Was kosten Zigaretten auf Rhodos
-
sind seid zwei tagen zurück aus dem horizon royal,
Zigartetten haben dort im kleinen hotelshop 3,70€(Marlboro) gekostet.wünsch euch schönen urlaub!
LG Anja
.......................................................................................................................................
--------will wiiiiiiiiiiiieder hin---------------------------------------------------------------- -
Hallo Anja,
herzlichen Dank für Deine Information. Hab leider erst heute die Gelegenheit gehabt, wieder ins Internet zu schauen, deshalb kommt meine Antwort so spät.
Kann gut verstehen, dass Ihr wieder hinwollt. Bei uns ist es Gott sei Dank in sechs Wochen soweit. Juhu, ich freu mich so drauf.
LG und ein wunderschönes Wochenende
Eva -
Hallo petra 44,
ich kann dir die Zigarettenpreise von Kreta mitteilen, sind gerade von dort zurück.
Die Zigarettenpreise sind aber alle gleich in Griechenland.
Mittlerweile sind nur noch 23 Zigaretten in der Big-Box bei einem Preis von
West rot (23 Stück) = 3,90 Euro
Camel normal (20 Stück) = 3, 60 Euro
L x M (23 Stück) = 3,90 Euro.
Die Stangen haben jeweils 8 oder 10 Päckchen und kosten
Malboro rot und weiß je Stange jeweils 34,-- bzw. 39,-- Euro.
L & M rot und blau je Stange 31,20 Euro.
Liebe Grüße
Brigitte -
Hallo petra44,
an der Kasse von fast jedem Souvenierladen kannst du die Zigaretten (Päckchen oder Stangen) kaufen. Es kann aber vorkommen, das nicht jeder Laden jede Zigarettenmarke vorrätig hat (bei den gängigen Marken ist das kein Problem).
Solltest du bei einem Lidl in Griechenland einkaufen, der hat keine Zigaretten.
Liebe Grüße und schönen Urlaub
Brigitte -
-
Nein, das ist nicht so ...
Die Shops am Airport (auf dem Flughafen Diagoras gibt es nach dem Checkin zwei Stück in der oberen Etage) heißen inzwischen Travel Value verkaufen ganz normal Zigaretten, einzeln oder auch in Stangen). An den Kassen dort kann ganz normal mit EC-o. Kreditkarte und in bar bezahlt werden, lediglich Deinen Bordpass (Flugticket) musst Du vorzeigen. Geht Dein Reiseziel von Rhodos aus nicht in die EU, kannst Du dort auch zollfrei einkaufen (Nachweis erforderlich). Die Ausfuhrmengen in die EU hatte ich Dir ja schon in diesem Thread verlinkt.
Zigaretten gibt es an jedem Kiosk (Periptero), in den allermeisten Hotelkiosken und in vielen Supermärkten wie z.B. Spar oder Carrefour, die oft zu finden sind.editiert:
Gerne zitiere ich mal von dieser Website Rhodos-Info, auf der man auch sehr viel Wissenswertes von langjährigen Urlaubern über Rhodos erfahren kann:Zitat:
"Für Raucher: Zigaretten sind auf Rhodos durch die Wirtschafts- und Finanzkrise auch teurer geworden (der Staat erhebt deutlich höhere Steuern), die Preise liegen aber immer noch unter dem Preisniveau in Deutschland. Eine 20er bzw. 23er Schachtel internationaler Marken kosten aktuell zwischen 3,20 und 4,10 € (Stand: November 2014). So kostet z.B. eine 22er Schachtel Peter Stuyvesant 3,90 € und eine 20er Schachtel Philip Morris 3,60 €. Da man fast alle gängigen Zigarettensorten bekommt, braucht man den erforderlichen Vorrat für den Urlaub also nicht mitnehmen, vielmehr kann man sich von Rhodos lieber die günstigeren Zigaretten mit nach Hause nehmen."
Zitat Ende -
Hallo,
Na, dann sind wir mal gespannt, wie sich die Preise in den nächsten Wochen in Griechenland entwickeln. Wir sind Anfang Mai wieder auf Rhodos und dann werden wir mal sehen, wo die Preise für Zigaretten bis dahin stehen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Vielleicht bekommen wir ja auch vorher schon mal Infos.
LG
Eva -
Wie teuer sind jetzt die Zigaretten, ich denke da dürfte kaum noch ein Unterschied zu Deutschland bestehen, oder? Danke.
@unicorn75 sagte:
Wie teuer sind jetzt die Zigaretten, ich denke da dürfte kaum noch ein Unterschied zu Deutschland bestehen, oder? Danke.
Ein Päckchen Zigaretten kostet 30 Cent mehr als letztes Jahr, weil die Tabaksteuer erneut angehoben wurde.
Kaffee und Sprit (3 Cent Liter/Benzin) wird bzw. ist ebenfalls aufgrund Steuererhöhungen teurer geworden.
Auf einigen Inseln (nicht auf Rhodos) fällt die Inselsteuervergünstigung weg -
@unicorn75 sagte:
Ein Päckchen Zigaretten kostet 30 Cent mehr als letztes Jahr, weil die Tabaksteuer erneut angehoben wurde.
Kaffee und Sprit (3 Cent Liter/Benzin) wird bzw. ist ebenfalls aufgrund Steuererhöhungen teurer geworden.
Auf einigen Inseln (nicht auf Rhodos) fällt die Inselsteuervergünstigung weg@Holly-man sagte:
Auf einigen Inseln (nicht auf Rhodos) fällt die Inselsteuervergünstigung weg
... bist Du Dir da sicher?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-erhoeht-mehrwertsteuer-auf-sechs-inseln-a-1055164.htmlZitat aus dem Artikel: "Konkret handelt es sich demnach um Santorin, Mykonos, Rhodos, Naxos, Paros und Skiathos - wichtige touristische Zentren Griechenlands. Bislang galten auch auf diesen Inseln Steuervergünstigungen."
Der Artikel ist vom Herbst 2015 und ich glaube, bei meinem letzten Aufenthalt auf Rhodos im Herbst 2016 galt schon der in Griechenland inzwischen übliche Steuersatz von 24%, aktuell habe ich keinen Kassenbeleg damit zur Hand, aber in ein paar Wochen weiß ich mehr...
-
Sorry Rhodos-Peter, ich habe mich total blöd ausgedrückt.

Rhodos ist natürlich schon betroffen, ich meinte eigentlich, dass weitere ägäische Inseln (z.B. Ios oder Serifos) mit dem Jahre 2017 angepaßt wurden. (soweit ich weiß gibt es wenige Inseln, die wegen der Flüchtlingsproblematik noch begünstigt sind) -
Hallo zusammen,
die Zigarettenpreise auf Rhodos würden mich auch interessieren. Da ich allerdings vor 5 Jahren zuletzt auf Rhodos war, kann ich mit der Aussage "30 Cent mehr als letztes Jahr" leider nichts anfangen. Vielleicht kann hier jemand Marken und Preise nennen.
Gruß Gundi
-
@Holly-man
um Himmels willen, nix sorry, das Forum lebt doch von verschiedenen Informationen. Am besten ist es, wenn diese Informationen auf persönlichen Erfahrungen beruhen und belegbar sind. Ich habe tatsächlich noch einen Kassenbon vom 07.10.2016 gefunden, auf 10,00€ kamen 24% Mehrwertsteuer (beides rot eingerahmt) :
im nachfolgenden Artikel ist die Problematik anschaulich beschrieben:
https://www.umsatzsteuer-zurueck.de/aktuelles/erhoehung-der-mehrwertsteuer-in-griechenlandalso nichts für ungut, Deine Beiträge lese ich im Übrigen sehr gerne...
@gundi-online
rechne bitte mit Preisen bei internationalen Marken fast mit einem ähnlichen Preisniveau wie in Deutschland, höchstens 10-15% günstiger, einheimische Marken natürlich preiswerter, schau mal im nachfolgendem Link:
http://www.griechenland-blog.gr/2016/12/zigaretten-werden-in-griechenland-2017-erneut-teurer/2139097/
es gibt kaum etwas auf Rhodos, was billiger ist als in Deutschland. Kommst Du vielleicht mal in einen Lidl-Markt, dann schau Dir mal z.B. die Preise für Marmelade an, deutschlandweit 0,89€, dort 1,89€ ...