Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Thema: 18630
  6. Thema: 18630

Thema: 18630

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
30 Beiträge 13 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Annett88A Offline
    Annett88A Offline
    Annett88
    schrieb am zuletzt editiert von

Was kann passieren, wenn bei einer Buchung versehentlich das Alter des Kindes zum zeitpunkt der Buchung und nicht das Alter bei Reiseantritt zugrunde gelegt wird und man dadurch für das Kind evtl. zu wenig bezahlt (wg. kinderermäßigung).

Muß man dann vor Ort nachzahlen und bekommt man eine "Strafe" aufgelegt und muß evtl. mehrzahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ladynaL Offline
      ladynaL Offline
      ladyna

Hallo Anette,

sollte das Alter bei einem Flug verkehrt eingetragen sein, wird es spätestens der Check-In merken und es muss der Aufpreis zum wirklichen Preis gezahlt werden, wenn das Alter beim Hotel falsch ist, muss du vor Ort beim Hotel nachzahlen. Aber von einer "Strafe" habe ich noch nie gehört.

...Also solltest du ausversehen das falsche Alter angegeben haben, würde ich es vor Reiseantritt ändern lassen, somit erspart man sich viel hin und her beim Check-In bzw. im Hotel. 😉

LG Ladyna

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sina1S Offline
        Sina1S Offline
        Sina1
        Gesperrt

Selbstverständlich mußt Du vor Ort sofort die Preisdifferenz in bar nachzahlen. An der Rezeption werden schließlich nicht nur zum Spaß die Ausweise verlangt. Solltet Ihr nicht umgehend zahlen, ist der nächste Rückflug zu irgendeinem Flughafen in Deutschland Eurer. Mehrkosten (z. B. Bahnfahrt zum Heimatflughafen) gehen zu Euren Lasten. Eine Anzeige wegen Betrugs behält der Veranstalter sich in Einzelfällen vor.
        Im Übrigen gehe ich hier nicht von einem "Versehen" aus - die veranstalter verlangen ja bei Buchung Kindern sicherheitshalber auch das Geburtsdatum. Wenn Euch also so ein "Versehen" tatsächlich passiert ist und Ihr an einem ruhigen und streßfreien Urlaub interessiert seid - ab zum Reisebüro, Fehler korrigieren lassen und ggf. nachzahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • melbelleM Offline
          melbelleM Offline
          melbelle

ist mir auch schon mal passiert, hab dadurch auch weniger gezahlt, es hat aber niemand was gesagt. Auf den Tickets stand kein Geburtsdatum und im Hotel hat es nicht wirklich jemanden interessiert.

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • flkehn3956zF Offline
            flkehn3956zF Offline
            flkehn3956z

Hallo!

Ich denke mal, dass die Leute im Hotel sicher nicht wissen, was Ihr bezahlt habt. Der Veranstalter bucht ein bestimmtes Kontigent und wie er das weiterverkauft hat sicher nichts mit dem Hotel zu tun. Die Ausweise werden meiner Meinung nach auch nur eingesammelt, um festzustellen, dass man zu Recht dort ist und nicht zufällig polizeilich gesucht wird. Wenn, dann fällt es höchstens beim Einchecken am Flughafen auf. Das Alter des Kindes ist ganz klein in den Tickets gedruckt. Also wenn die Leute am Schalter das mit dem Geburtsdatum im Kinderausweis vergleichen und nachrechnen, dann kann das auffallen. Also ich musste bei meiner letzten Buchung nur das Alter der Kinder bei Reiseantritt angeben, nicht das Geburtsdatum. Das ist unterschiedlich. Bei Tui z. B. muss man immer das Geb-Datum angeben.

Viele Grüße
            Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sina1S Offline
              Sina1S Offline
              Sina1
              Gesperrt

Die Rezeptionisten wissen vielleicht nicht, wie viel jeder einzelne Gast bezahlt hat - aber was für eine Belegung (z. B. 2 Erwachsene+ 2 Kinder) gebucht wurde. Wenn dann ein Kind zu Unrecht in den Genuß eines Kinderpreises gekomemn sein sollte, fällt das so in aller Regel auf und es werden die weiter oben schon erläuterten Schritte eingeleitet.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • melbelleM Offline
                melbelleM Offline
                melbelle

"Sina1" wrote:
                Die Rezeptionisten wissen vielleicht nicht, wie viel jeder einzelne Gast bezahlt hat - aber was für eine Belegung (z. B. 2 Erwachsene+ 2 Kinder) gebucht wurde. Wenn dann ein Kind zu Unrecht in den Genuß eines Kinderpreises gekomemn sein sollte, fällt das so in aller Regel auf und es werden die weiter oben schon erläuterten Schritte eingeleitet.

Du malst aber auch den ****** an die Wand. Es geht hier um ein Jahr und nicht darum, dass ein Erwachsener als 2jähriger angegeben wurde. Solltest mal die Kirche im Dorf lassen. Normalerweise sollte man natürlich schon fairerweise den Reiseveranstalter benachrichtigen. Ich war schon so oft in Hotels, wo man nur kurz die Ausweise angesehen hatte und wir die dann wieder bekamen und / oder es wurde einer davon behalten, nicht alle.
                Ich denke nicht, dass die Portiers jetzt mit Handschellen bewappnet darauf warten, die "Betrüger" abzuführen.
                Was die Tickets anbetrifft: es steht nicht immer das Geburtsdatum drin, das ist von Mal zu Mal unterschiedlich. Mein Ticket der LTU, welches ich von Tui zugesandt bekommen hatte, ist ohne Angaben. Das Ticket ein Jahr zuvor war mit Geburtsdatum....ist immer unterschiedlich!
                Wegen dem würde ich es berichtigen, aber nicht wegen dem Hotel. Man kann es dort ja nachzahlen. Schließlich kann man sich ja mal bei online-Buchung vertippen um eine Zahl, die Böswilligkeit muss einem erst mal bewiesen werden!

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Chiara SalutaC Offline
                  Chiara SalutaC Offline
                  Chiara Saluta
                  Gesperrt

@ melbelle

leider ist Dein Beitrag absolut nicht aussagekräftig:

ich denke, ich glaube, würde, könnte, hätte,

Fakt ist, dass es nicht der Wahrheit entspricht, wenn man das Alter der Kinder falsch angibt.
                  Fakt ist auch das ' Betrug' sich nicht über die Menge oder Höhe definiert, sondern einzig und allein durch den Tatbestand per se.

Natürlich wird kein Hotelgast in Handschellen deswegen abgeführt, aber die Tatsache, dass er je nach Sachlage/Veranstalter den Diffenrenzbetrag zzgl. etwaiger Starfgebühren ist unumstösslich.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie es dazu steht, ich kann aber nur dazu raten bei der Wahrheit zu bleiben.
                  Ehrlich währt am längsten.

Servus

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • melbelleM Offline
                    melbelleM Offline
                    melbelle

"Chiara Saluta" wrote:
                    @ melbelle

leider ist Dein Beitrag absolut nicht aussagekräftig:

ich denke, ich glaube, würde, könnte, hätte,

Fakt ist, dass es nicht der Wahrheit entspricht, wenn man das Alter der Kinder falsch angibt.
                    Fakt ist auch das ' Betrug' sich nicht über die Menge oder Höhe definiert, sondern einzig und allein durch den Tatbestand per se.

Natürlich wird kein Hotelgast in Handschellen deswegen abgeführt, aber die Tatsache, dass er je nach Sachlage/Veranstalter den Diffenrenzbetrag zzgl. etwaiger Starfgebühren ist unumstösslich.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen wie es dazu steht, ich kann aber nur dazu raten bei der Wahrheit zu bleiben.
                    Ehrlich währt am längsten.

Servus

Das mit dem Betrug ist so eine Sache. Ein Betrüger ist man erst, wenn man dazu verurteilt wurde. Du als "Reisebüroliebhaber" (?) hast natürlich mehr davon, wenn auch mehr bezahlt wird.
                    Und hier dem Threaderöffner das jetzt vorzuwerfen ist schon starker Tobak! Ich buche meinen Urlaub auch schon fast ein Jahr im Voraus und mein Kind hat im März Geburtstag. Mir ist das auch schon passiert mit dem Alter! Aber nicht in dieser Form, sondern dass ich in aller Schnelle eine 7 statt einer 4 getippt hatte in der Jahreszahl und das erst gemerkt hab, als die Unterlagen kamen. Der Veranstalter hat mir auch gesagt, ich soll es im Hotel (war in der Türkei) berichtigen lassen, aber die haben nur gesagt "schon okay".....also was soll das?

Deine Beiträge, by the way, waren in der Tat bisher auch nicht besonders meinem Geschmack entsprechend (siehe Thread zu Reisebüro contra Internet). Aber dieser ist ja zu Deinem und meinem Glück verschieden!

Würde daher Deinen Beitrag ganz ganz schnell mal überdenken. Ich denke nicht, dass man es hier mit Absicht gemacht hat um dann zu fragen, ob man das so durchziehen kann...und selbst wenn...bist Du die Justiz? Leider ist fühlen sich leider viele Deutsche als Richter verpflichtet..........
                    Und wenn Du richtig gelesen hättest: ich habe ihr auch geraten, das abzuändern!

💡

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Marmaris3M Offline
                      Marmaris3M Offline
                      Marmaris3

@ all

nun beruhigt euch doch mal wieder!

Es gibt ja nun ein paar Fragen, die hier noch gar nicht klar sind und Ihr haut euch die Köpfe weich.

Wie alt ist denn das Kind ❓ ❓ ❓

Ist es bei Reiseantritt gerade 2 Jahre geworden und wurde als 1jähriges ausgegeben? Dann ist das ein großes Problem. Dann hat es auf einmal Sitzplatzanspruch, ist nicht mehr umsonst und muß bezahlt werden. Das kann in der Hauptsaison heißen Urlaub ade.
                      Oder ist es sonst gerade zwischen zwei Preisen in der Kinderermäßigung, dann würde es den Hotelier eventuell stören.
                      Oder fällte es gerade aus der Kinder- oder Juniorermäßigung raus, und müsste eigendlich als Vollzahler gebucht werden????
                      Bei diesen Fällen handelt es sich zumindestens um Betrugsversuch.
                      Sonst dürfte das eigendlich kein Problem sein.

VG Jürgen

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • friesdorferF Offline
                        friesdorferF Offline
                        friesdorfer

Hallo,
                        kritisch wird es, wenn ein Kind zum "Infant" (unter 2 Jahre) gemacht wurde. Dieses hat dann ja keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz im Flieger. Ab 2 Jahren muss dies aber gesetzlich so sein. Sollte also beim Einchecken dieser "Irrtum" auffallen und die Maschiene ist ausgebucht, hilft keine Nachzahlung und der Urlaub fällt ins Wasser. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Marmaris und friesdorfer ... DANKE, das ihr wieder zum eigentlichen Thema zurückgefunden habt und nicht unerhebliche Hinweise in dieser Sache gegeben habt.

Melbelle, es geht hier nicht darum, wessen Beiträge, Meinungen einem "genehm" sind und auch wenn chiaras Beitrag vielleicht teils etwas "hart" formuliert wurde - zumindest in der Tendenz hat sie nicht unrecht.

Und, wir sind hier im größten deutschsprachigen Reiseforum - da kann es doch nicht angehen, das als Antwort auf eine solche Frage sinngemäss steht:

"Macht einfach mal - ist alles nicht so schlimm!"

Natürlich kann(!) es gut gehen, natürlich machen die Reiseveranstalter/Airlines/Hotels keine "große Sache" daraus...

aber...

...was ist denn, wenn eben dann doch einmal?

Dann ist natürlich wieder der böse, unkulante Reiseveranstalter schuld, oder?

VG

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Chiara SalutaC Offline
                            Chiara SalutaC Offline
                            Chiara Saluta
                            Gesperrt

@ melbelle

wie Du ja sicherlich weist, setzt Betrug voraus, dass man jemanden wissentlich täuscht bzw. in die Irre führt.

Letztentlich hast Du ja dieses Wort in den Thread gebracht:

Ich denke nicht, dass die Portiers jetzt mit Handschellen bewappnet darauf warten, die "Betrüger" abzuführen.

Dies zu Deiner These, ich sollte meine Statesment überdenken und den Threadöffner dies nicht zum Vorwurf gereichen.

Und ich als Reisebüroliebhaber, wie Du mich nennst. habe nun mal gar nichts davon, ob Anett88 nun das Alter Ihres Kindes richtig oder falsch angegeben hat.

Halten wir mal fest:

Bevor sich nun der Thread in einen Zickenkrieg wandelt, möchte ich nochmal ein paar Fakten erwähnen.

1. Das Alter des Kindes ist falsch angegeben.
                            2. Frage : was soll ich tun? wurde nun zur Genüge beantwortet.

Nichts für Ungut

Chiara

Chiara, ich habe mir erlaubt, Punkt 3 zu streichen - das hatte mit dem eigentlichen Thema nun wirklich nichts zu tun 😄

DANKE für Dein Verständnis

SvKP-Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Chiara SalutaC Offline
                              Chiara SalutaC Offline
                              Chiara Saluta
                              Gesperrt

@ Holginho

Du hast meine Erlaubnis wissend vorausgesetzt.

Viele Grüsse

Chiara

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • melbelleM Offline
                                melbelleM Offline
                                melbelle

@Holger:

aber einen gleich an den Pranger zu stellen (ich meine hier nicht mich, sondern den Thread-Eröffner), ist auch nicht die feine Art hier.

Wundert mich, dass Du dies immer so durchgehen lässt.
                                Liegt aber daran, dass auch Du immer (oder meist) päpstlicher als der Papst bist.
                                Ich glaube, es ist nicht angebracht, wenn Sina und Chiara hier einfach nur Panik verbreiten und wahrscheinlich haben sie ein Problem mit der Sache, dass sie gleich mit der Kategorie "Schwerverbrecher" daherkommen. Das liegt wohl an einem übertriebenem Gerechtigkeitssinn, ganz nach dem Motto "Du kriegst aber ja nichts zuviel!"

Mir persönlich ist es doch egal, was man über mich schreibt. Es geht doch hier nicht um meinesgleichen, sondern um Annett, die einen Fehler gemacht hat!

Aber. "Wird schon werden...."dies hab ich garantiert nicht geraten!!!

@Chiara:

dass ich das Wort Betrüger in Füßchen gesetzt habe, hast Du wohl übersehen oder ignoriert.

Und ohne könnte und sollte...etc...: Es ist nunmal so, dass man denjenigen im Deutschen Rechtsstaat belangen kann, wenn der jemanden als solchen (Betrüger) betitelt. Das steht keinem zu, nur dem Gericht!
                                Und was das könnte und sollte pp... betrifft: Muss ja nicht jeden die Keule treffen, so wie Du Dir das dann wünschst!
                                Und weil es eben sein könnte, habe ich Annett auch geraten zur Richtigstellung! Thema somit schon lange erledigt gewesen, so wie es SvKP erwähnt hatte.

So long....

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Hallo melbelle!

Ich habe durchaus darauf hingewiesen, das der Beitrag von chiara teils etwas "hart" war und, ich denke, deutlich gebeten (auch chiara) wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren...

...und doch war er grundsätzlich nicht falsch!

Ob ich jetzt päpstlicher als der Papst bin oder nicht, hier in diesem konkreten Fall ist es jedenfalls so, das man keinesfalls raten kann, es einfach laufen zu lassen und nichts zu unternehmen.

Und wenn Du wüßtest, was alles reklamiert wird (und wieviel davon sich hätte vermeiden lassen können), dann würdest Du viele Dinge auch anders sehen.

Bevor mir hier aber nun igrendjemand nachsagt, ich würde die Dinge einseitig sehen, dem kann ich versichern, das ich durch meinen Beruf beide Seiten solcher Dinge kenne und auch bei den Unternehmen immer wieder ganz gewaltig mit meinen Empfehlungen "anecke".

Es ist doch (rechtlich begründet) Fakt, das der Veranstalter auf den Fehler hingewiesen werden muß - warum also großartig aufregen?

Und, ich stelle mir immer wieder die Frage:

Was passiert, wenn der Fehler nicht gemeldet wird (von bestimmten Leuten sogar ganz bewußt begangen wird!) und der Veranstalter/die Airline/das Hotel entsprechend vorgehen - dann sind diese wieder die bösen ... und in solchen Fällen könnte ich ehrlich gesagt "ko.....".

Zum Glück haben Unternehmen auch Foren dieser Art für sich "entdeckt" und gehen mittlerweile auch recht konkret gegen bestimmte user (ihre "Kunden") vor - z.B. in Fällen von Verleumdung etc.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ganesha123G Offline
                                    ganesha123G Offline
                                    ganesha123

Ich wiederhole mich ja ungern, aaaaaber....ich hab´ja drei Jahre in Ägypten in zwei Hotels gearbeitet und ich muss einige Diskussionsteilnehmer hier nun ihrer Illusionen berauben:

Nach der Ankunft der Gäste wurden die Passdaten (auch die der Kinder) feinsäuberlich in den Compuer eingegeben und das Fideliosystem (international verwendetes Hotelcomputerprogramm) spuckte dann im Fall der Fälle die Namen der Gäste aus, wo es zwischen tatsächlichen Ausweisdaten und Buchungsdaten Diskrepanzen gab.

Waren diese auffällig( mehrfach wurden 16- oder 17jährige als zwölfjährige angegeben, setzte sich die Reiseleitung des Veranstalters mit diesen Gästen in Verbindung und erklärte , dass hier eine Nachzahlung geleistet werden muss.

Und es tut mir leid: In der Mehrzahl der Fälle waren es die Gäste, die uns Hotelangestellten dann als **********, Abzocker und Betrüger anbrüllten. Ich habe nur selten erlebt, dass kommentarlos und widerstandslos gezahlt wurde.

Sollte es aus Versehen passieren - gleich melden, denn die Wahrscheinlichkeit ist enorm hoch, dass es bemerkt wird.

Gruß!
                                    Ganesha

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • flkehn3956zF Offline
                                      flkehn3956zF Offline
                                      flkehn3956z

Hallo Ganesha!

Also mir ist das auch schon mal passiert. Der Sohn wurde kurz vor der Reise 12 und war aber dummerweise als 11 Jähriger dabei. Das war Anfang 2003. Es hat aber keiner was gesagt. Das verstehe ich dann auch nicht.

Viele Grüße
                                      Susanne

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ganesha123G Offline
                                        ganesha123G Offline
                                        ganesha123

@susi

Es kommt natürlich auch immer drauf an, ob der Altersunterschied einen Einfluss auf den zu zahlenden Reisepreis hat.

Dann ist es auch manchmal so, dass einfach mel beide Augen zugdrückt werden, werden der Unterschied nur ein paar Wochen beträgt, wird das auch von manchen Hotels als Versehen angesehen.

Eklatant sind halt die Fälle, wo versucht wird, Adults als Infants durchzuschleusen.

Gruß,

Ganesha

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Hallo Susanne!

Das ist ganz einfach so zu erklären, das es meist(!) aber nicht immer(!) großzügig und kulant behandelt wird - grundsätzlich hat der Veranstalter aber das Recht einzuschreiten - und dann ist das Geschrei meistens groß!

Und es unglaublich aber wahr ... gerade die Leute, die ganz offensichtlich ganz bewußt betrogen haben (ja, es gibt welche, die das methodisch betreiben) regen sich am meisten auf, beschimpfen die Angestellten vor Ort und hetzen in Foren wie diesem.

Ein Versehen, wie es hier wohl geschehen ist, möchte ich mit diesem abartigen Verhalten selbstverständlich nicht gleichsetzen - gleichwohl sollte der Irrtum gemeldet und geändert werden.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag