Zentraler Rezeptionssafe / Zimmersafe
-
Hallo und guten Abend,
habe gerade dieses Forum entdeckt und habe eine wichtige Frage für mich:
Wenn in einem Hotel ein Safe an der Rezeption angegeben wird, nutzt ihr denn dann oder lieber nicht?
Manche sagen, daß sie nur Zimmersafes benutzen und - wenn nicht vorhanden - Geld lieber auf dem Zimmer verstecken.
Wie seht ihr das ???
Freue mich über Antwort. -
Tolle Idee, unter der Matratze? Da kommt garantiert keiner drauf

Wenn kein Zimmersafe vorhanden ist, der an der Rezeption ist zweifellos die bessere Lösung.
-
Spätsommer2010:
Manche sagen, daß sie nur Zimmersafes benutzen und - wenn nicht vorhanden - Geld lieber auf dem Zimmer verstecken.
Wie seht ihr das ???
Freue mich über Antwort. wrote:Mach ich genauso! und beim Smalltalk erzähle ich es der "Freundin" der Putzfrau

Haben wir Vollmond? -
gastwirt wrote:
Mach ich genauso! und beim Smalltalk erzähle ich es der "Freundin" der Putzfrau
Haben wir Vollmond?Nein, wir haben Spätsommer
.....
Zurück zum Thema:
Ist zwar nervig, immer an die Rezeption für "jeden Euro" zu laufen, aber immer noch besser als im Zimmer.....deshalb achte ich bei Hotelsuche u.a. auch auf diesen "in-room-safe" gerne....
-
Nein, nicht im Zimmer lassen, wenn es dort keinen Safe gibt. Hotelsafes sind da schon viel sicherer

Manche ältere Hotels bieten auch bei oder neben der Rezeption (dann aber in einem abgeschlossenen Raum) kostenlos kleine Schließfächer wie bei den Banken an.
Ist alles besser als Geld, Papiere, usw. im Zimmer zu verstecken... -
Das bischen Geld was ich mit in den Urlaub nehme muß nicht in den Safe oder unter der Matratze versteckt werden

Reisepapiere, Schmuck und Geld, falls vorhanden, würde ich wenn ich keinen Zimmersafe habe, natürlich im zentralen Rezeptionssafe einschließen.
Meiner Ansicht nach sicherer als unter Matratzen oder wie ich hier schon gelesen haben
"hinter Bildern wird das Geld versteckt"Dann liest man in der Zeitung: " Wertvolles Bild " wurde aus Hotelzimmer gestohlen

-
Falls ein Zimmersafe vorhanden ist nutze ich den, manchmal. Falls ein Safe nur an der Rezeption vorhanden ist, lasse ich Dokumente, Tickets und Geld meistens im Zimmer. Üblicherweise im Koffer oder Tasche, aber der Pass liegt auch schon mal offen rum.
Anscheinend klauen die meisten Hotelangestellten doch nicht wie die Raben, denn bisher hatte ich damit kein Problem.
-
Safe oder Schließfach an der Rezeption ist meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als im Zimmer. Papiere, Geld, Tickets gehören in den Safe und nicht in das Hotelzimmer. In meinem Geldbeutel bleibt genügend Geld für 1-2 Tage, der Rest kommt in den Safe.
-
Hochachtung bist mutig wichtige Sachen in den Safe wenn vorhanden, nicht einzuschließen.
Schon mal darüber nachgedacht, das auch unberechtigte Personen in Dein Zimmer/Unterkunft kommen können ??Bisher wurde ich noch nicht vom Personal bestohlen, aber keiner gibt mir die Garantie das im nächsten Urlaub das Personal genau so ehrlich ist.
"Schwarze Schafe " gibt es leider überall auf der Welt.
-
Den Zimmersafe benutze ich selbstverständlich. Die Safes an der Rezeption sind schlichtweg lästig. Ich miete dort nur einen Safe, wenn ich Geld für Ausflüge oder Einkäufe mitnehme. War ich schon an dem Urlaubsort, kann ich abschätzen und durchrechnen, wieviel Bargeld ich in etwa brauche. Je nachdem, wieviel Geld ich mitnehme, überlege ich mir einen Rezeptionssafe (teuer) zu bezahlen. Wer klaut Tickets und Pässe aus dem Zimmer? Da kann niemand was mit anfangen. Die Scheckkarte bleibt selbstverständlich zu Hause, wenn ich keinen Safe benutze.
Teuren Elektronik-Firlefanz, der gestohlen werden kann, nehme ich nicht mit. Für meine durchschnittspreisige Kamera jedesmal an den Safe rennen, nee danke. -
Ich bin auch noch nie beklaut worden, weder vom Zimmer, noch vom Zimmersafe oder vom Rezeptionssafe kam was weg.
Ich hätte mal eine Frage an die Rechtsexperten:
Wird der Diebstahl aus Zimmer- und Rezeptionssafe versicherungstechnisch gleich behandelt ?
Da sollte es doch Unterschiede geben da der Schuldnachweis bei Diebstahl aus dem Rezeptionssafe ja relativ einfach ist, kann ja eigentlich nur ein Angestellter des Hotels in Frage kommen.
Im Gegensatz zu Diebstahl aus dem Zimmersafe, da kann ja so ziemlich jeder Hühnerdieb in Frage kommen.
Oder irre ich mich da ? -
der vn hat immer eine schadenminterungspflicht!
ein zimmer bzw.hotelsafe bietet nie 100%sicherheit, eine entwendung daraus tritt hierbei die reisegep.-vers.zwar ein, gehört aber zum lebensrisiko da man (außer der ****) keinen haftbar machen kann.
wird vom hotel schlampig gearbeitet und sicherungspflichten vernachlässigt, dann wäre dies grobe fahrlässigkeit. hier haftet der vertragspartner. die ansprüche hierfür wären dann über den veranstalter geltend zu machen, bei direkter buchung im hotel ist dies dann der hotelier selbst.
das polizeiprotokoll in solchen fällen ist pflicht sowie zeugenbestätigungen.
tja so ist es! lg. -
adrianmartin wrote:
......wird vom hotel schlampig gearbeitet und sicherungspflichten vernachlässigt, dann wäre dies grobe fahrlässigkeit. hier haftet der vertragspartner. die ansprüche hierfür wären dann über den veranstalter geltend zu machen, bei direkter buchung im hotel ist dies dann der hotelier selbst.Wird aber nur schwer zu beweisen sein, ein Kampf gegen die Windmühlen,
wie wir im Reiserecht-Forum gelernt haben
-
Ich achte "immer" darauf, dass in unserem Hotel ein Safe im Zimmer vorhanden ist. Ich mag nicht ständig an die Rezeption laufen, wenn ich etwas benötige oder wenn ich shoppen gehen mag. Wenn ich kurz mal Klamotten shoppen gehe, will ich nicht nach 10 Minuten wieder an den Empfang müssen, das Geld abgeben und dann erst wieder ins Zimmer....
Auch ist meine Kameraausrüstung nicht gerade so billig, da will ich schon, dass zumindest diese in den Safe passt... ist zwar nicht immer der Fall, doch das teuerste kann ich irgendwie immer wegschliessen....
also besser ein Hotel suchen, wo nur Zimmersafes hat
-
wiener-michl wrote:
Wird aber nur schwer zu beweisen sein, ein Kampf gegen die Windmühlen,
wie wir im Reiserecht-Forum gelernt haben
klar gebe ich dir recht, deshalb schreibte ich ja zeugenbestätigungen! es ist schwer ein verschulden dahingehend einem hotel nachzuweisen, das diebstahlrisiko trägt hierbei erstmal jeder selbst, deshalb mein motto: manche wertvolle sachen lieber nicht mitnehmen, den weihnachtsbaum haben wir im dezember ja zu hause

-
-
auf einem Nilschiff musste ich doch tatsächlich meine ganze Barschaft vor dem Kapitän abzählen lassen und das kam dann in einen Couvert und in den Tresor gegen Quittung, und wann immer ich bares holen wollte wurde wieder abgezählt und neu quittiert,da ich meistens ziemlich bares in den Urlaub mit nehme war mir das äusserst peinlich

-
....und genau das braucht/sollte nicht peinlich sein, denn diese Quittung dient als Nachweis bei einem Schaden gegenüber der Versicherung.

Übrigens ist das Eigentum (Wertgrenzen sind zu beachten) des VN bei einem Einbruchdiebstahl oder Raub auch über die Außenversicherung der Hausratversicherung weltweit versichert.Hier gibt es im Forum Reiserecht auch einen informativen Thread
"Diebstahl im Hotel.....".