EC-Karten (Nichtakzeptanz)
-
Habe grad in einem Hotel am Bodensee übernachtet und kurz vor Abreise noch den versteckten Hinweis entdeckt, daß man aus "Kostengründen" keine EC-Karten akzeptiert. Safe ist natürlich auch nicht vorhanden. Also 500 € bar mit sich herumschleppen.
Bei telef. Buchung wurde ich auf diesen Umstand nicht hingewiesen
Meine Meinung: eine nicht zu unterbietende Service-Leistung, um nicht zu sagen eine Frechheit!
Entsprech. Hotelkritik wurde bereits geschrieben. -
Gar nicht so selten in Deutschland. Geiz ist geil gilt eben auch für Hoteliers.
Wenn es sich dann auch noch um Schwaben handeln sollte ...
Gruß privacy
-
frawolf wrote:
Hat was mit Urlaubsplanung zu tun.Warum bist Du schockiert ???

Bei der telefonischen Buchung erkundige ich mich immer nach den Zahlungsmodalitäten.
Bargeld schleppe ich auch noch viel mit rum, für ein oder zwei Nächte brauche ich nicht unbedingt ein Safe.
Zum nächsten Geldautomaten und schon hat man sein Geld abgehoben.
Viel Wirbel um nichts
-
Ja sorry, aber ich finde, man sollte schon mit EC-Karte bezahlen können !
Meines Wissens wird der Betrag doch direkt vom Konto abgebucht, da entstehen doch keine Mehrkosten ...
Was auch noch ärgerlich ist : die EC-Karte (Schweiz) meines Mannes funktioniert in Geschäften und Hotels besonders in D'land nie ! Auch wurde uns dort gesagt, dass sie immer Probleme mit schweizer EC-Karten haben, tztztztz
Wir haben schon bei der Bank hier nachgefragt, die wissen auch nicht warum 
Naja, meine funktioniert - ist ja auch ne deutsche
und daher möchte ich sie auch in Hotels benutzen können. -
Der Hotelier hat natürlich noch andere Kosten. Zunächst ein Prozent bzw. Promillesatz des Rechnungsbetrages, aber auch die Hardware wie das Lesegerät und evtl. einen monatlichen Beitrag an die Verrechnungsstelle.
Na wenigstens kann da keiner die EC-Daten speichern.
Wenn man, wie bei frawolf vermutlich, mehrere Tage im Hotel verbringt,
könnte man auch von einem auf den anderen Tag in Deutschland
eine Überweisung von Konto zu Konto vornehmen.
Vielfach ist man ja zumindest technisch dazu in der Lage.Gruß privacy
-
Zitat:
Habe grad in einem Hotel am Bodensee übernachtet und kurz vor Abreise noch den versteckten Hinweis entdeckt, daß man aus "Kostengründen" keine EC-Karten akzeptiert. Safe ist natürlich auch nichtvorhanden. Also 500 € bar mit sich herumschleppen.Wenn ich das interpretiere:
grad in einem Hotel am Bodensee übernachtet
könnte es sich um eine Nacht in einem kleinen Hotel - Safe war auch nicht vorhanden - gehandelt haben.Eine Übernachtung wird meinen Erfahrungen nach in einem kleinen Hotel am Bodensee keine 500,00 €uro kosten.
Daher nochmal meine Aussage vom ersten Posting:: Viel Wirbel um nichts !!

-
Wie der geübte Urlauber weiß, gibt es seit 2010 in etlichen europäischen Ländern einheitliche Kriterien für die Vergabe von Hotelsternen. Ein Pflichtkriterium dabei (Nr. 205) ist ab zwei Hotelsternen die Akzeptanz von Kredit- oder Debitkarten! Das angesprochene Hotel dürfte demnach nur einen Stern führen; in der Praxis wird hier jedoch geschummelt.
-
Hallo,
ich fahre demnächst in ein 4 * Hotel an den Gardasee (ich war schon öfters dort) . Dort kann man erstmalig in diesem Jahr per EC-Karte bezahlen. Zahle ich am 1. oder auch 2. Tag cash, dann bekomme ich 10 % Rabatt. Auch nicht schlecht, oder?
Da ich weiss, was mich dort erwartet, und auch den Service für gut befinde, gehe ich für mich kein Risiko ein, und das Geld braucht auch nicht in den Safe
.LG
reiselilly -
traveller4073 wrote:
Wie der geübte Urlauber weiß, gibt es seit 2010 in etlichen europäischen Ländern einheitliche Kriterien für die Vergabe von Hotelsternen. Ein Pflichtkriterium dabei (Nr. 205) ist ab zwei Hotelsternen die Akzeptanz von Kredit- oder Debitkarten! Das angesprochene Hotel dürfte demnach nur einen Stern führen; in der Praxis wird hier jedoch geschummelt.Das war das ***-Hotel Kupferkanne in Hagnau/Bodensee
5 Nächte = 500 €
Danke für die Tipps, Ihr Schlaule
Hotelkritik ist in Bearbeitung. -
frawolf wrote:
versteckten Hinweis entdeckt,Bei den allgemeinen Bedingungen auf der HP steht eindeutig (ich habs in ca. 30 Sek. gefunden):
Bezahlung:
Die Infrastruktur zur Bezahlung mit Kreditkarten und die einzelnen Geschäftsvorgänge verursachen nicht unerhebliche Kosten.
Da solche Kosten in den allgemeinen Zimmerpreis mit eingerechnet werden müssen und damit die BAR zahlenden Gäste benachteiligt werden, haben wir uns entschlossen Kredit- und EC-Karten nicht zu akzeptieren.Wir bitten um Ihr Verständnis.
-------------------
Auch wenn man telefonisch bestellt, schaut man meistens vorher auf die HP. Es ist ja nicht so, dass frawolf sich nicht im I-Net auskennen würde. Ich versteh einfach nicht, dass man sich deswegen so aufregen kann
meint *****
-
Aufregen ist immer Ermessenssache. Aber eine Möglichkeit der sicheren Aufbewahrung darf man eigentlich ohne nachzufragen schon erwarten!
Es soll nämlich auch Leute geben, die geschäftlich unterwegs sind und auf einen gewissen Bargeldbestand angewiesen sind! -
Da solche Kosten in den allgemeinen Zimmerpreis mit eingerechnet werden müssen und damit die BAR zahlenden Gäste benachteiligt werden, haben wir uns entschlossen Kredit- und EC-Karten nicht zu akzeptieren.
Also bei der Kreditkarte verstehe ichs ja noch, aber bei der EC-Karte gar nicht.
Daher werde ich so ein Hotel nicht akzeptieren.
Ich bitte um Verständnis.
Poly3 -
Aber eine Möglichkeit der sicheren Aufbewahrung darf man eigentlich ohne nachzufragen schon erwarten!
++++
In Prag hast du einen Tresor?Könnte ich in deiner Kneipe hinter dem Tresen mal eben 5 Mille deponieren?

Als in Kuba noch der Dollar galt, tauschte ich ihn hier in D. da der Kurs besser war als Fidels Schwindelkurs.
Also etwa so 3.000 Dollar in bar.
Privatpension, kein Tresor, Geld Papiere im Koffer.
Ist in 10 Jahren noch nie was weggekommen, obwohl die Leute dort etwas ärmer sind. -
@juanito
Deine Aussage zum Desagio ist falsch. Bei Kreditkarten liegt es in der Tat je nach Kreditkartenunternehmen, nach Karte und Abschluß zwischen 2 und 3,5%.
Bei EC Karten allerdings im Schnitt bei etwa 1%. Natürlich zuzüglich der Hardware und den Leitungskosten.
für einen Tagesausflug reicht ein Bodygard