Handy und SMS an Board (USA u. Karibik)
-
Hallo Seefahrer!
Hat jemand einen guten Tipp, wie man auf einer Kreuzfahrt via Handy und SMS am besten und günstigsten kommunizieren kann?
Ich weiß, dass es an Board der meisten Schiffe ein eigenes Netz geben soll, was aber wohl sehr teuer ist. Oder gibt es da Unterschiede, je nachdem welche SIM Karte man nutzt?
Oder ist es besser, nur in den Häfen das Handy einzuschalten?
Ich fahre im Nov. in die USA (Florida) und mache eine Karibikkreuzfahrt und anschließend noch einen Badeaufenthalt in Miami Beach.
Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Reise bereits gemacht und kann mir eine Empfehlung bzgl. SIM Karte usw. geben?
Über die Forensuche habe ich leider so gar keinen Eintrag dazu gefunden. Oder habe ich falsch gesucht?
Danke im Voraus und Ahoi!
Squanto.
-
Ich habe Cellion empfohlen bekommen,
es ist kostenlos, man erhält eine SIM Karte mit Amerikanischer Nummer zugeschickt.
Kostet keinerlei Grundgebühren und die Telefon & SMS Kosten sind günstig.Kann gerne nach meiner Karibik Kreuzfahrt und Florida Aufenthalt Ende September berichten.
-
Hallo Squanto,
wir waren letztes Jahr von Miami aus in der Karibik - ich habe in den Häfen bzw. bei den Ausflügen das Handy eingeschaltet. In Kolumbien ging's nicht, aber selbst in Haiti bekam ich ein Netz und SMS. (Kostenfreies Internet in den Häfen hat dafür nicht funktioniert... )
Eine amerikanische SIM-Karte ist sicherlich billiger, aber wer schickt mir dahin eine SMS? Da brauche ich schon mein eigenes Handy.
Viele Grüße, Barbara
-
Hallo Barbara und Ardona!
Vielen Dank für Eure Beiträge...
@Barbara: So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Stimmt natürlich, die Kosten, die ich ggf. spare, müssen meine Leute hier in Deutschland zusätzlich zahlen. Guter Punkt!@Ardona: Das wäre toll, wenn Du anschl. kurz berichten würdest, wie es handy- und sms-technisch gelaufen ist. Über Cellion habe ich auch schon nachgedacht. Kostet ja keine Grundgebühr, somit lohnt es sich zumindest, das mal auszuprobieren.
Danke Euch beiden!
Viele Grüße,
Squanto. -
Hallo Squanto,
ich würde Dir empfehlen, ab und zu bei Ebay mal reinzuschauen, ich bin ja auch mit der NCL Epic im Dezember in Florida, habe mir für EURO 18,43 ein noch nie registriertes neues USA-LG-Handy von NET10 mit 30$ Guthaben ersteigert, Glück muß man haben
Viele liebe Grüße - Hans-Dieter -
-
Hallo Squanto,
nee, von Amerika schicken zu lassen wird zu teuer, das ist ein Deutscher, der sich das drüben im Shop gekauft hat, und nie in Betrieb genommen hat, ich werde das vor meinemAbflug über Internet aktivieren, und wenn ich in Miami bin, kann ich meine 30$ (10 Cent in den USA und 15 Cent z.B. nach Deutschland) abtelefonieren!
-
Viele liebe Grüsse- Hans-Dieter -
Hallo Squanto,
in den USA Foren findest Du entsprechende Beiträge. Ich kann ebenfalls die Cellion-Karte empfehlen (nutze sie gerade wieder). Sie funktioniert auch in Puerto Rico und Alaska und vermutlich auch auf St. Thomas (konnten wir nicht ausprobieren, da der Stopp im Mai ausfiel). Vorteil ist, dass man eben keine Grundgebühr zahlt, sondern nur die Minutenpreise. Außerdem bekommt man die Telefonnummer vorab natürlich, so dass man diese weitergeben kann.
Ansonsten haben wir, wenn unbedingt nötig, mit der deutschen SIM telefoniert. Ging auf St. Maarten.
Auf dem Schiff ist es immer teuer, egal welche SIM Du hast.
Gruß
Carmen
-
Irritiert waren wir auf St. Maarten nur, weil unser Handy etwas von Martinique sagte :-).
Gruß
Carmen
-
Ich denke, das mit der Cellion-Karte werde ich auch so machen. Bestellen kann ich sie ja erst mal und falls sich noch eine Änderung ergibt oder ich mich umentscheide, kostet es ja nichts. Das scheint mir auch die beste Lösung.
Zumal ich ja auch zum Ausruhen und Entspannen losfahre, nicht zum Telefonieren.

Danke also nochmals und liebe Grüße
Squanto.
-
Zur Cellion-Karte gibts folgendes zu beachten:
-
In den USA gilt, dass auch empfangene Anrufe und SMS kostenpflichtig sind, hier zahlen sowohl Sender wie auch Empfänger der Aktion (auch USA zu USA)
-
Die USA-Nr, die man erhält, muss keine "neue" Nummer sein, sondern kann schon einmal einem anderen Anwender, ob nun von Cellion oder anderen Anbietern, gehört haben.
Hat dieser "Vorgänger" nun SMS-Abos gehabt, oder einen breitgestreuten Freundeskreis, der noch nichts von der neuen Rufnummer weiß, so KANN es durchaus passieren, dass man:
a) ständig von unbekannten Anrufern und SMS genervt werden kann, und
b) den "Spaß" auch noch bezahlen darf..Wie gesagt, das kann passieren, muss aber nicht..
