Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Traumurlaubsziel vs. Budget
  6. Traumurlaubsziel vs. Budget

Traumurlaubsziel vs. Budget

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
25 Beiträge 16 Kommentatoren 8.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilian1507L Offline
    Lilian1507L Offline
    Lilian1507
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Ihr Lieben,
    ich lese hier viele Beiträge im Forum und wundere mich oft, dass sich viele gar nicht über ihr Urlaubsland informieren. Manchen scheint es auch völlig gleichgültig zu sein, in welches Land sie fahren oder fliegen - Hauptsache billig!

Ich überlege mir eigenlich immer erst, welches Land bzw. welche Region mich interessiert. Erst dann schaue ich, ob/wie ein Urlaub finanziell für mich machbar ist. Pauschalreise, individuelle Buchung, Ferienwohnung oder doch lieber Hotel.

Versteht mich nicht falsch - eine Familie mit mehreren Kindern muss natürlich viel mehr auf den Reisepreis schauen als Doppelverdiener ohne Kids. Wer gar nicht auf den Preis schauen muss, ist - keine Frage - viel flexibler. Auch gibt es Urlauber, die eben gerne entspannen, die Sonne genießen und am Strand relaxen wollen - egal wo. Da ist es dann natürlich "wurscht", ob dieser Traumstrand in Italien, der Dominikanischen Republik oder in Ägypten liegt.

Mich interessiert eher die Ei-Huhn-Frage: Erst Festlegung des Budgets und dann Urlaubsplanung -  z. B. das beste Angebot für 2.500,- Euro finden oder erst Urlaubsplanung und dann entsprechende Buchung nach dem Kontostand - wir wollen nach Italien/Ägypten etc., was können wir uns leisten, Hotel, Wohnung etc.?!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • freddohoF Offline
      freddohoF Offline
      freddoho

Hallo Lilian,

Du bist anscheinend auch ein "Nachtschwärmer" 😉

Wir suchen uns zuerst mal das Land aus, meistens angrenzend an die CH, da wir beide nicht mehr gerne fliegen 😞

Dann wählen wir die Gegend, schauen uns die Preislagen der Hotels und FeWo's an, "begutachten" unseren Reisekontostand und "schlagen dann zu".

Also, wir legen nie einen gewissen Betrag fest, d.h. zuerst Urlaubsplanung und dann entsprechende Buchung nach Kontostand ❓

Wünsch Dir noch nen schönen Abend bzw. gute Nacht,
      lg,
      Moni 😘

¸.•¨•☆
      ☆¸.•¨•☆ ☆¸.•¨•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•☆☆¸.•¨•

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Lilian1507L Offline
        Lilian1507L Offline
        Lilian1507

Genauso handhaben wir das auch.
        Wir legen erst fest, welche Länder bzw. welche Reisearten (Strandurlaub, Citytrip, Kreuzfahrt, etc.) uns interessieren und suchen dann nach kompatiblen Angeboten.

Für uns ist die Anreise per Flugzeug nach wie vor bequemer - und aufgrund der Sprit- und Mautpreise meist auch günstiger...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mannigeM Offline
          mannigeM Offline
          mannige
          Gesperrt

Hallo Lilian1507,

Eigentlich dürfte es für jeden klar sein, nach dem Budget zubuchen, wobei ich schon Urlauber kennen gelernt habe, die erst Ihren “Traumurlaub“ausgesucht haben, dann zur Bank einen Kredit aufgenommen und gebucht haben.

Wer Deine Frage richtig und ehrlich beantworten möchte, muss über den “Tellerrand“ hinaus schauen und sich ein paar Gedanken machen über
          die Urlauber, (allein Reisende, Paare,Familie mit kleinen – großen Kindern),
          die Urlaubsart (Bade-, Abenteuer-, Kurz-, Städteurlaub,etc),
          den Urlaubsort(Touristenhochburgen, einsam idyllisch liegende Orte ob Nah oder Fern etc).

die Urlaubszeit ( Vor-Haupt-Nachsaison, Ferienzeit etc), Finanzlage ( Einzelverdiener, Doppelverdiener etc.)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wir suchen uns seit Jahren immer ein oder zwei neue Ziele ob Nah oder Fern aus, fahren ein biszweimal in ein Stammurlaubsort und unternehmen soweit wie es möglich ist Kurzreisen mit dem Pkw innerhalb Deutschland, sowie auch div. Busreisen. Wir haben schon Club-Anlagen, Hotels, Studios,Bungalows, Lodgen, Ferienwohnungen Apartment etc. gebucht.

Da wir kinderlos sind können wir viele “ Schnäppchen“ in der Vorsaison oder auch Nachsaison im Internet suchen und buchen.Natürlich achten wir auch auf "Schnäppchenangebote" im örtlichen Reisebüro.

Wir sind z.B. keine “Dauerliegenbeleger“ sondern erkunden  unser Urlaubsland.

So haben wir div. Reisen von Deutschland nach Osten oder Westen getätigt und können sagen, wir haben schon etwas von der Welt gesehen. diese Reisezeiten und die schönen Erinnerungen kann uns kein Mensch mehr nehmen.

Sicherlich haben wir auch noch Traumziele, aber dafür muss dann die Reisezeit in dem Land passend sein, das finanzielle Budget darf nicht gesprengt werden.

Fernflüge werden wir sicherlich nicht mehr unter 3 Wochen machen sondern eher mehr Zeit dafür einplanen.Da wir jetzt im Rentenalter sind planen wir  über die Wintermonate uns in wärmeren Ländern ein "Dauerferiendominizil" zu suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

So wie mannige seh ich das ganze auch - man muß zwischen den Urlaubern unterscheiden, welche Urlaubsart gewünscht ist und wie lange man Zeit hat.....

Z.B. wenn jemand sich unbedingt die Stadt Barcelona anschauen will, dann steht dieses Bedürfnis erstmal im Vordergrund....danach wird geschaut, wie man am günstigsten dort die Tage verbringen kann......

Oder

Z.B. jemand hat eine Woche Urlaub, braucht dringend einen Tapetenwechsel, Zielgebiet unwichtig, hat aber nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung - dieser Urlauber wird natürlich nach irgendwelchen Last-minute-Angeboten schauen, egal welches Reiseziel es dann letztendlich wird...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion
              1. Land / Insel aussuchen nach dem Gesichtspunkt: Was gibt es dort für mich Interessantes zu sehen ? Demzufolge: Reisetipps lesen / rumgoogeln.
              2. Welcher Ort liegt / welche Orte liegen in der Nähe der Sehenswürdigkeiten / Dinge, die ich unbedingt sehen möchte bzw. wie weit liegt er / liegen sie entfernt ? Gibt's Busverbindungen ? (Hab keine Lust auf Mietwagen)
              3. Dann die Hotels in den anvisierten Orten: Bushaltestelle in der Nähe 😉 ?
                Zimmer möglichst mit Meerblick (und keinem seitlichen), wie sind die Kritiken hier bei HC ? Wie sind die Preise ?

Ausschlusskriterium für einen Ort: eine Touristenhochburg

Ausschlusskriterien für ein Hotel (chronologisch nach "Wichtigkeit" geordnet 😄 )
              • Keine Bushaltestelle weit und breit.
              • Ich bekomme als Single nur ein Zimmer mit Blick zur Landseite oder zum Hof - trotz eines "saftigen" Preises.
              • Der Preis übersteigt zwar nicht mein Budget, ich habe aber keine Lust, so viel Geld nur fürs Schlafen auszugeben.
              • Die Hotelbewertungen sind absolut katastrophal.

Schlussfolgerung: Erst Planung, dann Detailplanung + Budget...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mannigeM Offline
                mannigeM Offline
                mannige
                Gesperrt

Hallo anne49
                was nutzt die Planung, die Detailplanung wenn das Budget nicht vorhanden ist ? 
                Dann werden Traumziele auch immer nur Traumziele bleiben, trotz intensiver Suche und Planung. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@mannige

Jaaa, weiß ich. 😉
                  Aber ich habe mich bei meinem Beitrag auch eher auf Lilians erste zwei Abschnitte bezogen: Wie macht ihr das ?

Früher ging das auch bei uns / mir nicht, heute geht's...

Allerdings gehe ich sehr selten über ein gewisses Limit hinaus und bei manchen Preisen schaue ich dann so ❓   Nö, muss nicht sein ! Und suche weiter...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ericmuE Offline
                    ericmuE Offline
                    ericmu

Hallo,
                    ' beneidenswert' wer Urlaub ohne jegliche Bugetkontrolle buchen kann,
                    das werden wohl die wenigsten sein.
                    Wichtig sind die eigenen Urlaubswünsche, Ziele und Erwartungen.
                    Für mich habe ich das Geld immer im Auge, aber setze es gezielt ein,
                    gutes Hotel zentral, mit Möglichkeit des ÖNahverkehrs zu nutzen,
                    gebe lieber ein paar € mehr fürs Hotel aus als es dem Taxi zu geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • freddohoF Offline
                      freddohoF Offline
                      freddoho

@ ericmu

Da wir immer mit Bahn/Bus verreisen - mein Mann hat keinen Führerschein und wenn ich mal 2 Std gefahren bin, reicht's mir 😞 - ist es manchmal schon ärgerlich, dass man ein Taxi für einen Haufen Geld nehmen muss, da keine oder nur wenige Ö.V. vorhanden sind. Ich erkundige mich natürlich vorher, aber manchmal hat der Zug Verspätung o.ä. und dann müsste man lange warten - ist auch nicht so doll mit dem ganzen Gepäck ...

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • freddohoF Offline
                        freddohoF Offline
                        freddoho

Wir machen auch gerne an unseren Geburtstagen einen Kurztrip - die sind Anfang Dezember und Mitte März. Da findet man manchmal schöne Schnäppchen - die Adventszeit mag ich gerne ...

Das entscheiden wir dann kurzfristig, aber oft gehen wir dann doch wieder in das Hotel, wo wir geheiratet haben, da die Ende Nov./Anfang Dez. und auch Mitte/Ende März immer tolle Preise haben 😉

Mein Mann würde am liebsten immer in der "guten und sonnigen" Saison verreisen, d.h. im Frühjahr od. Spätsommer/Herbst. Aber dann bleibt ja kein Urlaub mehr für den Rest des Jahres. Da sind mir die Abstände dann zu gross :?

Und da wir einige Wochen Urlaub im Jahr haben und jede Gelegenheit nutzen, Tapetenwechsel zu machen - da muss man schon schauen und ein bisschen rechnen, ohne natürlich im Urlaub dann sparen zu müssen ...

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Wir suchen uns ein Land aus, das uns interessiert. Bevor ich dann buche, schaue ich mir vorab alles an, sei es im Internet, in Reiseführern.
                          Ist es das, was wir gerne wollen?
                          Dann geht es daran, eine Region zu finden und dann kommt das Hotel.

Es kann aber auch sein, daß wir mehrere Hotels in verschiedenen Regionen möchten, dann brauchen wir meist noch einen Mietwagen dazu (bei Flugreisen).

Ist dann alles zusammen, wird gerechnet, was kostet es total?. Sind wir bereit, für diesen Urlaub soviel zu zahlen? Bietet uns das Ziel/Hotel so viel, wie wir dafür erwarten?
                          Das ist genau der Punkt.

Stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

Ein Hotel, in dem alles passt, Lage, Service, Ausstattung, Aufmachung, Essen usw. weiß ich, daß ich dafür einen bestimmten Preis zahlen muss, dazu bin ich dann aber bereit.

Ein Hotel, das sich für 2 Sterne, nur, weil 2 Straßen weiter der Strand liegt oder wofür auch immer, für eine Übernachtung (2 Personen) knapp 400,- €  zuzüglich Steuer, Frühstück und Parkplatz , fragt, (Florida z.B. im Febr./März) da akzeptiere ich nicht, soviel Geld für so wenig Leistung zu zahlen. Ich könnte es, aber ich tue es nicht und das hat mit Geiz nichts zu tun.

Traumurlaub hat schon etwas mit Budget zu tun. Man kann ein Traumziel für viel oder für wenig Geld bekommen, das ist immer relativ. Wir haben nicht immer die finanziellen Möglichkeiten gehabt, wie wir sie heute haben. Darum wehre ich mich Geld auszugeben, für eine Leistung die preislich völlig überzogen ist. Das weckt mich dann aus meinem allerschönsten Traum.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • freddohoF Offline
                            freddohoF Offline
                            freddoho

@ Reisemarie

Das hast Du wirklich super gut ausgedrückt 😘

Der gleichen Meinung bin ich auch.
                            Oft sage ich zu meinem Mann : schau mal die Preise da an ...
                            Auch wenn wir sie bezahlten könnten, finden wir sie ab und
                            zu unangemessen - und das hat wirklich nix mit Geiz zu tun 😉

Es ist klar, dass man z.B. für eine FeWo direkt am See mehr
                            bezahlen muss als mitten im Ort neben dem Dorfbrunnen 😆

Letzten Herbst waren wir auch in mehreren Hotels in der
                            ehemaligen DDR, 5 insgesamt. Haben alle Reisewege mit Bahn/Bus
                            bezwungen, war ein bisschen anstrengend aber trotzdem SUPER !
                            Da waren wir knapp 3 Wochen unterwegs und da wir die Gegend
                            schon ein bisschen kannten, hatten wir keine Probleme mit der
                            Organisation 😄

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • reiselillyR Offline
                              reiselillyR Offline
                              reiselilly
                              Experte Südtirol

@all and besonders @ Reisemarie 😘 ,

ich muss mich Reisemaries Beitrag voll und ganz anschließen. So ist auch unsere Sichtweise. Da mein Mann kein Flieger bzw. Weitflieger ist, finden unsere Reisen in den Ländern statt, die wir gut mit dem Auto erreichen können. Dort suche ich das Zielgebiet aus, und schaue nach ( u.a. bei Hc) welcher Ort bzw. Hotel in unser Urlaubschema passt. Preis/Leistung muss scHon passen, allerdings bin ich auch bereit für kleine Extras einen gewissen Obulus zusätzlich zu bezahlen.

Jetzt haben wir auch das Kreuzfahren für uns entdeckt. Auch nicht gerade billig! Aber eine Balkonkabine ist dann ein Muss für uns, und wir sind dann auch bereit, den Preis dafür zubezahlen.

Mit meine Freundin bin ich ja immer im Advent auf Städtetour, und dort ist unser Preis von uns festgelegt worden = 200 € einschl. Flug und 3 Nächte im 3* oder 4* Hotel p.P. Manchmal kamen wir auch mit 160 € zurecht, da gab es dann zusätzliches Shoppinggeld 😉 .

Ich denke, wichtig ist,  egal welchen Urlaub man in egal welcher Form verbringt,  dass man nach dem Urlaub zufrieden und glücklich nach Hause zurückkehrt, und sich dann schon auf den nächsten Urlaub freuen darf.

LG
                              reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                              Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Alexa78A Offline
                                Alexa78A Offline
                                Alexa78

Unser Urlaub nach Griechenland ist jedes Jahr fix. Da gibt es dann höchstens noch die Frage, für welche Insel und Unterkunft wir uns letztendlich entscheiden. Das ist unser Jahresurlaub. Budget ist zweitrangig. Unsere Wünsche lassen sich finanziell meist immer verwirklichen.

Unter dem Jahr sind wir flexibel. Schauen zuerst aufs Budget und richten dann unseren (Kuz-)urlaub darauf aus. Hier buchen wir dann meist ganz spontan, z.B. wenn uns ein interessantes Prospekt unter die Finger kommt. Wir nutzen dann die Möglichkeit Orte kennen zu lernen, die wir sonst wohl nie besucht hätten. Das sind dann die Reisen, die halt doch eher Schnäppchen sein sollten. Hier schauen wir dann also vorrangig aufs Geld.

... und dann gibt es noch Orte, wo wir immer wieder sagen: Wenn wir einmal etwas mehr Geld übrig haben 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carofeliC Offline
                                  carofeliC Offline
                                  carofeli

Für uns als 4-köpfige Familie steht als erstes das Budget fest, weil wir beide keine Großverdiener und unsere Kids schon länger im Teenie-Alter sind. Erst dann wurde über das mögliche Urlaubsland nachgedacht (meist im Mittelmeerraum). Wenn sich preislich nichts Passendes ergeben hat, wurde alternativ gesucht und dann auch immer was gefunden. Auch bei den Hotels wußten wir, was unsere Familie bevorzugt und welche Anlagen uns nicht so zusagen.

Bisher sind wir auf dieser Schiene immer sehr gut gefahren und hatten wunderschöne Urlaubstage.

LG Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                  Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sven0512S Offline
                                    Sven0512S Offline
                                    Sven0512

Also bei mir steht das Budget auch klar vor dem Traumziel! Un dich muss sagen, dass mich das gar nicht mal stört. Mein Traumziel ist bisher die Türkei, doch dieses Jahr gehts aus finanziellen Gründen mal wo anders hin und somit lern ich danna uch mal ein neues Urlaubsziel kennen!

Beste Grüße, Sven

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lilian1507L Offline
                                      Lilian1507L Offline
                                      Lilian1507

Manchmal entpuppt sich auch das vermeintliche Traumziel als gar nicht so schön wie gedacht. Eine Bekannte hat mal ewig gespart, um auf die Seychellen zu fliegen und war dann ganz enttäuscht, weil sich ihre Vorstellung so gar nicht mit der Realität deckte.

Andere Traumziele rücken in weite Ferne, weil nicht etwa das Geld nicht reicht sondern weil leider der Jahresurlaub nicht für eine lange Wunschreise reicht oder weil man nicht so lange am Stück frei bekommt. Ich würde beispielsweise gerne mal nach Neuseeland - aber dann für mindestens vier Wochen. Jetzt hätte ich zwar Zeit, möchte die Reise aber nicht mit einem Kleinkind unternehmen. Also werde ich wohl noch ein Weilchen mit dem Trip warten...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • freddohoF Offline
                                        freddohoF Offline
                                        freddoho

Das war früher auch einmal mein Traum, so vier Wochen an einem Stück zu verreisen.
                                        Wir haben dann einen Betrag im Sport-Toto gewonnen, der uns dies ermöglichte.
                                        Waren 4 Wochen auf der Insel Martinique, davon hat es leider 2 Wochen am Stück geregnet.

Wenn man sich das im Nachhinein überlegt, war das schon ein bisschen blöd von uns, 4 Wochen auf dieser Insel "festgenagelt" zu sein. Es war sehr schön, aber als das mit dem Regen anfing, hätten wir irgendwo anders hinfliegen sollen... Wir wussten nicht, dass es ganz billige Flüge z.B. in das naheliegende Südamerika gab ...

Nuja, das sind "erreurs de jeunesse" 😉

¸.•¨•☆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PueLoP Offline
                                          PueLoP Offline
                                          PueLo

Hi,

wir sind gerade erst eine Woche aus unserem Teneriffaurlaub zurück und haben uns direkt danach über die Pläne fürs nächste Jahr unterhalten.
                                          Als erstes überlegen wir welche Art Urlaub es sein soll (Städte-Tour, Erholungsurlaub...usw.). Für nächstes Jahr soll es ein Erholungsurlaub sein, wobei wir bei einem Erholungsurlaub nicht jeden Tag den ganzen Tag am Strand gammeln. Wir gucken uns Land/Inseln immer sehr umfangreich an. Auf Teneriffa waren das innerhalb von 6 Tagen eben mal 1000km mit dem Mietwagen. Das ist aber für uns Erholung 😉
                                          Der nächste Schritt ist dann das Zusammentragen der Inseln/Länder/Regionen die uns interessieren würden. Meist sind das 3-4 Inseln, für nächstes Jahr standen Ibiza, Korsika, Zypern und Sardinien im Raum.
                                          Als nächstes guck ich mir de einzelnen Ziele genau an. Ich google mich durchs www, wälze Reiseführer usw. um festzustellen was dann wirklich was für uns ist. Gleichzeitig habe ich aber auch schon ein Blick auf du ungefähren Kosten, da es mir nix bringt wenn ich mich Hals über Kopf in ein Reiseziel verliebe und erst am Ende feststelle das ich es mir nicht leisten kann bzw. will.
                                          Diesmal wurde die Wahl sehr schnell getroffen, da ich mich eben komplett in die Insel Sardinien verguckt habe. Daher werde ich mich mit den restlichen Inseln nicht weiter beschäftigen, die hebe ich mir dann für die kommenden Jahre auf 😄
                                          Dann kommt die Wahl der besten Jahreszeit, da wir bereits im Oktober fürs ganze kommende Jahr die Urlaubsplanung einreichen müssen. Urlaub ist knapp, er muss perfekt zeitlich geplant sein um auch einige Feiertage nutzen zu können.

Erst dann kommt die Wahl der genauen Region, ausführliche Hotelforschung, Mietwagensuche usw.

Urlaub 2016 ✈ März: Dubai ✈ April: London ✈ Mai: Helsinki&Tallinn ✈ Juni: Barcelona+Kreuzfahrt ✈ Juli: Mallorca&Prag ✈ August: Mallorca ✈ September: Andalusien

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag