Welche Insel
-
Hallo,
ich plane derzeit meinen Urlaub für das nächste Jahr. Fest steht es soll Thailand werden. Zwei Tage Bangkok und dannach auf eine Insel, bisher war Koh Samui der Favorit, nur habe ich nun mehrfach gelesen, dass der Strand mehr goldgelb sein soll.
Jedoch sollte es weißer, heller Sand sein. Bin ich dann vielleicht besser aus Krabi od. Khao Lak aufgehoben ? Natürlich sollte auch etwas Unterhaltung geboten sein und nicht total im Abseits sein.
danke für Tips -
Am Chaweng ist der Strand schon sehr hell. In Khao Lak gibt es sowohl helle als auch goldgelbe Strandabschnitte. Krabi kenn ich (noch) nicht.
Warum eigentlich immer dieser Hype auf weiße Strände? Goldgelb find ich auch schön, ich versteh es echt nicht. Kann mir das mal jemand verklickern? Ich mein das ganz im Ernst und ohne Ironie! -
Na ja, weisser Sand sieht schon klasse aus im Kontrast zum blauen Himmel, muss ich zugeben
Mit "Traumstrand" assoziiert man ja auch im allgemeinen sofort die Karibik, und da ist´s ja meistens auch schön weiss 
Noch besser finde ich jedoch den hier gerne benutzten Ausdruck "Puderzuckerstrand", wie Bernhard auch schonmal bemerkt hat. Hier könnte man sich auch fragen: Warum bitte muss es so ein feiner Sand sein?
Mir persönlich sind Palmen am Strand (gerne auch mit Hängematten
) und eine eher kleine, überschaubare Bucht viel wichtiger als Beschaffenheit und Aussehen des Sandes. Ansonsten geb ich meinem Vorredner völlig Recht 
@ronja: Der Strand des einen Hotels auf Koh Mook, das ihr gebucht habt...der ist ja auch nicht wirklich gelb

-
@Nicki: nein, der ist weich und weiß und mit Palmen bewachsen, ein Postkartenidyll
!
Nur, ich würde meine Urlaubsinsel/Destination nicht nur nach der Farbe des Strandes auswählen. Mit Thailand assoziiere ich nicht unbedingt nur weißen Sand, Palmen und Strand. Bei diesen Kriterien ist man auf den Malediven oder in der Karibik besser bedient.
Mir ist nicht klar, dass die Inselauswahl nur an der Farbe des Strandes scheitert :? . -
-
Ich nehme mir ab und zu Sand aus dem Urlaub mit, und fülle diesen in Gläser !! Den weißesten Sand, den ich habe ist von Ko Phi Phi aus der Maya Bay und von der Similan Insel Ko Miang, an beiden Stränden gibts keine Hotels !
Auf Ko Phi Phi wirst du bestimmt fündig z.B. am Leam Thong (Hotels: Holiday Inn, Erawan Palms, Zeevola) und dies ist ein Ziel, da kannst du ganzjährig hin.... Ich finds super !! -
sicherlich ist die Farbe des Sandes nicht entscheident.
Die Reisezeit ist ab Mai offen...
Da wir vermutlich ca. 12 Tage auf der Insel verbringen, sollte diese auch etwas bieten. Ausflüge innerhalb der Insel, auf Koh Samui habe ich ein 3 Tage Island Hopping gesehen, dies wäre auch interessant. Ein größerer Ort sollte schon in der nähe sein um Abends etwas zu unternehmen und nicht nur 1,2 Restaurants und ein Supermarkt. -
Krabi ist ebenfalls keine Insel

Für Mai würde ich Krabi und Khao Lak schon als "grenzwertig" einstufen.
Da kann es schon mal heftig regnen und die Strände werden sehr schmal, baden im Meer ist oft nicht mehr ratsam (rote Flagge) .
Eventuell ist Samui doch die besser Wahl. -
Bei 12 Tagen, nimm zu Koh Samui noch Koh Phangan in deine Planung, dann passt das. Auf Phangan die Ostküste, im Mai kannst du an der Westküste nicht baden, zu der Jahreszeit ist das Wasser so flach wie am Wattenmeer. Die Sandfarbe würde allerdings passen (z.B. bei Haad Yao)
. -
Würde Dir ebenso zu Koh Samui - südl. Chaweng Beach - raten...und von dort kannst immer noch schöne Tagestouren oder Mehrtages-Touren nach Phangan oder Koh Tao machen....Auf der Andamanen-Seite wirds ab Ende Mai/Juni schon kritisch mitm Wetter, deshalb rate ich Dir jetzt mal nicht zu PhiPhi - wo eigentlich der Strand schon sehr idyllisch ist und Deinen Ansprüchen entsprechen würde.....
-
White Sand Beach / Koh Chang
Es ist was los, aber nicht überlaufen.
Es ist eine Insel.
Weißer Sand.
Mein tipp: Etwas ausserhalb von White Sand beach wohnen und mit dem Motorroller die kleinen Traumstrände erkunden.
Samui und Phuket sind völlig überlaufen, ein Verkehr wie in bangkok und von paradiesischer dylle ist kaum noch etwas zu spüren. Eher Ballermannflair.
Und wenn es keine Insel sein soll: Kao Lhak.