-
-
Cliffideo,
stimmt, das kann passieren. Wir hatten vor Jahren mal Probleme mit Spam-SMS, was aber durch einen Anruf bei der Hotline gelöst wurde (SMS Funktion wurde gesperrt).
Früher konnte man sich die Ortsvorwahl aussuchen. Geht jetzt nicht mehr.
Wir hatten einmal einen Anruf für den vorherigen Besitzer der Telefonnummer.
Sind gerade (noch) in den USA und nutzen die Karte völlig ohne Probleme. Wir hatten dieses Jahr sogar zwei Karten, haben aber die andere nie aktiviert. Und wenn man nicht ständig erreichbar sein muss, sondern die Karte mehr zum selber anrufen benötigt, dann kann man das Handy ja auch ausschalten und Fehlanrufe so vermeiden.
Auch bei den anderen Anbietern von US-SIMs muss man für eingehende Anrufe zahlen. Das ist in den USA völlig normal. Der Nachteil der anderen Karten ist für mich, dass ich Vorab zahlen muss, ohne zu wissen, ob ich das Guthaben aufbrauche oder nicht oder vielleicht sogar mehr brauche. Die Guthaben verfallen bei den meisten Karten binnen kurzer Zeit und können nicht in einem weiteren Urlaub genutzt werden.
Gruß
Carmen
-
Danke Cliffideo und Carmen für den sehr wichtigen Hinweis!
Das wusste ich nicht, dass es auch so kommen kann. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn man plötzlich eine Flut von SMS erhält und diese dann auch noch mit 0,19 EUR pro Stück zahlen muss.
Ich habe gerade eine Mail an Cellion geschrieben und nachgefragt, wie man dort zu dem Sachverhalt steht und sich in diesem Fall bzgl. der Abrechnung verhalten wird.
Sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich sie hier posten.
Danke und viele Grüße
Squanto.
-
Hallo zusammen!
Hier also der wichtige Teil der Antwort von Cellion:
Dass ein Cellion Kunde wie von Ihnen beschrieben eine hohe Anzahl unerwünschter SMS erhielt, ist eine große Ausnahme. Die überwiegende Mehrzahl der Cellion Kunden erhält weder unerwünschte Anrufe noch unerwünschte SMS.
Grundsätzlich wird, laut dem Tarif der BlueBell Telecom AG, jede eingehende SMS und jeder eingehende Anruf, unabhängig vom Ursprung, berechnet. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass wir darüber informiert werden, sobald mehrere unerwünschte Anrufe oder SMS eingehen. Unser Kundenservice-Team ist aus den USA telefonisch und per E-Mail erreichbar. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie mehrfach von von unerwünschten Anrufen oder SMS betroffen sind, kann Ihre Rufnummer jederzeit kostenlos geändert oder Ihre SMS Funktion gesperrt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie uns aus den USA darüber in Kenntnis setzen.
Viele GrüßeSquanto.
-
Nur sicherheitshalber erwähnt, weil dieser Teil der ursprünglichen Frage beinahe untergegangen ist in der Diskussion:
Telefonieren am Kreuzfahrtschiff ist extrem teuer, egal mit welcher SIM-Karte. Das ist keine ******* der Reedereien, sondern liegt daran, dasss die Telefonate über einen Satelliten-Dienstleister abgewickelt werden und Satelliten-Telefonie nach wie vor einfach sehr teuer ist.
Sobald also kein reguläres Telefon-Netz mehr erreichbar ist (bzw. sich das Handy sich automatisch in das Schiffs-Netz einloggt, weil das Signal stärker ist), solltet Ihr das Handy schlicht abschalten. Ich habe die genauen Gebühren nicht mehr in Erinnerung, aber es ist etwas um die 5 Dollar pro Minute (auch bei eingehenden Anrufen) - also eigentlich nur etwas für extreme Notfälle.
Franz
-
Dinotoll,
... aber selbst, wenn man für Internet bezahlt, heisst das noch nicht, dass über den Satellit auch Skype möglich ist...
Gruß
Carmen -
Wo Internet verfügbar ist funktioniert auch Skype, Sipgate oder andere VOIP Dienste.
So ist es dank Skype und Iphone oder Laptop möglich nach Hause zu telefonieren, u.U. sogar mit Video. Skype unterstützt mit der einfach aufzuladenden “Call-Out” Option auch das Anrufen von Skype zu Festnetzanschlüssen. Das kostet i.d.R. ein paar Cent pro Minute. Die Oma braucht also keinen Laptop
Ein Hinweis jedoch, die Satellitenverbindungen der Schiffe sind teuer (auch für die Reederei) und daher von der Bandbreite eingeschränkt. Nicht überall kann Skype in vernünftiger Qualität genutzt werden. Wir hatten aber seit Jahren nie ein Verbindungsproblem , in den letzten Jahren wurde die Verbindungsqualität immer besser.
DieterS. -
....kann ich bestätigen. Keinerlei Probleme mit Laptop und Skype an Land sowie an Bord. Und nicht vergessen: beim skypen mit Video den Laptop hochhalten und dank eingebauter Kamera den Daheimgebliebenen die schöne Umgebung zeigen
....!Gruß stromi