Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wally/xW Offline
    wally/xW Offline
    wally/x
    schrieb am zuletzt editiert von

Haben es hier eigentlich einige immer noch nicht begriffen, dass jeder Ägypter seit Mitte letzten Jahres einen Eigentumsnachweis für den Devisenumtausch (CHF, Dollar, Euro, usw.) haben muss?

Für Verkäufer ist das kein Problem, aber
    NICHT jedes Hotel-Mangement hat eine INTERNE REGELUNG für die Angestellten.

Schon letztes und auch dieses Jahr wurden/werden  illegale Wechselstuben (Kurs beim Euro 1 zu 10, Dollar 1 zu 😎 von der Polizei geschlossen und Besitzer, sowie auch Kunden verhaftet.

Die Angestellten tauschen auch nicht gerne, sondern gezwungenermaßen, deswegen kann es passieren, dass der Euro oder Dollar Trinkgeld den Angestellten ins Gefängnis bringt.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juanitoJ Offline
      juanitoJ Offline
      juanito

@ Wally,
      ist es wirklich so schlimm?
      Ich war noch nie in Ägypten.
      In den 70ern und Anfang 80ern war den Händlern im Bazar in Istanbul verboten Devisen anzunehmen.
      Das Militär hatte die Macht übernommen und den Präsidenten Ecevit und Regierung verhaftet.
      Die Touristen sollten erst zur Bank gehen und wechseln.
      Lange Schlangen, Pass  usw
      Aber die Händler wussten sich zu helfen.
      Es gab Teppichgeschäfte die nahmen Dollar, DM und sogar Schecks an und wechselten alle Währungen.
      Die wurden illegal in die Schweiz gebracht.
      Ich denke die Ägypter wissen sich genauso zu helfen!?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chris34C Offline
        Chris34C Offline
        Chris34

Klar gibt es immer Wege @juanito....aber man muss ja die illegalen Wege nicht unterstützen.

Und was das Reisen auf den letzten ersparten Cent angeht.....so hatte eine Familie in Tunesien (ja sorry liegt nicht in, neben oder auf Ägypten - ich weiss  😛  ) ein Kind mit einer "Mittelohrentzündung". Der Hotelarzt MUSSTE mehrmals kommen. Und auch in Tunesien kann man nicht mit der Chip-Karte der Hauskrankenkasse oder Auslandsschein beim Arzt bezahlen. In der Apotheke ebenso wenig. Die Familie hat dann im Hotel sämtliche Urlauber um Geld angebettelt und wurde dann zu denen unverschämt, welche kein Geld gegeben hatten.
        LG Chris

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabaelcherS Offline
          SabaelcherS Offline
          Sabaelcher
          Verwarnt Gesperrt

Wer wirklich kein Trinkgeld geben kann, der muss es auch nicht. Wichtig ist, dass immer etwas Geld vorhanden ist, um sich wichtige Extras / z.B. Arztbesuche leisten zu können.
          Ansonsten unterstützt der Urlauber ja auch mit seiner gebuchten Reise das Land. Es gibt zudem genug Gäste, die gerne Trinkgeld geben.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • eisenbahnlukasE Offline
            eisenbahnlukasE Offline
            eisenbahnlukas

Ich möchte jetzt nicht großartig auf das Trinkgeld eingehen das wurde zu genüge diskutiert.
            Wenn der Service und Leistung stimmt gebe ich gerne nach meinem Budget und ermessen Trinkgeld.
            Trinkgeld kann doch auch mal ganz anders aussehen mit Freundlichkeit, Höflichkeit, einem Lächeln den angestellten gegenüber und mit Rücksichtnahme auf das verhalten im Zimmer/Restaurant und nicht jedes mal ein Schlachtfeld hinterlassen. (Ich will nicht sagen das jeder selber sauber machen soll einfach nur Rücksicht nehmen.) Das wird von den Angestellten anerkannt und man kann auch mit kleinem Budget was gutes tun.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • pederspeedP Offline
              pederspeedP Offline
              pederspeed

hallo.
              ich händle es auch so das ich im schnitt pro leistung  1 Euro umgerechnet gebe.

Meine Frage ist nun.....wieviel Bargeld sollte man im Schnitt denn mitnehmen für evlt. Unfälle. KH.oder Artzbesuche???

Ich weiß das man das nicht pauschal sagen kann. je nach Erkrankung etc.

Aber was nehmt ihr im Schnitt an Bargeld für ca. 1 Woche pro Erwachsener mit???

Ich rätsel nämlich immer wieviel Bargeld denn vernünftig ist noch mitzunhmen.

LG
              Freu mich auf rege Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Da es hier OT ist, habe ich im korrekten Thread auf die Frage geantwortet.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

@ juanito

Ich habe ja bereits erklärt, dass der Einkommensnachweis für Händler, Ausflugsanbieter, Hotels, usw. kein Problem ist.

Es geht auch nicht um einen Zwangsumtausch, wie in den 80ern in der Tschechoslowakei, oder der Türkei,
                  sondern darum,dass die Angestellten eines Hotels, das KEINE interne Regelung für den Devisenumtausch hat, gezwungen sind illegale Wechselstuben zu frequentieren, da sie keinen Nachweis für ihre Trinkgeld-CHF, -Dollars, -Euros, usw. erbringen können.

Der Regierungs-Erlass ist erteilt worden, weil vor und nach der Krisensituation unkontrolliert Devisen gehamstert/-kauft wurden.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • caribiangirlC Offline
                    caribiangirlC Offline
                    caribiangirl

xxxDU47057xxx:
                    @caribiangirl

Ich verstehe nicht, warum Du null Akzeptanz gegenüber anderen User aufbringen kannst/willst aber selbst viel forderst.

bitte, wo habe ich null akzeptanz gegenüber anderen usern? ich äußere hier genauso meine meinung zum thema, wie jeder andere auch. mich ärgert, wenn man behauptet, dass wenigverdienende zuhause bleiben sollen, wenn sie sich kein trinkgeld leisten können

Ich bin voll auf der Seite von curisous! Wenn man sich hier den anderen Thread "Wieviel musstet Ihr hinblättern" anschaut und dann liest, wie "stolz" die Leute sind für 350 Euro 10 Tage AI nach Ägypten zu fliegen, dann vergeht es mir gründlich!

wer für 350 € 10 tage lang nach ägypten reisen kann, hat irgendjemanden bestochen. vielleicht wenn man hinrudert. so ein angebot möchte ich mal sehen. solltest du event. mich ansprechen, dann trifft das nicht zu, zumindest keine 10 tage

Schonmal überlegt was von dem Betrag übrig bleibt? Wieviel zum Schluss das Hotel und dann weiterführend die Angestellten davon bekommen? Nein, natürlich nicht.......es geht ja nur darum, dass der Deutsche ein Recht auf Urlaub hat. Und wenn man ja selbst jeden Euro umdrehen muss, dann fehlt einem natürlich der Blick für andere, die alles dafür machen, dass man den Urlaub geniessen kann. Sowas muss man ja nicht honorieren. :?

jeder, der es sich in irgendeiner form leisten kann und wenn es alle 3 jahre ist, hat das recht auf urlaub. egal ob deutsch, indisch oder russisch. das sollte man jedem selbst überlassen. dass die hotelangestellten finanziell die gelackmeierten sind, ist auch bekannt. das ist auch in teuren hotels so. wer trinkgeld geben kann/ will, der tut es. was glaubst du, wieviele "wohlhabenden" im urlaub jeden cent rumdrehen. die gibts genauso, wie andere, die nicht können, weil das budget knapp ist.

Nein........vielmehr wird sich im Anschluss an den Urlaub beim RV über den "Service im Hotel" beschwert (ist ja mittlerweile alles so schön einfach) und hofft wieder Geld zu bekommen.

verstehe ich das richtig. diejenigen, die nicht viel haben, beschweren sich nach dem urlaub um kohle raus zu schinden? oha, das sind eher die, die nicht auf jeden cent schauen müssen und sich an jedem staubkorn mokieren. das habe ich im urlaub selber schon erlebt. 3 mal im jahr mindestens weg, dort aber täglich an die rezeption rennen um sich zu beschweren

Und stimmt....genau diese Leute können dann Freunde und Familie anpumpen, falls es mal ins Krankenhaus oder zum Arzt geht. Ach, es geht doch nix über Urlaub auf Pump! Aber man könnte ja alternativ vorab einen Klingelbeutel im privaten Umfeld rumgeben, damit man wenigstens dann noch ein wenig Geld hat um sich die Stange Kippen am Flughafen zu kaufen. "Is dat nisch härlisch, wie jünstisch die Zigaretten hier sin?!" 😆

warum urlaub auf pump? dann kann man solchen leuten wie dir nur wünschen, dass niemals ein schwerer unfall im urlaub passiert, der event. eine op fordert. hoffentlich reicht da der dispo und man ist nicht auf die familie angewiesen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

caribiangirl:
                      wer für 350 € 10 tage lang nach ägypten reisen kann, hat irgendjemanden bestochen. vielleicht wenn man hinrudert. so ein angebot möchte ich mal sehen.

Und ich dachte, Du findest solche Angebote tagtäglich im Briefkasten, in Illustrierten usw. usf.  😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pederspeedP Offline
                        pederspeedP Offline
                        pederspeed

SUPER!!!!! der satz mit dem rudern ist weltklasse.  🙂
                        hab mich heute mit ner nachbarin unterhalten, die sagte auch was von 350 euro p.p. und fand es unverschämt das ich pro kind 500 euro hinlegen muss.

ich dachte nur....jaja... bei dir ist ja immer alles besser usw.

aber aplaus für das rudern 🙂 🙂

Überflüssiges Zitat entfernt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • adnorbiA Offline
                          adnorbiA Offline
                          adnorbi

Wenn ich mich gut aufgehoben fühle gebe ich gern einen Euro,tausche auch die Euros in Papiergeld(lasse mich aber nicht bescheißen mit ein Agüptische Pfundmünze die aussieht wie ein Euro),Die Eurostücke werde ich in Geschäften oder bei der Abreise für Zigeretten los

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63

Richtig @adnorbi, so machen wir es auch .

Soll ich mir jetzt im/vor dem Urlaub die ägyptischen Währungsrichtlinien für Einheimische durchlesen ?
                            Ja wirklich nicht ! Die finden schon Mittel und Wege, sind ja sonst auch mit allen Wassern gewaschen.
                            Gebe gerne angemessenes Trinkgeld, aber nicht für jeden Handgriff. Ja wirklich nicht .
                            Und auch ich freue mich über einen günstigen Reisepreis, weil mein Arbeitgeber hier in D. sich auch über meine günstige Arbeitskraft freut, leider ist das so.
                            Manche hier verkennen halt die Realitäten.
                            Da in manchen Urlaubsländern (Ägypten, Türkei...) sich der Euro sowieso "eingebürgert" hat und vielerorts die Preise auch in EURO ausgezeichnet sind, bzw. der Preis auf Anfrage auch in EURO übermittelt wird, sehe ich kein Problem EURO als Trinkgeld zu geben .
                            Entweder nimmt er den EURO als Anerkennung, oder er lässt ihn liegen .
                            Liegengelassen wurde er ja eh noch nie ;-))
                            So ein Riesenbrimborium zwecks Trinkgeld ((;-

Gruß
                            Waltraud (die wie viele in unserem Land es nicht "Dicke" haben).

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                            (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Chris34C Offline
                              Chris34C Offline
                              Chris34

altlöwin63:
                              Soll ich mir jetzt im/vor dem Urlaub die ägyptischen Währungsrichtlinien für Einheimische durchlesen ?
                              Ja wirklich nicht !

Genau, was kümmert mich das Land welches ich bereise! Ab an den Strand, das Stringhöschen an (auf ein Oberteil kann man im Urlaub ruhig mal verzichten - hey man lebt nur einmal).....
                              ❓   wird immer irrer hier  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • InspiredI Offline
                                InspiredI Offline
                                Inspired

Unbedarfte Zwischenfrage von einer, die noch nie in Ägypten war:

Normalerweise zahle ich in Landeswährung und gebe auch Trinkgelder in Landeswährung.

Und ich glaube, hier in Deutschland wäre man in den meisten Kneipen auch ein bisschen erstaunt, würde man von der Bedienung erwarten, dass sie US-Dollar oder japanische Yen annimmt, außer natürlich an Flughäfen.

Ist das in Ägypten wirklich so weit verbreitet? Und was spricht dagegen ein Trinkgeld in Landeswährung zu geben?

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

Nichts - nur haben die Einheimischen lieber Devisen wg. Furcht vor Wertverlust durch Inflation o.ä..

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • InspiredI Offline
                                    InspiredI Offline
                                    Inspired

Ah, OK, danke.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63A Offline
                                      altlöwin63

@ Chris34: Wehre mich gegen solche Unterstellungen (Slip u. oben ohne ) u. ähnliche Interpretierungen !
                                      Ja gehts noch ?
                                      Natürlich informiere ich mich über das Urlaubsland vorher, aber über Gesetze und Gepflogenheiten die mich als Tourist angehen. Sollten übrigens auch Urlauber machen die Deutschland bereisen.
                                      (Ich arbeite hier in München am Marienplatz, und glaube mir ich weiss wovon ich rede).

@Inspiered: In Deutschland wird mit Sicherheit keiner ausländische Währungen als Trinkgeld geben, weil eben so wie ich es geschrieben habe es sich hier nicht eingebürgert hat.
                                      @Sokrates hat mit seiner Formulierung recht .    
                                       ---
                                      Außerdem sind mir die ägypt. Lappen zu dreckig und zu zerissen.
                                      Da schäme ich mich ja fast sowas als Anerkennung zu geben .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

altlöwin63, wenn Du Dich über die Gesetze und Gepflogenheiten informierst, warum handelst Du dann nicht auch danach?
                                        Währung in Ägypten: LE. Also Trinkgeld in LE. Punkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wally/xW Offline
                                          wally/xW Offline
                                          wally/x

@altlöwin

Deine 2 Bemerkungen zeigen mir, dass du nicht verstehen kannst, oder willst, was seit dem Erlass der Regierung Tatsache für jeden Ägypter ist, der KEINEN Einkommensnachweis für die Trinkgeld-Devisen hat:

• "Natürlich informiere ich mich über das Urlaubsland vorher, aber über Gesetze und Gepflogenheiten****die mich als Tourist angehen."

"Außerdem sind mir die ägypt. Lappen zu dreckig und zu zerissen.
                                          Da schäme ich mich ja fast sowas als Anerkennung zu geben ."
                                          ......
                                          Mit diesenfür dich dreckigen Lappen der Landeswährung, bringst du aber KEINEN Ägypter ins Gefängnis, denn damit muss er nicht in illegale Wechselstuben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 40 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag