AIR BERLIN - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
Mayina wrote:
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es möglich ist, dass sie in den Reiseunterlagen vom Veranstalter mit drin stehen, getarnt als ne LaufnummerggDas ist aber auch wirklich nur ein Gerücht!

"bei Pauschalreisen nicht möglich" ist keine "Gemeinheit" von airberlin, sondern heißt im Klartext:
"Nicht alle Veranstalterprogramme und Buchungsvarianten sind so kompatibel, dass man mit einer beliebigen Vorgangsnummer den Web Check-In durchführen kann".
Es heißt aber auch, dass einige durchaus so kompatibel angehängt sind und hin und wieder nur ein Buchstabe mit der entsprechenden Zahl ersetzt werden muss, um an den Filekey zu gelangen.
Nur ist das ganze Thema nicht irgendwie "konspirativ", sondern bedingt durch die doch recht unterschiedliche Durchgängigkeit der beteiligten IT. -
... habe bisher immer den Key erhalten... egal ob über Vermittler oder direkt angefordert bei z.B. Airline oder RV... aber lasst uns bitte alle nicht mehr weiter hierauf eingehen, denn das ganze läuft jetzt OT und hat mit dem eigentlichen Thema "AB" nicht mehr viel zu tun....
jeder hat seine Meinung... ist doch auch o.k. ... -
@Onsaker
Ich habe keine "Meinung" beigetragen, sondern Fakten.Hilfreich wäre zum Beispiel, du würdest mitteilen, mit welcher Methode du "noch immer" bei einem airberlin Operating "an den Filekey gekommen" bist!?
Darum ging es nämlich bei der aktuellen Frage ...
! -
... also bei der letzten Pauschalreise die ich über Alltours gebucht habe, hatte ich nach Erhalt der Reisebestätigung ganz nett bei den zuständigen Sacharbeitern von Alltours nach dem AB Airlinecode gefragt... hatte denen geschildert das ich gerne den Web-Check-In bzw. die Sitzplatzreservierungsnummer nutzen möchte und man hat mir Diesen problemlos mitgeteilt...
... habe festgestellt das wenn man freundlich an die Sache herangeht, man auch Erfolg haben kann... spreche jetzt aber nur auf mich bezogen... kann nicht beurteilen ob andere Leute auch stets so problemlos hieran kommen oder nicht... jedoch versuche ich seit einiger Zeit, wenn es geht, mir die Reisen im Baukastenprinzip zusammenzustellen, was bedeutet Hotel und Airline separat voneinander buchen... um mir diesen "Stress" zu ersparen... -
@Onsaker
Abgesehen davon, dass es immer ratsam ist, freundlich nachzufragen, ist es nicht grad ein ultimativer Tipp und hat auch deine Erfahrung wenig empirischem Charakter.

Verfügt er nicht über die notwendigen Daten, kann auch der freundlichst nachgefragte Vermittler keinen Filekey nennen - ich denk, das hab ich ausführlich erklärt!?
Die Problematik betrifft im Übrigen auch andere Airlines / Vermittler / Veranstalter bei Pauschalreisen, ist also kein spezifisches airberlin Thema. -
pursche wrote:
Keine Kulanz! Für das 1. Kilo Übergewicht bekommt man das leckere, mehrgängige Essen gestrichen und für jedes weitere Kilo muss man zahlen! Keine Kulanz!
Hallo Pursche: sind die bei AB so streng geworden? Sonst gingen doch auch immer ein paar wenige Kilos (ca.3 Kg waren meist Toleranz).
Bei Tuifly (meine Bekannten flogen letzten Sonntag) waren sogar 5 Kg Toleranz drin....
V.a. sind ja alle Waagen unterschiedlich (daheim bei der klassischen Wiegemethode - z.B. 21 Kg, am Flughafen dann 22 Kg etc...)
Na ja, trotz allem Danke für die Info - wir warten mal ab:-) -
5 Kg Toleranz. Jetzt überlege mal bei 200 Fluggästen und jeder hat 5 Kg mehr Gepäck , macht das eine glatte Tonne. So etwas muss alles für den Flug mitberechnet werden. Mal eben 1 Tonne mehr mitnehmen ist glaub ich nicht einfach so drin.
Also einfach den Koffer mit 20 Kg packen und gut ist. Ich frage mich immer, wo da das Problem ist. -
Hallo,
wie sieht es eigentlich mit einer Sitzplatzreservierung beim Vorabend-Checkin aus? Bekommt man dann schon einen Platz zugewiesen? Mein Freund ist 1,97 groß und würde gerne einen "Notsitz" haben, weil er sonst sehr schlecht sitzen kann. Oft sind diese Plätze bei unserem Glück immer schon vergeben.
Nun fragen wir uns, ob wir vielleicht schon einen abend vorher einchecken sollen?! -
Ich wusste das nicht mit dem XL-Sitz. Danke für den Link. Jedoch braucht man eine Kundennummer. Ich werde mich wohl mit ETI in Verbindung setzen müssen.
-
also, entweder Sitzplatzreservierung machen (XL-Seat kostet bei AB 20 EUR/Flug) oder beim Vorabend-Check-In sehr früh da sein und versuchen, ob man so einen Sitz am Notausgang bekommt (auch XL-Seat genannt) - wenn diese noch nicht alle reserviert sind.
Diese beiden Möglichkeiten gibt es. -
Hallo,
weiß jemand von euch ob es beim Vorabend Check In in Düsseldorf einen seperaten Schalter für die Business Class gibt? -
Hallo Woodstöckchen!
2007 (ich weiß, ist lange her) gab es auf jeden Fall einen Schalter für die Business Class beim Vorabend-Check-In. War direkt neben den normalen Vorabend-Check-In- Schaltern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diesen Schalter nicht mehr gibt. War übrigens am Flughafen Düsseldorf.
Lg Dania
-
Hallo Dania,
ich war auch mal vor längerer Zeit beim Vorabend Check In in Ddorf(allerdings Eco),dort hatte ich den seperaten Schalter (mit dem roten Teppich
) auch gesehen.
Hatte mich dann vor kurzem per EMail bei Air Berlin erkundigt und da kam fogendes:Der Vorabend Check-in am Flughafen in Düsseldorf findet in der Zeit von 18:00 - 21:00 Uhr im Terminal C, Schalter 251-258 statt. Laut unseren Informationen wird vom Flughafen kein gesonderter Check-in für Business Class Kunden angeboten.
Deswegen bin ich jetzt verwundert ob das abgeschafft wurde
Wäre ja schon enttäuschend,wenn man für die Bc schon hunderte Euro mehr hinblättert,kann man ja wenigstens einen seperaten Check In anbieten. -
Hallo Woodstöckchen!
Oh, das wundert mich aber. Schließlich will Air Berlin doch angeblich auch die Business-Class Gäste mehr umwerben. Damals war es halt ein separater Schalter, der aber auch Economy-Class-Gäste abgefertigt hat, solange keine Business-Class-Gäste da waren.
Lg Dania
-
Das Interesse am Vorabend-Check-in wird sich bei Business-Class-Kunden in engen Grenzen halten, geht's doch in der Holzklasse meist nur um das Sichern zusammenhängender Plätze ohne Mehrkosten. Eine telefonische Platzreservierung in Business bietet Air Berlin ja z.B. explizit an, dies ist ja dann fast noch einfacher und ebenbürtig dem Web Check-in oder per Platzwahl per App. Wieso sollte man sich teures Airportparken o.ä. da antun? Als echter Geschäftsmann in Business ja schon sowieso nicht am Vortag.
-
2 Gute Freunde und Ich wir werden im Sommer mit Air Berlin von Düsseldorf nach Helsinki (direkt Flug) fliegen.
Insgesammt hat jeder von uns für Hin und Rück Flug 109€ Bezahlt.
War das Überteuert?