St. Petersburg - Ausflüge
-
Hallo,
im nächsten Jahr geht es mit dem Schiff (AIDA) nach St. Petersburg. Welche organisierten Landausflüge sind empfehlenswert, und welche sollte man seinlassen?
Ich denke, dass die Landausflüge, egal von welchem Schiff, identisch sind.
Was sollte man beachten, was unbedingt sehen und wie lange ist man unterwegs?
Außerdem suche ich noch einen Reiseführer für diese Ostseetour mit den Städten, Tallin, St. Petersburg, Stockholm, Helsinki und Danzig. Gibt es irgendeinen kompakten RF oder muss man einzeln an die Sache herangehen?
LG
reiselilly -
Liebe reiselilly
da mich das auch interessiert für nächstes Jahr,
habe ich hier schon ein paar Tipps gesammelt.
Und bin natürlich froh wenn ich auch noch mehr Infos bekomme.
St. Petersburg mit Reiseführern
Reisetipps - St. Petersburg
Visum und Tipps - St.Petersburg
Lieben Gruss von ALICE -
Hallo Alice,
vielen Dank
für deine Info. Die HC-Tipps habe ich natürlich schon alle durch
.
Insbesondere interessieren mich die organisierten Ausflüge. Ich habe schon in den verschiedensten Schiffsbewertungen nachgelesen, und so mancher Schreiber gibt dort wirklich gute Tipps. Ich hoffe, dass sich hier noch einige melden, die den einen oder anderen Ausflug mitgemacht haben, und ein wenig davon erzählen können.Die Landausflüge in den anderen Städten werden wir auf jeden Fall in Eigenregie unternehmen.
Vielleicht sieht man sich ja in St. Petersburg
. Wir fahren im Juni, und da sollen ja die weißen Nächte von St. Petersburg so toll sein.LG
reiselilly -
Wir hatten eine Super Stadtführung mit
http://www.petersburg-hautnah.com/
Sergej kann perfekt deutsch. Da er beste Beziehungen als Reiseführer hat, braucht man sich auch nirgends anstellen- Er besorgt die Eintrittskarten und ist schnell in allen Sehenswürdigkeiten. -
hallo mirius,
vielen Dank. das ist ja der private Reiseführer, für den Fall, dass man sich das Visum selber beschafft. Wir überlegen noch was wir machen, und deshalb hätte ich hier gerne ein paar Aussagen über die von den Schiffen organisierten Ausflügen.
Welcher Buch-Reiseführer ist für diese Ostseetour empfehlenswert?
LG
reiselilly -
Hallo!
In der Reihe "Merian live" gibt es einen Band Ostsee-Kreuzfahrt, kostete im letzten Jahr 12,50 €. Ich kann ihn bedingt empfehlen. Für einen ersten Eindruck von den üblichen Kreuzfahrt-Destinationen ist der Reiseführer durchaus in Ordnung. Praktischerweise sind von allen Orten kleine Stadtpläne dabei, so dass man sich ganz orientieren kann.
Was mir auf unserer Ostsee-Tour im letzten Jahr dann doch an Information fehlte, waren praktische Angaben etwa zur Lage der Kreuzfahrer-Anlegestellen im Verhältnis zur Innenstadt und wie man diese Distanz dann jeweils am geschicktesten bewältigt. Etwa, dass ich in Helsinki nicht direkt am Schiff Taxis erwarten darf, sondern erst außerhalb des eigentlichen Hafenbereichs (wir suchten bestimmt eine halbe Stunde ein Taxi!). Oder Hinweise, welche Besichtigungen oder Ausflüge individuell ganz gut gehen oder bei welchen vielleicht doch ein organisierter Ausflug empfehlenswert wäre. Z. B. hätte mich vorab interessiert, mit welchem zeitlichen Aufwand ich rechnen mss, wenn ich von Stockholm aus Schloss Drottningholm besichtigen möchte.Alles letztendlich kein Problem, wir haben alles prima vor Ort gemanagt. Aber das wären hilfreiche Infos gewesen, die über zusammengestellte Auszüge aus anderen Reiseführern hinausgingen.
Wie auch immer: Es war eine tolle Reise über die Ostsee und ich denke Ihr werdet genauso viel Freude habe wie wir im letzten Jahr!
-
@ reselily
Einen Reiseführer kann ich Dir leider nicht empfehlen. Auch habe ich gar nicht an das Visum gedacht. Da lohnt sich ein Ausflug auf "eigene Faust" wahrscheinlich nicht. St. Petersburg im Juni ist bestimmt traumhaft. Wir waren auf dem Landweg unterwegs. Von den Städten Helsinki Petersburg. Tallinn hat mir Tallinn am besten gefallen. Unheimlich nette Leute alles überschaubar und trotzdem viel Kultur. Ich denke Tallinn könnt ihr wirklich ohne Reiseführer erkunden.
Auf jeden Fall viel Spass auf eurer Kreuzfahrt- die steht bei mir auch schon auf dem Programm
LG Birgit -
Hallo Mondfahrer, hallo Birgit,
vielen Dank noch mal für eure Tipps. Über dem Merian-Führer habe ich auch schon einiges gelesen, und ich werde ihn mir zur groben Einstimmung
zulegen. Dann denke ich, dass ich bei den "gelben Engeln" jeweils für die Städte mir Info-Material zuschicken lassen. Das hat bei meinen anderen Städtetouren auch gut geklappt, und das Material war sehr informativ (Stadtpläne etc.).Die Anlegehäfen kann man ja wohl auf der Seite des Veranstalters anschauen. In Kopenhagen und Oslo war die Anlegestelle auch wie vorgegeben. Mal schauen!
Mondfahrer, deine Schiffsbewertung finde ich sehr toll und informativ.
LG
reiselilly -
Hallo,
folgende Ausflüge sind bei mir in die nähere Auswahl gekommen:
- St. Petersburg bei Nacht
- Bootsfahrt und Isaakkathedrale.
Kann mir jemand Info dazu geben? Sind die Nächte von St. Petersburg im Juni wirklich so hell?
LG
reiselilly -
Hallo Kimo,
vielen Dank für den Tipp. Beim Zeitpunkt meiner Buchung wusste ich noch gar nichts von den "Weißen Nächten". Jetzt freue ich mich, dass ich im Juni zur richtigen Zeit in St. Petersburg bin. Der Ausflug "St. Petersburg bei Nacht" ist also schon gebont

LG
reiselilly -
Die Weißen Nächte in Sankt Petersburg sind wirklich ein Erlebnis, dass man selbst erlebt haben muß.
Ein absolutes Muß ist eigentlich der Besuch des Bernsteinzimmers im Katharinenpalast.
Und für den, der es mag, natürlich auch die Erimitage und der Peterhof mit seinen traumhaft schönen Gärten.
Da wir ein Visum für Russland hatten, konnten wir uns auch außerhalb der organisierten Ausflüge frei in der Stadt bewegen und haben auch das Abenteuer U- Bahn genossen. -
Hallo,
um nicht einen neuen thread zu eröffnen, hier noch eine Zusatzfrage:
Wie habt ihr in St.Petersburg bezahlt bzw. woher habt ihr eure Rubel bezogen? Ich glaube, man darf kein Bargeld einführen, oder? Es geht mir eigentlich nur darum, z.B. Eintrittsgelder oder den Kaffee im Straßencafé zu bezahlen. Kann man auch mit der EC-Karte am Automaten Geld holen?
LG
reiselilly -
@papnik
natürlich kann man Landeswährung einführen....
"Die Einfuhr von Geldbeträgen (Rubel und/oder Fremdwährungen) ist im Prinzip unbegrenzt möglich und bis zu einem Summenäquivalent (also Rubel und alle Fremdwährungen gemeinsam) von USD 10.000 deklarationsfrei erlaubt. Höhere Beträge müssen bei der Ein- und auch bei der Ausfuhr deklariert werden. Bei der Einfuhr von geringeren Beträgen kann der grüne Zollkorridor benutzt werden. Die eingeführte Währung und Wertgegenstände müssen der Zollkontrolle vorgezeigt und in der Zolldeklaration angeführt werden, um die ungehinderte Wiederausfuhr zu gewährleisten. "
Gruß -
Hallo und Danke,
dann kann man ja schon aus Deutschland ein wenig Bares mitnehmen. Es war aber mal anders, oder? Geldautomaten in Russland stehe ich sehr mistrauisch gegenüber
, denn wenn die EC-Karte plötzlich futsch ist, was dann? Wird der Euro gar nicht angenommen? In Oslo z.B. konnte ich ohne Probleme mit dem Euro bezahlen.LG
reiselilly -
Du kannst bedenkenlos Rube mit der EC Karte aus dem Automaten ziehen. Aber einen Nachteil hat diese Aktion schon, denn Du bekommst nur große Scheine, mit den Du dann Deine Probleme hast, wenn Du nur ein Eis oder einen Kaffee bezahlen möchtest.
Vieles kannst du schon mit Euro bezahlen, aber nicht darauf verlassen.
Viel Spass in Petersburg -
Klar wird der Euro angenommen und für Kleinigkeiten auch kein Problem. Ist halt wie überall, dass man Aufschlag mitbezahlt, wenn man nicht die Landeswährung hat.
Aber mal ehrlich: Wegen nem Kaffe, ein paar Postkarten, Souveniers werd ich nen ****** tun. Da zahlst ja mehr Wechselgebühren! So halte ich das zumindest und bin bis dato immer gut weggekommen!
-
-
hab ich was von Metrokarte geschrieben

Lt.Threaderöffner wie wir mit dem Schiff angelegt und dann entweder per Schiffslandausflugbuchung oder mit privatem Visum mit privatem Reiseführer unterwegs. So habe ich es zumindest gelesen

Also, lieber Sokrates, immer feste lesen und nicht off topic werden

LG