Sauberkeit
-
Hallo!
Wurde hier schon mal über das Thma Sauberkeit in Hotelzimmern und Ferienwohnungen diskuitiert?
Was sit euch da besonders wichtig, was geht gar nicht? Habt ihr schon mal eine erneute Reinigung verlangt, bevor ihr die Wohnung oder das Zimmer bezogen habt?Ich komme darauf, weil ich gerade in einer Fewo mal wieder ein solches Erlebnis hatte, daß die Wohnung bei Bezug für mich in keinem akzeptablen Zustand war. D.h. muffiger Geruch, überall Haare, Verkrustungen an Schrankgriffen, im Ofen Krümel, im Küchenregal Krümel, auf Badezimmerfußboden blieben nach betreten Fußabdrücke, Ränder von Gläsern auf Abstellflächen, Klebeflecken auf Fensterbrett, Sand auf Fußboden, abgeschnittener Fingernagel in Türecke (!), viel Staub auf Nachttischlampe und Bettgestell, Spülbecken schmutzig und verkrustet... Naja, das war nur das, was sofort ins Auge fiel.
Und das für 75 Euro Endreinigung!
Habe dann eine Nachreinigung verlangt, danach war die Wohnung zumindest oberfächlich sauber und hat auch gleich ganz anders gerochen.Was sind eure Erfahrungen?
Bin gespannt auf Antworten!
Gruß, Pat
-
Hallo,
dieses Problem hatten wir glücklicherweise nur ein Mal.
Das war auf der Insel Martinique, da hatten wir zu viert ein Haus gemietet.
Es war alles verdreckt, der Ofen, die Herdplatten noch öltriefend, einfach
ne Katastrophe. Natürlich waren da auch überall Kakerlaken, das hing
wahrscheinlich am Klima.
Nunja, der Vermieter hat dann nochmals saubermachen lassen und es
ging so :?Jetzt der Clou : nach ca. 1 Woche hat es mich wie verrückt gejuckt und ich
bekam am ganzen Körper (ausser Gesicht und Dekolleté) so rote Flecken.
Am Strand hielten die Leute an, um mich darauf hinzuweisen
Es stellte sich heraus, dass dies von Läusen in der Matratze kam - der
Vermieter hat dann alle Matratzen desinfizieren lassen.
Die anderen 3 Mitreisenden waren verschont geblieben.Ansonsten ist uns so etwas hinterher nie wieder passiert

und FeWo's sowie Hotelzimmer waren weitgehend o.k.LG,
Moni -
@Patio:
Sowas ist natürlich sehr ärgerlich, da man meist beim Eintreffen erstmal seine Ruhe von der Anreise haben möchte - am besten sofort nach Ankunft+Feststellung um ein anderes Zimmer bitten......Wenns nicht geht, dann natürlich den Putztrupp nochmal anrücken lassen - was natürlich die benötigte Ausruhe nach Ankunft enorm verzögert.....
Es empfiehlt sich auch, immer Desinfektionstücher/-spray dabei zu haben, um notfalls noch schnell nachhelfen zu können.....Aber bei grober Beanstandung erfüllt dies natürlich nicht die gebuchte Leistung und sollte dementsprechend kostentechnisch gehandhabt werden..... -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Hallo Rolf!
Nein, das war der Fall in der Fewo, die ich gerade vor 2 Wochen auf DER Insel gemietet hatte. War diesmal nicht mein "Geheimtip"
, leider!
Ja, schon ärgerlich! Mir ist es aber in den letzten Jahren dort in den Fewos immer so gegangen, muffiger Geruch, vor allem in Einbauschränken, so daß man seine Sachen dort gar nicht erst einräumt, sondern lieber aus dem Koffer lebt und schlampige Reinigung!
Inzwischen zahlt man auf Sylt immer mind. 60 Euro Endreinigung für eine 2 Zimmer Fewo, was ich sehr viel finde, dafür erwarte ich einfach eine saubere Wohnung, wenn ich anreise.
Diesmal hat es mir aber echt gereicht, und so durfte die Reinigungsfirma am Sonntag Nachmittag nochmal anrücken. Mir hat es ja auch das Ankommen erstmal versaut. Dann geht man wieder raus, kann erstmal nicht auspacken, das ist wirklich ärgerlich.
Ich frage mich sowieso, warum die Endreinigung so teuerr geworden ist! Es wimmelt vor Reinigungsfirmen auf der Insel. Länger als eine Stunde wird wohl aber kaum eine Fewo geputzt werden, wenn überhaupt!!!Klar, Reinigungstücher und Sagrotan habe ich sowieso immer dabei. Mit einem kleinen Kind, das einfach alles anpatscht und anleckt und in jede Ecke kriecht, ist man vielleicht auch noch etwas empfindlicher.
-
Also wir sind bisher von verdreckten Hotelzimmern verschont geblieben!
Aber vielleicht liegts auch daran, dass ich nicht mit dem Finger über irgendwelche Bilderrahmen fahre, ob da wirklich noch ein Staubkorn liegt.
Mir isses wichtig, dass die Sanitären Anlagen (speziell WC) sauber sind, keine Krümel, Fussel etc. aufm Fußboden liegen.
Und unters Bett krabble ich in meinem Urlaub bestimmt nicht, um nachzuschauen, ob da auch wirklich geputzt wurde, dafür ist mir mein Urlaub zu wichtig! -
Die Firma hätte ich auch anrücken lassen, zumal man selbst dafür zur Kasse gebeten wird. Grober Schmutz wie Sand, Haare sind nicht akzeptabel. Allerdings frage ich mich auch, was das für Ferkel sind, die dem Fewo-Vermieter eine so verdreckte Küche hinterlassen. Den Ofen nach dem letzten Benutzen selbst zu säubern, Krümel aus den Schränken zu entfernen, verschmierte Türgriffe abzuwischen ist eine Selbstverständlichkeit.
-
Hallo,
tja leider erging es uns mal in einem Frankreich Urlaub so. Wir hatten eine Ferienwohnung in der Nähe von Narbonne gemietet und die war dermaßen dreckig, dass man mit den Schuhen "kleben blieb", der Herd total verschmutzt, das Geschirr schmierig und die Betten rochen, als wenn sie aus dem tiefdunklen Keller kamen. Brrr!!! Wir sind sofort runter zur Agentur, haben das bemängelt und um sofortige Abhilfe gebeten. Die junge Dame erklärte uns, "da müssen sie ca. 2-3 Tage warten, die Putzfrau ist jetzt leider nicht das". In dem Fall erwarten wir sofort ein anderes Ferienhaus "das wäre leider nicht möglich" wurde uns bedeutet. Wir haben der jungen Dame dann klar gemacht, dass wir diese Haltung nicht akzeptieren und den Vermieter informieren und von diesem Abhilfe verlangen würden. Die Agentur sei ja allem Anschein nach nicht in der Lage, die Häuser etc. vernünftig zu betreuen.
Plötzlich ging alles ganz schnell, uns wurde Kaffee angeboten und zugesagt, innerhalb von max. zwei Stunden wäre alles in Ordnung. Ob wir zwischenzeitlich essen gehen möchten, selbstverständlich auf Kosten der Agentur. Nee, wollten wir nicht, aber nach zwei Stunden hatte sich das Haus tatsächlich total verandert. Es blitzte vor Sauberkeit, neue Betten waren da, das Geschirr ausgetauscht, überhaupt ein völlig neues Haus.
Ein nebenan lebender Franzose erzählte uns später "die kümmern sich nicht so um die Häuser, weil die meisten Mieter kein französisch können und sich deshalb nur schwer wehren können. Er lud uns zu einem wunderbaren Abendessen ein, weil ihm die Sache immer so peinlich sei, er aber auch mit dem Agenturchef nicht "klar käme" :
Wir hatten jedenfalls nach dem gräßlichen Anfang einen supertollen Urlaub, auch dank des hilfsbereiten Nachbarn.
Grüße an alle und nicht ins Boxhorn jagen lassen!
Corbeile -
Kann da Corbeile nur zustimmen, wir haben in Frankreich auch schon verschiedene Stufen von Sauberkeit feststellen müssen. Bei ganz neuen Alagen ist das echt ok. Aber wenn man in ältere Anlagen kommt siehts manchmal schon ganz anders aus. Verschrammte Möbel, fertige Polster, Angeschlagenes Geschirr und Matratzen die jeder Beschreibung spotten.
Habe den verdacht, das dort nur geld aus den Anlagen gezogen wird und um die Erhaltung und Pflege ist es nicht gut bestellt.
Haben usn angewöhnt, immer, also wenns möglich ist, in Frankreich in neue Anlagen zu fahren. -
Hallo,
uns ist es bis jetzt einmal passiert, dass das Hotelzimmer nicht wirklich sauber war. Überall lagen Staubfuseln herum und die Toilette war auch nicht sauber.
Ich habe das dann an der Rezeption gesagt und umgehend wurde jemand zur "Inspektion" aufs Zimmer geschickt und anschließend gereinigt.
Das war leider in diesem Hotel nicht das einzige Ärgernis (war in Spanien), aber wir waren zum Glück nur 4 Tage dort.
Ansonsten waren wir mit Hotelzimmern, Ferienwohnungen und -häusern hinsichtlich der Sauberkeit immer zufrieden.
Gruß
Passionsblume -
Ich hatte mal in einem 5*-Hotel, das noch dazu zu den "Leading Hotels o.t.W." gehört, eine Toilette mit braunen Bremsspuren. Das Schlimme dran war, dass übers Porzellan eine Papierbanderole gespannt war, auf der zu lesen war, dass die Toilette "desinfiziert" wurde.
Ich hab zwar für den Aufenthalt dort nix bezahlt, weil das eine Airline übernommen hat, aber trotzdem geht das natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn in der Lobby Pagen mit weißen Handschuhen rumlaufen, und man einen auf superexclusiv macht. -
ich glaube die Hygiene im bad ist wirklich etwas, worauf man bestehen muß. Es geht ja nicht an, das man die Geschenke der Vormieter noch erahnen kann. Auf Mallorca hatten wir in einer Appartmentanlage mal ein total schmuddeliges Bad. Mit Beschwerde und dann reinigen wurds nicht besser, sind dann umgezogen. Fand ich sehr traurig.
Das beste ich uns in Frankreich vor ein paar Jahren in Perpignan passiert, da ist uns beim Duschen die Baddecke runtergekommen. Total ********** und das bei einem 4 * Hotel.. Manager hat sich zwar entschuldigt, aber die Narbe hab ich behalten als Erinnerung. -
Mit de
r Nachreinigung habe ich auch schon merkwürdige Erfahrungen gemacht. In einem Hotel haben sie uns ein Appartment mit Gummibärchen im Teppich angeboten. Mußte ich die Putzkraft auch erstmal drauf hinweisen. Dann hat sie es auch überhaupt nicht geschnallt, die Türen mal zu schließen, um auch dahinter zu saugen. Dort lagen nämlich "Sanddünen". Dann hat das Babybettbett muffig gerochen, frisch aus dem Keller geholt. Lecker. Dieses Hotel nannte sich auch das beste der Insel
Also, wie gesagt, auf Sylt habe ich in den letzten Jahren keine Fewo einer Appartmentagentur gehabt, die sauber gewesen wär und nicht gemufft hätte. Das finde ich wirklich traurig. Habe schon gar keine Lust mehr, da noch zu buchen. Ich frage mich, ob es sich lohnt sich darüber wirklich mal zu beschweren?
Bei der Fewo eines Privatmenschen, wo es einen Hausmeister gab, der sich mit seiner Frau zusammen die Wohnungen gekümmert hat, war es anders. -
Hi,
ich glaube das grundsätzliche Problem ist, das gewerbliche Anbeiter und auch hausverwarter sich nicht so kümmern um das Eigentum anderer, den die Wohnungen oder Häuser gehören ja z.T. ganz anderen Leuten. Bei privaten Anbietern ist das wohl eher anders. Die sind auf die Einnahmen manchmal echt angewiesen und wollen ja auch Stammgänste haben.
Bei Hotels kann ich immer nur den Kopf schütteln, was einem da so geboten wird. Als ob es egal wäre ob man am Zimmer fest klebt oder sich Bazillen holt. Hauptsache man hat bezahlt, alles andere ist egal.
Und es wird mit der Sauberkeit ja nicht wirklich besser.. wir sehen über viel hinweg.. besonders in südlichen Ländern... da kann man manchmal einfach nicht hinter jedem Sandkorn herrennen oder so.. aber Dünen wollte ich auch nicht haben. smile..
LG -
Wir waren mal auf einem Weingut in der Toscana.
Der Hausherr war ein sehr tierliebender Italiener, verheiratet mit einer Frau aus "good old Germany" , aber die Ehe dürfte damals bereits hinüber gewesen sein (vielleicht wegen der vielen bedürftigen Tauben die der Gute betreut hat).... jedenfalls ,die Dame des Hauses hat sich um die Gäste und die Zimmer nicht mehr gekümmert, das oblag dem Hausherren.
Der gute Mann gab sicher sein Bestes, aber wie es , speziell bei Männern manchmal ist (ich hab so ein Exemplar zu Hause) die Jungs sehen den Dreck erst wenn sie drüberfallen
Dem entsprechen staubig war auch unser Quartier und die Toilettenspülung hat auch nicht wirklich funktioniert, als wir dem Hausherren das mitgeteilt haben, brachte er zu Überbrückung (zum Spülen) einen Eimer , der hatte einen Riss von oben bis unten, das ist dem Guten gar nicht aufgefallen.
Aber am nächsten Tag (Sonntag) war ein Klempner da und hat den Schaden behoben.
Den Staub hat er allerdings nicht weggemacht, der Klempner.. und der Hausherr auch nicht.
Wir haben es trotzdem überlebt und die Wiese vor dem Haus, am Abend mit Glühwürmchen förmlich übersäät , ist eine unseren schönsten Urlaubserinnerungen.In einem 5* Hotel würde ich solche Nachlässigkeiten allerdings nicht tolerieren.
-
Ich sehe es wie Napoleonst. Der Privatvermieter legt normalerweise Wert auf Kundschaft, die sich im sauberen Ambiente wohlfühlt, die Unterkunft weiterempfiehlt.
Auf Gäste, die nach dem "Ist-ja-nicht-meins-Motto" hausen, mehr kaputt machen, als Geld reinkommt, die Wohnung verdrecken, würde ich jedenfalls dankend verzichten. -
Hotelstreik in San Francisco. Keine Zimmer zu bekommen. Stundenlang mit Mietwagen alles abgefahren. Plötzlich ein vergammltes Motel, freie Zimmer. Preis 80,- US Dollar pro Person, 160,- Dollar für das Zimmer. Unverschämt. Besser als im Auto pennen. Zimmer winzig. Bett, Fußboden alles dreckig. Flecken in allen Farben. In voller Kleidung gepennt. Mit Turnschuhen in der dreckigen Dusche gestanden. Hotelstreik in SF.
-
In den USA ist es sehr unterschiedlich, bei den einfachen Unterkünften kann man sehr leicht auf die Nase fallen. Leider muß ich aus persönlichen Erfahrungen sagen, das die USA z.T: wirklich schmuddelig ist, besonders die Unterkünfte. Bei einem Hotelstreik ist es natürlich sehr schwierig ein vernünftiges Zimmer zu finden, mit tut es Leid das Ihr da so reingefallen seid. habe in Florida mal ein Ausweichquatier gehabt, schrecklich, total heruntergekommen und zum schlafen schon nicht mehr zu gebrauchen. Aber für 1 Nacht haben wir es ausgehalten und sind dann zu meiner Tante gezogen. Die war dann wieder zuhause und der Urlaub wurde besser.
-
US Hotels bisher nicht als schmuddelig erlebt. ******** mit **** war keine 30,- $ für Double Room wert. Nutzten Streik voll aus. Pech eben.