenso genug ruhige Bereiche). Wir sind vor vielen Jahren auf der Norway gefahren, da war sie noch das größte Schiff der Welt, eben zu damaigen Zeiten, und zu diesen war es ein supertolles Erlebnis, das mir immer sehr positiv in Erinnerung bleibt.
Es gibt auch kleine Schiffe (ca. 450 Passagiere) mit denen wir Teilstrecken der Weltumrundung gefahren sind. Darum hat man aber als einzelner Gast nicht mehr Platz, im Gegenteil. Auf unserem letzten Schiff waren knapp 3.000 Passegiere, es gab sehr viel Raum für all diese Menschen und es verteilte sich besser als auf den kleinen Schiffen. Auch auf großen Schiffen trifft man irgendwie rein zufällig immer die selben Leute und andere, die man beim ausschecken wahrnimmt, hat man vorher nie gesehen.
Daß Aida Kinder in den Ferien kostenlos in der Elternkabine unterbringt, ist mir neu, aber wenn du es sagst.... Die t.o. wollte die Aida-Schiffe ausklammern, weil sie für ihr Kind zu viel zu zahlen hätte. Ich weiß es nicht.
Ebenso habe ich keine Ahnung auf welchem Costa-Schiff ital. Trubel zu finden ist. Ich bin zwar schon mit verschiedenen Costa-Schiffen gefahren, ital. Trubel war keiner an Bord. Du kannst es mir sicherlich verraten, ich bin jetzt echt neugierig

Gruß Reisemarie
-
Hallo Gessi,
das ganze hängt auch ein bisschen von deinem Bundesland und somit vom Ferienbeginn an...
18.4.11 Costa Fortuna - 7 Tage ab Venedig
19.4.11 Costa Luminosa - 6 Tage ab Savona
19.4.11 Costa Concordia - 7 Tage ab Barcelona (ja, auch da kann man mit dem Auto hinfahren ..)
21.4.11 Aida Blu - 5 Tage am Hamburg zu den Norwegischen Fjorden
21.4.11 Costa Deliziosa - 4 Tage ab Savona
21.4.11 MSC Splendida - 7 Tage ab Palma (mit der Fähre kommt man auch dort mit dem Auto hin)
22.4.11 MSC Fantasia - 7 Tage ab Civitavecchia (Rom)
22.4.11 MSC Lirica - 7 Tage ab Genua
MSC und Costa sind beides als familienfreundliche Kreuzfahrtlinien bekannt, auch bezüglich Kinderpreise. Savona und Genua sind am einfachsten zu erreichen, aber auch Venedig und Civitavecchia sind mit dem Auto möglich. Eine Vorübernachtung ist sowieso nötig (auch wenn es genug gibt, die in einer Tour durchfahren, aber da ist mir das Risiko eines Staus oder einer Tunnelsperrung zu hoch, außerdem möchte man doch den Urlaub einigermaßen fit beginnen).
Ob jetzt 4 Tage ausreichen .... gerade am Anfang benötigst du Zeit für die Orientierung, wo, wann und was es gibt. Für den Anfang bieten sich 6/7 Tage-Reisen daher an. Ich hätte dir gerne auch die Kanaren empfohlen, aber die Reisezeiten sprengen definitiv die Osterferien, da sie ab 10 Tagen gehen.
Aus meiner Sicht ist die Luminosa einen genaueren Blick wert .. sie liegt in der passenden Zeit, ist ein sehr neues Schff und mit dem Abfahrthafen Savona sehr gut zu erreichen. Als Alternative bietet sich die MSC Fantasia an, ebenfalls ein sehr neues Schiff und mit Genua ein idealer Hafen für Eigenanreise.
Ob nun Costa oder MSC besser ist, das kommt auf den Reisenden an und dessen Erwartungen. Aus meiner Erfahrung tun sich beide nicht viel und sind beide für Familien geeignet. Gerade auf diesen Schiffen werden in den Ferien sehr viele Kinder an Bord sein. Eine passende Unterhaltung für eure Tochter wird sich also leicht finden. Wie bereits erwähnt, haben Costa und MSC die Borddurchsagen in 5-7 Sprachen (was manchmal naturbedingt sehr lange dauern kann, bis die eigene dran kommt ... abhängig von der Gästestruktur). Informationen in Deutsch gibt es auf allen Schiffen (damit meine ich auch die oben nicht erwähnten Reedereien) und normalerweise gibt es auch Einführungsgespräche für deutsche Gäste, wo an Bord alles zu finden ist und wie man am besten seinen Urlaub verbringen kann.
In diesem Sinne ... happy cruising
Kimo