Haben die Deutschen zu viel Urlaub?
-
Hallo Zusammen!
Also ich habe 30 Tage Urlaub pro Jahr und bin froh drüber.
Ich komme meistens so gerade damit aus. Bei 2 Wochen weniger hätte ich ein doch ziemliches Problem.
Es gibt ja nun auch noch die sogenannten Brückentage, die bei uns als Pflichturlaub genommen werden müssen. Und das läppert sich! Da muß man dann schon ganz schön haushalten.
Ich finde, angemerkt werden sollte in diesem Zusammenhang auch noch, daß wir Deutschen im Vergleich zu anderen Ländern auch viel länger arbeiten müssen. Das Rentenalter liegt in Deutschland doch enorm über dem Schnitt anderer Länder.
Deshalb sollten doch wohl ca. 30 Tage Urlaub im Jahr auch angemessen sein!Viele Grüße
Nicole -
schmidtbau wrote:
Die Deutschen haben nicht zu viel Urlaub sondern es ist die
Frage der Planung.
August 2005:- 2 Mitarbeiter 3 Wochen im Urlaub (Schulpflichtige Kinder)
- 1 Mitarbeiter am Kopf verletzt(Arbeitsunfall) Krank
- 1 Mitarbeiter statt seiner Frau im Babyurlaub
- Sekreterien vom Psychologen Krank geschrieben( Ehemann nach 25 andere Frau)
- Azubi fehlte unentschuldigt.
Deshalb gibts bei mir nicht mehr wie 2 Wochen Urlaub am Stück.
Whow
bei dir hätte ich niemals arbeiten wollen
Liegt der Fehler nicht bei dir?? (Azubi unentschuldigt krankgeschrieben, Sekretärin vom Psychologen krank geschrieben)
Du mußt ein Arbeitsklima haben....
-
jordan26 wrote:
6 Wochen Urlaub und eine 35 Stunden Woche kann nicht gut gehen ,dass lässt sich einfach nicht mehr bezahlen.Sorry aber ich hab ne 40 Std. Woche & mehr - da sind doch 30 Tage gerechtfertigt.
Wenn ich noch die ganzen Überstunden dazunehme dann kommen da noch mal ein paar Tage mehr drauf. -
Bernd/PapaX
Du musst meinen Beitrag mal richtig lesen:
das war 2005 ,der Azubi war nicht Krank. Wir haben ein gutes Arbeitsklima...da es Mitarbeiter gibt die schon mehr als 15 Jahre in der Firma arbeiten und ab und zu auch mal an ihren Brötchengeber denken
-
schmidtbau wrote:
Die Deutschen haben nicht zu viel Urlaub sondern es ist die
Frage der Planung.
August 2005:- 2 Mitarbeiter 3 Wochen im Urlaub (Schulpflichtige Kinder)
- 1 Mitarbeiter am Kopf verletzt(Arbeitsunfall) Krank
Deshalb gibts bei mir nicht mehr wie 2 Wochen Urlaub am Stück.
2 Mitarbeiter in Urlaub (schulpflichtige Kinder) und 1 Mitarbeiter im Babyurlaub ist ja lange im voraus abzusehen. Krankheitsfälle gibts immer. Anscheinend hat deine Firma das 2005 überstanden und existiert immer noch. Es geht mit gutem Willen. Nichtmehr als zwei Wochen an einem Stück finde ich nicht gut.
-
Ich bin der Meinung das 3 Wochen Urlaub einen besseren Erholungswert haben wie
z.b. 2 Wochen. Nur ist dies in einem kleinen Unternehmen einfach nicht machbar.
Wenn ich mal zu mache, kann ich bestimmt auch mal 3 Wochen im Urlaub sein.
-
schmidtbau wrote:
ab und zu auch mal an ihren Brötchengeber denken
Ja ja, der arme Brötchengeber..
Du bist vielleicht die grandiose Aussnahme der "Brötchengeber", die sonst ihre Mitarbeiter ausnehmen bis zum Geht nich mehr nur um ihre Gewinne ins Unermessliche zu steigern, Geldgier, Machtgier und Größenwahn lassen grüßen. -
Wenn's in einem kleinen Betrieb nicht machbar ist, kann ich es nachvollziehen. Dort ist es ja meist auch so, dass der Chef mit gutem Beispiel voran geht und an vorderster Front mit anpackt. Etwas anderes sind aber Großbetriebe, dort dürften 3 Wochen Urlaub an einem Stück wirklich kein Problem sein.
-
@Bernd/PapaX:
Schonmal dran gedacht mit welchen Sorgen und Probs die machtgeilen Profitgeier die dir dein Gehalt zahlen abends ins Bett gehen während du auf deiner Terasse sitzt und Würstchen grillst um über deinen Brötchengeber zu meckern?
Sorry OT, war nur ein Denkanstoss. -
schmidtbau wrote:
August 2005:
- 2 Mitarbeiter 3 Wochen im Urlaub (Schulpflichtige Kinder)- 1 Mitarbeiter am Kopf verletzt(Arbeitsunfall) Krank
Dein Posting erinnert mich an die "Urlaubssituation" in Frankreich bis ca. Anfang der 90er Jahre:
Da machten kleinere und mittlere Betriebe, auch Bäckereien, Metzgereien, usw. einfach den ganzen Juli (oder den ganzen August) über zu und alle Angestellten MUSSTEN ihre 4 Wochen Urlaub nehmen.
Machen sie heute nicht mehr. War wohl auf Dauer nicht so gut... -
liebesschneckle wrote:
@Bernd/PapaX:
Schonmal dran gedacht mit welchen Sorgen und Probs die machtgeilen Profitgeier die dir dein Gehalt zahlen abends ins Bett gehen während du auf deiner Terasse sitzt und Würstchen grillst um über deinen Brötchengeber zu meckern?
Sorry OT, war nur ein Denkanstoss.Ich habe 45 Jahre durchgehend gearbeitet, zum Teil auch für meine Firma geschuftet
nebenbei , war niemals krank, habe in meinem Berufsleben nicht eine einzige Kur gemacht war immer da wenn mich meine "Firma" brauchte habe Schichten gemacht wenn es die Firma wollte..
Also bitte du brauchst mir keine Vorhaltungen machen
Arbeite du erst mal das, was ich geleistet habe . -
@Anne: Das gibts aber hier in D auch. Eine Kollegin von mir nimmt jedes Jahr in den Sommerferien Urlaub, da ihr Mann auf die Betriebsferien (3 Wochen) angewiesen ist. Sie würde gerne auch mal die Nachsaisonzeiten ausnutzen, da ihre Kinder nicht mehr schulpflichtig sind. Sie nimmt es gelassen, es ist nun mal so. Lehrer können sich ihre Urlaubszeiten auch nicht aussuchen. Alles andere wäre wirklich schon Jammern auf höchstem Niveau.
-
@Bernd/PapaX
Wie gesagt, ich halte das hier für OT, ich habe dir auch keineirlei Vorhaltungen gemacht. Dieses ist ein Reiseforum und kein Firmenforum.
Ich finde das etwas unglücklich hier, dich über deinen privaten Frust auszulassen. Wenn du das tun möchtest tipper mich doch bitte privat an, bevor dieser Thread den Bach abgeht, der eigentlich aufs Reiseforum gemünzt ist.
LG -
Reiselady wrote:
Wenn's in einem kleinen Betrieb nicht machbar ist, kann ich es nachvollziehen. Dort ist es ja meist auch so, dass der Chef mit gutem Beispiel voran geht und an vorderster Front mit anpackt. Etwas anderes sind aber Großbetriebe, dort dürften 3 Wochen Urlaub an einem Stück wirklich kein Problem sein.Natürlich gehe ich davon aus das die Mitarbeiter in den Großbetrieben meiner Branche 3 Wochen Urlaub am Stück genehmigt bekommen. Mein Mitarbeiter wären sicher froh wenn ich mal 2 statt 1 Woche im Urlaub wäre
geht halt nicht.
Übrigens hatte ich bei meinen Ausführungen von 2005 vergessen das noch ein Mitarbeiter nicht zur Verfügung stand da ein Familienmitglied gestorben war.
-
Halo Liebesschneckle
Ich will weder dich noch andere hier irgendwie provozieren.
Irgendie stimme ich dir ja zu.
Aber apropo Urlaub, ich meine wir haben eher zu WENIG ! -
Es gibt sogar Unternehmen, in denen (bei 30 Arbeitstagen Urlaubsanspruch) erwartet wird, dass die Mitarbeiter mindestens einmal einen 3-wöchigen zusammenhängenden Urlaub nehmen, weil der Erholungswert bei vielen kleinen Urlauben nicht so hoch ist, wie bei einem 3-wöchigen zusammenhängenden Urlaub.
In meinem zum Beispiel. Ist allerdings auch ein Groß-Konzern. -
schmidtbau wrote:
Mein Mitarbeiter wären sicher froh wenn ich mal 2 statt 1 Woche im Urlaub wäre
geht halt nicht.Soso. Wenn ich mir allerdings Dein Profil ansehe, warst dieses Jahr schon 5x im Urlaub, ebenso 2009, und 2008. Wie passt das zusammen? Oder bist Hoteltester?

-
Bernd / Papa X wrote:
Ich habe 45 Jahre durchgehend gearbeitet, zum Teil auch für meine Firma geschuftet
nebenbei , war niemals krank, habe in meinem Berufsleben nicht eine einzige Kur gemacht war immer da wenn mich meine "Firma" brauchte habe Schichten gemacht wenn es die Firma wollte..
Also bitte du brauchst mir keine Vorhaltungen machen
Arbeite du erst mal das, was ich geleistet habe .Das zeichnet dich aus, nur musst du nicht so böse reagieren. Du hattest bestimmt auch mal die Möglichkeit ein eigenes Unternehmen zu gründen, dann hättest du für deine Rente selbst sorgen können.
Ich gehe davon aus ,da dich hier in einem Urlauberforum befindest das du auch welchen machen durftest?